PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest Alternative für 4GB und mehr gesucht


betasilie
2008-11-07, 02:51:19
Hi

Ich stehe vor dem Problem, dass Memtest 86+ keine 4GB oder mehr testen kann. Selbst mit dem Memoryremappig geht das nicht - es werden trotzdem nur 3GB getestet, auch wenn 4GB erkannt werden.

Wie teste ich nun meinen RAM vernünftig im Duaachannel auf Herz und Nieren, insbesondere beim overclocken? Ohne Memtest geht ja eigentlich garnichts. ;(




betasilie

moody
2008-11-07, 05:56:56
Machts nen großen Unterschied ob du die Module einzeln testest? Dann kannst du zumindest sagen, ob die einzelnen Module laufen...

kruemelmonster
2008-11-07, 09:36:10
Hi

Ich stehe vor dem Problem, dass Memtest 86+ keine 4GB oder mehr testen kann. Selbst mit dem Memoryremappig geht das nicht - es werden trotzdem nur 3GB getestet, auch wenn 4GB erkannt werden.

Wie teste ich nun meinen RAM vernünftig im Duaachannel auf Herz und Nieren, insbesondere beim overclocken? Ohne Memtest geht ja eigentlich garnichts. ;(




betasilie

Du stehst viel eher vor dem Problem das dein Board (lass mich raten, ASUS?) die Speicheraddressierung nicht vernünftig auf die Reihe kriegt. Zuhause hab ich meine 6 GB mit MemTest gecheckt, und auf Arbeit auch 8 GB Kisten geprüft...kein ASUS, kein Problem.


Machts nen großen Unterschied ob du die Module einzeln testest?


Ein Einzeltest belastet die Northbridge um Längen nicht so stark als wenn 2 oder gar 4 Module gesteckt sind.

Gast
2008-11-07, 09:57:37
ich habe versucht meine 4 GB mit mit 4 instanzen á 1024 MB zu testen.
aber schon zwei instanzen bereiten so viel CPU last (trotz gesenkter prio) dass die anderen beiden niemals den test beginnen. :( (Core 2 Duo 3 GHz)

Annator
2008-11-07, 12:18:42
ich habe versucht meine 4 GB mit mit 4 instanzen á 1024 MB zu testen.
aber schon zwei instanzen bereiten so viel CPU last (trotz gesenkter prio) dass die anderen beiden niemals den test beginnen. :( (Core 2 Duo 3 GHz)

Du lässt das über Windows laufen? Erstell dir mal ne Boot CD.

Gast
2008-11-07, 12:22:19
ich habe kein CD/DVD laufwerk

betasilie
2008-11-07, 12:54:06
Machts nen großen Unterschied ob du die Module einzeln testest? Dann kannst du zumindest sagen, ob die einzelnen Module laufen...
Ja, sicher. Habe schon Rechner erlebt, dessen Speicher im DC-Betrieb Fehler machten und einzeln nicht.

Du stehst viel eher vor dem Problem das dein Board (lass mich raten, ASUS?) die Speicheraddressierung nicht vernünftig auf die Reihe kriegt. Zuhause hab ich meine 6 GB mit MemTest gecheckt, und auf Arbeit auch 8 GB Kisten geprüft...kein ASUS, kein Problem.
Asrock, was wohl aufs gleiche hinaus läuft.

Wenn ich das Remapping anmache, dann bricht der afair schon vor 100% ab und beginnt von neuem. ar das bei deinem Asus genauso? ... Im Memtest selber muss ich ja nix mehr einstellen, oder?

Also geht das tatsächlich, nur mit meinem Board nicht. Na toll. Wenigstens bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Ding.

Fatality
2008-11-07, 12:59:48
nimm einen usbstick und zieh dir das usbimage von www.memtest.org
ich habe eine Cad-maschine mit 16GB ram damit letzte nacht getestet.
Memtest kann das, dein board bzw bioseinstellung ist das problem.

unter windows oder einem anderem betriebssystem ist das speichertesten sinnlos, fang damit garnicht erst an.

Ash-Zayr
2008-11-19, 13:34:23
Ich mache mal keinen neuen Thread auf.
Ich habe gestern die brandneue Version 2.10 als exe vom USB Stick laufen lassen und damit meine neuen 2 x 2GB Corsair DDR2 1066 getestet. Also auch wenn im Windows Xp 32-bit nur 3GB erkannt werden, so erkennt das Board aber beim booten die vollen 4GB physkalisch...sieht man ja sofort im POST, ob da was fehlt....auch vielleicht hier mal als Tipp an Betasillie...demnach testet memtest vernünftig die vollen 4GB.

Im Gegensatz zur version 2.01 erkennt die 2.10 nun endlich mein System, sprich mein Board mit dem P45 Chipsatz. Also wo vorher leere Felder beim Testen waren, sehe ich jetzt endlich, was Sache ist. Was mich nun aber störte: memtest meldet mir meinen RAM als DDR3?? Wohl immer wieder Bugs drin, so klein dieses Tool auch ist...

Ash

betasilie
2008-11-19, 14:23:25
Ich mache mal keinen neuen Thread auf.
Ich habe gestern die brandneue Version 2.10 als exe vom USB Stick laufen lassen und damit meine neuen 2 x 2GB Corsair DDR2 1066 getestet. Also auch wenn im Windows Xp 32-bit nur 3GB erkannt werden, so erkennt das Board aber beim booten die vollen 4GB physkalisch...sieht man ja sofort im POST, ob da was fehlt....auch vielleicht hier mal als Tipp an Betasillie...demnach testet memtest vernünftig die vollen 4GB.

Im Gegensatz zur version 2.01 erkennt die 2.10 nun endlich mein System, sprich mein Board mit dem P45 Chipsatz. Also wo vorher leere Felder beim Testen waren, sehe ich jetzt endlich, was Sache ist. Was mich nun aber störte: memtest meldet mir meinen RAM als DDR3?? Wohl immer wieder Bugs drin, so klein dieses Tool auch ist...

Ash
Ah, gut zu wissen. Werde ich die Tage mal testen. :) ... Und ja, im POST hat er mir die vollen 4GB angezeigt, wenn ich das Remapping angemacht habe.

DerRob
2008-11-19, 18:20:11
Du stehst viel eher vor dem Problem das dein Board (lass mich raten, ASUS?) die Speicheraddressierung nicht vernünftig auf die Reihe kriegt. Zuhause hab ich meine 6 GB mit MemTest gecheckt, und auf Arbeit auch 8 GB Kisten geprüft...kein ASUS, kein Problem.
die 6 GB auf meinem asus-board werden aber komischerweise einwandfrei getestet. ist mein board jetzt kaputt? soll ich mich bei asus beschweren...? :rolleyes: