PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos werden unscharf dagestellt.


Madkiller
2008-11-06, 17:06:51
Hallo.

Videos werden bei mir immer ein wenig unscharf dargestellt. Nicht extrem, wenn ich mir das Selbe Video aber über DVD-Player/TV anschaue, ist es deutlich schärfer und detaillierter. Das kommt bei allen Formaten (DivX, XviD, H264, avi, mov, etc.), und mit allen Playern (MP, MP-Classic, WinAmp, SMPlayer, KMPlayer, etc.) vor.

Ich habe ne 3870er (bei meiner alten X1900 war es definitiv auch), restliches System siehe Profil.

Weiß da jemand was? :)

PS
Auch ungestreckt/gestaucht habe ich dieses Problem
Und weil die Frage kommen muß: ;)
Ja, mein TFT läuft auf nativer Auflösung per DVI.

Danielo
2008-11-06, 17:08:33
Kannst du mit einem Screenshot-Programm mal ein Bild von einem laufenden DVD-Video machen?

Kinman
2008-11-06, 17:13:25
Probier mal ob Videobeschleunigung ein/aus einen Unterschied macht.

mfg Kinman

Madkiller
2008-11-06, 17:45:31
Hier mal ein Bild:
http://img399.imageshack.us/img399/9759/testpj0.jpg
(natürlich nativ)

Ist aus dem hier:
http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=73929358&sdm=web&pt=rd 1:48

Es ist nur leicht unscharf. Aber dennoch spürbar. Ist mir bei Full-HD Material auf meinem Full-HD-TV genauso aufgefallen, wie bei DVDs und meinem alten TV.

btw
Hardwarebeschleunigung hat leider nichts gebracht.

Kinman
2008-11-06, 19:39:12
Der Clip geht nur bis 0:52
Hmm.. wenns nicht an der Hardwarebeschleunigung, nicht am Pogramm und nicht am Video selbst liegt, gibts nicht mehr viele Optionen.

Der Übertragungsweg ist rein digital, oder?
Ist es eine generelle Unschärfe oder eher eine leichte Bewegungsunschärfe (Das hatte ich mit der 1950xtx bei PowerDVD mit HW-Beschleunigung)?
Ist noch irgendwo ein Scaler aktiv (Grafikkarte, Monitor)?
Hast Du die Möglichkeit das ganze mit einer anderen Grafikkarte zu testen?

Fragen über Fragen :D

mfg Kinman

Gast
2008-11-06, 19:40:41
Der KMPlayer hat ja 3 ver. Presets zur Verfuegung. High Medium und Low Quality, schon mal das versucht ?

Bei mir funzt der Player nur in High oder Extrem Quality, schaut auch gut aus. Ansonsten man nehme MPC[HC] und ffdshow plus die gpu shader und bessert das Bild ein wenig auf. Als Player taugt nur der MPC, alles andere installiert unnoetige Codecs, die die meisten von uns nicht braucht[standardinstall].

Nat. kann man ein DVD Player nicht mit einem Software Player vergleichen, selbst wenn der PC staerker ist, der DVD Player "bessert" auto. das Bild auf, of course je nach Modell anders[Finger weg von noname und 50€ Player].

Madkiller
2008-11-07, 18:01:26
1.Der Clip geht nur bis 0:52
Hmm.. wenns nicht an der Hardwarebeschleunigung, nicht am Pogramm und nicht am Video selbst liegt, gibts nicht mehr viele Optionen.

2.Der Übertragungsweg ist rein digital, oder?
3.Ist es eine generelle Unschärfe oder eher eine leichte Bewegungsunschärfe (Das hatte ich mit der 1950xtx bei PowerDVD mit HW-Beschleunigung)?
4.Ist noch irgendwo ein Scaler aktiv (Grafikkarte, Monitor)?
5.Hast Du die Möglichkeit das ganze mit einer anderen Grafikkarte zu testen?

Fragen über Fragen :D

mfg Kinman
1. Die müssen bei DTP die Trailer ausgetauscht haben. Sry, finde das jetzt nicht mehr zum runterladen. Ist das hier: http://www.apple.com/trailers/dreamworks/madagascar2/trailer3.html
2. Klar, über DVI und nativer Auflösung natürlich
3. Generell
4. Nope (und alles andere ist auch schön scharf)
5. Nich wirklich, aber ich bin mir recht sicher, daß es zumindest bei den ATIs so ist.

Nat. kann man ein DVD Player nicht mit einem Software Player vergleichen, selbst wenn der PC staerker ist, der DVD Player "bessert" auto. das Bild auf, of course je nach Modell anders[Finger weg von noname und 50€ Player].
Wenns auf nem Player möglich ist, sollte das am PC normalerweise erst recht kein Problem sein.
Naja... ich habe das Problem bei mir schon schon länger. Es ist mir etwa vor einem Jahr mal aufgefallen, und ich habe seitdem auch Windows XP (jetzt 64 vorher 32bit) neu installiert. Wirklich scharf war es auch unmittelbar nach der Neuinstallation nicht.