PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Dokumente richtig einscannen?


AtTheDriveIn
2008-11-06, 15:10:08
Moin!

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt Bewerbungen zu schreiben. Heute läuft das ja größtenteils per Email ab. Doch wie scanne ich wichtige Dokumente(Zeugnisse, etc.) so ein, das sie später im ausgedruckten Zustand ordentlich aussehen, beim senden aber die Grenze von ~250kb/Datei nicht übersteigen?

Verschickt wird natürlich als PDF.

Habt ihr mal Tips?

revold
2008-11-06, 15:18:39
Entweder oder.
Senden oder Drucken.

boxleitnerb
2008-11-06, 15:29:56
Ich hab das vor einigen Wochen aus exakt demselben Grund gemacht. 300dpi, sw reicht vollkommen aus. Ist bei mir immer um die 200-250kb pro Dokument. Drei Dokumente zusammen dann ca 550kb zusammen.

Argo Zero
2008-11-06, 15:32:20
Text/Bilder ganz normal mit 300dpi scannen. Kleinen Text mit 600dpi.
Wenn du grobe Bilder mit raster hast, etwas schief scannen, damit das Raster beim Scannen verschwindet.
Wegen der Größe: wenn du den Adobe Distiller hast kannst du ja einfach ein passendes Profil erstellen, damit die Dateien nicht zu groß werden.

Pinoccio
2008-11-06, 15:35:26
Bei den Dokumenten, die ich bislang eingescannt habe, bin ich wie folgt vorgegangen:

0) Dokumente wirklich grade hinlegen, Aliasing-Artefakte an geraden Linien sehen schlecht aus, meist gelingt das nicht im ersten Versuch.
1) bereits in der Scannersoftware am Histogramm drehen, so daß das weiße Papier tatsächlich als rein-weiße Fläche gescannt wird und am anderen Ende schwarzer Text tatsächlich richtig schwarz ist.
2) Flecken und andere Störstellen in Software (z.b. Paint) entfernen
3) Farbtiefe reduzieren, 8 bit Graustufen ought to be enough for anybody, es sei denn, wesentliche Teile sind farbig, aber da reichen meist auch die 256 Farben die z.B. GIF bietet.

Meist scanne ich in 200 dpi, das gibt z.B. für eingescannte Scheine (in A5) von der Uni GIF-Dateien mit Größen ab 200 kB. Viel hängt jedoch vom Inhalt ab.
Um dem Gegenüber zu zeigen, was man an Unterlagen hat, reichen auch noch weniger dpi.
Google (http://images.google.de/images?q=mein%20zeugnis&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi) findet so manches eingescanntes Zeugnis, da kannst du mal die Größe abschätzen.
Hier (http://img227.imageshack.us/my.php?image=74532152ys0.gif) mal ein Beispielbild von mir, oben-links stark verbessert, unten rechts "out of Scanner". Größe der orginale: ~150k zu ~3.0M.

Wichtig wäre noch ein guter Workflow, damit durch Umkomprimierung keine Daten verlorengehen. Da hilft aber vermutlich nur probieren.

mfg

AtTheDriveIn
2008-11-06, 15:53:29
Entweder oder.
Senden oder Drucken.

drucken beim Empfänger war gemeint.


@Rest: danke für die Tipps! :)

Ash-Zayr
2008-11-06, 15:58:14
Hmmm...ich hatte letztens meinem Bruder 3 Seiten aus der PC Games scannen und mailen wollen....aber welches Ausgabe-Format des Scannens ich auch wählte; ob Dokument oder Bild scannen....die Dateien wurde immer um die 20MB und größer groß!! Wie kann das bitte angehen...ob TIF, PNG, JPEg....dabei habe ich auch nur 300dpi eingestellt, wenn aber auch bei JPEg als fest eingestellem Ausgabe-Dateiformat die "beste Qualität".

Plutos
2008-11-06, 16:08:23
Hmmm...ich hatte letztens meinem Bruder 3 Seiten aus der PC Games scannen und mailen wollen....aber welches Ausgabe-Format des Scannens ich auch wählte; ob Dokument oder Bild scannen....die Dateien wurde immer um die 20MB und größer groß!! Wie kann das bitte angehen...ob TIF, PNG, JPEg....dabei habe ich auch nur 300dpi eingestellt, wenn aber auch bei JPEg als fest eingestellem Ausgabe-Dateiformat die "beste Qualität".

"Nur" 300dpi beim Scannen bedeutet ja, eine DIN A4 Seite wird auch "nur" grob 6-8 MPixel groß - und das in 24bit-Farbe, und mal drei für drei Seiten...du weißt, worauf ich hinauswill ;). 1MB pro 1MPixel ist bei JPEG je nach Kompression dann normal.

Eco
2008-11-06, 18:58:21
Hmmm...ich hatte letztens meinem Bruder 3 Seiten aus der PC Games scannen und mailen wollen....aber welches Ausgabe-Format des Scannens ich auch wählte; ob Dokument oder Bild scannen....die Dateien wurde immer um die 20MB und größer groß!! Wie kann das bitte angehen...ob TIF, PNG, JPEg....dabei habe ich auch nur 300dpi eingestellt, wenn aber auch bei JPEg als fest eingestellem Ausgabe-Dateiformat die "beste Qualität".
Bei Farbscans ist das völlig normal. In Schwarz-Weiß (für Text völlig ausreichend) bist Du bei TIF- oder PDF-Dateien bei ca. 100 KB pro Seite (300 dpi, Fax Group 4 Kompression).