PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwaren und Verantwortung


Tark
2008-11-06, 20:54:33
Ich habe vor knapp einem Jahr meinen PC an einen Migranten verkauft. Habe mir lange Zeit überlegt, was ich dafür verlangen kann, und ich denke, ich habe einen sehr fairen Preis gemacht. Ich fühlte mich auch noch nach dem Kauf verantwortlich und richtete alles vor Ort ein, meinte auch, er könne mich jederzeit anrufen, wenn Probleme entstehen.
Leider sind nicht alle so großzügig. Mein Käufer hat noch zahlreiche Brüder und Cousins, die sich seitdem alle an mich wenden.
Keiner hat auch nur den Hauch von Ahnung, kaufen sich irgendwas, möglichst billig und erwarten dann, daß es funktioniert.

Bruder 1 hat sich zuest einen PC andrehen lassen, der allerdings nur aus einem Gehäuse bestand. Danach hat er sich einen P4 geholt, den ich heute kontrollieren mußte. Der Startprozeß dauerte ewig, ein Arbeiten war kaum mehr möglich. Zunächst Virenscanner installiert und 34 Trojaner entfernt, Platte defragmentiert, neue Treiber geladen usw. Dennoch dauerte es zu lange. Ich konnte ihn überreden, zu seinen 256MB wenigstens noch 512 dazuzukaufen, und da fiel es auf. 2 Elkos mit dicken Backen und
ausgetretenem Inhalt. Keine Ahnung, wie lange er noch Freude haben wird.

Bruder 2 hat sich aus einem Inetcafe einen PC besorgt, billig, aber nicht zu Unrecht billig. K7S5A mit 128MB Speicher. Völlig überhitzt stürzte die Graka ab. Habe dann aus einem alten NT, was er auch noch hatte (ebenfalls kaputter Fehlkauf), die Lüfter gemacht und in das Gehäuse gefriemelt. Es funktioniert seitem wohl ohne Probleme, aber na ja.

Cousine 1. Der Rechner ist soweit ok, allerdings hat der Verkäufer vor dem Verkauf noch sein altes NT eingebaut. Alles lief ein paar Monate, danach Stillstand. Auch dieses Gehäuse ohne Lüfter, und das mit passiver Graka. Na ja NT aufgeschraubt und 4 geblähte Elkos lächeln mich an.

Cousine 2 hat ein K7S8X, fiel aber ständig aus, was auch kein Wunder war, denn der Kühler war komplett verstaubt, und zwar so verstaubt, daß der Staub den Lüfter vom Kühlkörper gepreßt hat. Es handelt sich um diese gesteckten Arctic Cooling Dinger. Schlieren auf dem Monitor sind wohl auf ebenfalls geblähte Elkos auf der Graka zurückzuführen.

Freund hat ein Mini Tower PC. Da hat der Vorbesitzer Kabel ins NT gelötet, an denen außerhalb des NT eine Lüsterklemme hängt, wo er einen Lüfter anschloß. Unfaßbar. In Betrieb überhitzt der ganze Mist kolossal, was wahrscheinlich zu einem Ausfall der FP führte. Die IBM, die jetzt drin ist, wird das wohl auch nicht lange mitmachen.

Resümierend kann man wohl festhalten, daß die Leute viel Schrott verkaufen, und nach mir die Sintflut. Ahnungslose greifen dennoch zu und fallen häufig mächtig auf die Schnauze. 'Wer billig kauft, kauft zweimal' ist zu meinem Standardspruch geworden.
Und leider ist auch Windows (alle haben XP) derart schwierig und kompliziert, daß man sich wirklich fragen muß, was sich MS dabei denkt.

Omee
2008-11-06, 23:23:18
:eek:

das was du machst, ist zu übertrieben. dass du dem käufer angeboten hast, ist zwar nett, aber bei dem anruf, "mein bruder hat probleme, hätte ich ihm gesagt, dass mich das nicht interessiert.

sobald man seine hilfe anfängern für die zukunft anbietet, wirst du die so schnell nicht wieder los. ;D

das was sie bei dir gemacht haben, ist schon sehr dreist. bist aber auch selber schuld.

grundsätzlich gilt: man soll keine sachen kaufen, von denen man keine ahnung hat. (PC, Gebrauchtwagen etc.) es gibt immer jemanden im bekanntenkreis, der sich damit besser auskennt.

EureDudeheit
2008-11-06, 23:30:34
Du hilfst denen jetzt allen kostenlos? Trottel! Sag denen du bist nicht deren PC Bimbo, sollen sich an denjenigen wenden, von dem sie den Scheiß gekauft haben.

Das Auge
2008-11-06, 23:37:30
Oder verlange eine angemessene Kompensation für deine Dienstleistungen...

@Topic
Bevor ich was defektes verkaufe, entsorg ich es lieber...

Tark
2008-11-06, 23:45:00
Du hilfst denen jetzt allen kostenlos? Trottel! Sag denen du bist nicht deren PC Bimbo, sollen sich an denjenigen wenden, von dem sie den Scheiß gekauft haben.

Oops nein nein, ich laß mir das natürlich bezahlen. Bin aber sicher billiger als ein PC Notdienst.

nn23
2008-11-07, 08:31:59
Dann sei doch über die Dummheit der anderen froh, denn du verdienst daran :)

Und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben,
da du denen ja ständig sagst die sollen was vernünftiges kaufen (Wer billig kauft...).

Wenn die meinen die müssen Schrott - entgegen anders lautendem fachlichem Rat - kaufen => selber schuld!
Nettes Taschengeld :D

Madman123456
2008-11-07, 09:01:58
meinen Rekord wird so schnell niemand brechen: Über 1400 Alarme von Antivir. Ich hab damals einen Screenshot machen wollen, da ist der rechner abgestürzt ;( ;D

Killerspielspieler
2008-11-07, 09:33:19
Solche Jobs habe ich auch immer übernommen - Defekte Hardware bis zum geht nicht mehr. Weil sie sich totsparen und bei Ebay defekte Ware kaufen.

Inzwischen bin ich übergegangen den Leuten einfach zu sagen die sollen mir 200 - 250 € + Ihre alte Hardware geben (um den alen Mist kümmer ich mich nicht mehr sag ich zu denen) und dann bau ich denen einen neuen Rechner zusammen aus Neuteilen und noch halbwegs aktuelle Sachen aus den alten Rechner (DVD-Brenner evtl. Gehäuse etc., was zu alt ist geht zu ebay und was defekt ist nehm ich mit in die Firma in den E-Schrott) evtl. eine original XP-Lizenz (Weil meistens haben die Leute eine verseuchte Raubkopie)

Dann bügel ich das XP drauf, ein bisschen Software, richte das Internet + E-Mail Client ein, Sicherheitssoftware und dann brenne ich alles auf eine Bootbare DVD als Backup (z.B. mit Acronis)
Und falls sie sich wieder was zerschossen haben sage ich denen: DVD ins Laufwerk, Booten und alles neu drüberbügeln. Zu denen fahre ich normal nicht mehr. Das habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht, alle sind zufrieden, ich habe meine Ruhe und die Hälfte meines PCs habe ich dadurch finanziert ;)

KinGGoliAth
2008-11-07, 14:02:55
ja das problem kenn ich. beim kaufen 10 euro sparen und ich soll dann am besten gleich angetanzt kommen und nen ganzen nachmittag opfern.
nicht mit mir! oder jedenfalls nicht kostenlos. :naughty:

Du hilfst denen jetzt allen kostenlos? Trottel!
Oops nein nein, ich laß mir das natürlich bezahlen. Bin aber sicher billiger als ein PC Notdienst.

ja aber scheinbar bist du noch immer zu billig zu haben wenn du so oft zu hilfe gerufen wirst. spätestens wenn die leute dich zu sich rufen weil sie selber zu faul sind für 5 minuten in die anleitung zu gucken solltest du deinen preis ruhig verdoppeln.
so läuft das halt im leben mit den ahnugslosen. die verkäufer werden ihren schrott los und du bekommst nebenbei ein kleinen nebenverdienst. ;)

Der Sandmann
2008-11-07, 14:21:47
Meister.

Wechsel deine Handynummer und geh nicht mehr an die Tür wenn es klingelt ohne das sich jemand angemeldet hat oder du etwas erwartest.

Killerspielspieler
2008-11-07, 14:49:28
Oder machs wie ich nämlich dann kostets richtig Geld wenns so Rüben von PCs sind ;) Und danach hast du ganz deine Ruhe

Tark
2008-11-07, 15:59:06
OMG mich setzt da doch niemand unter Druck, wenn ich nicht wollte, dann würde ich es nicht machen. Das ist doch klar. Ich wollte auch nicht zur Schau stellen, daß ich ein super PC Frickler o.ä. bin. Im Laufe des Jahres war ich 6 mal im Einsatz sozusagen, und mir bricht nix ab, wenn ich da mal kurz hinlatsche und mir das Desaster angucke. Nur ein mal dauerte es länger wegen BS Installation. Na und, da gabs dann Essen und Trinken satt.

Ich wollte darauf hinaus, daß diese Krämerseelen, die ihren letzten Rotz auch noch gewinnbringend an Leute verscherbeln, die völlig ahnungslos sind, und diese letztlich nur verarschen, ziemlich widerwärtig sind. Natürlich gibt es die, und jeder freut sich über ein gutes Geschäft, aber wissentlich Teile zu verkaufen, die gerade mal am Tag des Verkaufs und vielleicht 2 Monate danach lauffähig sind, ist doch ätzend, zumal sich die Opfer, Blutrache hin oder her :) , nicht wirklich wehren können.

ux-3
2008-11-07, 16:50:13
Ich wollte darauf hinaus, daß diese Krämerseelen, die ihren letzten Rotz auch noch gewinnbringend an Leute verscherbeln, die völlig ahnungslos sind, und diese letztlich nur verarschen, ziemlich widerwärtig sind. Natürlich gibt es die, und jeder freut sich über ein gutes Geschäft, aber wissentlich Teile zu verkaufen, die gerade mal am Tag des Verkaufs und vielleicht 2 Monate danach lauffähig sind, ist doch ätzend, zumal sich die Opfer, Blutrache hin oder her :) , nicht wirklich wehren können.

Ich habe oft den Eindruck, dass ein Teil der Leute, die E-Schrott auf Ebay vertickt, einfach zu unwissend sind, um überhaupt zu merken, dass was nicht in Ordnung ist. Diese Leute entschuldigen sich meist, zahlen dir das Geld zurück und das Thema ist durch. Diese Leute haben aber auch oft die Gewährleistung nicht ausgeschlossen. Und sie haben auch das Mainboard vorher nicht nach Elko-Schäden abgesucht, weil sie nicht wissen, was ein Elko ist. "Ging doch noch?"

Wer hingegen den Artikel kaum beschreiben kann, dann aber mit fünf rechtlich wirksamen Zeilen die Gewährleistung ausschließt, der ist mir schon suspekt.

Zum Glück hat Ebay die Bewertungsgrundsätze geändert. Jetzt kann man relativ unbesorgt einem Schrotthändler ein "Negativ" verpassen.

KinGGoliAth
2008-11-07, 22:43:40
zumal sich die Opfer, Blutrache hin oder her :) , nicht wirklich wehren können.
doch. lernen, informieren oder jemanden mit ahnung fragen. ;)

gerade bei den älteren boards für sockel a und pentium 4 sind oft die elkos am ende. da ist es einfach altersbedingt. erschwerend kommt noch dazu, dass es sich oft um dau-rechner handelt. ohne gehäusebelüftung und mit staub verstopftem cpu kühler kriegst du auch gute elkos schnell und nach wenigen jahren über den jordan.

hatte auch schon den einen oder anderen kandidaten wo die elkos dann so aussahen:
http://img88.imageshack.us/img88/9243/02130001zt4.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=02130001zt4.jpg)

obwohl das ja noch relativ wenig ist. aber der rechner lief nicht mehr richtig. ein anderer sah sehr viel schlimmer aus und hat sogar prime noch problemlos gepackt.

ob sich die leute beim verkauf von dem zeug über den zustand bewußt sind oder nur ihren müll noch für ein paar euro loswerden wollen kann man nur schwer sagen. genug ahnungslose gibt es ja. ausser jemand verkauft stapelweise "insolvenzware, ungetestet und optisch ok, verkaufe aber zur sicherheit als defekt". ;D

Philipus II
2008-11-07, 22:53:35
Ich verkaufe auch recht oft (gebrauchte) Hardware und baue auch im Auftrag Rechner zusammen.Auch helf' ich meinen Bekannten dann bei den auftretenden Problemen.

Wenn Mängel bestehen, sag ich das immer klar und deutlich mit dazu.Artikel, die defekt sind, verkaufe ich ausdrücklich als defekt, auch wenns nicht so auffällig ist, denn ich bin der Meinung, dass es dem Käufer gegenüber einfach unfair ist.Ich habe sowas nicht nötig.
Das heisst allerdings nicht, dass ich bei Preisverhandlungen nachgiebig bin...:wink: