PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervige Blutung am Finger stillen?


drexsack
2008-11-07, 11:34:47
Ich hab mir gerade beim kochen dummerweise ne kleine Kerbe in den Finger gehauen. Ansich nicht schlimm, es hört nur einfach nicht auf zu bluten. Pflaster, Küchenrolle, alles sifft irgendwie durch. Die Stelle ist an der Fingerkuppe aber auch leider recht dämlich.
Ich wollt nun eigentlich nich extra zum Arzt, mir gehts gut, nicht schwindelig etc, es nervt einfach nur. Also, wie kann man das alleine lindern? Pressverband geht wegen der Stelle nicht, Arm hochlegen und warten oder wie schauts aus? Oder kann Onkel Doktor doch Linderung verschaffen?

siegemaster
2008-11-07, 11:37:43
Warten ist hier wohl das Beste. Es wird irgendwann aufhören.

€:... wenn du nicht Ständig dran rumpulst...

user77
2008-11-07, 11:37:55
isolierband?

drexsack
2008-11-07, 11:40:32
Hmm k, ich warte nochmal 30 min, sonst wird das hier halt mein Abschiedsthread :D Wie lange sollte man maximal warten, gibts da "Richtwerte" oder so?

drexsack
2008-11-07, 11:41:04
isolierband?

Nicht im Haus ;)

edit: Nein auch kein Lötkolben odr so

Stonecold
2008-11-07, 11:46:05
Finger aufn Warmen Herd drücken, Bunsenbrenner, abhacken?

MfG
Stonecold

siegemaster
2008-11-07, 11:48:00
IMO sollte eine Blutung eines leichten Schnittes nach 10 Min aufhören. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Lass den Finger einfach ruhen, es sollte dann ohne rumpulen bald aufhören.

XenoX
2008-11-07, 11:51:27
Evtl. hilft ein Alaunstein - Sowas hat aber heutzutage fast keiner mehr Zuhause. =)

Fritte
2008-11-07, 11:52:28
Abschnüren mit nem Haargummi...

Ach ja, ich mochte dich....manchmal :cool:

sei laut
2008-11-07, 11:52:40
Sicher, dass du eine Vene getroffen hast? Wenns ne Arterie war, hört das mit warten nicht auf.. wobei ich keine Ahnung habe, wie tief die Kerbe sein muss, um eine Arterie zu treffen.

Don Vito
2008-11-07, 11:52:51
Evtl. hilft ein Alaunstein - Sowas hat aber heutzutage fast keiner mehr Zuhause. =)

Gehört bei mir zum Standard:D
Man weiß ja nie^^

XenoX
2008-11-07, 11:54:03
Gehört bei mir zum Standard:D
Man weiß ja nie^^

Hehe - Noch von der "alten Schule" :D

user77
2008-11-07, 11:56:53
sekundenkleber

Don Vito
2008-11-07, 12:11:37
Hehe - Noch von der "alten Schule" :D

Sprichwörtlich von meinem Vater in die Wiege gelegt.

RoNsOn Xs
2008-11-07, 12:21:31
vllt bist du ja auch bluter?

http://www.kinder-hd-uni.de/bluter1.html

Blackpitty
2008-11-07, 12:28:14
Pflaster dran und den Arb einfach mal nach oben halten, dann kommt auch kaum noch - nichts mehr raus, oder eben in den Munst stecken, Spucke ist das beste was es gibt.

THEaaron
2008-11-07, 14:20:03
Eiswürfel mit etwas Wasser in ein Glas und dann den Finger reinhalten.

nn23
2008-11-07, 14:23:52
Lt. 1.Hilfe Lehrbuch die Stelle ~5 Minuten feste zusammenpressen, bis dahin ist das Blut so geronnen, dass es nicht mehr fließt.
Dann irgendwas drüber, damit du nicht immer an die "defekte" Stelle kommst^^

Ash-Zayr
2008-11-07, 14:44:46
2-3 Minuten unter kalt Wasser halten...gemäß der Tendenz: was erfroren ist, da fließt nichts mehr.

Argh
2008-11-07, 14:58:39
Tja, wahrscheinlich verblutet...

Radeonfreak
2008-11-07, 15:04:22
Scheint so. :|
Finger bluten ziemlich lange.Hab mir mal beim aufwaschen fast den halben kleinen Finger der rechten Hand abgesäbelt.
Das war vielleicht eine Sauerei.

Belgier
2008-11-07, 15:18:02
...

Annator
2008-11-07, 15:48:28
4h seit dem letzten Post. Ich ahne böses. :(

Fritte
2008-11-07, 15:55:36
4h seit dem letzten Post. Ich ahne böses. :(

meinst ihm ist die Tastatur voll Blut gelaufen und es gab nen kurzen? :D

Mark
2008-11-07, 15:56:03
Ich beanspruche seinen gesamten weltlichen Besitz
X-D

Megamember
2008-11-07, 16:03:49
Did he drop any loot :D;)

Nee, im Ernst, ich hab mir schonmal das Knie aufgehauen und das ist da zehn Minuten wie ein Wasserfall rausgelaufen. Wenn du kein Bluter bist passiert da nix ernstes.

Stormtrooper
2008-11-07, 16:18:54
Man man man ...
Was hier für Tipps gegeben werden, da wird einem ja schlecht.
Bei ner Wunde gibts unter anderem nichts schlimmeres als Wasser drüber laufen oder gar den Finger in Mund stecken.
Denn was macht das Wasser? Richtig es spühlt das zu beginndende gerinende Blut wieder aus der Wunde und so hörts nie auf.
Als nächstes. Ne "größere" Bakterienschleuder als der menschliche Speichel gibts fast gar nicht mehr.

XenoX
2008-11-07, 16:34:48
Ne "größere" Bakterienschleuder als der menschliche Speichel gibts fast gar nicht mehr.

Doch der Speichel des Komodowarans. ;)

Wenn der dich beisst, dann ist eine Blutvergiftung und Wundbrand garantiert - Ganz böse. :rolleyes:

Michamel2k
2008-11-07, 17:10:45
...

Wenn der dich beisst, dann ist eine Blutvergiftung und Wundbrand garantiert - Ganz böse. :rolleyes:

Ist er ein Echsenmensch? :eek:

Wunde pressen drüfte wirklich das beste sein.

Thorwan
2008-11-07, 17:20:29
Er ist nichtmal auf Xbox Live online.
Langsam mache ich mir Sorgen - Wenn man sich in der Vergangenheit auf eines verlassen konnte, dann darauf dass drexsack online ist...

XenoX
2008-11-07, 17:40:40
Wollen wir nicht lieber den Notarzt verständigen, so langsam mach ich mir Sorgen ;(

Argh
2008-11-07, 18:09:26
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass man als Nichtbluter an einem Schnitt in den Finger verblutet. Falls doch: Teilen wir seinen Besitz unter den Usern die in diesem, seinem letzten Thread, geschrieben haben auf?

drexsack
2008-11-07, 18:22:24
Ach Mädels, keine Sorge, ich war mit meinem Küchenrollenbehelfsverband noch in der Uni :D Hab aber nun auf'm Rückweg in der Apotheke noch einen special Fingerlings-Verband zum rüberstulpen gefunden, das muss nun einfach halten. Aber danke für eure Tipps ;)

Energizer
2008-11-07, 18:28:35
Evtl. hilft ein Alaunstein - Sowas hat aber heutzutage fast keiner mehr Zuhause. =)

Sind die Dinger eigentlich gut?
Wäre vielleicht ganz hilfreich bei der Nassrasur....:ugly:

flatbrain
2008-11-07, 18:36:11
Für das nächste Mal - nicht unter Wasser halten, nicht in den Mund stecken, weder in den eigenen noch in fremde... Hochhalten und Kühlen wäre richtig gewesen. Wenn an dem Messer tierische Eiweiße dran waren, sollte man allerdings erstmal unter fliessenden Wasser spülen oder das Ganze vom Arzt desinfizieren lassen, da sonst unangenehme Infektionen drohen.
Achja. Abbinden wäre auch verkehrt.

ux-3
2008-11-07, 18:53:33
Wie wärs mit massig Alkohol? :biggrin:

#44
2008-11-07, 19:01:30
Wie wärs mit massig Alkohol? :biggrin:
Und nicht vergessen ein paar Tröpfchen auf die Wunde zu geben :ulol:

XenoX
2008-11-07, 19:24:30
Sind die Dinger eigentlich gut?
Wäre vielleicht ganz hilfreich bei der Nassrasur....:ugly:

Kleinere Schnittwunden kriegt man damit gut gestillt.

Zudem fühlt sich die Haut danach ganz weich an :)

Argh
2008-11-07, 20:11:18
Alkohol hilft gut.

flatbrain
2008-11-07, 20:13:21
Alkohol hilft gut.

Gegen die Schmerzen oral, ok. Aber nicht gegen Blutungen.

TR1b4l
2008-11-07, 20:15:57
Und nicht vergessen ein paar Tröpfchen auf die Wunde zu geben :ulol:

Das erinnert mich an einen Tequila-Abend:

Schon ein paar Bierchen intus, die Motorik war also schon etwas eingeschränkt.
Da kam die Idee: Wir haben doch noch Tequila und Zitronen.
Also Messer raus, Zitronen geschnitten.
Aber nich nur die Zitronen...abgerutscht und in den Finger gesäbelt.
Die Zitronensäure hat erstmal richtig schön gebrannt.
Nichts dabei gedacht, abgelutscht und zu die Zitronen Ende geschnitten.
Und was kommt danach? - Stichwort Salz
Geistesabwesend wie ich war, nehm ich den Salzstreuer, streu mir Salz auf die Hand und wie es natürlich kommen musste, streu ich mir das Salz auch noch auf die Wunde. Argh, das gab einen vielfarbigen Fluch...

Im Endeffekt hab ich mir dann ein Pflaster zusammengeschnibbelt und über die Wunde geklebt, mit etwas Druck, hat nach 10 Min. aufgehört zu bluten. ;)

LeopoldBlume
2008-11-07, 21:31:23
Ich hab mich mal mit nem billigen Glas (ist beim spülen eingebrochen) am Handrücken am Knochen zum Mittelfinger geschnitten, das hat geblutet ohne Ende und wollte schier nicht aufhörn.

Sah zwar übel aus war aber an sich nix großes und da es Abends war bin ich dann nicht extra ins Krankenhaus, als es am nächsten Tag immer schnell wieder geblutet hat bin ich dann doch zum Arzt und er meinte ich wäre lieber ins Krankenhaus gegangen denn das hätte man kleben oder nähen müssen, was er meinte aber nur in den ersten 6 Stunden Sinn machen würde, danach könne man das nicht mehr tun.

Ich hab ne hässliche Narbe davon, ärgerlich aber jetzt bin ich schlauer, hätte man es geklebt oder genäht wäre die Narbe deutlich kleiner ausgefallen.

Speznaz
2008-11-07, 23:18:11
Für das nächste Mal - nicht unter Wasser halten, nicht in den Mund stecken
speichel ist aber blutstillend bzw. gerinungsfördernd

Savay
2008-11-07, 23:43:08
ausserdem schmeckt es gut :lol:

Speznaz
2008-11-08, 00:25:19
aber nicht auf den geschmack kommen, zu viel blut im magen fördert den kotzreiz ;)

Stormtrooper
2008-11-08, 08:27:54
speichel ist aber blutstillend bzw. gerinungsfördernd


Wo hast du das denn her?

tombman
2008-11-08, 08:36:18
speichel ist aber blutstillend bzw. gerinungsfördernd
Eben, Speichel ist sehr gut, nicht umsonst schlecken auch die Tiere dauernd an Wunden ;)
(bis auf den Kommodo?`Killt der sich dann selbst? ;D)

Wo hast du das denn her?
http://gedankendialog.biboff.de/2008/07/protein-im-speichel-beschleunigt-wundheilung/

sw0rdfish
2008-11-08, 12:33:54
Eben, Speichel ist sehr gut, nicht umsonst schlecken auch die Tiere dauernd an Wunden ;)

Und nicht umsonst verhindert man das nach einer OP am Hund mit einer Halskrause, weil die Wunde sonst nicht richtig heilt. ;D

Eine kleine Blutung sollte nach ein paar Minuten stehen. Zumindesten, wenn man sie in Ruhe lässt, also nicht pulen oder so. Ist es eine heftigerere Blutung kann man einen Druckverband anlegen (z.B. aus dem KFZ- Verbandskasten). Eine Arterie trifft man an den meisten Körperstellen nicht so schnell. Hat man eine spritzende (arterielle Blutung) - nicht Abbinden, sondern Druckverband und zum Arzt damit.
Überhaupt schadet bei größeren Verletzungen wo wohlmöglich noch schön Erde oder so drin ist ein Blick in den Impfpass wg. Tetanus auch nicht. Generell lieber einmal mehr zum Arzt gehen, als einmal zu wenig. ;D

Piffan
2008-11-08, 12:41:35
Alkohol ist kontraproduktiv, da die Hautdurchblutung gesteigert wird. Dann eher nur hochhalten.....

Was ich in solchen Fällen tue: Sekundenkleber. Aber Obacht, nicht in die Wunde, sondern nach dem Zusammendrücken der Wundränder als Lack oben drauf. Klappt immer!

flatbrain
2008-11-08, 22:52:39
Eben, Speichel ist sehr gut, nicht umsonst schlecken auch die Tiere dauernd an Wunden ;)
(bis auf den Kommodo?`Killt der sich dann selbst? ;D)


http://gedankendialog.biboff.de/2008/07/protein-im-speichel-beschleunigt-wundheilung/

Naja, dem stehen sowohl die geringe Konzentration im menschlichen Speichel, die vermutlich geringe Verweildauer - wer läuft schon 16h mit dem Finger im Mund rum ;) ? als auch mögliche Infektionen durch den Speichel entgegen.

Super-S
2008-11-11, 11:32:54
geh schnell Blut spenden, solange noch was in Dir ist. Hinterlasse eine letzte gute Tat :D.

Piffan
2008-11-11, 22:45:21
Gegen die Schmerzen oral, ok.

Wie jetzt, kann man das auch anders anwenden? :eek: :tongue:

flatbrain
2008-11-11, 22:47:42
Wie jetzt, kann man das auch anders anwenden? :eek: :tongue:

Kann man, muss man aber nicht *fg*...