PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch maximal 1024x768 unter Vista64 in 2d


Dr.Dirt
2008-11-06, 21:41:00
Hallo,

habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem unter Vista64 (in XP32 funktioniert es einwandfrei, XP läuft auf der anderen Platte auf dem selben Rechner).

Habe ich einen nVidia Treiber installiert, (probiert habe ich 180.43, 178.24, 178.13, 177.92) und der Rechner bootet, so schaltet sich der Grafikausgang der GTX 280 ab, kurz nachdem der Treiber geladen wurde (orange LED am Eizo S2110W geht an, also kein Signal). Das passiert an beiden Ausgängen der Grafikkarte.
Ziehe ich dann den Monitor ab und stecke ihn kurz danach wieder drauf, bekomme ich ein Bild mit maximal 1024x768 (eine höhere Auflösung wird mir nicht angeboten).

Ist kein Nvidia Treiber installiert, so kann ich 1680x1050 einstellen.

Wie kann ich das Problem beheben?

sei laut
2008-11-06, 22:28:42
Kenne dein Problem. Du hast noch Treiberreste eines kaputten Treibers.
Manche würden dir nun Drivercleaner empfehlen, ich kann aber nicht sagen, ob das hilft.
Hatte das ganze manuell gemacht. (geschaut, von wann der zuletzt installierte Treiber ist und dann im System32 die nv Dateien suchen lassen mit diesem Änderungsdatum)

Vielleicht haben andere aber noch bessere Methoden. :D

Dr.Dirt
2008-11-07, 00:48:57
Ich habe gerade mal probiert, Treiberreste mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus zu entfernen (hatte zunächst den NV Treiber im normalen Modus deinstalliert).

Leider hat das mein Problem nicht beseitigt. :(

Sascha1971
2008-11-07, 06:29:52
Ich habe gerade mal probiert, Treiberreste mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus zu entfernen (hatte zunächst den NV Treiber im normalen Modus deinstalliert).

Leider hat das mein Problem nicht beseitigt. :(

Den Monitor Treiber instaliert ? Das war bei mir auch so. Auch wenn der NV Treiber den Moni richtig erkannt hatte, hatte ich nciht alle Auflösungen. Also habe ich den Monitor treiber noch manuell dazu instaliert, danach stimmte alles bei mir.

Dr.Dirt
2008-11-07, 09:37:06
Den Monitor Treiber instaliert ? Das war bei mir auch so. Auch wenn der NV Treiber den Moni richtig erkannt hatte, hatte ich nciht alle Auflösungen. Also habe ich den Monitor treiber noch manuell dazu instaliert, danach stimmte alles bei mir.
Gute Idee, aber da gibt es keinen für Vista. :confused:
http://www.eizo.de/support/monitor/software-und-treiber/S2110W.html

Im Gerätemanager wird der Eizo als PnP Standard Monitor erkannt (wie auch unter XP), in der Nvidia Systemsteuerung wird er als Eizo S2110W erkannt.

Wenn ich folgendes mache, kann ich 1680x1050 einstellen (auch noch mehr wäre möglich):
Im Gerätemanger den Monitor deinstallieren und anschließend nach neuer Hardware suchen lassen. Anschließend kann ich in den Windows Anzeige Optionen höhere Auflösungen einstellen (funktioniert auch in der Nvidia Systemsteuerung, Monitor wird dann allerdings als "Digital Display 0" (oder so ähnlich) angzeigt), wenn ich das aber mache, passiert das selbe wie bei einem Computerstart, die Graka gibt kein Signal mehr heraus. Ich muß dann wieder den DVI-Stecker kurz abziehen und wieder draufstecken, dann bekomme ich ein Bild in 1024x768.

Edit: Hab noch was gefunden zu dem Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=405394&highlight=EDID

Dr.Dirt
2008-11-07, 18:42:39
So,
ich habe noch ein bißchen rumprobiert, und es hinbekommen.

Anscheinend kommt der nVidia Treiber für Vista 64 nicht mehr (warum auch immer) mit meinem DVI KVM Switch zurecht.
http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p2_UNICLASS-2-fach-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-inkl--Kabel.html

Wenn ich direkt von der Graka zum Monitor gehe, funktioniert es einwandfrei.