PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Sinn? SO939 X2 3800+ -> AM2 X2 5400+ BE?


Maverick75
2008-11-07, 12:29:21
Hi!

Ich überlege mal wieder...

Macht der "Aufstieg" denn Sinn?

Aktuelles System:
Abit KN8-SLI
SO-939 X2 3800+ (geht max. 2,6 GHz)
4x 1GB Kingston HyperX CL2 (siehe Nethands-Link)

Haben will:
Abit AX-78 (wegen Heatpipe - find ich einfach spitze!) oder
Gigabyte GA-MA770-DS3 (viele Lüfteranschlüsse, gutes Zubehör)
AM2 X2 5400+ BE (2,8 GHz@Stock, OC-Potenzial durch offenen Multi)
2x 2GB DDR2-800er CL4 (gibt ja da so einiges... Crucial, Geil etc.)

Macht das für Euch Sinn? Meine 8800GT soll genauso bleiben wie der Rest (Sig).

Die 939er Teile werden ja irgendwann wohl nicht mehr groß gefragt, von daher denke ich daß ich mit einem (noch) moderaten Aufpreis daherkommen müßte.

Macht das Sinn? Soll ein zukunftssicherer (X4) Allroundrechner werden, der obendrein gerne noch etwas stromsparender sein darf (da mein aktuelles Board bei OC das C'n'Q verweigert...)

Ideen? Anregungen?

OS bleibt mein XP SP3, sollte das System den Plattformwechsel unfallfrei mitmachen?

Grüße
Mav

Faster
2008-11-07, 12:43:04
naja, du behällst die graka, die RAM-menge bleibt auch gleich, und die CPU hat erstmal nur 200MHz mehr - von der seite her lohnt sichs nicht.
allerdings bekommst du vermutlich noch gutes geld bei ebay für deine alte hardware, so dass man für wenig aufpreis mal wieder ein ganzes sys zusammenbasteln und quälen darf! ;)

wie gut sich der X2 oc'en lässt weiß ich nicht, evtl wäre ein intel-sys mit E8400/E7xxx ne überlegung wert, hier werden idr sehr hohe oc'ing-erg erzielt...

Maverick75
2008-11-07, 12:48:27
Hi!
Nee, Intel will ich eigentlich nicht ;)
Wegen der 200 MHz... Ich betreibe den Toledo wegen der C'n'Q-Sache eigentlich zu 90% auf Standard, von daher wären es schon 800 MHz... Bei 2,6 GHz kanns, je nach Umgebungstemperatur, auch mit den Temps eng werden, da kommen schon mal knappe 60° bei rum, und alles >50° sind eigentlich nicht so meine Sache...

Mir gehts eigentlich nur um die Zukunftssicherheit. Ich sehe den 5400+ BE als recht guten P/L-Kompromiß, beide Boards können die X4er fressen wenn die denn mal attraktiv werden sollten und der RAM kostet auch nix mehr ;)

SO-939 ist ja ziemlich am Ende und für das Geld was allein für nen 939er 4600+ aufgerufen wird, hab ich das halbe AM2-Sys schon drinnen...

Faster
2008-11-07, 12:54:25
Hi!
Nee, Intel will ich eigentlich nicht ;)
Wegen der 200 MHz... Ich betreibe den Toledo wegen der C'n'Q-Sache eigentlich zu 90% auf Standard, von daher wären es schon 800 MHz... Bei 2,6 GHz kanns, je nach Umgebungstemperatur, auch mit den Temps eng werden, da kommen schon mal knappe 60° bei rum, und alles >50° sind eigentlich nicht so meine Sache...

Mir gehts eigentlich nur um die Zukunftssicherheit. Ich sehe den 5400+ BE als recht guten P/L-Kompromiß, beide Boards können die X4er fressen wenn die denn mal attraktiv werden sollten und der RAM kostet auch nix mehr ;)

SO-939 ist ja ziemlich am Ende und für das Geld was allein für nen 939er 4600+ aufgerufen wird, hab ich das halbe AM2-Sys schon drinnen...

naja, wie immer gilt:
kauf nix für die zukunft, kauf hardware nur wenn du sie jetzt brauchst! wenn dir dein S939 genügt, egal ob die CPU oc'ed oder @standard läuft, macht ein wechsel keinen sinn.

wenn die ebay-preise entsprechend hoch sind (so dass kein finanzieller aufwand entsteht) und der bastel-aufwand für dich eher ein vergnügen ist, wechsel!
(bei den kosten aber auch evtl neu erforderliches NT, kühler etc bedenken...)

hummerfisch
2008-11-07, 12:59:21
Hi,

ich möchte dir mitteilen, wie ich es machen würde, wenn ich dein System hätte. Ich würde CPU, RAM und das Board verkaufen (wie schon geschrieben) und mir den Intel Pentium Dual-Core E5200 (http://geizhals.at/deutschland/a353030.html), das Asus P5Q (http://geizhals.at/deutschland/a338309.html) und ein günstiges 2 x 2GB DDR-2 800 holen. Wie gesagt, so würde ich es machen.:biggrin: Und dann den E5200 übertakten. Aber da du kein Intel-System willst.:biggrin:

Wie hoch ist dein Budget?

Maverick75
2008-11-07, 13:00:08
wenn die ebay-preise entsprechend hoch sind (so dass kein finanzieller aufwand entsteht) und der bastel-aufwand für dich eher ein vergnügen ist, wechsel!
(bei den kosten aber auch evtl neu erforderliches NT, kühler etc bedenken...)
Naja, wenn das NT gerade eine CPU mit höherer Verlustleistung und Wärmeentwicklung wir die künftige befeuert, sollte es hier nicht dran hängen ;) Und der Scythe Mine mit nem 1600er S-Flex davor sollte auch den 2,8 GHz-Prozzi abkönnen ;)

Faster
2008-11-07, 14:19:27
Naja, wenn das NT gerade eine CPU mit höherer Verlustleistung und Wärmeentwicklung wir die künftige befeuert, sollte es hier nicht dran hängen ;)
vermutlich ja.
aber nur mal ein gegenbeispiel: ein altes 400W NT mit starken 3.3/5v schienen ist bei einem aktuellen system mit hoher lasta uf der/den 12v-schiene(n) klassich überfordert, trotz ausreichender watt-zahlen...

Und der Scythe Mine mit nem 1600er S-Flex davor sollte auch den 2,8 GHz-Prozzi abkönnen ;)
mit passender sockel-halterung sicher (is ja ein guter kühler ;) )