PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messing oder Zink härter / abriebfester ?


XenoX
2008-11-06, 19:34:41
Servus Leute,

habe mal eine einfach Frage, ist Messing oder Zink härter, bei Messing kommt es natürlich auf die Legierung drauf an.

Aber sind im Schnitt Formteile aus Messing oder Zink haltbarer bezüglich ihrer Abriebsfestigkeit?

Im Netz und bei Google konnte ich nichts finden, evtl. gibt es hier ja einen Industriemechaniker, Fräßer oder ähnliches :D
Es geht um die Frage ob gefrässte Teile aus Messing oder Zinkdruckgussteile im Getriebe haltbarer sind?


Danke

Gruß
Xenox

Wombel
2008-11-06, 20:14:06
Als welches Getriebebauteil ?

Hab eigentlich noch nicht gehört das Messing bzw. Zink in Getrieben eingesetzt wird.

Argh
2008-11-06, 20:31:07
Gelbmessing (20-40% Zink) wird für Maschinenteile verwendet. Die mechanischen Eigenschaften des Zinks hängen sehr von der Temperatur ab. Ab 100-150°C wird es weich, dann ab 200°C wieder spröde. Könnte mir vorstellen, dass so ein Getrieberad die 100°C recht flott erreichen kann.

Zink:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Zink
Mohs-Härte: 2

Messing:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Messing
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/gamma-Brass
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/eta-Brass
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/eta-Brass
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/epsilon-Brass
Keine Härte.

Hier ein Messing:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Danbait
Mohs-Härte: 4

Demnach kann man wohl behaupten, dass Messing, zumindest ein Messing, härter ist als Zink.

http://www.georgehernandez.com/h/xMartialArts/Gear/Metal.asp

Unter "brass": Mohs-Härte 2.5. Naja.

Kupfer bei etwa 3,5: http://en.wikipedia.org/wiki/Mohs_scale_of_mineral_hardness
Dabei ist Kupfer bekanntermaßen ziemlich duktil.
Allerdings sagt die Härte nicht alles über die Abriebfestigkeit aus. Z. B. hat man bei Korund einen höheren Abrieb als z. B. bei stabilisiertem ZrO2, obgleich geringere Härte.

Aus all diesen Stückchen würde ich folgern: Messing ist das Material der Wahl.

Warum nicht Bronze? http://de.wikipedia.org/wiki/Bronze

XenoX
2008-11-06, 20:38:39
Es geht um Rollengetriebe, also nicht sonderlich materialbeanspruchend.

XenoX
2008-11-06, 20:57:24
Nein, es geht um eine Diskussion in einem anderen Forum.

Da sind die Shimano-Fans der Ansicht, dass ein Rollengetriebeteil aus "Zinkdruckguss" besser als ein gefräßtes Messingteil sein soll.

Ich bin ja der Meinung, dass Shimano den Zinkdruckguss nur aus Kostengründen eingeführt hat und den Mist auch noch als "Werbegag" nutzt.

Argh
2008-11-06, 21:04:51
Wird wohl letztlich auf Empirie hinauslaufen. ;)

Steel
2008-11-06, 21:25:15
Nein, es geht um eine Diskussion in einem anderen Forum.

Da sind die Shimano-Fans der Ansicht, dass ein Rollengetriebeteil aus "Zinkdruckguss" besser als ein gefräßtes Messingteil sein soll.

Ich bin ja der Meinung, dass Shimano den Zinkdruckguss nur aus Kostengründen eingeführt hat und den Mist auch noch als "Werbegag" nutzt.
Der Meinung schliesse ich mich an.