PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trackballs zum ZOGGEN!


GarretWork
2002-12-08, 12:44:24
Hi, also das mit dem Trackball und dem Spielen ist so ne Sache.
Vor einem Jahr kaufte ich mir den TrackMan FX. Bei Q3 hatte ich nach ner weile sehr viele Frags, so viele wie mit einer Maus, doch es gab einen hacken, bei wirklich schnellen bewegungen kamm der track ball einfach nicht nach, wahrscheinlich wegen der Funktechnologie. Also hab ich ihn wieder gegen Geld in nem Fachhandel eingetauscht. Nun will ich mir aber wieder nen Trackball kaufen, der aber auch was taugt. Ist der neue Trackball Optical von Logitecht gut? Oder vielleicht der TrackBall Explorer von Microsoft? Auf jeden fall sind Finger nach genug trainieren Präzieser als eine Hand. Und da ich noch E-Gitarre spiele habe ich schon ein wenig Präsion in meinen Fingern. Nun welchen TrackBall empfielt ihr mir (keine Maus empfehelen, bitte).

Was haltet ihr generell vom Zocken mit einem TrackBall?

Cya Garrett

jesusisalive
2002-12-08, 14:11:50
als ich das erste mal einen trackball in der Hand hatte, kannte ich das gar nicht, ich versuchte also das ding zu bewegen war aber sau schwer... hab mich das später daran versuchte ut1 zu zocken , hab total versagt bei notice hab ich dann einmal gewonnen, aber naja da ist eine konsolen steuerung besser,...

naja ich hasse trackball,

vielleicht wenn ich mich länger damit beschäftige könnte es was werden.

super spar tipp: kauf dir ne maus mit ner kugel und dreh sie
um funktioniert genauso gut/oder schlecht/

jesus

Predator2187
2002-12-08, 14:14:35
Also ich hatte ziemlich lange einen Logitech Trackman Marble Wheel, oder so ähnlich, mit dem konnte ich auch super zocken.
Kann ich nur empfehlen.

[dzp]Viper
2002-12-08, 14:33:38
Hm also trackball und zocken finde ich ..naja .... nicht so gut .... es ist eine extreme umgewöhnung und der trackball hat sich wahrscheinlich nicht ohne grund NICHT durchgesetzt ... es sind immer noch 99,9 % "normale" mäuse ...warum ??? k.a. wahrscheinlich weil es wirklich einfacher ist eine maus mit der ganzen hand zu bewegen- man hat einfach mehr zusammenhang mit dem mauszeiger auf dem bildschirm.

Beim trackball is das was anderes ... da ist es irgendwie indirekt..

Auch habe ich noch nie jemanden desehen der mit einem trackball besser spielt als einer mit ner Maus ... warum?? k.a. :)

Skorpion
2002-12-08, 15:56:00
Also wieso seit ihr hier alle gegen Trackball's.
Naja früher hatte ich auch so ne ablehnung gegen Trackballs aber das hat sich gelegt als ich mich ein bisschen damit beschäftigte.
1. Man kann besser zielen
2. man muss den Trackball nicht andauernd saubermachen
3. der Trackball geht zu ca. 99,8 % nicht kaputt
Ich persönlich kann dir den hier unten nur ans Herz legen
http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_cf33a7a45ba3cd42dcc39dc70f6957de/i-1.JPG
Ansonsten nimmste halt einen Optical von Logitech.

Dondy
2002-12-08, 17:06:17
Also ich hab diesen hier und möcht NIE wieder auf ne Maus umsteigen ;D

http://store3.yimg.com/I/compuvisor_1714_397920

Predator2187
2002-12-08, 17:27:15
Originally posted by Skorpion
Also wieso seit ihr hier alle gegen Trackball's.
Naja früher hatte ich auch so ne ablehnung gegen Trackballs aber das hat sich gelegt als ich mich ein bisschen damit beschäftigte.
1. Man kann besser zielen
2. man muss den Trackball nicht andauernd saubermachen
3. der Trackball geht zu ca. 99,8 % nicht kaputt
Ich persönlich kann dir den hier unten nur ans Herz legen
http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_cf33a7a45ba3cd42dcc39dc70f6957de/i-1.JPG
Ansonsten nimmste halt einen Optical von Logitech.


Jo, das ist ja der, den ich wie oben beschrieben mal hatte.
Jetzt hab ich ne Explorer 3, ahb ich mir auch nur geholt, weil ich sehr günstig da ran gekommen bin.
Trackball rult!

THUNDERDOMER
2002-12-08, 22:18:21
mit dem Trackball kann ich nie mit Egoshooter zocken, finde ich scheisse aus. Ich bleibe lieber meine Maus, ist ne gewöhnungssache :D

DEAF BOY
2002-12-08, 22:59:34
Originally posted by THUNDERDOMER
mit dem Trackball kann ich nie mit Egoshooter zocken, finde ich scheisse aus. Ich bleibe lieber meine Maus, ist ne gewöhnungssache :D

@THUNDERDOMER
affirmative

GarretWork
2002-12-09, 16:19:06
Was ist eigenlich mit Kabellosen Trackballs? Funktionieren diese gut? Oder sollte man welche mit Kabel nehmen?

daflow
2002-12-09, 16:32:40
Kenn ne ganze Reihe Leute mit Trackball, jeder der einen hat will nie wieder tauschen; Ich hab nach wie vor ne stinknormale Maus. Warum? Weil ich einfach zu faul bin mich umzugewöhnen ;)) Denk mal das ist auch der Grund warum sich Trackballs nicht so sehr durchgesetzt haben, die Leute sind einfach gewohnt mit 'ner Maus zu spielen/arbeiten und haben keine Lust sich umzugewöhnen;
Unser halber Clan spielt mit dem unten stehenden Optical Logitech; ein paar weitere mit diversen MS-Trackballs, wie gesagt alle hochzufrieden, ich weigere mich trotzdem ;)

Gruesse,

PeTa

Rampage 2
2002-12-09, 16:40:08
Ich war genauso dumm gewesen mir einen Trackball zu kaufen. Jedenfalls
hab ich's sofort in Quake3 ausgetestet und kann nur sagen: scheisse!!!
Der Trackball ist fast unkontrollierbar und wenn ich die diese schnell
en Drehbewegungen in Q3 mache, brauchte ich mehrere Sekunden um
wieder die Kontrolle zu erlangen. In UT1 ging's noch einigermaßen
vernünftig, weil da bei mittleren Skilllevels nicht derart schnelle
Turnings wie in Q3 nötig sind. Allerdings mußte ich mich auch
dort eingewöhnen. Mittlerweile spiele nur mit der Maus - also auf dem
PC meiner gottverdammten Schwester. Zudem ist meiner zu lahm.
Trackballs eignen sich nur für Strategie- und Rollenspiele, sonst sind
sie echt nicht zu gebrauchen:(

Mein Trackball: Logitech Trackman Wheel (dieser carbonfarbene)

daflow
2002-12-09, 16:59:22
Originally posted by Rampage 2
Trackballs eignen sich nur für Strategie- und Rollenspiele, sonst sind
sie echt nicht zu gebrauchen:(


Hm, hab bisher nur gegenteiliges gehört, man braucht halt wohl ca. 4 Wochen zum gewöhnen, naja wie gesagt kann nur von der Erfahrung anderer sprechen;

Predator2187
2002-12-09, 18:06:07
Rampage ist nur neidisch auf die, die nen Trackball richtig unter Kontrolle haben! ;D

GarretWork
2002-12-09, 19:07:01
Neidisch oder nicht. Fakt ist, dass ich nicht weiss, wie es nun mit der Funktechnologie aussieht. Weiss jemand mehr?

Börk
2002-12-09, 19:20:45
Originally posted by GarretWork
Neidisch oder nicht. Fakt ist, dass ich nicht weiss, wie es nun mit der Funktechnologie aussieht. Weiss jemand mehr?
Funk is IMO immer schwachsinn, die übertragung ist nie hundert prozentig und man weiss nie ob die Batterien gleich ausgehen.
Teurer sind funkteile dann auch noch. Also nene dann lieber ne normale maus, mich stört des kabel sowieso nie.

betasilie
2002-12-09, 19:21:00
Sorry Leutz, aber wer hier behauptet er kann mit nem Trackball gut FSP zocken *räusper*, dem kann ich echt nur eins sagen:"Nein, kannst Du nicht!" Ok, wenn ihr mit den Dingern Spaß habt, ist ja alles in Butter.

Wer an meiner These zweifelt sollte sich mal die Top100-FPS-Clans (international und national) anschauen und gucken wieviele Leute in den ersten Mannschaften mit Trackballs zocken. *winkewinke mit dem Zaunpfahl*

GarretWork
2002-12-09, 20:35:49
ummhhhh.........LoL!!! Soll das ein witzt sein??? Ich kenn Leute die spielen geg Nightmare bots Q3 durch. Und in CS sind sie auch spitze und keine nOObs. Du hast erstens nicht alle Leute aus den Top 100 Clans gefragt, womit sie zocken und ausserdem sind die vielleicht zu vaul auf TrackBall umzusteigen. Denn jeder weis, dass Finger feinere Bewegungen ausführen können als eine Hand. Man braucht nur sehr sehr viel übung, und den passenden Trackball.
Ist der MS Trackball Explorer in ordnung oder soll ich den Logitech Track Ball Wheel nehmen? Was ist besser, daumen oder finger Steuerung?

Beeblebrox
2002-12-09, 21:16:17
Ich habe auch schon seit Jahren den Logi Trackman für den Daumen. Damit komme ich am besten klar. Mit den Finger finde ich nicht so gut. Daumen ist klasse: die Hand kann ganz ruhig liegen bleiben. Mit etwas Übung ist man damit bestimmt mindestens so genau wie mit Mausgeschubse.

GarretWork
2002-12-09, 21:57:15
Hmm...na gut ich hab mich nun endlich für den Logitech TrackMan Wheel:

http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=6&CONTENTID=5002&countryid=24&languageid=4

Ist dieser Trackball gut? Vor allem frag ich mich ob er bei schnellen Bewegungen mitmacht. Und ob er präziese genug ist.

betasilie
2002-12-10, 00:52:19
@ Garret

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren (´ist ernst gemeint), aber dann sag doch mal in welchem einigermaßen wichtigem Q3-,CS-, usw.Clan einer aus der ersten Mannschaft mit TB spielt. Habe ich, als ich noch aktiv gezockt habe, nicht mitbekommen. ???

Chris Lux
2002-12-10, 08:17:08
Originally posted by burk23

Funk is IMO immer schwachsinn, die übertragung ist nie hundert prozentig und man weiss nie ob die Batterien gleich ausgehen.
Teurer sind funkteile dann auch noch. Also nene dann lieber ne normale maus, mich stört des kabel sowieso nie.

also dem muss ich jetzt mal widersprechen. ich hab mir letztens eine MS wireless explorer zugelegt. diese lief wunderbar, bis mir auffiel (mit einem tool), dass sie nicht durchgehend mit 125Hz uebertraegt. darauf gekommen bin ich bei Q3, denn die (testweise) 200fps fuehlten sich an wie 20. darauf hab ich sie wieder zurueckgebracht und mir die logitech MX700 zugelegt, und was soll ich sagen... das ist ein monster. da is nix mehr von schlechter funktechnik zu spueren... durchgehend 125Hz, was sich auch sehr bemerkbar macht. auch keine traegheit wenn man die maus aus ihren (batterieschon-)schlaf holt, die legt sofort los...

und ich denk bei trackballs wird die funktechnik auch soweit sein. aber ich bleib zum zocken doch lieber bei ner maus.