PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice - Störungen allein schon durch Anruf bei Hotline beseitigen?


puntarenas
2008-11-06, 12:03:57
Moin,


ich bin seit einigen Jahren bei Hansenet und während meist alles läuft und ich nach und nach kostenlos bis zu DSL6000 hochgeschaltet wurde, bin ich im Großen und ganzen auch recht zufrieden. Leider gibt es aber Phasen (ich rede hier von Wochen), in denen meine Internetverbindung ständig abschmiert. Mein Modem ist das gute, alte Speedtouch 350i und von den vier Kontrollleuchten Power, Ethernet, DSL und Internet verabschieden sich dann immer DSL sowie Internet und man kann genüsslich zuschauen, wie das Modem versucht wieder auf Linie zu kommen. Blink, blink, blink, blink - dann entweder wieder Lichter aus oder es hat geklappt und man kann die Verbindung wieder herstellen, hält dann oft nur ein paar Minuten und wieder von vorn. Während solcher Störungsperioden wird meine DSL-Verbindung auch durch Abnehmen des Telefonhörers zuverlässig unterbrochen und beim Telefonieren habe ich Störgeräusche im Hörer, die von Sägen über Knacksen bis hin zu fröhlichem Pfeiffen reichen.

Vor gut einem Jahr hatte ich vorübergehend genug Frust angestaut, um die Hotline zu nerven und die haben gemessen und einen Telekomiker an den Kasten geschickt und wieder gemessen - super Leitung, wir gratulieren. Freut mich ja auch, trotzdem macht meine Spitzenleitung eben Ärger. Ich habe es auch schon mit einem anderen Splitter versucht, ebenfalls Pech aber immer kurz bevor ich Alice gar nicht nicht mehr lieb hatte, hat das Luder sich beruhigt und erstmal nicht mehr rumgezickt.

Jetzt war es also mal wieder so weit und diesmal dachte ich, ich nehme das zum Anlass und lasse meinen Anschluß mal auf "Max" setzen. Diese "Max"-Varianten hat Alice ja extra eingeführt, damit Bestandskunden wie ich nicht - wie ursprünglich kurz angedacht - kostenlos mit neuer Hardware zur Nutzung von DSL16000 befähigt werden müssen. Die Idee war, ich wandere damit automatisch auf einen neuen Port und bekomme ein neues Modem, womit zwei weitere Fehlerquellen ausgeschlossen sein sollten. Nun hat Alice mich zwar brav umgestellt und mir auch freudig zu meiner neuen Anschlussoption gratuliert, leider haben sie aber vergessen, mir ein Modem zu schicken, so dass ich mit meinem alten Modem noch immer bei DSL6000 festhänge.
Also Hotline angerufen und wie schon viele vorherige Male kam es zur unmittelbaren Wunderheilung meines Anschlusses. Kein Knacksen mehr beim Telefonieren, DSL-Verbindung läuft stabil und bleibt auch bei Ein- und Ausgehenden Telefonanrufen bestehen. Kann mir jemand erklären, was die Alice-Hotline bei einem Anruf aufruft, so dass mein Anschluss plötzlich wieder rennt? Werden da womöglich verstopfte Leitungen durchgespült oder doch nur Zufall? :eek: :D

Gruß
punta

Gast
2008-11-06, 19:24:59
die können die für dich zuständige Leitung oder Server oder Verbindungspunkt von Ihrer Zentrale aus neu starten/hochfahren. So in etwa mußt du dir das vorstellen,weiß nicht genau wie sich das nennt,aber ist so.

puntarenas
2008-11-08, 09:56:40
Was auch immer da passiert (Port Reset?!), die sollen das bei mir am Besten jeden Morgen gleich vorm Kaffeekochen machen. Auf jeden Fall habe ich seit dem Hotlineanruf keine weiteren Störungen erdulden müssen, läuft wieder wie geschmiert.

Das neue Modem ist mittlerweile nebst neuem Splitter auch angekommen und bringt zu meiner Überraschung exakt die gleichen Ergebnisse, wie das alte, nämlich ADSL1 auf Kante. Ein weiterer Anruf bei der Hotline (eigentlich fünf Anrufe, Technik war dauernd besetzt) brachte mal wieder den ganz alltäglichen Wahnsinn zum Vorschein. Man hatte mir zwar 20 Öre für Produktwechsel und Modem abgebucht, aber erst das ADSL2-Modem vergessen und mich dann natürlich auch nicht auf einen neuen ADSL2-fähigen Port umgestellt.

Die Umstellung hätte der Techniker auch gern gleich veranlasst, allerdings war noch ein Verwaltungsvorgang in der Pipeline und somit mein Benutzerprofil blockiert, das muss die Zentrale manuell geradebiegen. Zu diesem ominösen Vorgang habe ich auch eine Auftragsbestätigung schriftlich erhalten und weiß beim besten Willen nicht, was das sein könnte. Muss mir nicht peinlich sein, Alice selbst weiß es ja auch nicht. :D

Sehr geehrter Herr Puntarenas,

hiermit bestätigen wir Ihnen folgende Änderung an Ihrem Alice Produkt:

Noch ein Tipp zum Abschluss: In unserer Alice Lounge auf www.alice.de können Sie alle Services
und Dienste von Alice direkt und schnell nutzen.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn jemand noch was zur Wunderheilung per Hotline-Anruf einfällt, ich bin noch immer interessiert, ansonsten plage ich mich gerade mit der Verwandlung des kastrierten Siemens c2-010-i in einen vollwertigen Modem-Router herum. Verbindungsaufbau und DHCP-Server laufen bereits, allerdings gibt er DNS-Anfragen nicht weiter. Wir sehen uns diesbezüglich vielleicht bald in einem neuen Thread. ;)

Gast
2008-11-08, 11:43:55
"Verwandlung des kastrierten Siemens c2-010-i in einen vollwertigen Modem-Router"
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I_als_Router_konfigurieren
"DNS-Server" entweder im Router manuel/autom.,oder unter Netzwerkverbindung im PC manuell eintragen.

puntarenas
2008-11-09, 10:33:33
Danke, die Seite hatte ich schon gefunden, aber gerade zum Thema DNS schweigt man sich dort ein wenig aus. Konkret möchte ich, dass der Router sich bei der Einwahl DNS-Adressen vom Provider übergeben lässt und sich selbst per DHCP als DNS im Heimnetz zur Verfügung stellt. Als DNS trägt er sich auf den Clients auch brav ein, aber Anfragen aus dem Heimnetz werden nicht beantwortet. Leider ist die Siemens-GUI ziemlicher Crap, aber ich werde es die Tage nochmal versuchen und dann ggf. mit etwas detailierteren Fehlerbeschreibungen als "geht nicht" ankommen. :smile:

Gast
2008-11-09, 17:33:49
im normalen Fall ist im Router wie im Windows DNS autom. beziehen,das heißt der DNS-Server des Providers wird benutzt. Man kann aber auch free DNS-server benutzen(google) oder welche von T-com oder Unis etc. War mal interessant als Bestimmte Provider bestimmte Add. über ihren eigenen DNS gesperrt hatten.