PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video: CNN beamt Moderatorin als Hologramm live ins Studio 35 HD Kameras benutzt


drmaniac
2008-11-06, 20:21:13
http://www.20min.ch/news/dossier/uswahlen/story/CNN-glaenzt-mit-Hologramm-Technik-30938399

wow hehehe

Moderator Wolf Blitzer unterhielt sich mit der holografisch projizierten Korrespondentin. CNN sprach von einer bisher einmaligen Technik. Jessica Yellin erschien in dem Wahlstudio mit leuchtenden Konturen und erinnerte Wolf Blitzer an Prinzessin Leia aus den populären Star-Wars-Filmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, filmen 35 HD Cams ihren Körper...

Video in der Quelle zu sehen:

http://img123.imageshack.us/img123/849/hologrammc4.jpg

Future is now :D

Change ;D

.

Spasstiger
2008-11-06, 20:37:34
Sieht schon ganz gut aus, aber recht wenig Bewegung drin leider, einen Komplettschwenk der Kamera um das Hologramm gibts nicht.
Sehr gut ist die geringe Transparenz des Hologramms, es wirkt massiv.
Von solchen Hologrammen hab ich allerdings über die Uni schon vor längerer Zeit erfahren. Man ist wohl schon so weit, dass man holografisch projezierte Objekte auf den ersten Blick für real halten kann.

reallord
2008-11-06, 20:40:36
Hmm, da gefällt mir "Cisco On-Stage TelePresence" besser, hier steht die Dame ja "nur" rum ;)

Link zu Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=rcfNC_x0VvE)


Edit:
Anscheinend ist das "normale" Telepresence noch was anderes...(richtigen Namen eingefügt)...

Mark
2008-11-06, 20:43:38
Wird die jetz tatsächlich ins Studio projeziert oder ins Bild reingerechnet?

Spasstiger
2008-11-06, 20:59:52
Wird die jetz tatsächlich ins Studio projeziert oder ins Bild reingerechnet?
Der Begriff Hologramm sollte doch eindeutig sein.

Mark
2008-11-06, 21:22:02
Nuir wiel es im Fernseh als Hologramm rüberkommt, muss es ja nicht heißen dass es eines ist ;)

Ich sehe nirgendens einen "Projektor". Es sieht für mich danach aus, als würde die Frau "einfach" nur anhand der Kameraposition ins Bild reingerechnet. Der rote Punkt am Fußboden dient wohl nicht nur als Markierung, sondern auch um die positon und des Blickwinkels des Kameramanns festzustellen

Gast
2008-11-06, 23:32:02
Wofür genau wurden jetzt 35HD Kameras benötigt?

Warum reichen nicht 1-2 Kameras vor Blue/Green Screen?

Gast
2008-11-06, 23:39:44
Wofür genau wurden jetzt 35HD Kameras benötigt?

Warum reichen nicht 1-2 Kameras vor Blue/Green Screen?
Hm, schonmal Büsche in einem alten Egoshooter gesehen? Das sind auch einfach nur 2 gekreuzte, flache Objekte -> 2 Kameraperspektiven um jeweils 90° gedreht. Um aus derart wenigen Perspektiven ein ordentliches 3D-Objekt zu errechnen (und das noch in Echtzeit!) bedarf es schon noch einiger Forschung....

(hoffentlich hab ich jetzt kein Bullshit getippt...)

Spasstiger
2008-11-07, 00:19:28
Hm, schonmal Büsche in einem alten Egoshooter gesehen? Das sind auch einfach nur 2 gekreuzte, flache Objekte -> 2 Kameraperspektiven um jeweils 90° gedreht. Um aus derart wenigen Perspektiven ein ordentliches 3D-Objekt zu errechnen (und das noch in Echtzeit!) bedarf es schon noch einiger Forschung....

(hoffentlich hab ich jetzt kein Bullshit getippt...)
Ne, passt schon. Für eine echte dreidimensionale holografische Projektion muss man ein 3D-Modell des zu projezierenden Objekts erstellen (und zwar in Echtzeit, wenn es live sein soll).

Gast
2008-11-07, 00:35:43
Die wirft überhaupt keinen Schatten aufs Studio. -> schlecht.

Spasstiger
2008-11-07, 00:39:39
Die wirft überhaupt keinen Schatten aufs Studio. -> schlecht.
Die Schatten könnten ebenfalls gerendert und projeziert werden. Dazu müsste auch das Studio als 3D-Modell vorliegen haben. Aber ich denke mal, dass die Projektion auf ein bestimmtes Volumen eingeschränkt ist.

pXe
2008-11-07, 02:20:53
Es war kein richtiges Hologramm (afaik gibs so was noch gar net), sondern wurde per Computer in das Bild eingefügt, der Moderator hat das Hologramm nicht gesehen.


pXe

TheGoD
2008-11-07, 03:35:33
Die wirft überhaupt keinen Schatten aufs Studio. -> schlecht.
Lol, typisch PC-Zocker;)

Es war kein richtiges Hologramm (afaik gibs so was noch gar net), sondern wurde per Computer in das Bild eingefügt, der Moderator hat das Hologramm nicht gesehen.
pXe
Hast du dafür irgendeine Quelle? IMO ist die Qualität dafür dann allerdings ziemlich schlecht.

Nightspider
2008-11-07, 04:39:30
Ich weiß auch noch nichts von funktionierenden Hologrammen...dafür müsste sich das Licht der Projektoren(?) ja an bestimmten Punkten (Gas/Partikeln) brechen, sowas gabs doch bisher nur in Röhren oder?

Ich denke auch, das die Frau ins Bild hineingerechnet wurde...allerdings...wieso kann da Mann im anderen Video über die Bühne laufen und die Zuschauer scheinen ihn zu sehen?!?

Soweit ich das gesehen habe ist die Frau im Video auch nicht transparent, was auch gegen ein echtes Hologramm spricht...

Mark
2008-11-07, 09:00:23
Erinnert mich ein bischen an Amds Cinema 2.0, eben ohne 3d Modell und in Echtzeit

Gast
2008-11-07, 09:06:41
Ne, passt schon. Für eine echte dreidimensionale holografische Projektion muss man ein 3D-Modell des zu projezierenden Objekts erstellen (und zwar in Echtzeit, wenn es live sein soll).
Puh, da hab ich gut ins Blaue spekuliert!

Aber mal was Anderes: worauf haben die das Hologramm denn dargestellt? Frei im Raum? Wie soll das gehen, man kann doch normalerweise einen Strahlengang nicht sehen, man braucht immer eine Leinwand u.ä., um ihn zu erkennen. Selbst wenn Rauch in den Strahlengang gepustet wird, dienen die Rauchpartikel sozusagen als Leinwand. Lassen die Photonen gezielt kollidieren? Machen die was mit den Luftmolekülen, so das ähnliche Effekte wie beim Rauch auftreten? Wenn ja, wie klappt das wenn der Strahl statt auf ein Stickstoff- auf ein Sauerstoffmolekül trifft? Ist das zu vernachlässigen, weil 80% Auflösung (Anteil des Stickstoffs) ausreichen?

Bin dumm...

user77
2008-11-07, 09:16:51
war nicht echt und ist auch von CNN schon bestätigt worden:

http://www.blicklog.com/2008/11/06/cnn´s-hologramm-war-nicht-echt/

Gast
2008-11-07, 09:23:43
war nicht echt und ist auch von CNN schon bestätigt worden:

http://www.blicklog.com/2008/11/06/cnn´s-hologramm-war-nicht-echt/

Ich dachte schon, ich fall vom Glauben ab... Wer so viele technische und physikalische Probleme so schnell in den Griff bekommt, der fährt auch mit Wasser im Tank ;).

Gast
2008-11-07, 09:36:55
Was mir da noch zu einfällt: Verfall der Medien?

Ist ist ja fast so, als wenn der Stern die Hitlertagebücher selber geschrieben hätte...

Undertaker
2008-11-07, 09:54:21
Eigentlich sollte so etwas doch z.B. mit einem Laserarray funktionieren, wo jeder Bildpunkt durch Fokussierung eines Lasers auf eine Stelle im Raum und Ionisation von Gasmolekülen gebildet wird (wobei das mit Farben wohl nicht so leicht sein dürfte)... Mit rein optischer Projektionstechnik kann ich mir soetwas nicht vorstellen.

Gast
2008-11-07, 10:09:30
Eigentlich sollte so etwas doch z.B. mit einem Laserarray funktionieren, wo jeder Bildpunkt durch Fokussierung eines Lasers auf eine Stelle im Raum und Ionisation von Gasmolekülen gebildet wird (wobei das mit Farben wohl nicht so leicht sein dürfte)... Mit rein optischer Projektionstechnik kann ich mir soetwas nicht vorstellen.
Eben, die Farben sind das Problem. Nun könnte man ja ein Gasgemisch nehmen, mit dem sich so ziemlich "alle" Farben darstellen lassen, dann bauen wir ne Kammer drum und Ende Legende mit der freien Darstellung im Raum.

Nee nee, das wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen, bis man soweit ist.

Bis dahin können wir uns von den Medien toll hinters Licht führen lassen, was mir an der Sache die größten Bauchschmerzen bereitet...

RaumKraehe
2008-11-07, 10:18:35
Mein Gott das ist doch kein Hologramm! Und hat auch im Ansatz rein gar nichts damit zu tun.

Da wurde einfach nur eine von allen Seiten abgefilmte Person in ein virutelles Studio kopiert. Technisch ist das überhaupt gar kein Problem da ja nicht mal das Studio real ist.

Was daran nun so Bahnbrechend sein soll entzieht sich meinem Verständnis.

Gast
2008-11-07, 10:26:20
Mein Gott das ist doch kein Hologramm! Und hat auch im Ansatz rein gar nichts damit zu tun.

Da wurde einfach nur eine von allen Seiten abgefilmte Person in ein virutelles Studio kopiert. Technisch ist das überhaupt gar kein Problem da ja nicht mal das Studio real ist.

Was daran nun so Bahnbrechend sein soll entzieht sich meinem Verständnis.
Die Frage ist, als WAS wurde es von WEM verkauft, was hat CNN dazu gesagt?

Bahnbrechend ist an den Tatsachen (dem Reinkopieren) nämlich wirklich nichts.

RaumKraehe
2008-11-07, 10:37:49
"Moderator Wolf Blitzer unterhielt sich mit der holografisch projizierten Korrespondentin."
Das steht im Startposting. Und schon der Begriff holografisch ist einfach komplett falsch.

Auch der Satz "ins Studio gebeamt" ist inhaltlich total falsch. Das Studio gibt es ja gar nicht. ;)

Mark
2008-11-07, 10:42:50
Wobei ich mir beim Studio nicht so sicher bin. Vorallem die großen US Sender betreiben viel Aufwand und bauen ein echtes Studio, während man in Deutschland einfach ne Greenbox benutzt.
Das Studio sieht imho schon echt aus.

RaumKraehe
2008-11-07, 10:50:36
Wobei ich mir beim Studio nicht so sicher bin. Vorallem die großen US Sender betreiben viel Aufwand und bauen ein echtes Studio, während man in Deutschland einfach ne Greenbox benutzt.
Das Studio sieht imho schon echt aus.

Es gibt keine echten Studios mehr. Zumindest nicht was die "News" angeht. Der Trend alles vor einer Greenbox zu machen kommt im übrigem aus der USA.

Und gerade das Studio sieht nun wirklich wie aus dem Computer aus. :)

Gast
2008-11-07, 11:39:32
Habt ihr nicht zugehört, als die Moderatoren über die Technik gesprochen haben? Sie hat gesagt wenn sich die Kameras im Studio bei dem Typen bewegen, bewegen sich die Kameras bei ihr auch. Also nix mit toller holographischer Projektion.

Über die Ionisation von Gasmolekülen könnte man in der Tat ein "echtes" Hologramm erzeugen und eventuell auch über die zusätzliche Anregung eines anderen Lasers Farben erzeugen. Allerdings brauch muss man dann immer ne Schutzbrille tragen weil der Strahl ja nicht komplett absorbiert wird.

Spasstiger
2008-11-07, 16:09:46
Bin enttäuscht, dass CNN einem das als Hologramm verkaufen wollte, obwohl es keines ist. Noch nichtmal eine 3D-Modellierung fand statt.

Aber wie ich hörte, ist es bereits möglich, massive Hologramme zu erzeugen. Einer meiner Profs (leitet ein Institut für Bildschirmtechnik) durfte sowas wohl mal live in einem Labor erleben.

Mark
2008-11-07, 16:34:31
"massiv"? Also wirklich festes Material?

Thunderhit
2008-11-07, 16:41:55
"massiv"? Also wirklich festes Material?

Klar, auch mit anfassen und so :D

Gast
2008-11-07, 17:21:43
Klar, auch mit anfassen und so :D

das wird ja ein ganz neuer zweig für die pornoindustrie :D

Spasstiger
2008-11-07, 17:35:56
"massiv"? Also wirklich festes Material?
Nein, optisch nicht transparent meine ich.
Zum Anfassen bräuchtest du noch einen Haptik-Controller.

Gast
2008-11-08, 14:08:52
Was war dann dieses Hologram von Cisco? Ich dachte das wäre ein echtes Hologram gewesen, auch wenn ich mich schon gewundert hab, dass die Technologie hierzu schon soweit ist, dass damit kommerzielle Produkte produziert werden. Genauso war doch an den MTV Video Awards 2006 oder so Gorillaz als Hologram zu sehen - zusammen mit Madonna?!

Mark
2008-11-08, 14:17:01
Das war doch irgendein Trick mit Spiegelungen. Sowas gibts schon seit dem 18. Jhdt, wenn nicht sogar früher

Gast
2008-11-08, 14:45:54
Das war doch irgendein Trick mit Spiegelungen. Sowas gibts schon seit dem 18. Jhdt, wenn nicht sogar früher
Green/Bluescreen, Kameras synchron bewegt, nix Spiegel

foenfrisur
2008-11-08, 14:48:22
aber interessant ist die technologie auf jeden fall.
und geben tut es sie ja auch, nur eben noch schlecht umgesetzt.
in normalen räumen läufts noch nicht.
helio-display hatten ja vor jahren ihren ersten holo-projektor vorgestellt.
soll um die 10.000,-€ kosten...nur 2d glaub ich

http://www.youtube.com/watch?v=55QsQXLHlCA&NR=1

mfg

Mark
2008-11-08, 14:56:02
Green/Bluescreen, Kameras synchron bewegt, nix Spiegel

Ich bezog mich auf den Gastbeitrag über mir

RaumKraehe
2008-11-08, 15:01:42
aber interessant ist die technologie auf jeden fall.
und geben tut es sie ja auch, nur eben noch schlecht umgesetzt.
in normalen räumen läufts noch nicht.
helio-display hatten ja vor jahren ihren ersten holo-projektor vorgestellt.
soll um die 10.000,-€ kosten...nur 2d glaub ich

http://www.youtube.com/watch?v=55QsQXLHlCA&NR=1

mfg

Naja, ziemlich billig. Und mit Holographie hat das rein gar nichts zu tun. ;)

Ajax
2009-03-26, 08:17:30
Auch dieser Thread wird wegen eines Spam-Bots geschlossen. Wer gerne etwas Neues schreiben möchte, meldet sich einfach bei mir und ich werde wieder öffnen.