PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit mit dem Lehrer über Addressbus


Cyv
2008-11-06, 19:35:15
Moin.

Wir schreiben morgen in der Berufsschule eine Arbeit über IT-kleinkram.
Die letzte Stunde gab es eine hitzige Diskussion über folgende Frage:

Welch großen Speicherbereich kann ein Adressbus mit 24 Adressleitungen adressieren?

Lehrer: 2^24= 16.777.216 Bit löst man das ganze nach MB auf = 2 MB
Ich: 2^24= 16.777.216 Byte (Da der Datenbus 8 bit hat) = 16MB

Wer hat recht und wie gilt es morgen in der Arbeit zu rechnen?

mapkyc
2008-11-06, 19:50:52
In der Arbeit geht es nach der Lehreransicht zu rechnen, ganz egal, ob man recht hat.

Cyv
2008-11-06, 19:53:34
In der Arbeit geht es nach der Lehreransicht zu rechnen, ganz egal, ob man recht hat.
Seh ich nicht so. Ich hab mitterweile genügend Quellen gefunden, nach denen der Addressbus 8 Bit hat. Daher liege ich mit meinen 16MB vorne.
Und so wirds morgen auch gerechnet.
Falls er mir nicht glauben will, in meinem Stahlknecht (buch für Wirtschaftsinformatik) stehts drin.

123456
2008-11-06, 19:55:47
Es ist bekannt, dass Windows 32-Bit nur 4 GiB verwalten kann. Mit der Tatsache im Hinterkopf hättest du schnell zeigen können, dass dein Lehrer Unrecht hat.

TheGamer
2008-11-06, 19:57:00
In der Arbeit geht es nach der Lehreransicht zu rechnen, ganz egal, ob man recht hat.

So einen Bullshit wie dieser Post habe ich die ganze Woche nicht gelesen.

Du willst hier doch nicht erzaehlen das du es machen wuerdest wie der Lehrer es sagt wenn seine Aussage falsch sein sollte. So ein Lehrer wird aufgeklaert und wenn er es dann immer noch nicht intus hat dann bekommt er Beweise und wenn er es immer noch nicht kapiert gehts zum Direktor mit den Beweisen. Der Lehrer soll froh sein das ihm gesagt wird wie es ist.

Arbeit schreiben wie der Lehrer es will. Ich glaub ich spinne. Ja und womoeglich auch noch was falsches lernen oder wie? :rolleyes:

jasihasi
2008-11-06, 20:06:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6669476&postcount=3

Spasstiger
2008-11-06, 20:13:02
Lehrer: 2^24= 16.777.216 Bit löst man das ganze nach MB auf = 2 MB
Das ist nonsense. Sicher, dass der Lehrer sich genau so ausgedrückt hat?
Es sind 2^24 Speicheradressen. Wie groß eine Speicheradresse ist, ist nicht gegeben, somit kann auch keine Kapazitätsangabe erfolgen. Es gibt auch Prozessorarchitekturen, die 16 Bit pro Adresse addressieren.
Du hast also genauso unrecht wie dein Lehrer.

Cyv
2008-11-06, 21:05:44
Genau so stehts in der Aufgabenstellung und die Antwort ist auch darauß kopiert.
Haben das als Vorlage bekommen zum lernen.
Aber den Lehrer kann man auch in der Pfeife rauchen.
Der kann wirklich gar nix

Farspeed
2008-11-06, 22:08:38
So einen Bullshit wie dieser Post habe ich die ganze Woche nicht gelesen.

Du willst hier doch nicht erzaehlen das du es machen wuerdest wie der Lehrer es sagt wenn seine Aussage falsch sein sollte. So ein Lehrer wird aufgeklaert und wenn er es dann immer noch nicht intus hat dann bekommt er Beweise und wenn er es immer noch nicht kapiert gehts zum Direktor mit den Beweisen. Der Lehrer soll froh sein das ihm gesagt wird wie es ist.

Arbeit schreiben wie der Lehrer es will. Ich glaub ich spinne. Ja und womoeglich auch noch was falsches lernen oder wie? :rolleyes:
Willkommen im heutigen Schulsystem!

Hab so oft meine Klausuren in z.B. Religion und Politik geschrieben. Also, nicht meine Meinung, sondern die des Lehrers. Gab eigentlich immer bessere Noten, als wenn ich meine Meinung geschrieben hab. So Kam ich um Fehlkurse rum!!! Der Lehrer sitzt imo (immer noch) am längeren Hebel.

Bei einem mathematischen Fach ist das natürlich grenzwertig...
Musste deinem lehrer mal unter vier Augen erklären. Vor der Klasse gibt sich kein Lehrer die blöße. Im Dialog evtl. früher....

sei laut
2008-11-06, 22:17:19
Vor der Klasse gibt sich kein Lehrer die blöße.
Das kommt auf den Lehrer an. ;)
Es gibt noch gute Lehrer, die auch dazu in der Lage sind.

Das ein Lehrer am längeren Hebel sitzt, stimmt. Doch dennoch ists der falsche Weg, nachzugeben. Noten sind leider alles in unserer Bildungswelt, sodass man abschätzen muss, ob man die Sturrheit sich leisten kann.

tatarus
2008-11-06, 23:45:32
Tja. Die Frage kann so keiner beantworten. Man könnte fragen:

Wie viele Adressen stehen bei 24 Bit Adressierung zur Verfügung?

oder

Welchen byteadressierten Speicherbereich kann man mit einem Adressraum von 24 Bit abdecken?

Dein Lehrer hat wohl in den Vorlesungen, die er mal hören musste, nicht so ganz aufgepasst. Sonst wäre ihm wohl klar, dass kein Mensch einzelne Bits adressiert. Normal sind vom 8051 Mikroncontroller bis zum Core 2 Duo 8 Bit.

Berufsschullehrer werden übrigens häufig diejenigen, denen das normale Unistudium zu schwer ist/war.