PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelle Homepage ... Wartungs-Kosten??


Metatron1
2008-11-06, 20:47:26
Schönen Abend!

Ich weiß nicht ob dieses Thema hier rein gehört. Ich bin mal so "FRECH" und frage mal trotzdem!

Hat irgend jemand eine Ahnung, was eine Wartung und Aktualisierung einer Professionellen Homepage einer Firma Kosten würde?

Was gemacht wird:
* 20 Seiten 2x im Monat aktualisieren!
* Foto-Galerie 2x im Monat(jedesmal ca. 100 Fotos), verkleinern, hochladen und bezeichnen, beschreiben!

* Videos uploaden und Text dazu schreiben!
* 2x im monat ein Backup erstellen von der ganzen Homepage!
* Seiten-Archiv erstellen und 2x im Monat aktualisieren und alle 2 Monate eine neue Seite erstellen!

und und und...


was kann man für so eine Arbeit verlangen....pro stunde/pro Monat??


lg,
Metatron1 =)

alkorithmus
2008-11-06, 20:52:10
Warum machst du jeden 2. Tag ein Backup, wenn du die Seite 2x im Monat aktualisierst? Willst du Jemanden über den sprichwörtlichen Tisch ziehen?

Metatron1
2008-11-06, 21:02:17
Warum machst du jeden 2. Tag ein Backup, wenn du die Seite 2x im Monat aktualisierst? Willst du Jemanden über den sprichwörtlichen Tisch ziehen?


sry..verschrieben...2x im monat ist schon recht!
meine gedanken waren da gerade wo anders.... ;)

alkorithmus
2008-11-06, 21:14:19
Pro: 20€ / h
Mittel: 10€ / h
Anfänger: 5-9€ / h

Es kommt immer auf das abgelieferte Produkt an.

PET
2008-11-06, 21:37:01
Pro: 20€ / h
Mittel: 10€ / h
Anfänger: 5-9€ / h

Es kommt immer auf das abgelieferte Produkt an.

Und auf den Deppen der es für einen Hungerlohn macht.
So kann man natürlich auch die Preise kaputt machen.:crazy2:
Schreibt doch bitte nicht son Quatsch.
20 Euro die Stunde fürn Profi ist lächerlich!
Fürn Freiberufler ist das vielleicht der reine Nettolohn, wo dann schon sämtliche Steuern und Kosten abgezogen sind.
Und selbst dann ist es immer noch wenig.

lass dich nicht verarschen mit der Bezahlung Metatron1;)

BoneDaddy
2008-11-06, 21:37:13
Von professionell kann bei solchen Aufgaben nicht die Rede sein. Eine "professionelle" Homepage bietet Funktionen wie Archivierung, Thumbnails etc. von Haus aus an.

Zeig mir nen Profi, der sich mit Bilder verkleinern und HTML-Seiten archivieren abgibt. ;-)
Das sind alles Aufgaben für die Tippse oder den Schul-Praktikanten.

Gast
2008-11-06, 21:38:56
BAT oder "richtig", mit Rechnung etc.?

Ein Selbständiger dürfte nicht gut über die Runden kommen, wenn er dem Kunden nur 20 Euro in Rechnung stellt.


Was sollen denn 200 neue Fotos auf der Firmenwebsite pro Monat? Quatsch ist das.
Wenn nur an 2 Terminen aktualisiert wird, dann reicht auch ein Backup an den Terminen.
Archivkrams geht wohl bei fast allen CMS relativ automatisch (Termine für Veröffentlichung & Ablauf).

Pro Aktualisierungstermin würd ich zwischen 4 und 8 Stunden ansetzen - je nach vorhandenen Routinen & Umfang, da hast du ja keinerlei weitergehende Funktionen gemacht. Im Monat also 8-16 Stunden, und jemand, der das selbständig vernünftig (keine Schreibfehler etc., also nicht die typische Schüler- und Nachbarsjungen-Ergebnisse) hinkriegt, wird sich nicht mit einem 5er in der Stunde abspeisen lassen.

alkorithmus
2008-11-06, 21:49:16
Und auf den Deppen der es für einen Hungerlohn macht.
So kann man natürlich auch die Preise kaputt machen.:crazy2:
Schreibt doch bitte nicht son Quatsch.
20 Euro die Stunde fürn Profi ist lächerlich!


Das war es früher einmal, stimmt. Die Preise sind schon lange in den Keller gerutscht. Es gibt genug Agenturen, die mit solchen Preisen kalkulieren und trotzdem ein nicht weniger gutes Produkt abliefern. Und bitte schreibe nicht, ich würde Quatsch schreiben, finde ich nicht gut.

PET
2008-11-06, 23:16:38
Das war es früher einmal, stimmt. Die Preise sind schon lange in den Keller gerutscht. Es gibt genug Agenturen, die mit solchen Preisen kalkulieren und trotzdem ein nicht weniger gutes Produkt abliefern. Und bitte schreibe nicht, ich würde Quatsch schreiben, finde ich nicht gut.

Hat nichts mit Dir als Person zu tun.
Ich find es nicht gut wenn man gerade Anfängern solche Ratschläge gibt.
Warum?
Was machen Anfänger? Sie unterbieten solche Preise um an Kunden zu kommen.
Das ist nicht nur Quatsch, das ist sogar schädlich, deshalb schrieb ich das so.

nicht falsch verstehen.

Am liebsten würd ich jetzt mal n kleinen Auszug ausm Mediaplan einer richtigen Agentur hier reinposten, aber dann gibts Mecker von Eckert.
Preise vom Mond und Mars sag ich da nur...
Der AD wird da mal brutto mit 500 am Tag abgerechnet...
wo ist da bitte die Relation zu 20 Euro... :|


Gruß


PET

Kinman
2008-11-07, 00:32:01
Wenns wirklich professionell und von einer Firma gemacht wird, dann würde ich mit 70-100€ / Stunde rechnen. Alles andere macht für einen Betrieb keinen Sinn.

mfg Kinman

Metatron1
2008-11-07, 12:35:23
helloo!

erst mal vielen dank für die vielen antworten!
ich dachte nicht das die preise so extrem auseinander klaffen!
es ist die rede von 5€/pro stunde bis zu 500€ am tag, was mich sehr wundert und auch ehrlich gesagt irritiert!

zu den bis zu 100 fotos, alle 2 wochen….das kommt in etwa hin! Werden so 70 bis 100 sein(dazu beschreibungen etc. zu jedem foto). Es ist eine firmen homepage die sich mit sport befasst. Fragt mich nicht warum so viele fotos…es ist so, wird so sein und punkt! ;)

„homepage“ ist schon fertig…es geht wie gesagt „nur“ um die wartung, aktualisierung, backup, videos und fotos reinstellen und anpassen an die seite, …und und und, siehe ersten post!


die page soll entweder von eine privat person oder von einer firma gewartet werden. beide seiten sind natürlich profis...keine kids/schüler/möchtegern könner.. ;)
Jeweils natürlich offiziell!!

vielleicht kann mir jetzt jemand etwas besser helfen, bzw. konkretere angaben machen!


Danke,
gruß mata

rotalever
2008-11-07, 12:43:03
Von professionell kann bei solchen Aufgaben nicht die Rede sein. Eine "professionelle" Homepage bietet Funktionen wie Archivierung, Thumbnails etc. von Haus aus an.

Zeig mir nen Profi, der sich mit Bilder verkleinern und HTML-Seiten archivieren abgibt. ;-)
Das sind alles Aufgaben für die Tippse oder den Schul-Praktikanten.
Wenn er schlau ist, schreibt er sich dafür ein kleines Script, was alles, bis auf die Beschriftungen der Bilder, selbst erledigt und rechnet dann trotzdem entsprechend ab ;)

PET
2008-11-07, 13:00:21
Wenns wirklich professionell und von einer Firma gemacht wird, dann würde ich mit 70-100€ / Stunde rechnen. Alles andere macht für einen Betrieb keinen Sinn.

mfg Kinman


Das ist realistisch wenn auch nicht unbedingt günstig.
So kenne ich die Preise zumindest auch und die werden in der Regel auch bezahlt, wenn man gute Arbeit liefert.

Schau dich mal bei den Designerverbänden um, die geben immer so eine Art Richtwert, also einen Durchschnittswert an, für Selbstständige.

Daran solltest du dich orientieren, wenn du gute Arbeit lieferst, ist sie das auch wert!


Muss jeder selber wissen ob er sich prostituieren möchte per Preisangebot.

nn23
2008-11-08, 20:39:13
helloo!
[...]

Danke,
gruß mata

Offizielle Reguläre Preise für IT-Professionals sind ~900€/Tag zzgl. Mwst und Fahrtkosten.
Der eine nimmt 50€ weniger, der andere 50€ mehr.

mbee
2008-11-09, 08:24:03
Das war es früher einmal, stimmt. Die Preise sind schon lange in den Keller gerutscht. Es gibt genug Agenturen, die mit solchen Preisen kalkulieren und trotzdem ein nicht weniger gutes Produkt abliefern. Und bitte schreibe nicht, ich würde Quatsch schreiben, finde ich nicht gut.
Wer mit solchen Preisen kalkuliert, ist selbst mit Freelancern aus der Ukraine wohl nicht mehr lange am Markt...:eek:
Damit deckt kein Schwein auch nur ansatzweise irgendwelche Fixkosten wie Gehälter und Miete, geschweige denn kann damit Gewinn gemacht werden.
Realistisch im Agentur-Bereich sind Preise im Bereich von 75-120 EUR/h netto, wenn die Summe nicht künstlich durch mehr Mannstunden als nötig gestreckt wird.
Für einen Freelancer bzw. 1-2-Mann-Betrieb liegt das meist etwas darunter, ist aber weit von den "Horrorzahlen", die hier genannt worden sind, entfernt.

darph
2008-11-09, 09:40:16
Realistisch im Agentur-Bereich sind Preise im Bereich von 75-120 EUR/h netto, wenn die Summe nicht künstlich durch mehr Mannstunden als nötig gestreckt wird.
Allerdings sind das auch andere Umstände. Wenn der Threadersteller das mal eben für einen Bekannten macht, dann hat er gewiß kein Unternehmen dahinter. Steuern, Versicherungen, all das, was man als Selbständiger noch dazurechnen muß, fällt hier weg, wenn es sich um eine einmalige Sache handelt. Das wirkt sich eben auch auf die Preise aus.

Zum Thema kenne ich zwei ganz interessante Artikel:

nggalai.com: Eike und die heilige Pecunia (http://sascha.nggalai.com/kolumnen/05_honorar.php)
Pisto: Mal nachgerechnet (http://pisto-magazin.de/artikel/mal-nachgerechnet)

mbee
2008-11-09, 14:15:04
Allerdings sind das auch andere Umstände. Wenn der Threadersteller das mal eben für einen Bekannten macht, dann hat er gewiß kein Unternehmen dahinter. Steuern, Versicherungen, all das, was man als Selbständiger noch dazurechnen muß, fällt hier weg, wenn es sich um eine einmalige Sache handelt. Das wirkt sich eben auch auf die Preise aus.

Zum Thema kenne ich zwei ganz interessante Artikel:

nggalai.com: Eike und die heilige Pecunia (http://sascha.nggalai.com/kolumnen/05_honorar.php)
Pisto: Mal nachgerechnet (http://pisto-magazin.de/artikel/mal-nachgerechnet)

Natürlich, das war auch nicht in Bezug auf das Thread-Erstellungs-Posting, sondern in Bezug auf Fairs Posting und speziell auf die Aussage, was den Agentur-Bereich angeht.
Natürlich kann man das für einen Bekannten auch günstiger oder auch ganz umsonst machen ;)
Mir ging es dabei nur um's Preisgefüge im professionellen Bereich.