PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synestesie - Wenn man Farben schmecken und Musik sehen kann


Mark
2008-11-06, 23:55:23
Auf Dmax läuft gerade u.A. ein interessanter Bericht über Synestetiker, also Menschen die eine andere Sinneswarnehmung haben.

Also gerade wird von einer jungen Frau berichtet, die Töne schmecken kann, oder Musik sehen kann. Sie ist nicht verrückt oder so, sondern in ihrem Gehirn bestehen besonders viele und aktive Verbindungen zwischen den einzelnen Wahrnehmungszentren. Warum dies so ist, weiß niemand. Sie geht nicht gerne in die Disco, denn die Musik schmeckt nicht gut und hat keine schönen Farben :smile:


Ich finde das sehr spannend, denn es zeigt ja sehr eindrucksvoll, dass "Realität" eigentlich nur von unseren Sinnen bzw deren Verarbeitung im Gehirn abhängig ist.

Jedoch stell ich mir das ziehmlich einsam vor, wenn niemand anderes auf der Welt das gleiche wahrnimmt wie ich

Abdul Alhazred
2008-11-07, 02:10:37
Synesthesie, je nachdem wie es ausgelebt wird, kann eine Bereicherung oder eine dermassen krasse Sinnestäuschung sein, dass es ja nach Auswirken die empfindliche Menschen positiv oder negativ beeinflussen kann. Synesthesie kann durchaus eine krasse Krankheit sein (vor allem wenn es mit halluzinatorisches Empfinden zusammen fungiert). Aber nichsdestotrotz zeigt Synesthesie wie relativ eben diese Warhnehmung gefälscht werden kann.

drexsack
2008-11-07, 10:38:40
Klingt ja interessant, ist das wissenschaftlich halbwegs belegt?

Mark
2008-11-07, 10:47:08
Klingt ja interessant, ist das wissenschaftlich halbwegs belegt?

Ja, soweit man das belegen kann. Im Kernspin sieht man bei solchen Leuten eindeutig andere Aktivitätszentren bei der Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen.

Wenn du dich z.b. in den Kernspin legst und Musik hörst, sieht man auf dem Bild recht eindeutig dass dein Zentrum fürs Hören aktiv ist. Bei Synestetikern sind aber auch noch andere Zentren aktiv, z.b. das zentrum fürs Sehen oder fürs Schmecken.


Es scheint wohl aus irgendeinem Grund besonders viele Verbindungen zwischen den einzelnen Wahrnehmungszentren zu geben. Eine Laune der Natur, Zufall, Gendefekt oder möglicher Schritt zu einer höheren Evolutionsstufe, keiner weiß das genau

sei laut
2008-11-07, 13:10:50
Es gibt viele Menschen, die eine veränderte Wahrnehmung haben oder denen es in ihrer Wahrnehmung an Informationen mangelt. Die Sache ist die, dass es nicht auffällt, denn man kennts ja nicht anders.

Ich gehöre zu diesen Menschen, denen etwas in der Wahrnehmung fehlt, weil die Informationen vom Gehirn einfach verworfen werden. Das hab ich aber erst mit 20 erfahren.. ich habe es natürlich immer vermutet, doch eine Erklärung bekam ich nur durch Zufall.
Es äußert sich bei mir in ~40% Sehverlust, die nicht durch Sehhilfen korrigiert werden können.

Wieviele Menschen genau eine veränderte Wahrnehmung haben, kann niemand sagen, denn viele Sachen sind nicht von außen erkennbar - im Gegensatz zu meinem Problem.
Synestesie würde ich dabei als Extremfall abstempeln, denn hier sind ja nicht nur bestimme Sinne betroffen.

Entstehungszeitrum dürfte bei allen Wahrnehmungsfehler das Baby- und Krabbelalter sein. Also keine genetische Ursache. Warum es allerdings dazu kommt, DAS ist eine gute Frage.

Marscel
2008-11-07, 15:21:55
Ich erinnere mich an den Biologieunterricht und Erfahrene: gewisse Drogen haben vergleichbare Effekte.

Mark
2008-11-07, 15:48:10
Es gibt ein kleines Beispiel welches das auch für "normale" menschen etwas veranschlaulicht:

Diese beiden Figuren sollen die Namen "Buba" und "Kiki" bekommen:
http://www.fizyka.umk.pl/~duch/Wyklady/Mozg/BoobaKiki.png

Welcher Figur würdet ihr welchen Namen geben?


In Tests hat sich die Mehrheit für den Namen Buba für die Runde Figur und den Namen Kiki für kantige Figur entschieden

Eggcake
2008-11-07, 16:18:29
Hab die Sendung auch gesehen. War am Anfang ganz interessant, doch gegen Ende etwas zu gestreckt bzw. etwas zu "DMAX-like"
Aber ist ja eigentlich schon krass...hatte ja einen, der schmeckte Namen. Elisabeth schmeckte nach Kuchen...blöd wenn man mit einer Person zusammenleben muss, deren Name etwas naja, nicht schmackhaftes auslöst ;)


Ganz nebenbei: der Kerl, der nen Halbmarathon in Lappland nur mit Unterhose absolviert hat (barfuss) fand ich noch bisl krässer ;)

TeleTubby666
2008-11-07, 16:58:46
Aber ist ja eigentlich schon krass...hatte ja einen, der schmeckte Namen. Elisabeth schmeckte nach Kuchen...blöd wenn man mit einer Person zusammenleben muss, deren Name etwas naja, nicht schmackhaftes auslöst ;)


Hmm, ich kenn jemanden, dessen Freundin sieht aus wie ne Pizza... ;D

Eggcake
2008-11-07, 17:05:25
Hmm, ich kenn jemanden, dessen Freundin sieht aus wie ne Pizza... ;D

Sobald man herausgefunden hat, welche Namen scheusslich schmecken, kann man der Person dauernd den Namen zurufen :upara:

Simon Moon
2008-11-07, 17:13:45
Es gibt ein kleines Beispiel welches das auch für "normale" menschen etwas veranschlaulicht:


Es ist ein ähnlicher Effekt, aber nicht mit Synästhesie gleichzusetzen. Ich denke hier wird eher auf eine gesellschaftliche Konditionierung hingewiesen, denn eine direkte Verknüpfung zwischen den Sinnen.

Buba wär imo grau und Kiki viel heller ;)

doublehead
2008-11-07, 19:09:34
Zufälle gibt's ......

Das Phänomen ist mir zwar bekannt, aber noch vor einer halben Stunde habe ich auf youtube ein Interview mit dem britischen Komiker Rik Mayall gesehen, der nach einem schweren Unfall Gehirnblutungen hatte, und eine Weile lang Farben riechen und Töne sehen konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=0pwksXq1toA

SgtDirtbag
2008-11-07, 19:40:31
Es gibt ein kleines Beispiel welches das auch für "normale" menschen etwas veranschlaulicht:

Diese beiden Figuren sollen die Namen "Buba" und "Kiki" bekommen:
http://www.fizyka.umk.pl/~duch/Wyklady/Mozg/BoobaKiki.png

Welcher Figur würdet ihr welchen Namen geben?


In Tests hat sich die Mehrheit für den Namen Buba für die Runde Figur und den Namen Kiki für kantige Figur entschieden
Und was heisst das, wenn man die Namen genau anders herum zuordnet? :uponder:

Kiki klingt fuer mich weiblich, darum ordne ichs der weichen, lavendelfarbenen Form zu

Ringwald
2008-11-07, 19:51:43
@SgtDirtbag
Das K ist Spitz und das I ist eine Senkung, dadurch wird es zu dieser Form.

Mark
2008-11-07, 21:18:25
Bedeutet garnichts, hast eben eine andere Wahrnehmung als andere bzw verknüpfst es anders. Darum geht es hier ja ;)

Natürlich ist dieser kleiner Versuch kein Vergleich zu Synestetikern, aber er veranschaulicht trotzdem ein wenig, dass auch normale Menschen (wenn hier auch durchs schriftbild oder farbe) einem Wort, bzw einen Klang eine gewisse andere Eigenschaft zuordnen

The_Strip
2008-11-08, 11:23:13
Und was heisst das, wenn man die Namen genau anders herum zuordnet? :uponder:

Kiki klingt fuer mich weiblich, darum ordne ichs der weichen, lavendelfarbenen Form zuNimm es nicht so schwer, wir sind schon mindestens zu zweit ;D

@sei Laut:
Wie äußert sich das bei dir in Richtung Farbenblind oder was anderes? (Sorry, falls ich dir zu nahe trete)

@Drogen:
LSD sollte das doch auch können?!

Ringwald
2008-11-08, 22:34:00
Natürlich ist dieser kleiner Versuch kein Vergleich zu Synestetikern, aber er veranschaulicht trotzdem ein wenig, dass auch normale Menschen (wenn hier auch durchs schriftbild oder farbe) einem Wort, bzw einen Klang eine gewisse andere Eigenschaft zuordnen

I know, deshalb spricht man auch zum Beispiel von "warmen" oder "kalten" Farben und 99% der Leute wissen, dass mit Kalt ein helles Blau gemeint ist :smile:

Ralf2209
2008-11-09, 06:17:35
LSD sollte das doch auch können?!

Ja, kommt vor. Habe das selbst auf einem Live-Konzert bei mir erlebt. :rolleyes:
Die Sinne werden im Gehirn einfach irgendwie "vertauscht". Ehrlich gesagt, war es aber ein Gefühl, welches ich nicht noch einmal erleben möchte.

sei laut
2008-11-09, 16:26:30
@sei Laut:
Wie äußert sich das bei dir in Richtung Farbenblind oder was anderes? (Sorry, falls ich dir zu nahe trete)
Ne, inzwischen kann ich darüber unbeschwert reden. Als ich noch nicht wusste, was es ist, hab ichs totgeschwiegen. :redface:

Keine Farbenblindheit. Ich bekomme hauptsächlich die Bilder eines Auges zu sehen. Mein Gehirn hat nicht gelernt, beide Bilder übereinanderzulegen, sondern betrachtet es als 2 verschiedene.
Früher konnte ich zwischen beiden Augen wie mit Kameras hin- und herschalten. Geht heute auch noch, fällt aber mit Kontaktlinsen nicht mehr so auf. :D

Es gibt sogar die Möglichkeit, das zu erlenen - man kann dann zwischen dem normalen Sehen und meinem Sehen wechseln. X-D
Edit: Manche schaffen das auch mit Alkohol. Wenn man seine Freundin doppelt sieht, obwohl sie kein Zwilling hat. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das meiner Wahrnehmung nahe kommt. Kanns schlecht vergleichen. :D

Thowe
2008-11-10, 14:20:51
Ich hatte den Beitrag nicht gesehen, dürfte sich aber um diese Dame hier handeln: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0612/07_bunte_toene.jsp und die ist durchaus auch unter Synästhetikern eine Ausnahme, weil eine wohl recht arge und eben mehrfache Kopplung vorliegt.

Dazu gibt es auch einen Beitrag vom Discovery Channel: http://de.youtube.com/watch?v=1R_A4tUMOtI

Und allgemein zum Phänomen: http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Ich weiß von mindestens einer Person im Forum, bei der eine Synästhesie im Sinne von Buchstaben und der Kombination mit Farben vorliegt. Nun, mein Name ist für sie recht schmutzig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. ^^

Ich selbst gehöre/gehörte zu den Gefühlssynästhetiker, als Kind/Jugendlicher hatte für mich jeder Mensch eine gewisse "Aura", ja nachdem, welche Gefühle gerade von ihm ausgingen und dazu kombiniert eben auch eine Art Ton, der gestört klang, sobald dieser nicht mehr den eigentlichen Menschen, also seiner Art zu fühlen entsprach. Deutlich abgeschwächt habe ich das auch noch heute, so wie früher möchte ich das auch gar nicht mehr haben, das Gefühl dabei verrückt zu werden ist recht immens und nicht zu vergessen, ich kann/konnte auf diese Art Gefühle faktisch konservieren und immer wenn ich mich daran erinnern wollte oder es anders ausgelöst wurde, eben das Gefühl, was in der Regel eben das des Gegenübers ist, wieder nachbilden. Da ich es in solchen Momenten selbst fühle, ist das noch ganz angenehm bei positiven Gefühlen, aber meist merkt man sich eher negative (weil ja hier die Tonstörung vorlag) und das kann recht niederschmetternd sein.

IVN
2008-11-12, 09:47:45
Es ist ein ähnlicher Effekt, aber nicht mit Synästhesie gleichzusetzen. Ich denke hier wird eher auf eine gesellschaftliche Konditionierung hingewiesen, denn eine direkte Verknüpfung zwischen den Sinnen.

Buba wär imo grau und Kiki viel heller ;)
Ne, es ist ein angeborener "Effekt".

Die Sinne oder besser gesagt die EDV-Zentren im Hirn sind vernetzt. Ohne Vorwissen betrachtet, ordnet es der kantigen Form den Namen "Kiki", weil der Sound und das visuell erfassbare beide eine starke "Frequenzspreizung" haben, "Buba" und die kurvige Form werden beide, dagegen, von den zugehörigen Zentren, als "weich" empfunden.

Simon Moon
2008-11-12, 10:20:16
Ne, es ist ein angeborener "Effekt".

Die Sinne oder besser gesagt die EDV-Zentren im Hirn sind vernetzt. Ohne Vorwissen betrachtet, ordnet es der kantigen Form den Namen "Kiki", weil der Sound und das visuell erfassbare beide eine starke "Frequenzspreizung" haben, "Buba" und die kurvige Form werden beide, dagegen, von den zugehörigen Zentren, als "weich" empfunden.

Ja, aber das ist nicht in dem Sinne Synästhesie... Kein Synästhetiker wird dir sagen, er sähe gelbe Sternchen beim word "kiki". Die Farbgebung bei einer Synästhesie kann individuell empfunden werden, ein gewisser Ton muss also nicht bei jedem Synästhetiker mit derselben Farbe korellieren.
Einige Dinge wie bspw. ein rundes Jahr, das am Ende wieder beginnt und in verschiedene konstant gleichbleidende Farben unterteilt wird, oder eben die Zuordnung einer immer gleichbleibenden Farbe zu Buchstaben, sind typisch dafür.

Kai
2008-11-12, 16:33:03
Ich habe eine milde Form der Synästhesie... ich kann Zahlen tatsächlich ein Geschlecht zuweisen. Konnte ich schon immer - bin damit auf irres Unverständniss gestossen, teilweise hielt man mich auch schon für bekloppt. Eine Kollegin hats etwas ausgeprägter, sie kann Liedern nach Farben einsortieren. "Heut mal was gelbes" hört man da öfters ;-)

resistansen
2008-11-22, 06:57:53
Ich hatte den Beitrag nicht gesehen, dürfte sich aber um diese Dame hier handeln: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0612/07_bunte_toene.jsp und die ist durchaus auch unter Synästhetikern eine Ausnahme, weil eine wohl recht arge und eben mehrfache Kopplung vorliegt.

Dazu gibt es auch einen Beitrag vom Discovery Channel: http://de.youtube.com/watch?v=1R_A4tUMOtI

Und allgemein zum Phänomen: http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Ich weiß von mindestens einer Person im Forum, bei der eine Synästhesie im Sinne von Buchstaben und der Kombination mit Farben vorliegt. Nun, mein Name ist für sie recht schmutzig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. ^^

Ich selbst gehöre/gehörte zu den Gefühlssynästhetiker, als Kind/Jugendlicher hatte für mich jeder Mensch eine gewisse "Aura", ja nachdem, welche Gefühle gerade von ihm ausgingen und dazu kombiniert eben auch eine Art Ton, der gestört klang, sobald dieser nicht mehr den eigentlichen Menschen, also seiner Art zu fühlen entsprach. Deutlich abgeschwächt habe ich das auch noch heute, so wie früher möchte ich das auch gar nicht mehr haben, das Gefühl dabei verrückt zu werden ist recht immens und nicht zu vergessen, ich kann/konnte auf diese Art Gefühle faktisch konservieren und immer wenn ich mich daran erinnern wollte oder es anders ausgelöst wurde, eben das Gefühl, was in der Regel eben das des Gegenübers ist, wieder nachbilden. Da ich es in solchen Momenten selbst fühle, ist das noch ganz angenehm bei positiven Gefühlen, aber meist merkt man sich eher negative (weil ja hier die Tonstörung vorlag) und das kann recht niederschmetternd sein.

dann sind es nun entweder zwei oder ich war gemeint. dein name ist allerdings eher blau und flüssig ;)

Thowe
2008-11-22, 11:36:33
dann sind es nun entweder zwei oder ich war gemeint. dein name ist allerdings eher blau und flüssig ;)


Meinte dich, aber entweder habe ich dich mit der Rieke durcheinander geworfen oder aber, mein Alzheimer wird schlimmer. Muss wohl meiner Frau Doktor sagen, sie muss sich mit dem Mittel dagegen beeilen. :D