PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich sinnvolle Netzteile!


Gast
2008-11-06, 13:28:27
Wer bisher einen günstigen PC zusammenbauen wollte musste sich bisher entscheiden ob er ein billiges No-Name-Netzteil verbauen sollte oder zu einem teureren Markennetzteil greifen, dessen Leistung er eigentlich gar nicht benötigte und dessen Preis sich auf günstige Konfigurationen unverhältnismäßig stark auswirkte.

BeQuiet dürfte jetzt für den Normalo-User ein passendes, leises Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und aktivem PFC bringen: http://www.tomshardware.com/de/BeQuiet-PurePower-350W-300W,news-241894.html

Find ich toll. Für ein kleines Gamersystem wie z.B. AMD X2 4850e + AMD HD4670 reichen 300 Watt locker.

Pinoccio
2008-11-06, 13:40:45
In der Tat sehr schön.

Tests auch bei Hardwarelabs (http://www.hardwarelabs.de/be_quiet!_Pure_Power_350W-Einleitung_2937) und Tweakpc (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_350/s01.php).
"Ein weiterer positiver Aspekt, den man in Zeiten von hohen Stromkosten nicht unberücksichtigt lassen sollte, ist die hohe Effizienz eines solchen Netzteils, die zudem hilft die Stromkosten gering zu halten." (Tweakpc)
Vor allem bedeutet weniger Verlust im Netzteil auch weniger dort abzuführende Wärme und damit i.d.R. weniger Lärm.

Ungünstig ist möglicherweise aber der fehlende PCIe-Stecker für leistungsstarke Grafikkarten (aber über Adapter realisierbar).

mfg

Rogue
2008-11-06, 13:44:59
Muss man denen jetzt Beifall klatschen nur weil sie jetzt wieder "normale" Netzteile bauen ?

Verstehe diese "wichtige Newsmeldung" nicht so ganz.
Naja ist für BeQuiet vermutlich günstiger als Werbefläche bezahen zu müssen...

Gast
2008-11-06, 13:50:56
Naja, wie gesagt, auf sowas hab ich gewartet. Wenn du einen PC um vielleicht 300 € zusammen baust, zählen die paar Euro gegenüber einem ausgewachsenen BeQuiet oder Seasonic schon. Außerdem folgt es schön meiner Philosophie: "Wenn die Grafikkartenhersteller nicht wie die CPU Hersteller den Schwenk zu niedrigem Verbrauch schaffen, dürfen sie mit mir nicht mehr rechnen - also keine Karten mit PCIe Strom." Die HD4670 ist ein schönes Beispiel für eine Grafikkarte mit sinnvollem Leistungs/Verbrauchs-Verhältnis.

Palpatin@work
2008-11-06, 13:55:31
Hab mir vor nem knappen halben Jahr nen Media Center zusammengestellt, da hab ich ein Bequit 350 Watt verbaut und hat um die 40 euro gekostet, was jetzt an den neuen so besonders?

Gast
2008-11-06, 13:58:34
Wo ist die Neuigkeit?

zb. Seasonic hat schon lange ordentliche 330W Netzeile. Sogar mit mehr sinnvollen Kabelsträngen. Das mit dem einen Strang bei bequiet ist doch Mist.

Gast
2008-11-06, 14:01:05
Ok, bei mir in Wien konnte damals ich zwischen BeQuiet Straight Power 350 und Seasonic 380 um ja 50 wählen. Bin mit dem Seasonic zufrieden, allerdings hätte was kleineres auch gereicht. Daher dieser Thread denn in diesem Preisbereich finde ich das schon toll. Gut, hier im Forum sind sehr viele unterwegs, die sich ein Leben unter 500 Watt nicht mehr vorstellen können, ich glaube allerdings, dass dieses Angebot von allen anderen sehr gut angenommen wird.

Gast
2008-11-06, 14:05:51
Gut, hier im Forum sind sehr viele unterwegs, die sich ein Leben unter 500 Watt nicht mehr vorstellen können, ich glaube allerdings, dass dieses Angebot von allen anderen sehr gut angenommen wird.
Ich kanns mir sehr gut vorstellen.

Ich zucke nur hier zurück:
"3x SATA, 2x Molex (4-Pin), 1x Floppy und 1x P4. Ein »All-in-One-Kabel« soll hierbei für »aufgeräumte Verkabelung« sorgen und kombiniert 2x Molex, 1x SATA und den Floppy-Anschluss."

Das Ding ist so unbenutzbar.

user77
2008-11-06, 14:08:51
Naja, wie gesagt, auf sowas hab ich gewartet. Wenn du einen PC um vielleicht 300 € zusammen baust, zählen die paar Euro gegenüber einem ausgewachsenen BeQuiet oder Seasonic schon.

darauf hast du gewartet?

Ein Seasonic S12II 330W ATX 2.2 gibt es schon lange und kostet 43€, also 10€ mehr!

Gast
2008-11-06, 14:31:59
darauf hast du gewartet?

Ein Seasonic S12II 330W ATX 2.2 gibt es schon lange und kostet 43€, also 10€ mehr!


Taschenrechner angeworfen, der sagt über den Daumen gepeilt 30% Preisunterschied.
In absoluten Zahlen eine Lappalie, wirtschaftlich betrachtet ein gigantischer Unterschied.


Dafür bekommt man (hoffentlich) wie beim Seasonic und bei den normalen be Quiet Netzteilen Qualität. Und Qualität heißt besonders Sicherheit. Und Sicherheit heißt, dass wenn das Netzteil mir um die Ohren fällt, die restliche Hardware überlebt.


Auch wenn die meisten Netzteile von der gleichen Fertigungsstraße, von den selben Arbeitern gefertigt werden, ist der entscheidende Unterschied die Auswahl an den benutzten Bauteilen. Die entscheiden, ob das Gerät so lala funktioniert - oder ob es stat of the art ist.

RainingBlood
2008-11-06, 15:14:57
sieht mir aber nicht nach Qualität aus:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_350/03.jpg
Der Kabelstrang ist auch nicht ummantelt. Dem Verbraucher wird ein Lowcostteil mit einem zugkräftigen Namen untergejubelt. Die Effizienz sieht lt. den Tests oben okay aus, würd für sensible Systeme da aber lieber zu einem BQ Straight Power oder Seasonic/Corsair greifen.
Für den Kampfpreis gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Popeljoe
2008-11-06, 15:25:06
Wieso wird hier jetzt Werbung für BQ betrieben?
Muss ich jetzt für jedes vernünftig aufgebaute und halbwegs günstige NT einen eigenen "Oh, wie toll!" Fred aufmachen?
Was Rainingblood da schreibt kann ich nur unterstützen: so dolle sieht das Innenleben eben nicht aus.
Außerdem finde ich das neue Corsair VX400 viel interessanter, auch guter Wirkungsgrad, aber nur eine 12V Leitung, die aber 30A stark ist! ;)

Gast
2008-11-06, 15:27:13
: so dolle sieht das Innenleben eben nicht aus.


Optic ist scheiss egal - wenn das in euren Köpfen ankommen würde.

RainingBlood
2008-11-06, 15:41:07
hat nix mit Optik zu tun. Viel mehr mit der Materialqualität, Kühlung und Verarbeitung. Ist da halt ein typisches Lowcostteil.
Guck mal hier rein: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225391205
@Popel: du meinst sicher das CX?
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

anddill
2008-11-06, 16:16:54
Und ich behaupte jetzt mal: Fette Kühlkörper sind ein Zeichen für beschissene Elektronik.
Wo keine Abwärme anfällt, muß sie auch nicht weggekühlt werden.
Und nun?

Gast
2008-11-06, 16:21:17
Und ich behaupte jetzt mal: Fette Kühlkörper sind ein Zeichen für beschissene Elektronik.

Und nun?

Dito.



[Alternativ: die maximale Leistung ist derart hoch, dass selbst bei extrem hohen Wirkungsgrad perverse Verlustleistungen entstehen - aber hier eher nicht]

Gast
2008-11-06, 16:52:49
Und ich behaupte jetzt mal: Fette Kühlkörper sind ein Zeichen für beschissene Elektronik.
Oder:
- Fette Kühlkörper sind ein Zeichen für leise Netzteile. ;)

Wo keine Abwärme anfällt, muß sie auch nicht weggekühlt werden.Ja, das Netzteil wird kaum jemand auslasten können, dafür hat bequiet ja vorgesorgt, dank alles an einem Strang pack Masche.

RainingBlood
2008-11-06, 17:20:34
.
Wo keine Abwärme anfällt, muß sie auch nicht weggekühlt werden.
Und nun?

Wenn dem so sein sollte, ja. Ich für mein Teil verlasse mich da mehr auf bessere Kühlelemente für heiße Sommertage (habe selber ein SP 400W E5). Die 350W Pure Variante kostet gerade mal 5 Öcken weniger als das Straight Power E6 Gegenstück aus gleichem Hause, da ist eine Diskussion imo eh überflüssig.

Wishnu
2008-11-06, 17:35:24
Hm, ein 300W-NT finde ich für einen Office/Surf-PC immer noch ziemlichen Overkill. :)

Ferengie
2008-11-06, 17:36:44
Das nenne ich eher sinnvolle NTs (http://geizhals.at/deutschland/?fs=FORTRON+ZEN+FANLESS&x=60&y=11&in=). Das 400W Teil ist bei c't sehr gut weggekommen.

Gast
2008-11-06, 17:49:45
Das nenne ich eher sinnvolle NTs (http://geizhals.at/deutschland/?fs=FORTRON+ZEN+FANLESS&x=60&y=11&in=). Das 400W Teil ist bei c't sehr gut weggekommen.

Ohhh je. ATX Spezifikation sind nicht umsonst.

PS: viel Spass die Teile bei Last zu betreiben. Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen welche Größenordnungen zwischen natürlicher Konvektion und einen, wen auch sehr sanften Luftstrom liegen.

PS: http://www.tomshardware.com/de/lautlos-und-kalt-fuenf-netzteile-im-test,testberichte-1070-18.html

Fazit 1. Zeile - soviel zum 'Thema teuer gleich gut.

Ferengie
2008-11-06, 19:01:24
Ohhh je. ATX Spezifikation sind nicht umsonst.
Super du zitierst ein Test aus dem Jahre 2005 von THG und ziehst ein Fazit.
Und ich zitiere einen Test aus Mitte 2008 von c't, den du anscheinend überhaupt nicht kennst.
Falls du noch fragst, natürlich hat c't nur mit 80Watt Idle Werten getestet.

Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen welche Größenordnungen zwischen natürlicher Konvektion und einen, wen auch sehr sanften Luftstrom liegen.

Nein ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, ich mache es nur seit Jahren praktisch.
Nur Info mein PC rennt PASSIV (obwohl das Elan ein semipassiv ist) und das mit 2900MHz seit Jahren@VollastBOINC@24h und seit Sommer mit HD4870.
Das "Passiv" betrifft nur das NT, weil im Gehäuse sind natürlich 800upm Lüfter verbaut und ist nicht wie bei Dirkvader im komplett Passiv-Gehäuse.

Hochwertige Bauteile und gutes Design kann merklich weniger Strom verbrauchen.
Aktueller Test eines Mainboards mit gleichen Chipsätzen (http://hartware.net/review_861_5.html)

Gast
2008-11-06, 19:02:41
Nur Info mein PC rennt PASSIV (obwohl das Elan ein semipassiv ist) und das mit 2900MHz seit Jahren@VollastBOINC@24h und seit Sommer mit HD4870.

Jetzt bin ich beintrukt !! Boha !!

Epizentrum
2008-11-06, 19:09:09
Muss ich jetzt für jedes vernünftig aufgebaute und halbwegs günstige NT einen eigenen "Oh, wie toll!" Fred aufmachen?

Ja. Wenn du den ersten Satz aus THGs News gelesen hättest wüsstest du auch warum.

"Die meisten Netzteilhersteller fokussieren sich auf Mainstream-Netzteile im Bereich zwischen 500 und 700 Watt."

Das Wort "Mainstream" und die Zahlen "500 - 700" im selben Satz lösen bei mir immer so komische Zuckungen aus.

Wo ist die Neuigkeit?

zb. Seasonic hat schon lange ordentliche 330W Netzeile. Sogar mit mehr sinnvollen Kabelsträngen. Das mit dem einen Strang bei bequiet ist doch Mist.

Die Neuigkeit liegt darin, das sich für dich, als Kunde, stelle dir das mal vor, so etwas wie Auswahl entwickelt. Kaum zu glauben.

Ich zucke nur hier zurück:
"3x SATA, 2x Molex (4-Pin), 1x Floppy und 1x P4. Ein »All-in-One-Kabel« soll hierbei für »aufgeräumte Verkabelung« sorgen und kombiniert 2x Molex, 1x SATA und den Floppy-Anschluss."

Das Ding ist so unbenutzbar.

Mit »All-in-One-Kabel« hat sich die Marketingabteilung wohl etwas ungeschickt vergriffen (What a pity..). So wie ich das ATM sehe soll damit gemeint sein, dass SATA, 4-pin Molex und FDD Steck an einem Strang sind.

Siehe schickes Bild. (http://www.hardwarelabs.de/bilder/projects/be_quiet__pure_power_350w/big/kabelschema.jpg).

In den üblichen Midi-Towern haben doch Geräte mit diesen Anschlüssen so zu sagen die selbe "Vorwahl". Ich finde ich diese Lösung gar nicht mal unklug.

sieht mir aber nicht nach Qualität aus:
...
Der Kabelstrang ist auch nicht ummantelt.

Woran erkennst du jetzt an dem Bild mangelnde Qualität? Und viel wichtiger, dank welchem akademischer Grad kannst du diese Aussage treffen? Stammtisch E-Techniker?

Erhoffst du dir davon auch ähnliche magische Effekte wie Hardwarelabs?

"Schade nur das auf Kabelummantelungen verzichtet wurde, denn diese würden sich gerade in kleineren Gehäusen positiv auf die Luftzufuhr auswirken."

Ja. Und der Pentium 3 macht das Internet schneller.

Man kann eines festhalten, die Leute die sich über mangelnde Ummantelung beschweren, allgemein dieses Netzteil als nicht erwähnenswert betrachten etc. pp, alle diese Leute haben noch nie ein PC im µATX-Faktor zusammengestellt.

Gast
2008-11-06, 19:16:12
Mit »All-in-One-Kabel« hat sich die Marketingabteilung wohl etwas ungeschickt vergriffen (What a pity..). So wie ich das ATM sehe soll damit gemeint sein, dass SATA, 4-pin Molex und FDD Steck an einem Strang sind.

Ja, das meine ich doch.
3 Stränge: ATX Knüppel, 4pin und dieses Mixmasch.

Dumm nur, wenn oben ein SATA DVD Brenner neben einem IDE Laufwerk hockt und unten SATA Platte ....
Es sind viele Konstelationen denkbar, wo diese Sparmaßnahme mindestens viel Ärger bringt, wenn nicht gar den Betrieb verhindert.

Epizentrum
2008-11-06, 19:29:04
Oder:
- Fette Kühlkörper sind ein Zeichen für leise Netzteile. ;)

Bullshit. Welcher absurde Gedankengang führte zu dieser Erkenntnis? Wohl der gleiche, der mal dazu geführt hat, dass die Erde eine Scheibe ist, nur viel sie "flach" ist.

Bei 300W und 85% erzeugt das Netzteil wohl maximal 45W Abwärme. Also vergleichbar mit der Abwärme eine Mainstream CPU unter Last.

Aber: Eine CPU hat ungleich weniger Fläche als die "Hotspots" des Netzteil. Ergo benötigt man auch weniger Material um die Wärme auszubreiten.

Entscheidend ist die Luftumwälzung. Beachtet man, dass ein Netzteil was das Innenleben angeht nicht gerade mit der Aerodynamik eine F1-Wagens mithalten kann, sollte klar sein, dass man mehr "Saft" braucht, um Luft durch das Netzteil zu bekommen. Mehr Saft bedeutet mehr Drehzahl, bedeutet mehr Lärm. Nun ist es also sinnvoll, den Widerstand im Gehäuse zu verringern, also große sperriges Zeugs zu entfernen.

Was ist noch gleich groß und sperrig und soll deiner Meinung nach Netzteile leiser machen?

Epizentrum
2008-11-06, 19:34:10
Ja, das meine ich doch.
3 Stränge: ATX Knüppel, 4pin und dieses Mixmasch.

Dumm nur, wenn oben ein SATA DVD Brenner neben einem IDE Laufwerk hockt und unten SATA Platte ....
Es sind viele Konstelationen denkbar, wo diese Sparmaßnahme mindestens viel Ärger bringt, wenn nicht gar den Betrieb verhindert.


Ähmm?

1. Kabel (für "oben"):
SATA: "Brenner"
SATA
HDD: "IDE Laufwerk"
HDD


2. Kabel (für "unten")
SATA: "SATA Laufwerk"
SATA: "SATA Laufwerk"
HDD
FDD

Wo ist das Problem? Noch mal Bildchen schauen? (http://www.hardwarelabs.de/bilder/projects/be_quiet__pure_power_350w/big/kabelschema.jpg)

Ich empfinde die Möglichen Kombination als ausreichend.

Für alles andere hat Gott Adapter und Verteiler geschaffen.

Gast
2008-11-06, 19:36:07
vernünftig wäre endlich mal ein netzteil, welches im standby kaum strom verbraucht.

PatkIllA
2008-11-06, 19:57:06
vernünftig wäre endlich mal ein netzteil, welches im standby kaum strom verbraucht.
Das hängt ja in auch vom Rechner ab der da dran hängt. Wobei mein Rechner mit dem neuen Netzteil laut meinem Messgerät mit 4 Watt jetzt nur noch die Hälfte verbraucht.

RainingBlood
2008-11-06, 20:17:57
Erhoffst du dir davon auch ähnliche magische Effekte wie Hardwarelabs?


der magische Effekt nennt sich "Einsparung". Du wirst mir nur mit einem fundierten Test weißmachen können, das wenn der Hersteller auf so offensichtliche Weise jeden Cent einspart, dass die maßgebliche Elektronik höherwertiger ist. Solange können wir uns gerne Wattebäusche zuwerfen, damit kommen wir aber auch nicht weiter.

Popeljoe
2008-11-06, 20:19:37
Ja. Wenn du den ersten Satz aus THGs News gelesen hättest wüsstest du auch warum.

"Die meisten Netzteilhersteller fokussieren sich auf Mainstream-Netzteile im Bereich zwischen 500 und 700 Watt."

Das Wort "Mainstream" und die Zahlen "500 - 700" im selben Satz lösen bei mir immer so komische Zuckungen aus.

...

Ich kann eines sagen, die Leute die sich über mangelnde Ummantelung beschweren, allgemein dieses Netzteil als nicht erwähnenswert betrachten etc. pp, alle diese Leute haben noch nie ein PC im µATX-Faktor zusammengestellt.
Abgesehen, von deinem recht persönlich gehaltenen Schreibstil: ja, ich hatte den ersten Satz bei THG gelesen und sogar den Rest des Werbeartikels! ;)

Weiterhin bin ich auch Niemand, der für einen "Office und ein wenig Daddeln" Rechner ein NT mit 500 Watt oder mehr empfiehlt, sondern eher kleinere NTs mit einem guten Wirkungsgrad und einem annehmbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Letztlich sind die neuen BQ Netzteile ganz nett und für µATX Freaks sicher eine Freude, aber dafür diesen Werbethread aufzumachen ist trotzdem übertrieben.
Grundsätzlich sehe ich THGs reißerische Artikelaufmachungen a la Bildzeitung sowieso sehr kritisch!

Eine Sache noch: es ist nicht üblich auf jeden einzelnen Kommentar mit einem weiteren Beitrag zu antworten, es reicht, wenn du künftig die Aussagen, auf die du antworten willst in einen Beitrag zusammenpackst!

Gast
2008-11-06, 20:37:47
Und ich behaupte jetzt mal: Fette Kühlkörper sind ein Zeichen für beschissene Elektronik.
Wo keine Abwärme anfällt, muß sie auch nicht weggekühlt werden.
Und nun?
Eine gewagte Behauptung... ;) Ich seh' das nicht so kritisch (ich seh Kühlkörper immer gern.) Umgekehrt (also ein Netzteil ohne ausreichende passive Kühlung) wär mir deutlich unsympathischer. Warum ein Netzteil, welches mit grenzwertiger Leistung zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen wird 'endlich sinnvoll' ist, habe ich nicht verstanden.

Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach, daß hier ein Netzteil zu einem Preis-Leistungssieg gehypt wird, wobei wir doch heute wissen sollten: Asiatische Konzerne lassen sich nicht in die Karten schauen. Es wär ja 'mal wieder' das Erste mal, daß ein Hersteller ein vermeintliches Schnäppchen auf den Markt wirft, und schon in der nächsten Revision werden dann die Bauteile eingebaut, die dem Verkaufspreis angemessen sind. Das ist 1:1 dasselbe Marketing-Schema, mit dem zB. Grafikkarten von nvidia regelmäßig in die Charts befördert werden.

Qualität kostet Geld. Hersteller wissen das - und Kunden sollten es mittlerweile auch wissen - obwohl ich nicht abstreiten möchte, daß derzeit etwa 90% aller am Markt erhältlichen Netzteile maßlos überteuert sind und mit Eigenschaften beworben werden, die teils frei erfunden und teils komplett überflüssig sind. Selbst wenn man die Vorstellung eine zweite Grafikkarte in seinen PC einzubauen (nicht nur aus Kostengründen) für komplett schwachsinnig hält, bekommt man heute kaum noch ein halbwegs brauchbares Netzteil OHNE dickes Kabel für eine sekundäre Grafikkarte.

Letzten Endes bleibt alles beim alten: Wenn man das teuerste Netzteil kauft, kann man nix verkehrt machen - aber wenn man das billigste Netzteil kauft stehen die Chancen mehr als gut, daß man seinen kompletten PC Dank Spannungsschwankungen über kurz oder lang zur Hölle schickt.... ....und dazu ist mir mein Geld zu teuer.

Und nur weil jemand zufällig ein funktionierendes Exemplar beim Stabilitätstest erwischt hat, hat das in punkto Langzeitstabilität nicht viel zu heißen. Wenn das Teil gleich in die Luft geflogen wäre und nicht erst nach ein paar Wochen, hätten alle, die jetzt ah und oh schreien, nur mit den Schultern gezuckt und verkündet: Bei dem Preis mußte man mit sowas rechnen. :biggrin:

Popeljoe
2008-11-06, 20:56:46
@Gast: zum Launch des E5200 geisterten auch Tests im Netz rum, bei denen ein OC von 4GHz gemacht wurde und die CPU als OC Wunder gehypt wurde.. Mittlerweile liegt der realistische OC Wert so eher bei 3,3 - 3,5GHz.
Aber genau deswegen kritisiere ich THG auch: die Seite ist durch und durch kommerziell aufgemacht und da gilt eben "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" ;)
Und entsprechend fallen dann eben oft auch die "Tests" aus.

Nur mal so als Frage: wie sehen denn die Elan Vital innen aus?
Monster passiv Kühlkörper?
Das die Teile semipassiv sind fand ich schon immer faszinierend, kosten aber eben auch...

Epizentrum
2008-11-06, 22:08:49
der magische Effekt nennt sich "Einsparung". Du wirst mir nur mit einem fundierten Test weißmachen können, das wenn der Hersteller auf so offensichtliche Weise jeden Cent einspart, dass die maßgebliche Elektronik höherwertiger ist. Solange können wir uns gerne Wattebäusche zuwerfen, damit kommen wir aber auch nicht weiter.

Gut, dann teilen wir also die Meinung, dass wir als Leien nicht die Hochwertigkeit der Platine bewerten können.

Kabelummantelung sind ein Marketingfeature. Genau so wie ein schwarzes Gehäuse, fancyige Sticker oder ein LED-Lüfter. Deren Nutzen ist gering und deren Nebenwirkung zum Teil sehr störend.

Objektiver Vorteil von Kabelummantelungen ist Schutz vor Verbrennungen oder mechanischen Beschädigungen. Dies kann man durch vernünftigen Gebrauch quasi ausschließen und so bleibt nur der Marketing Wert: Sieht gut aus.

Das Problem an der Sache ist, das durch die Ummantelung das Kabel dermaßen unbeweglich wird und deren Volumen aufgepumpt wird, dass es wohl einfacher war den Mont-Blanc-Tunnel durch die Alpen zu jagen als ein ummanteltes Netzteil in kompaktes Gehäuse zu bauen.

In diesem Fall ist das Fehlen dieses Marktingfeatures eher ein Feature für sich. Ähnlich wie die "neuen" matten Displays, die jetzt gar nicht mehr spiegeln.

Warum ein Netzteil, welches mit grenzwertiger Leistung zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen wird 'endlich sinnvoll' ist, habe ich nicht verstanden.
..
Qualität kostet Geld.
..
Letzten Endes bleibt alles beim alten: Wenn man das teuerste Netzteil kauft, kann man nix verkehrt machen - aber wenn man das billigste Netzteil kauft stehen die Chancen mehr als gut, daß man seinen kompletten PC Dank Spannungsschwankungen über kurz oder lang zur Hölle schickt.... ....und dazu ist mir mein Geld zu teuer.

Welcher Leistungaspekt ist grenzwertig?

Nichts Neues. Viel interessanter ist die Frage, wie viel Geld Qualität kostet.
Hier aber noch ein kleiner Tip: Du glaubst doch nicht selbst, das sich der Preis eines Produktes nach den Herstellungskosten richtet?

Absolution kann man nicht kaufen, egal zu welchem Preis.

Gast
2008-11-06, 23:47:48
Ähmm?
...
Wo ist das Problem? Noch mal Bildchen schauen? (http://www.hardwarelabs.de/bilder/projects/be_quiet__pure_power_350w/big/kabelschema.jpg)
Nagut, ich ging mal davon aus, das das 300W Ding nur einen dieser 2 Stränge hat. Das scheint nicht der Fall.

Bei 50€ bietet mir das 330W Seasonic immer noch das bessere Paket, das ohne grobe Sparmaßnahmen gekennzeichnet ist, zb mehr als 2 Gerätestränge, PCIe Stecker.

Sorkalm
2008-11-07, 00:05:05
Bei 50€ bietet mir das 330W Seasonic immer noch das bessere Paket, das ohne grobe Sparmaßnahmen gekennzeichnet ist, zb mehr als 2 Gerätestränge, PCIe Stecker.

Das be-quiet gibts aber schon um 35 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a378175.html

Für leichte System, z. B. mit einer 4670, die auch recht günstig sein sollen, eigentlich ein sehr gutes Angebot.

Xmas
2008-11-07, 02:01:39
Aber: Eine CPU hat ungleich weniger Fläche als die "Hotspots" des Netzteil. Ergo benötigt man auch weniger Material um die Wärme auszubreiten.
Kannst du das bitte genauer ausführen?

Entscheidend ist die Luftumwälzung. Beachtet man, dass ein Netzteil was das Innenleben angeht nicht gerade mit der Aerodynamik eine F1-Wagens mithalten kann, sollte klar sein, dass man mehr "Saft" braucht, um Luft durch das Netzteil zu bekommen. Mehr Saft bedeutet mehr Drehzahl, bedeutet mehr Lärm. Nun ist es also sinnvoll, den Widerstand im Gehäuse zu verringern, also große sperriges Zeugs zu entfernen.
Je größer die Oberfläche des Kühlkörpers, desto mehr Wärmeeenergie kann bei gleicher Temperatur an die Luft abgegeben werden.

mekakic
2008-11-07, 07:47:01
Das nenne ich eher sinnvolle NTs (http://geizhals.at/deutschland/?fs=FORTRON+ZEN+FANLESS&x=60&y=11&in=). Das 400W Teil ist bei c't sehr gut weggekommen.Wie hat das 300W NT abgeschnitten? Wollte es mir schon für einen HTPC kaufen, der wohl maximal ~100W ziehen wird. Das Problem ist, daß ich die meisten leisen Netzteile mit Lüfter nicht nehmen kann, weil die ihre großen und leisen 120mm Lüfter oben haben; direkt auf dem NT liegt aber schon der Gehäusedeckel - höher ist das Gehäuse nicht.

PatkIllA
2008-11-07, 08:41:36
Oben hat das Ding aber die Kühlrippen und ein bisschen warm wird das schon (ich hab die 400W Variante) Wobei mein Rechner beim idlen schon mehr als 100W verbraucht.

Cyphermaster
2008-11-07, 09:06:24
Was ich mir als Feature für Kompakt-Netzteile schon immer gewünscht habe, wären geflochtene Kabel. Also keine ungeschickte Ummantelung oder pure, sich schnell wieder lösende Verdrillung, sondern ein echtes Flechten, so daß die Einzeladern auch bei engen Verlegeradien Zusammenhalt haben.

Ansonsten gibt's für Lowcost/Lowpower schon Einiges, BeQuiet springt da nur endlich auf einen schon lange rollenden Zug auf.

Gast
2008-11-07, 09:09:26
geflochtene Kabel.
Gibts da nicht Induktion und Magnetfelder ua?

Kinman
2008-11-07, 09:48:14
Da es sich hier um Gleichspannung handelt nicht zumindest nicht beeinträchtigend.

mfg Kinman

RainingBlood
2008-11-07, 12:02:53
Gut, dann teilen wir also die Meinung, dass wir als Leien nicht die Hochwertigkeit der Platine bewerten können.

Kabelummantelung sind ein Marketingfeature. Genau so wie ein schwarzes Gehäuse, fancyige Sticker oder ein LED-Lüfter. Deren Nutzen ist gering und deren Nebenwirkung zum Teil sehr störend.



ich möchte garnicht bestreiten, dass Ummantelungen einen besonderen praktischen Wert besitzen würden. Ich sehe es aus der Sicht, dass es schon verwundert, wenn schon an (selbst für Laien) offensichtlichen Stellen eingespart wird. Lässt in meinen Augen nicht darauf schliessen, dass BeQuiet dieses Netzteil als ein Hochwertiges im Markt positionieren will.

Noch mal der Vergleich der Verarbeitungs und Materialqualität (sofern sich dies optisch beurteilen lässt - Kühler, Klebestellen u.s.w).
Mein (neues) Netzteil (Corsair CX 400W).
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Corsair18/corsair.16.jpg

und jetzt nochmal das BQ zum Vergleich:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_350/03.jpg

Was ich damit sagen will: erstmal weitere Tests abwarten, bevor ein Schnellschuß getätigt wird. Selbst kaufen würde ich es aus vorgenannten Gründen nicht, nein.

Epizentrum
2008-11-07, 12:49:20
Kannst du das bitte genauer ausführen?

Man kann auf den Bild schön erkennen, dass gleich mehrere Kühlkörper verbaut sind. Es befinden sich also mehrer Bauteil die in der Summe ein Wärmeabgabe von 45 Watt erzeugen. Ein Teil der Abwärme ensteht sich auch bei Bauteil die gar keinen Kühlkörper haben. Im Vergleich entsteht doch bei einer CPU die gesamte Verlustleistung auf wenigen hundert Quadratmillimetern.

Je größer die Oberfläche des Kühlkörpers, desto mehr Wärmeeenergie kann bei gleicher Temperatur an die Luft abgegeben werden.

Selbstverständlich. Allerdings nimmt die Leistungsfähigkeit eines Kühlkörpers nicht proportional zu seiner Masse zu. Ein Scythe Ninja hat trotz 45% mehr Masse nur ca 20% mehr Leistung gegenüber einem Scythe Ninja Mini. Die Werte kommen von hier. (http://www.techwarelabs.com/reviews/cooling/scythe_ninja_heatshink/) Bei diesem werden schon Heatpipes eingesetzt. Bei einem einfachen Aluminium Klotz es ist noch wesentlich schlimmer.

Bedenkt man außerdem, dass im Gegensatz zum Ninja der Luftwiderstand in einem Netzteil durch eine größeren Kühlkörper möglicherweise deutlicher erhöht wird, ist eine sperriger KK wohl gar nicht mal so gut.

Erhöht man die Masse nur etwas, dann bringt das kaum etwas. Erhöht man sie drastisch stopft man das Netzteil zu.

Alles vorgesetzt unter dem Low-Power/Noise Gesichtspunkt.

Ein Analogie dazu findet sich außerdem auch bei Low-Noise CPU Kühler. Der Scythe Ninja ist auch aufgrund des großen Lamellenabstand als leiser CPU Cooler bekannt. Im Gegensatz dazu stehen "engmaschige" CPU Cooler die eher mit hohen Drehzahlen skalieren.

Gast
2008-11-07, 14:13:04
Wie hat das 300W NT abgeschnitten? Wollte es mir schon für einen HTPC kaufen, der wohl maximal ~100W ziehen wird.

bei vielen HTPC-gehäusen kann man das netzteil um 180° gedreht einbauen, schau mal nach ob es bei dir auch möglich ist.

Cyphermaster
2008-11-07, 14:26:19
Zum Thema Kühlkörper:

Die Kühlkörper in Netzteilen unterliegen verschiedenen Faktoren:
1.) Effizienz: Je weniger Verluste, umso weniger Verlustwärme, und umso kleiner kann so ein Kühlblech ausfallen.
2.) Belüftung: Je stärker die Belüftung, umso effizienter arbeitet ein Kühlkörper, und umso kleiner kann er ausfallen.
3.) Gesamtleistung: Je mehr Gesamtleistung so ein NT hat, umso größer werden die Absolutverluste, also auch die Absolut-Abwärme
4.) Bauraum: Je mehr Kühlkörper, umso mehr Lüfterleistung braucht man, um Luft hindurchzublasen.

Wie man sieht, ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, das letztlich entscheidet, ob ein Netzteilkühler ausreichend, oder über-/unterdimensioniert ist. Pauschalismen funktionieren da schlicht nicht wirklich, solange man nur einzelne Faktoren herauszieht bzw. einen vernachlässigt.

mekakic
2008-11-07, 14:46:37
bei vielen HTPC-gehäusen kann man das netzteil um 180° gedreht einbauen, schau mal nach ob es bei dir auch möglich ist. Würde mich auch nicht so viel bringen, denn da ist zwar nicht die Decke, dafür aber der Boden. Das Gehäuse hat exakt die Höhe eines ATX Netzteils und passt bündig zwischen Boden und Decke.

anddill
2008-11-07, 17:18:07
Dann bleiben dir nur alte Schätzchen oder die Antec EarthWatts (http://geizhals.at/deutschland/a235299.html) zur Auswahl.