PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Karten und das Problem mit DVI


Riplex
2008-11-07, 10:56:39
Im AMD Forum gibts schon einen ellenlangen Thread zu dem Thema.
Hatte selbst das Problem das an meinem FSC P24-1W eine MSI 4870X2 nur über VGA lief und über DVI nur einen schwarzen Bildschirm ausgab sobald ich die Treiber installiert hatte.
Hab die Msi dann wieder umgetauscht und mir ne 280 GTX gekauft.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=96981&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Mit diesen Monitoren hat Ati so seine DVI Probleme:

Acer 2216Wbd

Belinea 102035W

Belinea 1980 S2

BenQ FP222WH

Dell 2407-WFP

Hanns-g HW223

Hanns-g HW223D

HP w2207

HP w2207h

Iiyama ProLite E1900S

iiyama ProLite E481S PLE481

Proview 900W

Samsung 2232BW+

Samsung 2233BW

Samsung SyncMaster 206BW

Sceptre X20g Naga III

Sceptre X20WC-Gamer

SVA 900WB monitor

Viewsonic VX2235wm

Viewsonic VX2235wm-3

Viewsonic VX2235wmb

Viewsonic VX922

Viewsonic VX924

HarryHirsch
2008-11-07, 11:49:17
also der HP w2207machte bei mir keine Probleme.
und was hat der HP w2207h hier zu suchen? der hat doch gar kein dvi?

Melbourne, FL
2008-11-07, 12:58:58
Und ich hab den HannsG HW223D per DVI an einer 4870 1GB und damit auch keine Probleme.

Alexander

Gast
2008-11-07, 13:01:32
Gebt mal das Betriebssystem mit an, vielleicht ist das ja davon abhängig nur eine Treibersache.

eraser-x
2008-11-07, 13:11:44
also mein hp 2207h tut 1a mit meiner 4870

und naja die ganzen samsung modelle da habe ich im geschäft bisher auch alle sauber ansteuern können mit ati karten der 3 und 4xxx serie

also hm höre ich das erste mal das ati probleme mit dvi haben soll -.-


mfg

grobi
2008-11-07, 13:32:03
Ich hab einen Samsung 223BW und eine 4850, keine Probleme unter Vista 64, Win XP 64, Win XP und Ubuntu Linux 7.10, 8.04, 8.10.

mfg grobi

Gast
2008-11-07, 14:07:38
Mein FSC P19-2 lässt sich unter Vista64 an der HD4870 nicht über DVI betreiben.

CompuJoe
2008-11-07, 14:15:49
Der Dell 2407-WFP und der Viewsonic VX2235wm gehen bei mir an der 4870 ohne Probleme.

XP 64/Vista 64, System siehe unten.

Corny
2008-11-07, 18:29:13
Es hängt vom Betriebssystem ab, die meisten (oder überhaupt alle) dieser probleme gibts mit Vista

Meine beiden Iiyama E481S gehen nur über einen DVI-VGA Adapter.

Saba
2008-11-07, 19:30:29
Hab ein Samsung 226Cw am DVI meiner 4850 angeschlossen
und keine Props. Hab vista 32bit:wink:

Mfg
Saba

Metalmaniac
2008-11-07, 20:00:21
Der Viewsonic VX924 ist ja schon ein bißchen älter, und ich habe sogar noch die erste Version mit 4ms (als Refresh gabs die 3ms-Version). Aber auch der läuft per DVI mit meiner neuen HD4870, und dies sowohl unter XP als auch unter Vista64. Dementsprechend scheint dieser Thread wohl dahingehend auszuarten, daß alle mit einer ATI-Karte und einem der genannten Monitore hier hereinschreiben werden, daß es bei ihnen aber geht. Oder habe ich bisher einen verpasst der die Probleme bei sich bestätigt?:confused:

P.S.: Habe jetzt keine Lust den verlinkten Thread zum Thema zu lesen, aber so fürchterlich häufig scheints dann wohl auch nicht vorzukommen, sonst wäre hier sicherlich auch schon jeamand damit angekommen.

Schrotti
2008-11-07, 21:28:56
Der HP w2207h gehört da nicht rein weil dieser nur VGA und HDMI hat.

Also nix mit DVI.

NocheinGast
2008-11-08, 02:24:13
...
P.S.: Habe jetzt keine Lust den verlinkten Thread zum Thema zu lesen, aber so fürchterlich häufig scheints dann wohl auch nicht vorzukommen, sonst wäre hier sicherlich auch schon jeamand damit angekommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427571&highlight=9600xt+e481s

Noch Fragen?

Gast
2008-11-08, 03:26:18
Oder habe ich bisher einen verpasst der die Probleme bei sich bestätigt?:confused:
Ja hast du.
Mal davon abgesehen ist es ein Vista- oder (wahrscheinlicher) ein Vista-Treiber-Problem seitens ATi, da es unter XP mit der selben Hardwarekonfiguration über DVI läuft.

Metalmaniac
2008-11-08, 08:57:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427571&highlight=9600xt+e481s

Noch Fragen?


Ist ja schon gut. Wenn man es aber genau nimmt und Du keine anderen "Beweise" hast als einen Thread, der vor drei Monaten mal für genau 11 Tage lief, dann liege ich mit meiner Ansicht, daß es so schlimm dann wohl auch nicht sein kann, gar nicht soweit daneben. Wenn das Problem so häufig vorkommen würde, dann wäre dieser Thread noch heute am Laufen und andere dazu.

Dennoch gebe ich zu, für die, die es haben, ist es natürlich ärgerlich und ich bin halt froh, daß es bei mir nicht so ist. Die Frage ist dementsprechend, woran liegt es nun wirklich?! Ist es tatsächlich nur unter Vista? Ein Monitor-spezifisches Problem, weil es ja der Liste nach nur bestimmte Monitore betrifft? Oder doch ein Treiber-Problem? Was aber bedeutet es, daß es bei manchen (vielen?) die genau einen solchen Monitor besitzen dann doch nicht vorkommt? Letzteres würde auf eine Qualitätsstreuung der verantwortlichen Hardwarekomponenten hindeuten, also unterschiedliche Qualität der Karte, des Kabels oder des Monitors. Dazu käme noch, ist es bei allen Treibern oder gibts zwischendurch Treiber, bei denen es nicht vorkommt? Ist es vielleicht sogar nach dem August (weil es hier so gut passen würde :wink:) und mit späteren Treibern vorbei? Fragen über Fragen also. Langsam fängt das Thema an mich zu interessieren. Vielleicht kaufe ich mir ja auch bald einen Breitbild-Monitor und muß dann die im Ausgangspost aufgeführte Liste mit in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.:rolleyes: Aber mein favorisierter Chimei steht dort ja nicht drauf.:smile:

Tigerchen
2008-11-08, 09:14:30
War doch schon immer so daß bei der Fülle "kompatibler" Komponenten auf dem Markt immer wieder kaum erklärbare Inkompatibilitäten auftreten. Denke nicht daß sich das jemals ändern wird.

Metalmaniac
2008-11-08, 09:44:45
War doch schon immer so daß bei der Fülle "kompatibler" Komponenten auf dem Markt immer wieder kaum erklärbare Inkompatibilitäten auftreten. Denke nicht daß sich das jemals ändern wird.

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber in diesem Fall sollte es nicht so sein. Man sollte eine Grafikkarte jeglichen Herstellers, in welcher Form auch immer, was eben gerade vorhanden ist (VGA, DVI, HDMI etc.), an allen verfügbaren Monitoren mit allen Verbindungsformen anschließen können. Das muß einfach möglich sein und hat mit kompatibel nichts zu tun. Zumal es ja wie erwähnt auch eine Streuung zugeben scheint und es dem Vernehmen nach nur unter Vista.

Gast
2008-11-08, 09:49:05
Ja hast du.
Mal davon abgesehen ist es ein Vista- oder (wahrscheinlicher) ein Vista-Treiber-Problem seitens ATi, da es unter XP mit der selben Hardwarekonfiguration über DVI läuft.
Wenn es bei einigen hier und Vista mit vielen LCDs funktioniert, dann kann es nicht an ATI liegen. Wäre sonst ziemlich unlogisch die Behauptung, dass es an ATI liegt...
Kann Tigerchen nur zustimmen.
Ich kann bei mir z.B. bei meiner NV9600er meinen LCD-TV nicht als Secondary-Device mit der richtigen (nativen) Auflösung ansteuern, obwohl Dualview eingestellt ist. Mit einer ATI ging es früher ohne Probleme...
NV-Problem? Ich gehe mal nicht davon aus, sondern das es die Kombination Graka/LCD-TV ist.
Solche Inkompatibilitäten gab es schon immer und wird es immer wieder geben.

Also viel Luft um nichts dieser Thread... :rolleyes:

NocheinGast
2008-11-08, 21:05:51
Ist ja schon gut. Wenn man es aber genau nimmt und Du keine anderen "Beweise" hast als einen Thread, der vor drei Monaten mal für genau 11 Tage lief, dann liege ich mit meiner Ansicht, daß es so schlimm dann wohl auch nicht sein kann, gar nicht soweit daneben. Wenn das Problem so häufig vorkommen würde, dann wäre dieser Thread noch heute am Laufen und andere dazu.

Dennoch gebe ich zu, für die, die es haben, ist es natürlich ärgerlich und ich bin halt froh, daß es bei mir nicht so ist.............
Mir ging es nur um die Aussage, dass sonst schon jemand hier mit dem Problem gekommen wäre... ;) - ist zwar ein tolles Forum hier aber meiner Meinung nach nicht repräsentativ für solche "Spezialfälle"...


Ist es tatsächlich nur unter Vista? Ein Monitor-spezifisches Problem,.....

Das Problem ist nicht Vista spezifisch - bei dem von mir installierten System (Abit NF7-S V2.0, 9600XT, Iiyama ProLite E481S) trat das damals unter XP auf (siehe oben verlinkter Thread)...bevorzugt sind mir Hanns-g Geräte in diversen Foren aufgefallen...

PSY-BORG
2008-11-09, 12:42:10
meine 4870 x2 (DVI -->) läuft super auf einem DELL 2408 WFP (--> HDMI) @ VISTA x64

bei der erst-installation hatte ich zuerst ein paar probleme mit der anzeige, die konnten aber rasch gelöst werden. :biggrin:

Thorin
2008-11-09, 12:44:56
Mein Bruder hat mit dem Monitor ein Problem HP w2207, jedoch ist es nicht so das der Bildschirm dauerhaft schwarz bleibt sondern ab und zu blinkt als ob er das signal verliert. Er hat ne 1800 .. und hat jetzt angst das dies bei den neuen Ati karten auch der fall sein wird.