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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bräuchte einen Rat von einem Heizungsbauer


Schoof
2008-11-07, 09:27:06
Hallo,

mal die Situation:
Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft was damals 25Jahre alt war.
Die Heizung (Brenner und Warmwasserspeicher) war damals 4 Jahre, also fast neu. Nun waren noch die alte Hetzkörper und Eckventile montiert. Diese haben wir ausgetauscht. Also neue Heizkörper + Eckventile + Thermostate getauscht.
Um das alles zu tauschen, mussten wir das Wasser der Heizung natürlich komplett ablassen.
Heizung war kein einzigesmal eingeschaltet in der Umbauphase.
Letztes Jahr waren dann noch 2 Heizkörper + Ventile dran die ich damals übersehn habe im ganzen Stress (Dachboden). Alles wieder entleert und danach wieder befüllt.
Da es nun wieder kalt wird und ich die heizung auf Winter umgeschaltet habe, musste ich feststellen das noch Luft im Kreislauf ist. Es blubbert und tut wie ......
Jetzt sagt ihr sicher "ja entlüfte halt" und genau das mache ich jeden 3 Tag bald. Ich bekomme die Luft nicht raus. Mein Druck liegt bei ca 1,6-1,8bar.

Mein vorgehn:
Ich habe festgestellt das die Rohre von der Heizung einmal auf die Nordseite und einmal auf die Südseite gehn und dann nach oben. Auf der Südseite müsste mein Büro der letzte Heizkörper sein (und genau da blubberts und tuts ohne Ende). Auf der Nordseite (denke ich) gehts dann hoch bis in Dachboden.
Ich lass am Abend nur mal in meinem Büro die Heizung laufen. Sonst alle zu. Beim öffnen hört man richtig wie die Luft reinschiesst bzw von unten hoch kommt. Nach ner Zeit drehe ich wieder zu. Am nächsten Tag schaue ich das die Pumpe nicht läuft und enlüfte die Heizung. Es kommt auch bisl Luft manchmal raus, wenn ich aber das Entlüftungsventil mehr aufdrehe dann kommt noch mehr Luft.
Was ich nun befürchte ist, wenn ich das Entlüftungsventil zu arg aufdrehe, dann bekomme ich so Luft rein anstatt raus. Drum pfeift es auch mehr wenn ich das Ventil weiter öffne. Liege ich da richtig? Darf man das Entlüftungsventil nur bisl öffnen?
Oder habt ihr noch ne andere Idee was man machen kann? Es sollte alles dicht sein. Der Druck bleibt gleich bzw wenn Heizung arbeitet bisl mehr als wenn sie auf Sommer steht, aber das ist ja normal.
Ein Ventil am Brenner selber habe ich auch nicht gefunden.
Ich weis langsam nicht mehr weiter und einen Heizungsbauer deswegen kommen lassen sehe ich nicht ein. Ist ja nur Luft was da drin ist.

langer Text :)
Ich bin über jeden Tip dankbar.

Andi_669
2008-11-07, 10:23:06
Wie hoch ist das Haus, 1bar für 10m, aber bei 1,6bar müsste das schon mehr als 4 Stockwerke haben, :|

da kommt keine Luft rein wenn du das Entlüftungsventil weiter aufdrehst,
du musst nur aufpassen da gibt es welche die haben keinen Anschlag bei der Schraube,
wenn du das zu weit rausdrehst, hast du die Schraube in der Hand, u. das ist dann nicht lustig wenn genau in dem Moment Wasser kommt. :tongue:

also solange da Luft kommt ist es klar das es da auch noch blubbert,
das kann auch nachmal lange dauern bis man die gesamte Luft aus dem Heizkörper hat,
so eine Umdrehung aufdrehen u. warten bis nur noch Wasser kommt. :wink:

u. eventuell zwischendurch mal bei der Heizung schauen ob noch genug Druck drauf ist. :)

incM
2008-11-07, 10:45:50
unten druck drauf und dann am obersten heizkoerper entlueften.
wenn wasser kommt nachfuellen und die anderen heizkoerper entlueften.
am schluss nochmal wasser in den kreislauf bis der druck stimmt.

Schoof
2008-11-07, 10:47:20
Wie hoch ist das Haus, 1bar für 10m, aber bei 1,6bar müsste das schon mehr als 4 Stockwerke haben, :|

da kommt keine Luft rein wenn du das Entlüftungsventil weiter aufdrehst,
du musst nur aufpassen da gibt es welche die haben keinen Anschlag bei der Schraube,
wenn du das zu weit rausdrehst, hast du die Schraube in der Hand, u. das ist dann nicht lustig wenn genau in dem Moment Wasser kommt. :tongue:

also solange da Luft kommt ist es klar das es da auch noch blubbert,
das kann auch nachmal lange dauern bis man die gesamte Luft aus dem Heizkörper hat,
so eine Umdrehung aufdrehen u. warten bis nur noch Wasser kommt. :wink:

u. eventuell zwischendurch mal bei der Heizung schauen ob noch genug Druck drauf ist. :)


Also ich habe, Erdgeschoss, 1 Stock, Dachboden. Ich habe halt bei der Druckanzeige so ein grünen Bereich wo der Zeiger sich auf halten soll. Das ist dann zwischen 1-2Bar. Ich hab dann ca die mitte gewählt.

Das mit der Schraube zu weit aufdrehen ist mir schon passiert. War dann lustig als der Wasserstrahl da raus kahm und ich fummelte wieder die Schraube rein :).

Das komische ist, wenn ich nur 1/2 - 1 Umdrehung auf mache, kommt bisl Luft dann ein kleiner Wasserstrahl. Drehe ich dann nochmal um 1/2 - 1 Umdrehung auf kommt wieder Luft, Wasser, Luft pffft pffft. Und da dachte ich nun, das eben die Luft reindrückt.

Vor und nach dem Entlüften schau ich immer auf den Druck und halten den konstant. Falls nötig führe ich der Heizung wieder Wasser zu damit der Druck wieder steigt.

Esther Mofet
2008-11-07, 10:52:40
So wie du die Sache schilderst können das mehrere Dinge sein.
Grundsätzlich liegt die Faustformel für den Druck im System bei 1.5 bis 2 Bar.
Beim Entlüften kann man tatsächlich manchmal schwer unterscheiden ob nun Luft aus dem Entlüftungsventil austritt oder einströmt.
Der normale Vorgang zum Entlüftung des Systems ist folgendermassen.
Heizkreispumpe aus,bzw das ganze System ausschalten(Notschalter oder Hauptschalter am Gerät).Druck auf knapp 2 bar erhöhen(Nachfüllen,meistens zwei Ventile mit grünen Vebtilrädern),dann Thermostatventil ganz öffnen(im Gegensatz zu früher),dann Entlüftungsventil solange öffnen bis Wasser kommt.

Es können bei deiner Schilderung aber durchaus Defekte vorliegen,das Ausdehnungsgefäss könnte zbs. Defekt sein(ist so ein grosser runder roter "Ballon" der irgendwo in unmittelbarere Nähe des Kessels hängt.
Ist es ne Therme ist das Gefäss im Gerät verbaut.

Dieser Gefäss ist zum Teil mit Stickstoff gefüllt und mit ner Gummimebrane zum Heizkreislauf abgetrennt,mit den Jahren wird das Gummi brüchig,und der Stickstoff entweicht in die Anlage,so fangen dann die oberen Heizkörper an zu blubbern.
Nach deiner Schilderung der Sache tippe ich stark darauf.

Unterm Strich sollte das aber alles vor Ort von nem Fachman geklärt werden,da auch noch ein paar andere Faktoren eine Rolle spielen können.
Ich war 20 Jahre im Beruf und davon die letzten 12 als Kundendienstmonteur für Öl und Gasfeuerungen...
Solltest du mehr fragen haben...pm...

Mfg Esther

Ps abhilfe kann man auch mit dem Montieren eines sogenannten "Schnüffelstück",in fachkreisen auch selbsttätiger Entlüfter genannt,schaffen...
Herrlich so mal den Meister Röhrich zitieren zu dürfen..:D:D

Popeljoe
2008-11-07, 11:15:39
Herrlich so mal den Meister Röhrich zitieren zu dürfen..:D:D
Hm, wenn ich mal Probs mit Gas7Wasser/Sch... hab werde ich mich an dich wenden! :up:

Schoof
2008-11-07, 11:59:56
ja ich habe so einen Ballon. Zwar nicht rot, aber ich denk das ist egal.
Wir haben auch die ersten 3 Jahre so ein Kundendienst machen lassen. Da habe ich das schon mal angesprochen. Aber als ich ihm sagte das wir das Wasser komplett abgelassen haben und neu befüllt, meinte er das es normal sei das Luft drin ist und ne ganze Zeit lang dauern könnte bis die Luft entgültig draussen ist.

Kann ich diesen Ballon irgendwie prüfen?
Es ist auch so, wenn ich die heizung ne Zeit lang auf Sommer stehen habe, dann auf Winter stelle, schaltet sich die Pumpe ein und dann blubberts schon in den Rohren nach oben. Wie wenn sich eine Luftblase im Kessel bzw. vor der Pumpe gesammelt hätte.
Aber die Pumpe läuft ja nicht auf Stellung Sommer wenn alle Heizkörper zu sind. Da frage ich mich, wo kommt die Luft her.

Esther Mofet
2008-11-07, 14:49:08
Da frage ich mich, wo kommt die Luft her.
Nunja...eben aus diesem Ballon..:D
Wie gesagt,da iss ne Menge Stickstoff drinne...
Man kann das auf mehrer Arten prüfen.Das eindeutigste Zeichen für ein defektes Ausdehnungsgefäss ist folgendes.
Man schaltet die Heizung für ein paar Stunden aus so das das Wasser auf wenigstens 25-30° abkühlt.Dann schaut man auf den Manometer und merkt sich den Druck.
Dannach schaltet man die Heizung wieder ein und lässt sie auf wenigstens 60° Aufheizung(evtl.witterungsgeführte Regelung ausschalten respektive auf Schornsteinfeger stellen)
Steigt nun der Druck im System analog zur Erwärmung des Wassers an,ist das Ausdehnungsgefäss definitv defekt,denn genau um das zu vermeiden isses da..:D

Mfg Esther

Esther Mofet
2008-11-07, 16:44:13
Hm, wenn ich mal Probs mit Gas7Wasser/Sch... hab werde ich mich an dich wenden! :up:
Hehe...sehr gerne,,,:D
Mfg and Nice WE
Esther

Schoof
2008-11-08, 07:28:26
Nunja...eben aus diesem Ballon..:D
Wie gesagt,da iss ne Menge Stickstoff drinne...
Man kann das auf mehrer Arten prüfen.Das eindeutigste Zeichen für ein defektes Ausdehnungsgefäss ist folgendes.
Man schaltet die Heizung für ein paar Stunden aus so das das Wasser auf wenigstens 25-30° abkühlt.Dann schaut man auf den Manometer und merkt sich den Druck.
Dannach schaltet man die Heizung wieder ein und lässt sie auf wenigstens 60° Aufheizung(evtl.witterungsgeführte Regelung ausschalten respektive auf Schornsteinfeger stellen)
Steigt nun der Druck im System analog zur Erwärmung des Wassers an,ist das Ausdehnungsgefäss definitv defekt,denn genau um das zu vermeiden isses da..:D

Mfg Esther

Meinst Du die Brennertemp oder die Vorlauftemp auf 60°C? Ich habe über dem Brenner die 2 Leitungen (Vor und Rücklauf) und bei beiden habe ich eine Temperaturanzeige.

Wie hoch darf der Druck den steigen? Ich glaube ich habe schon einen Unterschied von ca 0,1-0,2bar bei kalter Heizung zu heizender Heizung.

Wenn ich die Heizung von Sommer in Winterbetrieb schalte und 1 Heizkörper öffne, geht in dem Moment die Pumpe ein und dann habe ich in ein paar min eine Vorlauftemperatur von ca 60-65°C.

oh ich seh schon, das ist alles sehr kompliziert :)

Ich habe gerade an dem Außdehnungsgefäß das Ventil kontrolliert. Wenn ich es drücke dann zischt es. Also ist noch Druck drinn.

Schoof
2008-11-08, 11:06:08
hab nun ein paar Werte für Dich
Heizung steht auf Sommer und Heizt nicht:
1,55bar
Vor. 25°C
Rück. 26°C

Heizung auf Winter nach 10min
1,65bar
Vor. 55°C
Rück. 24°C

nach ca 1-1,5std
1,65bar
Vor. 55°C
Rück. 39°C

nach 4 std
1,6bar
Vor. 58°C
Rück. 24°C

also der Druck ändert sich nicht besonders.