PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvi viel besser als vga?


RIP
2008-11-06, 12:42:01
Hallo, meine Grafikkarte hat zwei dvi ausgänge, nun frage ich mal nach, wie groß ist der unterschied von vga zu dvi.
Also ich arbeite mit einer auflösung von 1444x900 (oder wie die heißt *g*)

Spasstiger
2008-11-06, 12:51:20
Probier es aus, es gibt dafür keine definitive Aussage.
Bei VGA hängt die Qualität halt von viel mehr Faktoren ab als bei DVI. Das fängt bei der Grafikkarte an, geht mit den Steckkontakten weiter, setzt sich beim Kabel fort und endet schließlich bei der Signalverarbeitung des Monitors. Viele potentielle Störquellen, die man sich mit DVI spart.

Bei DVI gibts in Sachen Bildqualität eigentlich nur zwei Zustände: Komplett fehlerfrei oder unbrauchbar. ;)

ShadowXX
2008-11-06, 12:54:56
Probier es aus, es gibt dafür keine definitive Aussage.
Bei VGA hängt die Qualität halt von viel mehr Faktoren ab als bei DVI. Das fängt bei der Grafikkarte an, geht mit den Steckkontakten weiter, setzt sich beim Kabel fort und endet schließlich bei der Signalverarbeitung des Monitors. Viele potentielle Störquellen, die man sich mit DVI spart.

Bei DVI gibts in Sachen Bildqualität eigentlich nur zwei Zustände: Komplett fehlerfrei oder unbrauchbar. ;)
Wobei ich sagen würde das im Normalfall der DVI dem VGA immer vorzuziehen ist (auch weil manche Monitoreigenschaften oftmals nur im DVI-Modus funktionieren).

RIP
2008-11-06, 12:55:17
Es geht darum, weil mein TFT Monitor von LG jetzt Probleme macht.
Ich hatte zuvor eine Konsole am Monitor.
Da mein Monitor VGA und DVI hat.
Jetzt bzw. gestern abend hatte ich die Konsole vom VGA abgenommen und mein Monitor ging auf einmal beim Booten (also sobald ich den benutzernamen wählen kann) aus mit der Nachricht "Digitaler Stromsparmodus" ...
Das Problem hatte ich sonst nur, wenn ich den PC aus hatte und auf den VGA modus umschalten wollte, also auf die konsole.
Die provisorische lösung war immer, pc an, schnell source quelle auf vga umgeschaltet, pc aus und konsole gespielt.
Jetzt habe ich aber nur den pc am dvi, ich verstehe nicht wieso es angeblich kein signal mehr gibt.
Der Monitor und pc funktionieren einwandfrei.
Ich schätze der monitor macht macken, über google finde ich viele die das selbe problem haben, aber ich verstehe nicht, wieso das Problem von heute auf morgen kommt.
Ich wette, wenn ich jetzt den vga anschluss nutze, geht es wieder.

Odal
2008-11-06, 12:55:59
Bei DVI gibts in Sachen Bildqualität eigentlich nur zwei Zustände: Komplett fehlerfrei oder unbrauchbar. ;)


jein wenn die Datenrate zu hoch ist für die Peripherie (z.b. mieses DVI kabel) dann gibts bei hohen bildschirmwiederholfrequenzen (75-85hz) und hoher auflösung so ein Hintergrundplätschern...

RIP
2008-11-06, 13:04:10
zum Problem habe ich etwas Interessantes gefunden.

dvi-i -> geht nicht

dvi-d -> geht auch nicht

dvi-a -> geht: 1024 x 768, 1280 x 768, 1360 x 768 und 1366 x 768 @60hz

vga -> wie dvi-a

habe alle selber an meinem pc getestet...

ich glaube!!!! das lg einfach nur analoge signale vom pc annimmt und das nur reciever oder dvd-player usw. die mit einem dvi ausgang ausgestattet sind! auch nur digital funktionieren.

Ich benutze ein div-D kabel...18+1

eraser-x
2008-11-06, 13:11:58
nur eine kurze verständinisfrag
mit folgendem gedankengang
die vga rechnet digital
das vga-kabel/signal ist doch aber eine analoge ausgabe
und der tft arbeitet auch wieder digital

sprich wird da nicht 2 mal das signal umgerechnet ?
weil wenn ja dann hat das ja immer verluste(in bildqualität) gegen über dem dvi was ja digital ist

oder ist das kompletter unsinn ?

Spasstiger
2008-11-06, 13:26:23
@Eraser21: Ja, bei VGA muss zweimal gewandelt werden, weil LCD-Panels nicht analog angesteuert werden können. VGA ist auf die Funktionsweise eines CRTs zugeschnitten.

RIP
2008-11-06, 17:35:41
Warum hat sich eigentlich dvi mehr durchgesetzt als hdmi?

Mark
2008-11-06, 17:44:47
Warum hat sich eigentlich dvi mehr durchgesetzt als hdmi?

Weil Hdmi ~3 bis 5 Jahre später kam?

Hdmi ist auch nichts anderes als Dvi+Ton in einem anderem Stecker

PatkIllA
2008-11-06, 17:56:40
Hdmi ist auch nichts anderes als Dvi+Ton in einem anderem Steckernicht wirklich.
HDCP kam auch erst mit der HDMI-Einführung.
Und dann gehen auch andere Farbformate und mit HDMI 1.3 gehen auch höhere Auflösungen und Farbtiefen.

thacrazze
2008-11-06, 19:26:15
Warum hat sich eigentlich dvi mehr durchgesetzt als hdmi?
Apfel != Birne


Der Nachfolger von DVI ist Displayport


HDMI ist ein eigenes Syppchen

Spasstiger
2008-11-06, 19:43:59
Displayport wurde von der VESA ins Leben gerufen, DVI dagegen von der DDWG. Allerdings sind fast alle Mitglieder der DDWG auch Mitglieder der VESA. Die VESA ist überhaupt die größte Standardisierungsorganisation für Computergrafik und Videoschnittstellen.

Hinter HDMI stecken ausschließlich Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik-Branche, von denen auch einige nicht VESA-Mitglieder sind, nämlich Panasonic, Philips und Thomson.

Gast
2008-11-07, 12:42:14
Apfel != Birne


Der Nachfolger von DVI ist Displayport


HDMI ist ein eigenes Syppchen

ich habe die antwort ja nur editiert.
zuvor fragte ich nach hilfe wegen meinem problem...
mein bildschirm ging dauernd in den stromsparmodus, die lösung war merkwürdig.
ich nutze seid ewigkeiten den selben treiber, eines tages ging dann mein bildschirm einfach aus.
->abgesicherter modus gestartet
-> nvidia treiber deinstalliert
-> neugestartet
-> neue nvidia treiber im abgesicherten modus mit netwerktreiber runtergladen + installiert
-> monitor geht wieder...warum auch immer
war wohl irgendwas schiefgelaufen, vermute eine deinstallation von einem spiel oder so war der grund.
[/ wahre story]

RIP
2008-11-07, 12:43:14
ups einloggen sollte man sich schon...
ich mag hmdi jedenfalls mehr als dvi, es geht leichter und das kabel ist kleiner.
das nervte mich schon beim scart, aber zumindest besser als 3 cinch kabel.

CompuJoe
2008-11-07, 14:26:47
Was ist es für Bildschirm?

Evtl. so ein gefakter DVI der nur DVI-a kann.

nomadhunter
2008-11-07, 15:25:22
Hdmi ist auch nichts anderes als Dvi+Ton in einem anderem Stecker
Da muss man unterscheiden. Elektrisch ist HDMI nur DVI-D mit anderem Stecker, deswgen kann man auch zwei HDMI-Geräte per DVI-D-Kabel (mit 2 DVI-HDMI-Adaptern) verbinden. Auf Protokollseite ist der Unterschied größer, weil HDMI eben auch verschiedene Tonstandards, andere Farbstandards und Fernbedienungsinformationen übertragen kann. Das läuft aber auch, wenn man zwei HDMI-Geräte per DVI-D-Kabel mit Adaptern verbindet.

RavenTS
2008-11-08, 00:43:01
Wobei ich sagen würde das im Normalfall der DVI dem VGA immer vorzuziehen ist (auch weil manche Monitoreigenschaften oftmals nur im DVI-Modus funktionieren).

Ausser man braucht höhere Auflösungen als DVI (auch DualLink) normal bietet, allerdings braucht man dann natürlich auch nen guten VGA-Part, was auf aktuellen Consumer-Karten wohl nicht mehr zu finden ist, wenn überhaupt noch VGA-Anschlüsse vorhanden sind, da DVI ja inzwischen quasi der Standard ist...

PatkIllA
2008-11-08, 08:56:06
Ausser man braucht höhere Auflösungen als DVI (auch DualLink) normal bietet, allerdings braucht man dann natürlich auch nen guten VGA-Part, was auf aktuellen Consumer-Karten wohl nicht mehr zu finden ist, wenn überhaupt noch VGA-Anschlüsse vorhanden sind, da DVI ja inzwischen quasi der Standard ist...
Monitore die über die DVI nicht ihre volle Auflösung annehmen sind mittlerweile ausgestorben und der DVI-Stecker macht auch kein schlechteres analoges Bild.

RIP
2008-11-08, 10:00:28
Was ist es für Bildschirm?

Evtl. so ein gefakter DVI der nur DVI-a kann.
L194WT

robobimbo
2008-11-08, 10:34:02
L194WT

lt. LG: "HD fähig und zukunftssicher durch DVI-D Eingang mit HDCP Kopierschutzunterstützung und zusätzlichen 15 Pin D-Sub Eingang "

Eingangsbuchse : 15 Pin D-Sub, DVI-D
Eingangssignal : RGB analog, digital

Also sollte die Digitale Übertragung von PC zum TFT schon klappen, und ich gehe jetzt mal davon aus dass deine Grafikkarte eh auch DVI-D ausgeben kann :)

Gast
2008-11-10, 16:55:25
Postet doch mal VGA vs DVI Bilder ?! Media Player, Frpas etc...

Spasstiger
2008-11-10, 17:03:43
Postet doch mal VGA vs DVI Bilder ?! Media Player, Frpas etc...
Wie soll das gehen? Man müsste dazu die Signalleitungen in der Panelelektronik des Bildschirms anzapfen.

PatkIllA
2008-11-10, 17:05:01
Wie soll das gehen? Man müsste dazu die Signalleitungen in der Panelelektronik des Bildschirms anzapfen.
Mit einem Fotoapparant z.B.

RIP
2008-11-10, 17:17:57
Mit einem Fotoapparant z.B.
na meiner ist zwar ok, aber ich habe kein Stativ, mal sehen, ich nehme mir am WE mal kurz Zeit dafür, aber in der Woche bin ich zu K.O. dafür.

Spasstiger
2008-11-10, 17:22:49
Mit einem Fotoapparant z.B.
Da spielen viel zu viel Einflüsse rein für einen vernünftigen Vergleich. Wenn man per Foto vergleicht, muss man auf jeden Fall bei jeder Anschlussvariante gleich mehrere Fotos anfertigen, um eventuelle Schwankungen auszumachen.

PatkIllA
2008-11-10, 17:24:06
Wirklich gut geht das natürlich wenn die gleiche Person mit der gleichen Kamera unter gleichen Bedingungen den gleichen Mnitor knipst.

Klingone mit Klampfe
2008-11-10, 18:17:46
Gibt es eigentlich spezielle DVI/VGA-Adapter, die ein wenig mehr können als diejenigen, die Grafikkarten beiliegen?

Mein Problem ist, dass ich nirgend das "Scaling" beeinflussen kann, weder am Monitor selbst, noch in den nVidia-Einstellungen (der Menüpunkt zu digitalen Bildschirmen fehlt bei jedem Treiber komplett). Es handelt sich um einen älteren AL1711 von Acer.

http://666kb.com/i/b3psr3wiuv2xg1vup.png

PatkIllA
2008-11-10, 20:01:48
Gibt es eigentlich spezielle DVI/VGA-Adapter, die ein wenig mehr können als diejenigen, die Grafikkarten beiliegen?

Mein Problem ist, dass ich nirgend das "Scaling" beeinflussen kann, weder am Monitor selbst, noch in den nVidia-Einstellungen (der Menüpunkt zu digitalen Bildschirmen fehlt bei jedem Treiber komplett). Es handelt sich um einen älteren AL1711 von Acer.

http://666kb.com/i/b3psr3wiuv2xg1vup.png
Geht mit einem Videoscaler. Da kannst du dir aber besser mindestens einen neuen Bildschirm kaufen.

Klingone mit Klampfe
2008-11-10, 23:06:35
Geht mit einem Videoscaler. Da kannst du dir aber besser mindestens einen neuen Bildschirm kaufen.

Ja, habe ich auch schon gesehen, 100€ aufwärts :usad: :uponder: :ufinger:

Gast
2008-11-10, 23:27:15
Da spielen viel zu viel Einflüsse rein für einen vernünftigen Vergleich. Wenn man per Foto vergleicht, muss man auf jeden Fall bei jeder Anschlussvariante gleich mehrere Fotos anfertigen, um eventuelle Schwankungen auszumachen.

Am besten so spaet wie moeglich, kein Licht die Kamera sollte wenn moeglich nur das Bild/TFT fotografieren.

Wahrscheinlich ist aber VGA[heute], nicht weit von DVi entfernt was die Quali. angeht.

anddill
2008-11-11, 00:00:11
...
Wahrscheinlich ist aber VGA[heute], nicht weit von DVi entfernt was die Quali. angeht.
Im Gegenteil. Vor ein paar Jahren konntest Du Grafikkarten mit einem richtig guten VGA-Ausgang kaufen. Inzwischen kommt aus den Analoganschlüssen der adaptierten DVD-I Ausgänge nur noch Matsch, wenn man mal eine größere Auflösung als 1024x768 einstellen will. Ganz extrem ist es bei den Chipsatzgrafiken. Da kannst Du nicht mal einen 19" TFT in Originalauflösung betreiben, ohne Augenkrebs zu bekommen. Und die Billigkisten, die von den IT-Abteilungen in den Betrieben so gekauft werden, haben halt keine DVI-Ausgänge.

Gast
2008-11-11, 06:21:54
Im Gegenteil. Vor ein paar Jahren konntest Du Grafikkarten mit einem richtig guten VGA-Ausgang kaufen.

Matrox Karten kann man immer noch kaufen...

anddill
2008-11-11, 10:55:50
Matrox Karten kann man immer noch kaufen...
Stimmt, aber die sind für einen PC-Spieler nicht mehr interessant.

Eine uralte GF2MX hat ein besseres analoges Bild als eine heutige 200€-Karte. Und das ist schon ziemlich traurig.

Spasstiger
2008-11-11, 11:14:45
Stimmt, aber die sind für einen PC-Spieler nicht mehr interessant.

Eine uralte GF2MX hat ein besseres analoges Bild als eine heutige 200€-Karte. Und das ist schon ziemlich traurig.
Naja, heute hat man aber in fast jedem Büro LCDs mit DVI und keine CRTs mehr. Spart Platz und Strom und zudem muss die Klimaanlage im Sommer nicht soviel schuften. Außerdem sind die Mitarbeiter in der Regel zufriedener.
Wer aus Überzeugung CRT benutzt, kann sich ja einen externen Scaler besorgen:
http://www.image.ag/scaler_iscanhd3.php

Gutes, analoges Bild von jeder digitalen Quelle. Und umgekehrt. ;)

anddill
2008-11-11, 11:37:33
Naja, heute hat man aber in fast jedem Büro LCDs mit DVI und keine CRTs mehr. ...
HaHa!
Schön wärs ja. Ich rauf mir jedes mal die Haare, wenn ich den Mist sehe, der da gekauft wird. Manchmal hat man den Eindruck, die suchen gezielt nach TFTs, die noch keinen DVI-Eingang haben.
Oder er ist zwar dran, der PC hat auch einen, aber da Monitorkabel schon immer blaue Stecker hatten, wird halt der blaue genommen.
Oder das DVI-Kabel liegt nicht im Karton? Auch Pech gehabt.

Spasstiger
2008-11-11, 11:40:02
HaHa!
Schön wärs ja. Ich rauf mir jedes mal die Haare, wenn ich den Mist sehe, der da gekauft wird. Manchmal hat man den Eindruck, die suchen gezielt nach TFTs, die noch keinen DVI-Eingang haben.
Oder er ist zwar dran, der PC hat auch einen, aber da Monitorkabel schon immer blaue Stecker hatten, wird halt der blaue genommen.
Oder das DVI-Kabel liegt nicht im Karton? Auch Pech gehabt.
Naja, der Mitarbeiter, den es stört, kann ja sein eigenes Kabel mitnehmen. ;) Oder mal freundlich mit den IT-Menschen reden.
Ich denke mal, dass überall, wo die Bildqualität kritisch ist, auch eine digitale Verbindung vorliegt.

Ist aber mal interessanter Stoff für eine Umfrage. ;)

jorge42
2008-11-11, 12:08:22
Naja, der Mitarbeiter, den es stört, kann ja sein eigenes Kabel mitnehmen. ;) Oder mal freundlich mit den IT-Menschen reden.
Ich denke mal, dass überall, wo die Bildqualität kritisch ist, auch eine digitale Verbindung vorliegt.

Ist aber mal interessanter Stoff für eine Umfrage. ;)

ne ne ist noch lange nicht so, du vergisst das selbst Business PCs verschiedener Hersteller in der Onboard Grafik nur einen Analogen Ausgang haben. DVI bekommt man mit extra Grakas (die für Büro PCs nicht benötigt werden). Thin Clients haben auch noch überwiegend VGA Ausgänge und kein DVI.

Aber da unsere User (ca. 80%) sich weigern 1280x1024 auf nem 19"er zu verwenden (Grund:"schrift zu klein") und lieber 1024x768 verwenden, müssen wir uns um die Bildqualität wirklich keine Gedanken machen. :|

PatkIllA
2008-11-11, 12:12:45
Also ich hatte schon vor drei Jahren auf der Arbeit einen kleinen Dell Rechner mit integrierter Grafik, DVI und VGA auf der IO-Blende an dem ich dann einen digital angeschlossenen TFT und den Röhrenmonitor in Multimonitorkonfigurtion angeschlossen habe.
Das geht also schon länger.
Jetzt auf der anderen Arbeit ist der TFT aber auch angeschlossen. (Laptop hätte sogar HDMI aber der TFT halt nicht.)

jorge42
2008-11-11, 12:16:48
Also ich hatte schon vor drei Jahren auf der Arbeit einen kleinen Dell Rechner mit integrierter Grafik, DVI und VGA auf der IO-Blende an dem ich dann einen digital angeschlossenen TFT und den Röhrenmonitor in Multimonitorkonfigurtion angeschlossen habe.
Das geht also schon länger.
Jetzt auf der anderen Arbeit ist der TFT aber auch angeschlossen. (Laptop hätte sogar HDMI aber der TFT halt nicht.)

ich sagte ja nicht, dass es nicht geht, nur das es lange noch nicht Standard ist. Aber wie gesagt, bei unseren Usern mit dem geschulten Auge :D müssen wir uns darüber keine Gedanken machen. Ach ja wir kaufen nur TFTs MIT DVI Eingang, die meisten Business PCs (keine Consumer Baureihen) und Notebooks (Lenovo/IBM Thinkpads, also keine "Billigware") haben dies immer noch nicht.

PatkIllA
2008-11-11, 12:22:44
Wenn die zuständigen Einkäufer da mal vermehrt drauf achten würden, dann wäre das aber schon längst der Normalfall.
Bei Laptps hat es aber in der Tat ewig gedauert.

jorge42
2008-11-11, 12:26:16
hmmm wir machen den Einkauf :D wie gesagt, lohnt den Aufpreis nicht, bei meinem PC ist das nat. was anderes.

nVoodoo
2008-11-11, 19:23:45
Bei meinem neuen 22" TFT hatte ich mir erst überlegt für doch etwas mehr Geld noch n DVI Kabel dazu zu kaufen hab mir dann aber erstma eins von nem Kollegen besorgt und richtig große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen vllt bin ich aber auch einfach nur blind ;D

Wie sieht das eigentlich aus mit Adaptern von HDMI auf DVI is ja auch n teurer spaß ist das Bild denn wenigstens gleich oda sind da auch große Bildqualitätsunterschiede weil den Sound brauch ich eh net wenn meine PS3 am TFT hängt...

PatkIllA
2008-11-11, 19:27:02
@nVoodoo
Das Bildsignal wird nicht angefasst also wird da auch nichts schlechter.
Und was ist für dich teuer? Kabel oder Adapter gibt es für unter 5€.

nVoodoo
2008-11-11, 19:38:01
@nVoodoo
Das Bildsignal wird nicht angefasst also wird da auch nichts schlechter.
Und was ist für dich teuer? Kabel oder Adapter gibt es für unter 5€.

Ja im Netz und da kommt noch Versand dazu... Ich wohn zwar nicht inner Großstadt aber hier im billigsten Laden (Media Markt jaja ich weiss ;) ) kostet n 5m DVI Kabel z.B. 19,90€ sind die "Billig" Kabel/Adapter denn Qualitativ gleichwertig mit etwas teureren?

Gast
2008-11-11, 19:39:32
Jetzt auf der anderen Arbeit ist der TFT aber auch angeschlossen. (Laptop hätte sogar HDMI aber der TFT halt nicht.)


HDMI ist eh das gleiche wie DVI, braucht man ja nur einen adapter.

PatkIllA
2008-11-11, 19:44:25
HDMI ist eh das gleiche wie DVI, braucht man ja nur einen adapter.
Da gibt es schon noch genug Unterschiede. Farbräume und -formate und Sound ist schon ein nennenswerter Unterschied.

nVoodoo
2008-11-11, 19:51:56
Ok jetzt kommen wir ein bisschen vom Thema ab aber gibt es eig.auch HDMI Kabel/Adapter die den Sound vom Bild trennen so das ich z.B. das HDMI Kabel von der PS3/PC an den TFT/TV anschließe (für Bild) und Extrakabel für Sound fürn Verstärker z.B. wie bei SCART-Kabeln? =)

Oder denke ich jetzt einfach zu kompliziert?

PatkIllA
2008-11-11, 20:20:06
Ok jetzt kommen wir ein bisschen vom Thema ab aber gibt es eig.auch HDMI Kabel/Adapter die den Sound vom Bild trennen so das ich z.B. das HDMI Kabel von der PS3/PC an den TFT/TV anschließe (für Bild) und Extrakabel für Sound fürn Verstärker z.B. wie bei SCART-Kabeln? =)

Oder denke ich jetzt einfach zu kompliziert?
Ja gibt es. Das liegt dann aber weit außerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten.
http://www.spatz-tech.de/spatz/HDMIXDVI.htm
Da bist du mit einem neuen Verstärker günstiger dran oder halt gleich den SPDIF-Ausgang des Gerätes nutzen. SPDIF ist aber in Sachen Ton schon deutlich eingeschränkt gegenüber HDMI.

T4ch0n4d3l
2008-11-11, 23:50:06
Im Gegenteil. Vor ein paar Jahren konntest Du Grafikkarten mit einem richtig guten VGA-Ausgang kaufen. Inzwischen kommt aus den Analoganschlüssen der adaptierten DVD-I Ausgänge nur noch Matsch, wenn man mal eine größere Auflösung als 1024x768 einstellen will. Ganz extrem ist es bei den Chipsatzgrafiken. Da kannst Du nicht mal einen 19" TFT in Originalauflösung betreiben, ohne Augenkrebs zu bekommen. Und die Billigkisten, die von den IT-Abteilungen in den Betrieben so gekauft werden, haben halt keine DVI-Ausgänge.

Hm, also allgemeingültig ist die Aussage nicht. Ich habe ein einwandfreies Bild eines Intel GMA950 (Dell D430) an einem 24 Zoller bei nativer Auflösung (1920x1200) per VGA. Bin selber überrascht. Ich würde sogar sagen, dass das Bild besser als per DVI ist, da hab ich sehr leichte vertikal laufende Störungen. Liegt wohl irgendwie an einer 50Hz Einstreuung oder so. Warum das gerade bei DVI ist und nicht umgekehrt kann ich mir nicht erklären.

PatkIllA
2008-11-13, 21:24:11
hmmm wir machen den Einkauf :D wie gesagt, lohnt den Aufpreis nicht, bei meinem PC ist das nat. was anderes.
Bei uns gab es gestern den Versuch einen Laptop und einen Bildschirm per DisplayPort zu verbinden. Bis auf das eine mal wo ein 640x480 Bild zu sehen war hat es nicht wirklich geklappt. Der Dell Mitarbeiter konnte auch keine Erfahrung damit aufweisen :)