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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDSL 1600 während eines Arbeitsverhältnisses abgeschl nun Arbeitslos, Tarifwechsel?


LeopoldBlume
2008-11-07, 09:45:07
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben ich habe mein TDSL 16000 in einem für mich günstigeren Zeitraum mit Job abgeschlossen, also zu einer Zeit zu der ich mir das leisten konnte, kostet mich fast 50 Euro mit Telefon-falt, nun ist mir das aber im ALG Bezug deutlich zuviel, kann ich meinen Vertrag abändern (in einen günstigeren Tarif etwa DSL 1000)?

Danke schonmal für Eure Antworten

kiX
2008-11-07, 11:49:41
1. 50€ für DSL16000 mit telflat?? O_O
2. Du kannst ja schauen, ob du online oder telefonisch ein Tarifdowngrade durchführen kannst.
3. Viele Provider führen jedoch keine Downgrades durch, auch ist ALGII kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.
4. Deine einzige Chance ist (meist) Kulanz, da kommt es auf den Sachbearbeiter an.

LeopoldBlume
2008-11-07, 12:30:30
Leider klappt der Login bzw. die Registrierung bei t-online im Kundencenter nicht, hab auf der webseite diesbezüglich jetzt ne Rückrufbitte ausgefüllt.

Über google findet sich verschiedenes zu nem Downgrade/ Tarifwechsel, einmal heißt es ja das ginge würde aber einmalig auch fast 50 Euro kosten (was mir dann nicht möglich wäre) ein anderes mal heißt es wieder das ginge kostenlos und an anderer stelle heißt es dann das ginge garnicht ;(

Wie ist die Telekom mit solchen Preisen noch Konkurrenzfähig? Man ich ärger mich jetzt damals einfach zu denen gegangen zu sein ohne vorher mich nach was anderem umzuschaun.

EDIT: Anruf kam gerade, kann erst 4 Monate vor Ende meiner Vertragslaufzeit wechseln, was dann im nächsten Mai erst der Fall wäre. Nun hab ich natürlich nicht vor so lange Arbeitslos zu bleiben aber dennoch ärgerlich jetzt wo es auf jeden Euro ankommt.

kiX
2008-11-07, 12:43:10
dann wirst du warten müssen.

edit: konkurrenzfähig ist sie dadurch, dass der Support meist ein wenig besser ist und dadurch, dass die DTAG bzgl Entstörungen und Technikereinsätzen die schnellste Bearbeitung haben... weil sie nunmal selbst die einzigen Techniker stellen, die an die Leitung randürfen. :D
bei Fremdanbietern kann dann auch gerne "mal" ein Termin durch die DTAG 'verschlampt' werden (sagen wir: öfter als dass er statt findet). Dadurch schürt man Unzufriedenheit bei Fremdanbieterkunden und macht sich selbst attraktiver. :)

LeopoldBlume
2008-11-07, 12:52:12
Tja das mit dem Service das mag wohl stimmen, siehe mein Rückruf, ich war davor mal bei Freenet und da musste ich mich minutenlang durch ne teure hotline telefonieren,... naja aber wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt dann spart man daran lieber, denn mir bringt der nette flotte Rückruf jetzt ja auch nichts. ;(

Berni
2008-11-07, 13:11:47
Die meisten Anbieter haben heutzutage 24 Monate Laufzeit und erlauben währenddessen nur den Wechsel in teurere Tarife, nicht aber in billigere. Alice ist ne Ausnahme wohl aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter...

kiX
2008-11-07, 14:46:03
Die meisten Anbieter haben heutzutage 24 Monate Laufzeit und erlauben währenddessen nur den Wechsel in teurere Tarife, nicht aber in billigere. Alice ist ne Ausnahme wohl aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter...
Viele Anbieter erlauben nichteinmal zum Laufzeitende einen Wechsel in einen günstigeren Tarif.

Aber beim TE (bei der DTAG) scheint das ja wenigstens dann möglich ist.

Gast
2008-11-08, 11:57:25
Die meisten Anbieter haben heutzutage 24 Monate Laufzeit und erlauben währenddessen nur den Wechsel in teurere Tarife, nicht aber in billigere. Alice ist ne Ausnahme wohl aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter...
das ist nicht korekt so!!! bin zb. bei arcor und hatte noch anfang des jahres mit komplett 16000 ca.54 zu zahlen--- vor paar Monaten wurden für Neukunden neue Tarife eingeführt wo man dafür nur noch ca.35 +4 für Komfort zahlen muß.---ich habe angerufen und meinen Tarif umgestellt,ok 20 Wechselgebühr und neue Laufzeit,aber egal,bin zufrieden ;)

Saro
2008-11-08, 12:05:54
dann wirst du warten müssen.

edit: konkurrenzfähig ist sie dadurch, dass der Support meist ein wenig besser ist und dadurch, dass die DTAG bzgl Entstörungen und Technikereinsätzen die schnellste Bearbeitung haben... weil sie nunmal selbst die einzigen Techniker stellen, die an die Leitung randürfen. :D
bei Fremdanbietern kann dann auch gerne "mal" ein Termin durch die DTAG 'verschlampt' werden (sagen wir: öfter als dass er statt findet). Dadurch schürt man Unzufriedenheit bei Fremdanbieterkunden und macht sich selbst attraktiver. :)

Wenn man im falle einer Störung über einen Monat bis zur behebung schnell nennt als T-Com ähh ne heisst ja jetzt T-Home Kunde. Kurz der Service bei der T-Com in sachen entstörung ist kein deut besser als bei Resale anschlüssen.

Gast
2008-11-09, 02:59:47
EDIT: Anruf kam gerade, kann erst 4 Monate vor Ende meiner Vertragslaufzeit wechseln, was dann im nächsten Mai erst der Fall wäre. Nun hab ich natürlich nicht vor so lange Arbeitslos zu bleiben aber dennoch ärgerlich jetzt wo es auf jeden Euro ankommt.


Schlag ihnen folgendes vor:

Entweder sie lassen dich jetzt kostenlos downgraden oder du kündigst zum Mai wenn die Vertragslaufzeit abgelaufen ist und wechselst den Anbieter.

So würde ich das denen unter die Nase reiben.

kiX
2008-11-09, 10:11:04
das ist nicht korekt so!!! bin zb. bei arcor und hatte noch anfang des jahres mit komplett 16000 ca.54 zu zahlen--- vor paar Monaten wurden für Neukunden neue Tarife eingeführt wo man dafür nur noch ca.35 +4 für Komfort zahlen muß.---ich habe angerufen und meinen Tarif umgestellt,ok 20 Wechselgebühr und neue Laufzeit,aber egal,bin zufrieden ;)
er schrieb: "bei den meisten Anbietern" und das ist korrekt. Auch bei Arcor sind das kurzzeitige Aktionen und keine permanenten 'Angebote'.

Wenn man im falle einer Störung über einen Monat bis zur behebung schnell nennt als T-Com ähh ne heisst ja jetzt T-Home Kunde. Kurz der Service bei der T-Com in sachen entstörung ist kein deut besser als bei Resale anschlüssen.
Das Problem ist nunmal, dass bei den meisten Anbietern -egal ob "komplett" oder RDSL- Entstörungen meist aus zwei Gründen so elendlich lane dauern:
1. Kommunikation zw Anbieter und TCom findet per Fax (Danke an DTAG für das steinzeitliche Ticket-System, QSC und TDe können es besser!) statt, Kommunikation ausserhalb von "Eingangsbestätigung", "Behoben" und "Techniker-Anforderung" findet nicht statt.
2. Die Chance, dass Techniker bei korrekt übermitteltem Termin auch wirklich erscheinen, liegt zwar im zweistelligen Bereich, jedoch ca. zwischen 40 und 50 %.

Das macht die Geschichte für Kunden und auch Anbieter ziemlich beschi**en. :(

Schlag ihnen folgendes vor:

Entweder sie lassen dich jetzt kostenlos downgraden oder du kündigst zum Mai wenn die Vertragslaufzeit abgelaufen ist und wechselst den Anbieter.

So würde ich das denen unter die Nase reiben.
Wär auf jeden Fall ein Versuch wert. Bei soetwas werden die meisten Anbieter recht fix kulant. :D

Saro
2008-11-09, 10:32:00
1. Kommunikation zw Anbieter und TCom findet per Fax (Danke an DTAG für das steinzeitliche Ticket-System, QSC und TDe können es besser!) statt, Kommunikation ausserhalb von "Eingangsbestätigung", "Behoben" und "Techniker-Anforderung" findet nicht statt.

Ist bei der T-Com nicht anders da weiss auch der eine nicht was der andere gemacht/getan hat.

2. Die Chance, dass Techniker bei korrekt übermitteltem Termin auch wirklich erscheinen, liegt zwar im zweistelligen Bereich, jedoch ca. zwischen 40 und 50 %.

Auch das ist bei der T-Com nicht anders... wenn jedesmal wenn einer kommen sollte bei meiner Störung gekommen wäre, hätte ich ungefähr 40 Techniker da gehabt... gekommen ist ganze 2x einer der dazu keinerlei Ahnung von DSL hatte. Sonst hätte er den Port Defekt schon am 1. Tag festgestellt.

kiX
2008-11-09, 10:37:46
Ist bei der T-Com nicht anders da weiss auch der eine nicht was der andere gemacht/getan hat.
Das dachte ich mir, aber die haben intern zumindest ein moderneres Ticket-System.



Auch das ist bei der T-Com nicht anders... wenn jedesmal wenn einer kommen sollte bei meiner Störung gekommen wäre, hätte ich ungefähr 40 Techniker da gehabt... gekommen ist ganze 2x einer der dazu keinerlei Ahnung von DSL hatte. Sonst hätte er den Port Defekt schon am 1. Tag festgestellt.
Nur muss die TCom intern sich nicht an die eigenen Fristen halten. Wenn ich an die standard-RDSL-Fristen denke... Mo-Fr 8-14h + 14-20h, Sa 8-16h, ein Fristwerktag, keine Rückmeldung, an welchem Tag der TK kommt...
Als TCom Kunde wirst du, wenn du morgens eine Störung meldest, auch gerne Nachmittags nach einer HVT-Prüfung gerne mal angerufen mit der Frage, ob es dir heute noch passt.
Soetwas wirst du bei Resellern nicht finden, und zwar NICHT, weil DIESE es nicht wollen.

LeopoldBlume
2008-11-09, 13:17:27
Also ich kann das schon bestätigen mit dem Service und den Erfahrungen im "Ernstfall".

Wie erwähnt war ich früher einmal bei Freenet, das war recht günstig damals, doch in dem damaligen Merhfamilienwohnhaus ist des öfteren mal meine Verbindung ausgefallen und oben drüber, drunter oder auch nebenan ging das Internet und wer hatte dann das Problem? Der Hilfesuchende, ich Falle von Freenet hieß das sich durch schier endlose Sprachcomputer ansagen und Werbung zu langweilen und wenn man dann mal wen am Hörer hatte war die Chance hoch das man weiterverbunden wurde und dann nocheinmal warten durfte. Das ist die eine Sache, hier wird dann so viel aus dem Kunden gequetscht wie nur möglich und auf der anderen Seite hat man dann schon den Eindruck das die Telekom zumindest mal leicht ne bremse auf den Anliegen der anderen Anbietern hat. Wenn alles funktioniert schön und gut aber das lässt sich nicht absehen und wenn man dann Probleme hat kanns etwas dauern oder teuer werden einen Ansprechpartner zu finden.

Nach diesen Erfahrungen bin ich dann auch nach einem Umzug zur Telekom und hatte bisher auch kein Problem (wenn man mal davon absieht das von meinen bezahlten 16000 am anfang nur 6000 geschaltet waren und ich ewig brauchte bis die das bei mir freigaben). Bei der Telekom kostet DSL 6000 auch nur knapp 10 Euro weniger da dachte ich mir da lohnen sich die 10 Euro mehr für DSL 16000 und nun ja es funktioniert ja auch aber wenn ich sehe was das bei anderen Anbietern kostet werd ich mir zu Ende meiner Vertragslaufzeit den Markt nocheinmal sehr genau anschaun. Egal ob ich mir das dann vielleicht momentan wieder leisten könnte oder nicht, lesson learned.

Black-Scorpion
2008-11-09, 13:46:23
er schrieb:Auch bei Arcor sind das kurzzeitige Aktionen und keine permanenten 'Angebote'.
Nein, das stimmt nicht.
Mein alter Vertrag mit DSL3000 und TelefonFlat kostete noch ~60,00 Euro.
Habe im August auf DSL6000 + TelefonFlat gewechselt und der Spaß kostet jetzt noch ~35,00 Euro.
Eine Wechselgebühr wurde auch nicht fällig.
Lief alles online innerhalb von 5 min übers Kundencenter.

Gast
2008-11-09, 17:18:55
Nein, das stimmt nicht.
Mein alter Vertrag mit DSL3000 und TelefonFlat kostete noch ~60,00 Euro.
Habe im August auf DSL6000 + TelefonFlat gewechselt und der Spaß kostet jetzt noch ~35,00 Euro.
Eine Wechselgebühr wurde auch nicht fällig.
Lief alles online innerhalb von 5 min übers Kundencenter.
danke das du mir zustimmst :)
ist richtig,in Deinem Fall keine Wechselgebühr weil auf höhere Geschwindigkeit gewechselt ;) ---- Wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt und Wechsel in neuen Preisgünsten Tarif vor Ende des 2 Jahresvertrages ist laut AGB eine Wechselgebühr von ca 20-25€ fällig. (aber egal,wenn man das in 1,5-2 Monaten wieder raus hat)---(aber jeder ist selbst dafür zuständig ob er was mit dem jeweiligen Provider aushandeln kann ;) )