PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alternative Firmware für Fritzboxen


blackbox
2008-11-06, 12:08:28
Moin!
Ich suche eine andere Firmware als das Original. Kennt da jemand eine gute Seite?

puntarenas
2008-11-06, 12:37:42
http://www.freetz.org/ und natürlich das zugehörige Forum (http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=525)!

Für mich fast ein Grund, über die Anschaffung einer Fritz!Box nachzudenken. :smile: Alternativ läuft auf einigen Boxen (http://wiki.openwrt.org/Hardware/AVM) wohl auch OpenWRT (www.openwrt.org).

Saro
2008-11-06, 12:40:13
Freetz ist aber auch wiederrum nur eine um ein paar Funktionen zugefügte modded Firmware und keine komplett eigene Firmware. Aber trotzdem Freetz ist schon richtig gut kann man diverse dinge hinzufügen wie HTTP Server usw.

Ich nehme mal an das der Threadersteller eher sowas wie z.B. DD-WRT oder OpenWRT usw. sucht also komplett eigene entwickelte Firmwares. Da kenn ich jetzt keine für Fritzboxen.

Edit: Okok wie ich gerade sehe läuft OpenWRT wohl auch auf diversen Fritzboxen.

Botcruscher
2008-11-06, 16:11:42
Die Hardware ist nicht das Problem sondern AVM und der Umgang mit der GPL.

Gast
2008-11-06, 16:22:26
Die Hardware ist nicht das Problem sondern AVM und der Umgang mit der GPL.
Gibt AVM überhaupt irgendetwas an die OpenSource-Community zurück?

Mir stösst z.B. übel auf, dass man bei AVM bei Linux schmarotzt aber dann bei Musik-Codec-Unterstützung ausgerechnet neben MP3 auf WMA setzt, ein M$-Codec, der mal überhaupt nichts mit OpenSource zu tun hat. Dann sollte man wenigstens auf AAC (= anerkannter Standard) setzen, wenn man der Meinung ist, dass Ogg Vorbis sich für die Masse nicht lohnt.