PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Neuer Virus im Umlauf der Explorer.exe zerschiesst ?


Gast
2008-11-06, 13:38:15
Moin! Habe mal eine Frage:

Rechner fährt hoch, hat aber plötzlich kein Desktop mehr.

1) Man kann über den Task-Manager über "Ausführen" sämtliche auf dem Rechner befindliche Programme ausführen und damit Arbeiten!

2) Man kann Service Packs installieren, bringt aber nichts.

3) Reparatur-Installation geht auch nicht! Nach der Installation ist das Problem das selbe.

4) Austauschen der Explorer.exe von einem funktionierenden System hat nichts gebracht. Die Datei IST da, beim öffnen sagt er aber das sie nicht da ist.

5) Registry Settings des Explorers sind korrekt. (Soweit nachvollziehbar zumindest)

6) Rechner wurde mit eigenem Kaspersky gescannt, als auch extern über einen anderen Rechner. Es wurde aber nichts gefunden.

Habe das jetzt schon auf mehreren verschiedenen Rechnern beobachten können. Neu-Installation war immer die letzte Lösung (und mir bisher die einzig bekannte).

Guido

Lokadamus
2008-11-06, 18:03:39
mmm...

Sind die PCs durch keine Firewall/ PFw geschützt?
Da gibs nen neuen Wurm, der ein Loch, was in ähnlicher Form da war, wieder ausnutzt.

http://www.heise.de/newsticker/Noch-mehr-RPC-Wuermer-fuer-Windows-Luecke--/meldung/118424

Und Kaspersky hat ein Fehler beim Update gehabt:
http://www.heise.de/newsticker/Erneut-falscher-Virenalarm-fuer-Windows-Systemdateien--/meldung/118443

JaDz
2008-11-07, 12:50:44
Vorübergehende Lösung:

http://www.inanis.net/blog/index.php/2008/08/24/windows-no-shell-explorerexe-not-found/


Sichere Lösung, da befallenes System nicht mehr vertrauenswürdig ist:

Formatieren und Neuinstallation.