PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 2 - Euer Fazit? Eure Wertung?


The Dude
2008-11-07, 12:32:38
Hi Leute, hier meine Meinung:

Ne Schulnote 1- bekommt das Game von mir. Es war ein traumhafter Höllenritt.

Genial die Open-World, genial die Waffenauswahl, genial die Spielerei mit dem Feuer. Klar ist: Es gab Längen durch ähnliche Missionen, lange Anreisewege und fehlende Scripts. Wegen mir hätten die Entwickler sich ruhig mehr anstrengen können für abwechslungsreicherei Aufträge und auch der Playground hätte um Hochgebirge, Großstadt, Höhlen o.Ä. bereichert werden können. Auch hätte man auf der zweiten Karte ein paar Bushaltestellen mehr einbauen können oder z.B. schnellere Autos präsentieren können. Oder Motorräder. Und warum dürfte man das Flugzeug nicht fliegen? Trotzdem wars auch so ein grandioser Spielspass, der mich immerhin 30 bis 40 Stunden bis zum Ende hin bei Stange gehalten hat.

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: FarCry2 bietet ein Gameplay der anderen Art. Wenig Story, platte Charaktäre (immerhin unglaublich gut modelliert) und wenig Präsentation. Dafür aber eindringliche Feuergefechte, die die Action in Shootern ala Crysis, Fear, HL2 alt aussehen lassen. Vorangegangener Satz war jetzt ein bißchen übertrieben - ich geb´s zu, die genannten Games sind letztendlich auch geniale Shooter - aber FarCry2 hat mir die brutale Waffengewalt, die ich hoffentlich nur in Spielen zu Gesicht bekommen werde, doch ein weiteres Stück nähergebracht. Und auch die Dynamik. In anderen Shootern mäht man mit Standardwaffen einfach alle um. Gut, auch dieser Satz ist ein wenig weit hergeholt, aber in FarCry2 fühlte sich das alles anders an als in anderen Games. Das Spiel zwingt mich ja vorab, zwischen verschiedenen Waffenkategorien zu wählen. Das wurde so geschickt gemacht, dass sich durch meine Wahl Action bot, die immer die perfekte Gratwanderung zwischen "ich habe maximale Macht" und "ich muss trotzdem aufpassen" darstellte. Granatwerfer, Sniper und Flammenwerfer. Was bleibt fürn Nahkampf? Flammenwerfer! Da mußte ich aber aufpassen, mich selbst nicht anzuzünden. Und fürn Midrange-Bereich hatte ich gar nix. Diese Kombi im Zusammenhang mit der durchweg tollen KI (bisher nix besseres gesehen. Zweiseitig Flankiert wurde ich z.B. in keinem anderen Game), brachte immer einen mords Spaß. Auch das hundertste Feuergefecht rockte, weil sich immer wieder Situationen ergaben, die neu waren. Und das Gelaber der Gegner war auch ne neue Erfahrung: Bisher das beste was ich je gehört habe - trotz Wiederholungen. Die Entwickler haben dem Kanonenfutter ein bißchen mehr Leben eingehaucht als in anderen Spielen gesehen. Und dann versuchten die Gegner auch noch, ihre angeschossenen Kollegen zu retten. Genial.

Nochmal zu den langen Reisewegen: Manchmal war ich schon ein bißchen genervt, wenn die Mission vorgab, von unten rechts nach oben links zu reisen. Doch als ich dann die Reisemöglichkeiten abcheckte und mich auf den Weg machte, wurde mir plötzlich der Sinn des Satzes "Der Weg ist das Ziel" klar. In anderen Open-World-Games ist so ne Reise ja oftmals wirklich langweilig, weil tatsächlich nix passiert. FarCry2 bot mir aber auch auf dem Weg viel Spaß (dank Respawing), den einen oder anderen Diamanten gabs noch zu finden und ein kurzer Ausflug in die Waffenkammer um Munition nachzufüllen mußte auch noch sein. Und die Kombi Bus/Fahren/Laufen rockte dann auch.

Bugs hatte ich wenige. Einmal konnte ich keine Waffenwahl mehr tätigen. Ein anderes mal fuhr ich mit nem Auto auf ne Palme, woraufhin die Karre sich nicht mehr bewegen lies. Und einmal kam ich aus nem Gebäude raus und direkt vor mir, flug ein Söldner direkt vom Himmel herab einfach so auf die Straße. Auch ansonsten gabs keine Behinderungen oder Ungereimtheiten. Die Installation und Aktivierung lief schnell durch, das Game wurde mal Auto-Upgedatet und nach Spielstart drückt man dreimal schnell hintereinander die Return-Taste und hat den letzten Spielstand vor sich. Einen Absturz gabs nicht.

Das Ende fand ich gut. Die Linearität wirkte nicht aufgesetzt und dass man am Ende selbst sein Leben läßt ist mal was anderes. Mal kein Cliffhanger! Wie schön! Zudem dann die Szene direkt danach: Der Journalist, der inmitten den Leuten steht und Fotos macht und sich nicht weiter um die gerade eben passierte Explosion kümmert. Die Kämpfe gehen weiter, bewirkt wurde quasi nix...Eigentlich ne politische Message, die bei mir angekommen ist und mich zumindest kurz nachdenklich stimmte wie gut wir es eigentlich haben...Insofern hatte das Ende einen wirklichen Sinn.

Letztendlich bot mir Farcry2 genialen Spielspass. Der Kauf hat sich gelohnt. Und wäre ich nicht gerade mit Gears of War2 zugange, wäre FarCry2 mein persönlicher Shooter No.1. Wobei man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte, weshalb FarCry2 im Moment das beste Open-World-Game für mich darstellt! Da wird sich das Boiling-Point Nachfolgegame warm anziehen müssen.


Nun bin ich gespannt auf eure Wertungen/Fazit.

Sir Winston
2008-11-07, 13:46:12
Ne Schulnote 1- bekommt das Game von mir. Es war ein traumhafter Höllenritt.

Genial die Open-World, genial die Waffenauswahl, genial die Spielerei mit dem Feuer. ...

Ich würde mich deiner Beurteilung weitestgehend anschließen. Dieses Spiel stellt wirklich etwas besonderes dar und bietet bei adäquater Herangehensweise ein momentan ziemlich einzigartiges Erlebnis.
Wenn es nach Schulnoten gehen soll, würde ich eine 1-2 vergeben. Etwas Abzug meinerseits gibt es, weil man imho ohne zu großen Aufwand auch bei Aspekten wie dem Missionsdesign durchaus mehr Abwechslung einbringen hätte können und sollen. Dennoch für meinen Geschmack ganz klar das faszinierendste Actionspiel seit langem.

Imho solltest du hier aber nicht zuviel Resonanz erwarten - schließlich wurde im "Alle Infos, alle Meinungen.."-Thread von den meisten schon alles gesagt.

Schlammsau
2008-11-08, 15:27:52
Um es kurz zu machen.....von mir würde FC2 eine 2-3 bekommen. Hab mir mehr erwartet!

USS-VOYAGER
2008-11-09, 04:38:14
um es auch kurz zu machen ich fande es schlecht und habe es wieder verkauft..

ENI
2008-11-09, 11:01:45
Im Nachhinein bin ich froh dass ich es mir nicht gekauft und der Versuchung wiederstanden habe. Das was ich bei Freunden gesehen und angespielt habe, konnte mich nicht wirklich überzeugen. Kurz und knapp: Grafik hui :eek: Gameplay und Motivation pfui :P

Gruss

Saw
2008-11-09, 12:06:44
Ich gebe dem Spiel eine 4. Was mir nicht gefallen hat, dass die Missionen nicht besonders abwechslungsreich waren. Am Anfang war ich noch begeistert, aber nachher wird es doch sehr eintönig. Z. B. hätte man diese Konvoimissionen besser ausarbeiten können, anstatt die Fahrzeuge immer nur im Kreis fahren zu lassen. Dann die Tierwelt. Afrika besitzt eine Fülle an verschiedenen Tierarten. Wo waren die Tiere? Alle ausgestorben? Den Patch, der der Spielwelt angeblich mehr Leben einhauchen soll, brauche ich inzwischen nicht mehr. Ich habe es durch.
Die Grafik ist schön, die Feuereffekte excellent. Aber ich hätte gerne auch Indoor-Areale gehabt. Ein paar Höhlen wären nicht schlecht gewesen. Im großen und Ganzen ist FC2 kein schlechtes Spiel, aber eine Prise Abwechslung hätte ganz gut getan, um eine gewisse Motivation aufrecht zu halten. Zu dem die Story völlig belanglos war. Gab es überhaupt eine? Ich habe irgendwann aufgehört, ihr noch zu folgen. FC2 nochmal durchspielen? Nö, muss ich nicht mehr. Dafür ist der Wiederspielwert für mich zu gering.

Meine Statistik kurz vorm Ende:
http://www.abload.de/thumb/farcry22008-11-0914-026ahz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry22008-11-0914-026ahz.jpg)

akuji13
2008-11-09, 17:55:08
Eine 1-, wegen der bekannten Mängel.

:wink:

Hesky
2008-11-09, 19:42:57
Ist mir zu eintönig das Spiel. Setting ist zwar cool aber hätte mehr daraus machen sollen.
Note: 3

BadONE
2008-11-10, 00:45:56
eins minus

Nightspider
2008-11-10, 01:12:18
[x] Kauf es mir erst noch-> Wertung folgt...irgendwann....

Kladderadatsch
2008-11-10, 07:25:53
Um es kurz zu machen.....von mir würde FC2 eine 2-3 bekommen. Hab mir mehr erwartet!
um es auch kurz zu machen ich fande es schlecht und habe es wieder verkauft..
Eine 1-, wegen der bekannten Mängel.

:wink:
na bei so einer fundierten gegendarstellung lass ich doch besser die finger davon.

thx @ dude für deinen bericht:)

gnomi
2008-11-10, 10:53:59
[X] Gutes Spiel, aber einiges stört mich

Mein Fazit habe ich schon im Sammelthread gepostet. :) klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=6902578)

Schlammsau
2008-11-10, 14:13:28
Was soll man jetzt für nen riesen Text posten? Mir fällt dazu nicht viel ein.
Das Spiel, hat gute Ansätze aber mir ist es zu.......hmm.......keine Ahnung. Ich kann es nicht beschreiben. Hab in einem andren Thread schon geschrieben, was mich stört.

Es ist beileibe kein schlechtes Spiel, aber auch kein Überflieger!

majortom
2008-11-10, 17:22:39
Ich muss mich immer wieder ganz neu aufraffen, es zu starten. Ich glaube die Linearität fehlt mir einfach wie zB bei CoD4. Ich will durchs Spiel geführt werden und hier ist dem nicht so. Ich ertappe mich dabei wie ich es anwerfe und dann denke: "und was soll ich jetzt tun?". Der Ansporn fehlt für das Spielen zwischendurch. Wegen der Technik bekommt das Game aber noch ein "gut".

pubi
2008-11-10, 19:24:49
Vergebe eine 3.

Anfangs war ich geradezu gebannt und dachte, was FC2 doch für ein tolles Spiel ist und habe sogar viele Fehler verziehen, wegen tollem Ambiente und Gameplay.

Aber leider hielt das nicht allzu lange an, ich finde die Missionen irgendwann nur noch sehr lieblos dahingeklatscht, habe aufgehört, als man die Karte wechselt, einfach keine Lust, das gleiche nochmal auf einem anderen Abschnitt zu machen. Die im Akkord respawnenden Gegner an den Checkpoints tun ihr Übriges, um das dröge Hin- und Hergefahre von Mission A zu B noch nerviger zu machen. Hätten die nicht wenigstens von irgendwoher angefahren kommen können o.Ä.?

In dem Sinne leider enttäuschend, allerdings trotzdem kein Schrott. Ich bin gespannt, ob evtl. Mods rauskommen, die es für mich wieder interessant machen.

pest
2008-11-10, 22:02:25
nachdem ich FC2 2-3h gezockt habe, habe ich mit Crysis angefangen
das fand ich besser :eek:, und seitdem habe ich FC2 nicht mehr angerührt

foenfrisur
2008-11-10, 22:20:56
23% fertig und irgendwie ist es immer das gleiche...hoch und runter fahren, ein bisschen sabbern bei der grafik und wie ein behämmerter diamanten suchen und böse leute an immer den gleichen stellen erschießen.

hoffentl. ändert sich das in der anderen map...lol

mfg

Metalmaniac
2008-11-11, 07:39:56
So, ich habe eine 2 vergeben. Hoffentlich war ich damit nicht zu euphorisch, denn ich bin noch unter 20%. Doch bisher gefällt es mir eben "noch" ganz gut. Und die Grafik ist auch spitzenmäßig. Was mir als einziges überhaupt nicht gefällt (wie eigentlich den meisten) ist, daß Respawnen der Gegner, zumindest das permanente und sofortige. Vor allem im Nordosten fällt es extrem auf, wo kurz hinter einer Strassensperre ein Unterschlupf ist. Mußte bei einer Mission mehrfach dorthin, und jedesmal waren wieder zwischen 3 und 7 "Feinde" auf dem Weg hin und nach allerkürzestem Aufenthalt im Unterschlupf auch wieder auf dem Rückweg dort zugegen und mußten erledigt werden. Das nervt auf Dauer. Und wo wir schonmal dabei sind, wenn man einen Auftrag einer der beiden Parteien annimmt, warum beschiessen einen die Leute dieser Fraktion dann trotzdem unterwegs zum Missionsziel? Das hätten die Programmierer auch anders regeln können. Action ist gut, aber da fehlt ein wenig die Logik und es nervt auf Dauer. Man ist ständig am Ballern und später am Reparieren des Fahrzeugs, bis zur nächsten Strassensperre oder einem entgegenkommenden Fahrzeug. Umgehen der Sperren ist auch wenig möglich. Ausgerechnet dort ist es häufig gebirgig. Nun gut, was solls, der geniale Rest läßt mich momentan noch über dieses Manko hinwegsehen und bis jetzt finde ich die Missionen auch noch abwechslungsreich.

Kladderadatsch
2008-11-11, 08:22:05
Umgehen der Sperren ist auch wenig möglich. Ausgerechnet dort ist es häufig gebirgig.
also ohne das spiel gespielt zu haben, aber auch in fc2 sollte eine straßensperre eine sperre und kein einfach zu umfahrendes hindernis sein;)

Schlammsau
2008-11-11, 14:45:19
Mein Fazit stimmt im Grossen und ganzen, mit dem von CB (http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/test_far_cry_2/6/#abschnitt_fazit) überein.

Auszug:
Doch leider macht die konkrete Ausgestaltung dieses zunächst so extravaganten Ansatzes das so große Potential in Teilen zunichte. Auch wenn die Hauptmissionen alles in allem recht abwechslungsreich ausfallen, so geht bei der Erfüllung eben dieser doch schnell die Verbindung zum eigentlich übergeordneten Spielziel verloren. Warum fahre ich eigentlich schon wieder nach Punkt X? Wen soll ich da schon wieder ausschalten? Und warum? Und wo und wer ist nun eigentlich dieser „Schakal“? All' das sind Fragen, die man sich im Verlauf des Spiels bis zu einem gewissen Punkt immer wieder stellt und die teilweise wahrscheinlich sogar typisch für die Wirren eines solche Kriegs sind. Gepaart wird dies jedoch mit Gefühlen wie „nicht schon wieder ein Straßenposten“ oder „nicht schon wieder Medizin besorgen“, sodass zumindest bis zur Hälfte die Frage im Raum steht, ob so ein bahnbrechendes Spielprinzip aussieht. Ein wenig relativiert wird dieser Umstand durch die ab der Mitte der Spielzeit zunehmende Dynamik, die mit einem neuen Gebiet und ein paar mehr Eindrücken zum ominösen „Schakal“ einhergeht.

Metalmaniac
2008-11-11, 14:54:20
also ohne das spiel gespielt zu haben, aber auch in fc2 sollte eine straßensperre eine sperre und kein einfach zu umfahrendes hindernis sein;)

Dann würde ich Dir schon aufgrund Deines Unwissens vorschlagen, daß Spiel zu spielen. Natürlich gibt es (wie im richtigen Afrika) dort auch plattes Land oder Wüste, und dort ist es sehr wohl möglich, Strassensperren zu umfahren, das richtige geländetaugliche Fahrzeug vorausgesetzt. Vor allem um die Hauptstadt Pale herum, da ist es äußerst schwierig Schleichwege zu finden um nicht immer kämpfen zu müssen. Nicht das ich was gegen Kämpfe (im Computerspiel) hätte, aber die laufen in diesem Fall immer irgendwie gleich ab und das ist auf Dauer öde.

Knacki99
2008-11-11, 19:26:24
3

Die vielen kleinen Unzulänglichkeiten, das Assassins Creed Syndrom bei den Nebenmissionen (ständig gleiche Ansage, ständig gleicher Konvoy, keine Relevanz für die Spielwelt) und die Sterilität der Welt (keine neutralen NPC's, keine Interaktion ausserhalb der Missionsgrenzen möglich, ständiger Gegner-Respawn), alle Missionen immer auf der gegenüberliegenden Seite der Karte...

Das Spiel hätte mehr verdient, wenn man das Potenzial doch nur genutzt hätte.

HisN
2008-11-11, 19:45:15
4
Kein Tiefgang und nur dämliches durch die Gegend fahren das ständig von irgendwelchen schon 100x niedergeschossenen Pfeiffen unterbrochen wird. Wobei das niederschiessen mit dem Flammenwerfer noch ganz lustig ist.

Monger
2008-11-11, 23:59:31
Bin noch nicht ganz durch, vergebe aber eine 2.

Es gibt vieles, was nicht passt. Die Missionen sind arg generisch, die vielen Wachposten nerven oftmals nur, für so ein großartiges Szenario ist da ein erstaunlich lahmer Handlungsrahmen rausgekommen...

Trotzdem: das Gameplay an sich ist genial. Genau das was ich an Far Cry seit der ersten Demo am meisten bewundert habe: eine offene Spielwelt, grandiose Naturlandschaften, knallharte Gegner, glaubhafte Physik... all das hat Ubisoft konsequent ausgebaut.
Sie haben das dämliche Sci-Fi Szenario gekappt, und durch einen knallharten Bürgerkrieg ersetzt. Das ist eine Welt, in der Waffen verdrecken und rosten, wo einen die Malaria dahin raffen kann, wo man mit der Zeit genauso skrupellos und kalt wird wie das Land um einen herum.

Das Diamantensammeln ist kurzweilig, und die damit einhergehenden Waffenfreischaltungen befriedigend. Die Waffen sind sehr abwechslungsreich, und das System aus drei Waffengattungen macht Sinn. Auch das Lebensenergiesystem und die aushelfenden Kumpels sorgen dafür, dass der Spielfluss nicht stecken bleibt.

Alles in allem finde ich die gesamte Spielmechanik in Far Cry 2 um Längen interessanter als in jedem anderen aktuellen Shooter. Erinnert in vielen Belangen an ein Rollenspiel, aber das muss ja nicht verkehrt sein. Wenigstens ist es kein öder Grafikblender wie Crysis.
Was fehlt, wäre einfach eine etwas lebendigere und abwechslungsreichere Spielwelt. Aber mir persönlich macht das anschleichen und kunstvolle Metzeln bei jedem neuen Stützpunkt wieder genauso viel Spaß.

Ich würde auf jeden Fall weit lieber eine Fortsetzung oder Addon von Far Cry 2 sehen als von Crysis.

Banshee18
2008-11-12, 01:59:13
Ich würde auf jeden Fall weit lieber eine Fortsetzung oder Addon von Far Cry 2 sehen als von Crysis.
Jupp, ein Addon, wie z.B. Immortal Throne (Titan Quest), also eher ein gigantischer Patch, der z.B. eine reichhaltigere, abwechslungsreichere Tierwelt, neutrale NPCs (z.B. ganze Eingeborenendörfer) und abwechslungsreichere Missionen einbaut, würde ich mir wünschen. Das würde aus einem Spiel, dem ich nur eine 2 geben kann, das Spiel überhaupt machen.

Gerade mit den Eingeborenen könnte man so viel machen. Es ergäben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten für Aufträge, außerdem würde es die Atmosphäre enorm steigern, selbst ohne Aufträge, wenn die NPCs z.B. nur durch die Gegend laufen, Frauen von weit entfernten Wasserstellen Wasser holen usw.... *träum*

Squall2010
2008-11-12, 02:02:18
[2]

Mich stört, das ich immer angegriffen werde, und dass das Spiel eintönig ist, man muss immer dasselbe machen.

Waffe mit dämpfer gekauft, und trotzdem höhren die mich.

Gut finde ich auf jedenfall die Performance. Wenn man bedenkt das es neu ist und unter DX10 in 1680x1050 flüssig läuft.

Vfl
2008-11-13, 18:14:33
Ich gebe eine 2. Was mich stört das die Waffen zu schnell verschleissen nach 15 min rosten sie schon. Das mit dem zu schnellen respawns nervt auch ein bischen aber sonst das beste sp Game dieses Jahr.

Mephisto
2008-11-15, 14:06:50
Gerade mit den Eingeborenen könnte man so viel machen. ... *träum*Überfahren, in Brand setzen, in die Luft sprengen, mit der Machete zerhacken...
Diese Entscheidung wurde sicher nicht willkürlich getroffen.

Banshee18
2008-11-15, 20:08:15
Überfahren, in Brand setzen, in die Luft sprengen, mit der Machete zerhacken...
Diese Entscheidung wurde sicher nicht willkürlich getroffen.
;D
Stimmt, das habe ich garnicht bedacht. In anderen Ländern wäre das wahrscheinlich kein Problem, nur in Deutschland halt wieder. :(

Eine Lösung wäre aber gewesen, neutrale NPCs unverwundbar zu machen. Da hätten zwar viele wieder gemeckert, aber insgesamt wären die Eingeborenen doch extrem der Atmosphäre zuträglich gewesen.

Ich denke, dass auch die Performance eine nicht unbedeutende Rolle bei dieser Entscheidung gespielt hat.

jorge42
2008-11-15, 22:22:16
Peter Molyneux hatte damals zu Fable auch geplant das man ALLES machen können sollte. Sicherlich zu hochtrabende Ziele. Aber bei den Testspielern musste er feststellen, dass sich einige der Spieler einen Spaß draus machten, alle Kinder abzuschlachten. Er sei so erschrocken gewesen, man hätte darauf hin die Möglichkeit entfernt, Kinder zu töten.

Ich bin froh dass in Far Cry 2 keine Zivilisten rein gekommen sind. Sicher hätten sie dazu bei getragen das Spiel "lebhafter" zu machen, aber mir ist es jetzt fast unangenehm am Boden liegende Feinde - die auch noch vor SchMerzen schreien - abzuknallen. Ist mir schon peinlich wenn meine Freundin zufällig zuschaut.

Was ich nicht verstehen kann, ist warum es nicht mehr Tiere ausser Gnus und Zebras ins Spiel geschafft haben, Elefanten, Löwen, Giraffen, das sähe bei dieser Engine so genial aus.

gordon
2008-11-16, 04:17:27
Ich bin froh dass in Far Cry 2 keine Zivilisten rein gekommen sind. Sicher hätten sie dazu bei getragen das Spiel "lebhafter" zu machen, aber mir ist es jetzt fast unangenehm am Boden liegende Feinde - die auch noch vor Scherzen schreien - abzuknallen. Ist mir schon peinlich wenn meine Freundin zufällig zuschaut.



Dann musst du bessere Witze erzaehlen ;D SCNR (vielleicht fehlt ja auch nur ein m?) Aber ich verstehe was du meinst, das geht mir bei verschiedenen Spielen auch so, ich drehe dann schon den Ton leiser. Vermutlich laesst sich das Auge eher davon ueberzeugen, dass das nur ein Spiel ist als die Ohren ...

(falls sich jemand ueber fehlende Umlaute wundert - ich sitze hier gerade an einer englischen Tastatur)

jorge42
2008-11-16, 09:41:17
Witzbold :D habs editiert. Jedenfalls hat Far Cry 2 für mich ein bisher nicht erreichten grad an "Realismus" erreicht, wobei ambivalente Gefühle enstehen. Klar, bei Fallout 3 fliegen Köperteile durch die Gegend, aber das Setting ist so weit weg, selbst WWII Shooter kommen m.E. nicht an dieses Setting ran, man muss sich nur mal Filme wie "Blood Diamond" anschauen, (wenn man nicht schon andere Informationquellen hat :( ) Der Realismus in Far Cry 2 macht das Spiel auch spielenswert, obwohl das Missionsdesign so eintönig ist. Wenn man mit dem Auto durch die Steppe währt, es plötzlich anfängt zu stürmen und der Wind in den Bäumen rauscht, einfach genial umgesetzt. Auch wenn Crysis evtl. eine "getuntere", bzw. technisch anspruchsvollere Grafik hatte, ohne extreme twaeking kommt sie bei Far Cry 2 für mich besser rüber.

Vanilla
2008-11-16, 14:49:32
Leider gibt es keine spielbare Demo von FC2 deshalb frage ich mich (also euch) wo ist eigentlich der Hauptunterschied zu Crysis. Zwei Shooter die weitläufiges Gelände bieten der eine (Crysis) noch mit ein paar Spezialfunktionen durch den Kampfanzug... :confused:

Monger
2008-11-16, 16:22:30
Leider gibt es keine spielbare Demo von FC2 deshalb frage ich mich (also euch) wo ist eigentlich der Hauptunterschied zu Crysis. Zwei Shooter die weitläufiges Gelände bieten der eine (Crysis) noch mit ein paar Spezialfunktionen durch den Kampfanzug... :confused:

Naja, was willst du hören? Es sind beides Shooter.

Crysis ist sehr linear, mit vielen Zwischensequenzen, mit einer Bombastgrafik die auch einen außerirdischen Rechner braucht, Sci-Fi Szenario...

Wenn ich es mit einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre Crysis "glattgebügelt" und Far Cry 2 "schmutzig". In Far Cry 2 fehlen die Aliens, das High Tech Spielzeug und der Südsee Flair, dafür gibt es staubige afrikanische Savannen, alte rostige dritte-Welt Flinten, Malaria, Flächenbrände und eine gigantische, frei befahrbare Spielwelt.
Es sind beides keine schlechten Spiele, ist nur die Frage worauf du Wert legst. Wenn dich schon die Mutanten in Far Cry 1 genervt haben, lass lieber die Finger von Crysis!


Was ich nicht verstehen kann, ist warum es nicht mehr Tiere ausser Gnus und Zebras ins Spiel geschafft haben, Elefanten, Löwen, Giraffen, das sähe bei dieser Engine so genial aus.
Das ist der eine Punkt wo man sich an den Kopf langt - und der andere ist, warum sie die beiden Kriegsparteien nicht tatsächlich regelmäßig gegeneinander ins Feld schicken, statt sie nur in ihren Wachposten kampieren zu lassen. Das passiert im gesamten Spiel nur ein paar Mal - warum nur?

Die beiden Punkte hätten der Savanne genau die Lebendigkeit gegeben die dem ganzen noch fehlt.

jorge42
2008-11-16, 17:53:15
ich bin grad in der Kneipe (alternativ sollte ich zur Kirche) die von den Gegnern belagert wird. Meine Kumpanen sterben wie die Fliegen und die von den Gegnern hineingeworfenen Granaten machen mir auch schnell den Garaus. Wie schafft man diesen "Level" bzw. Mission?

spike.sp.
2008-11-16, 18:00:32
Lass dich erschießen....

Habs gerade durch, irgendwie raff ich was am Ende nicht, warum attakierem mich meine Buddies ohne Erklärung beim Diamantenkoffer des Händlers?

jorge42
2008-11-16, 18:05:56
Lass dich erschießen....



ok, hab immer mit F9 Quickload gemacht.

Mikrowellenhamster
2008-11-17, 12:39:11
Im Vergleich zu Far Cry kriegt das Game schon mal nen Realitätsbonus!!!
Was wirklich tierisch nervt ist das ewige Umhergegurke durch die Map, weil
Auftraggeber und Auftragsziel sich meistens an den gegenüberliegenden Kartenenden befindet...

Trotzdem 2-

S.T.A.L.K.E.R
2008-11-17, 13:57:24
Also ich würde Far Cry 2 eine 2 geben.Erstens ist das Spiel gut programmiert und grafisch ist das Game auch TOP mit einem wenig guten Rechner! Aber ich kann es ehrlich gesagt nicht länger als 2 Stunden spielen. Das ständige rumgefahre nervt zum Schluss einfach! Das ist auch mein größter Kritikpunkt. (Die Bushaltestellen erspart zwar Zeit aber manchmal sind die Missionen so verzwickt das man ewig laufen muss)

Was mich auch noch stört ist, dass es so wenig Tiere gibt.Mit Glück sieht man mal ein Gnut oder so.. Hätte mir da auch etwas mehr erwartet. Giraffen,Löwen,eine Gruppe von Elefanten usw... Wenn Ubisoft dort was machen würde wäre es endgeil!

Bis auf kleinere Details auf die sie achten hätten können finde ich das Spiel jedenfalls sehr Geil!Für mich Game of the Year!


Gruß Jogy

Matrix316
2008-11-17, 14:11:46
Leider gibt es keine spielbare Demo von FC2 deshalb frage ich mich (also euch) wo ist eigentlich der Hauptunterschied zu Crysis. Zwei Shooter die weitläufiges Gelände bieten der eine (Crysis) noch mit ein paar Spezialfunktionen durch den Kampfanzug... :confused:Far Cry 2 ist eher wie GTA, vom Spielprinzip her. Auch Crysis ist nur ein Schlauchspiel, auch wenn der Schlauch etwas breiter ist. FC2 hat aber keine lineare Kampagne und es ist egal wo du wie was anfängst oder auch net.

Ich habe zwar erst ein paar Stunden gespielt, aber ich denke mal es wird nicht viel mehr anders, gebe aber trotzdem eine 2, weils bislang ein gutes Spiel ist, aber einiges stört mich dann doch, nämlich, dass es zu wenige Bushaltestellen gibt. Auch nerven die Checkpoints, wobei die garncht so schlimm wären, wenn nicht ausnahmslos JEDER auf einen schießen würde. Warum gibts keine neutralen Checkpoints, wo man vielleicht handel treiben kann? Warum keine Fraktionen, ähnlich wie Stalker? Natürlich ist es ein Shooter, aber in einer freien Welt, wie etwa GTA oder so, ist normalerweise NIE JEDER feindlich gesinnt.

Wenn der Weg zur Mission gefährlicher ist, als die Mission selbst...

=Silence=
2008-11-17, 14:55:49
hm les hier viel schlechtes über das spiel. habs heute per post bekommen und habe eig. gar keine lust mehr damit anzufangen...

ist das mit den tieren so extrem, also das es kaum welche gibt?

naja werd mir davon selber ein bild machen, war eig. kla das es dem hype nicht gerecht wird.

The Dude
2008-11-17, 15:00:32
Leider gibt es keine spielbare Demo von FC2 deshalb frage ich mich (also euch) wo ist eigentlich der Hauptunterschied zu Crysis. Zwei Shooter die weitläufiges Gelände bieten der eine (Crysis) noch mit ein paar Spezialfunktionen durch den Kampfanzug... :confused:

Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435756

Greez Dude

S.T.A.L.K.E.R
2008-11-17, 15:54:50
hm les hier viel schlechtes über das spiel. habs heute per post bekommen und habe eig. gar keine lust mehr damit anzufangen...

ist das mit den tieren so extrem, also das es kaum welche gibt?

naja werd mir davon selber ein bild machen, war eig. kla das es dem hype nicht gerecht wird.

Anspielen würde ich es auf jedenfall, allerdings sieht man meiner Meinung nach viiiiel zu selten eine Herde von Tieren. Und wenn, dann sind es auch nur 3-4. Es ist zwar nur ne kleinigkeit aber Giraffen,Elefanten usw.. könnten dem Spiel gut tun. Würde für mich wieder ein tick realistischer wirken.
Eig. könnte man das doch mit einem Patch beheben oder?


Gruß Jogy

jorge42
2008-11-17, 15:59:12
ja denke auch, dass es mit einem patch hinzugefügt werden könnte, aber DESWEGEN das Spiel nicht zu spielen? Die Tiere spielen - ausser kosmetisch - gar keine Rolle in dem Spiel, ich fahr die Gnus eben über, wenn sie im Weg sind, kusch kusch

S.T.A.L.K.E.R
2008-11-17, 16:01:58
ja denke auch, dass es mit einem patch hinzugefügt werden könnte, aber DESWEGEN das Spiel nicht zu spielen? Die Tiere spielen - ausser kosmetisch - gar keine Rolle in dem Spiel, ich fahr die Gnus eben über, wenn sie im Weg sind, kusch kusch

Ich sag ja nicht das ich das Spiel nicht spiele, ich bin nur der Meinung das es dem Spiel noch das "i"Tüpfelchen geben würde. An sich ist es ja schon geil dort mit dem Buggy oder so rumzutuckern aber wenn neben einem ne Mega große Giraffe ist fänd ich es persönlich noch geiler.Afrika pur ;D

Gruß Jogy

jorge42
2008-11-17, 16:21:25
Ich sag ja nicht das ich das Spiel nicht spiele, ich bin nur der Meinung das es dem Spiel noch das "i"Tüpfelchen geben würde. An sich ist es ja schon geil dort mit dem Buggy oder so rumzutuckern aber wenn neben einem ne Mega große Giraffe ist fänd ich es persönlich noch geiler.Afrika pur ;D

Gruß Jogy
das mit dem "nicht-spielen" war ja auch auf =Silence= bezogen
stimme ich dir zu hatte das ja auch schon geschrieben, ich zitiere mich mal selbst


Was ich nicht verstehen kann, ist warum es nicht mehr Tiere ausser Gnus und Zebras ins Spiel geschafft haben, Elefanten, Löwen, Giraffen, das sähe bei dieser Engine so genial aus.

msilver
2008-11-21, 06:12:23
note 1.5, also ne hammer note 2!!!!

es gibt so viele pluspunkte, es schafft oftmals einen spagat von spielbarkeit, atmosphäre und elementen ansich, die es in anderen spielen auch gibt, aber hier besser umgesetzt wurden.

wo fange ich an? die karte/map, man drück die taste "5" und sie erscheint, ob ich nun im auto sitze oder gerade zu fuss unterwegs bin, und das WÄHREND ich weiter die welt ansehe und mich dort bewege. so etwas ist vielleicht nicht vielen bewusst, nur so schön und perfekt umgesetzt ist mir das vorher noch nie in anderen spielen aufgefallen.

die sounds im spiel können sich echt hören lassen. ob der dschungel selber, der verdammt real klingt, die waffensounds die passen und nicht stimmiger sein könnten, die sounds der fahrzeuge, auch hier geben sich die entwickler keine blöse. auch die synchronstimmen sind gut bis sehr gut und wirken nie aufgesetzt. vom feuer erst nicht zu sprechen: es klingt wie es aussieht, echt, verdammt echt :).

die grafik: man sollte sie als das sehen was sie ist: gut und mit kompromissen behaftet. am ende kann man sagen, dass sie eine schöne welt zaubert, auch wenn es schönere gibt, konnte ich schön im spiel eintauchen. wenn ich wieder mal im morgengrauen durch den wald flitze, die sonne langsam raus kommt, diese durch die objekte bricht, dann geht mein spielerherz auf, es sieht einfach nur geil aus. oder solche momente, wo man einen kleinen weg im wald verfolgt, dieser an einer hütte endet wo draussen das feuer noch von weiten zu sehen ist durch den qualm, wirkt alles stimmig und gab einen immer mal das gefühl, dass man da draussen ist. die fahrten im boot haben mir auch immer mal schöne minuten bereitet, teilweise denkt man echt, dass es so aussehen könnte.

was ein wenig nervt sind die respawns, aber wie hätten es die entwickler sonst lösen soll bei diesem konzept? mir selber fällt keine besser lösung ein und am ende kann man die meisten ja umfahren (kleine aussenposten mit 3-6 gegner! am ende ist es dann doch egal, da ich mich gerne mal durch die gegner kämpfe, weils laune macht....-> klar, die gegner sind nicht die besten von der k.i. her, aber hier stört es mich nicht, denn so kann ich mich daran ausslassen, den rambo spielen, feuer legen, von weiten beobachten, das ein ganzes lager abfackelt, die sniper raus holen, den rest erledigen oder einfach nur eine runde im feuer mit den gegenern spiele, ihnen direkt eins auf den latz geben, dass machte mir bisher viel spass, was wohl auch durch das schöne ambiente, den movement, dem handling ansich kommt.

das reisen ist nie gross nervig. ich suche mir immer ein busstation wenn die wege mal zu weit sind und durch das reparieren von fahrzeugen habe ich fast immer einen fahrbaren untersatz.

die nebenmissionen von waffenhändlern sollte man links liegen lassen. ich folge nur noch den haupmissionen und denen meiner webbegleiter, sie retten mir den arsch, ich ihren. dadurch verkommt das spiel auch nicht in einer leblosen missionsarmut, sondern kann noch halbwegs begeistern. hier liegen nicht die stärken, aber die anderen stärken des spiel lassen die missionen komischer weise nicht ganz so übel wirken.

ich finde das spiel fordernd, grafisch gut, stylisch, superbes feeling durch die tollen animationen (die nie nervig sind bei mir).... es will gar nicht gegen solche spiele wie crysis antreten, jedenfalls denke ich das, da es völlig andere ziele verfolgt. selbst mit teil 1 hat es nicht viel gemein. far cry 2 ist ein sandkasten, ganz gut gemacht sogar und steht bei mir allein und kann sich gut neben anderen perlen einreihen, da es einfach aus anderen elementen seinen spass heraus kitzelt.

ach egal: ich finds gut! von mir würde es ne lockere 85er geben oder ein wenig mehr.

man sollte das spiel einfach für ein paar stunden auf sich wirken lassen und andere shooter mal vergessen, dann macht es auch spass, dann sieht man auch, was die entwickler hier versucht und erreicht haben: schönes gameplay ohne viel wenn und aber und mit gut designten wichtigen elementen und darauf kommt es an, dass alles passt und sitzt.

Banshee18
2008-11-21, 17:40:14
...die sounds der fahrzeuge,...
Eigentlich sind sie gut, aber einen sehr störenden Fehler habe ich immer wieder: Wenn ein Fahrzeug kommt, gibt es immer den gleichen Vollgas-Reifenquietsch-Sound, unabhängig davon, ob das Fahrzeug schon längst an einem Baum klebt und der Fahrer ausgestiegen ist.


die nebenmissionen von waffenhändlern sollte man links liegen lassen.
Dann bekommst du ja die ganzen guten Waffen garnicht und vor allem nicht in gutem Zustand. :eek:

bezido
2008-11-21, 20:43:53
mahlzeit,
hab dem spiel ne 2 gegeben
habs zwar noch nicht durch (20%) aber soweit ich das beurteilen kann
is es sehr gelungen
störend ist das dass man ständig hin+her fahren muss
nervt schon
an manche diamanten bin ich noch nicht rangekommen
(aktion: gastank sprengen der diamant aufm bahnwaggon)
edit: vom mittleren tank runterspringen)
aber ich arbeite dran
--
EDIT:
100 % durch
220 koffer gefunden
997 diamanten erhalten
gesamtspielzeit: 50:56:43
falls wer die ganze stellen braucht für diamanten?.. kurze nachricht
--
FAZIT:
kann mich im grossen und ganzen dem user "msilver" anschliessen
dessen bewertung meiner auch zum grösstenteil entspricht !

jetzt gehts erstmal an COD 5 weiter
bis denn

JackBauer
2008-11-26, 22:02:14
note 2

Metalmaniac
2008-12-10, 12:45:12
...was ein wenig nervt sind die respawns, aber wie hätten es die entwickler sonst lösen soll bei diesem konzept? mir selber fällt keine besser lösung ein und am ende kann man die meisten ja umfahren (kleine aussenposten mit 3-6 gegner! am ende ist es dann doch egal, da ich mich gerne mal durch die gegner kämpfe, weils laune macht....-> klar, die gegner sind nicht die besten von der k.i. her, aber hier stört es mich nicht, denn so kann ich mich daran ausslassen, den rambo spielen, feuer legen, von weiten beobachten, das ein ganzes lager abfackelt, die sniper raus holen, den rest erledigen oder einfach nur eine runde im feuer mit den gegenern spiele, ihnen direkt eins auf den latz geben, dass machte mir bisher viel spass, was wohl auch durch das schöne ambiente, den movement, dem handling ansich kommt...



Stimme Dir bei Deiner Bewertung auch grundsätzlich zu (habe es inzwischen durch). Allerdings sähe ich schon noch Möglichkeiten, diese zu schnellen Respawns oder überhaupt die Straßensperren-Problematik anders zu lösen. Zum einen sollte man beispielsweise von einer Straßensperre, für deren Fraktion man gerade Missionstechnisch unterwegs ist, gar nicht erst angegriffen werden. Das wäre etwas logischer und vor allem auch für das Spiel angenehmer. Dazu könnte ja auch auf der Karte eingetragen sein, welcher Punkt jetzt von welcher Fraktion besetzt ist, um vielleicht nach Alternativ-Routen Ausschau halten zu können. Desweiteren sollte es dann vielleicht sogar möglich sein daß, wenn man schonmal eine Straßensperre "erkundet" hat, diese dann von der jeweils anderen Fraktion besetzt wird und man dementsprechend auf dem Rückweg nach erfolgreich verlaufener Mission nicht sofort wieder beschossen wird, da dann ja die Organisation, für die man soeben einen Auftrag erfüllt hat, diese nun besetzt hält. Bei Missionen für den Untergrund sind natürlich nach wie vor beide Parteien feindlich gesinnt. Dazu sollte man viel häufiger beobachten dürfen, wie die beiden verfeindeten Fraktionen sich untereinander bekämpfen incl. dem Wechsel der Besetzung eines Straßenpostens. Ich denke nicht, daß dies alles zuviel Aufwand für die Programmierer bedeutet hätte, wäre für die Atmo des Spieles aber sicherlich positiv gewesen.

Auch ein bißchen mehr normales Volk und noch viel mehr Tiere wären dem zuträglich gewesen. So ist es ein fantastisches Spiel, welches aber durchaus noch um einiges besser hätte werden können. Die KI finde ich übrigens auch klottendösig. Es kam häufig vor, gerade wenn ich mich in geduckter Haltung befand, daß direkt vor oder neben mir einer vorbeiging ohne mich sofort anzugreifen. Oder ich in unmittelbarer Nähe eine Schiesserei habe, andere nur um die Ecke dieses aber nicht mitzubekommen schienen, obwohl Schiessereien ja wohl gemeinhin lautstark ablaufen dürften. Lustig sind immer wieder Fahrten auf den Wegen, vor allem wenn einem ein Fahrzeug entgegen kommt. Das fängt dann hektisch an, wie wild Amok zu fahren. Am besten ist, wenn man einem entgegenkommenden Fahrzeug im Wald ausweicht, und der dann hinter einem versucht, zu wenden und dann in den Bäumen hängenbleibt. Das nimmt zumeist groteske Formen an.

Monger
2008-12-14, 22:56:06
Stimme Dir bei Deiner Bewertung auch grundsätzlich zu (habe es inzwischen durch). Allerdings sähe ich schon noch Möglichkeiten, diese zu schnellen Respawns oder überhaupt die Straßensperren-Problematik anders zu lösen. Zum einen sollte man beispielsweise von einer Straßensperre, für deren Fraktion man gerade Missionstechnisch unterwegs ist, gar nicht erst angegriffen werden.

Es wäre auch allgemein sinnvoller gewesen, wenn man eine Weile bei der selben Fraktion bleiben muss wenn man sich erstmal entschieden hat. Das hätte auch zu mehr Identifikation geführt - so muss man schon sehr genau hinhören, um zu verstehen warum man denn an bestimmten Stellen im Spiel zwingend die Seite wechseln MUSS.


Far Cry 2 ist echt wie ein Rohdiamant. Es fallen einem auf Anhieb ein dutzend Stellen ein, wo man gerne etwas mehr Schliff gesehen hätte. Trotzdem legt man es nur ungern aus der Hand.

Piffan
2008-12-15, 09:24:35
Far Cry 2 ist echt wie ein Rohdiamant. Es fallen einem auf Anhieb ein dutzend Stellen ein, wo man gerne etwas mehr Schliff gesehen hätte. Trotzdem legt man es nur ungern aus der Hand.

So sehe ich das auch. Nach dem zweiten Wochenende "Leihzeit" habe ich es nun wieder deinstalliert....der Bekannte hat es auf meinem Rechner gesehen und will es mit besserer Graka noch mal probieren. :tongue:

Obwohl das Spiel extreme Macken und Atmo- Töter aufweist, fiel mir die Trennung sehr schwer. Mit der Zeit wird man "blind" für die Fehler und es beginnt zu wirken.....Die Grafik, die Landschaft......hat das gewisse Etwas. Ich denke nicht, dass ich noch jemals wieder in einem Spiel wie Doom oder Prey glücklich werden könnte. Es ist zwar bei weitem nicht so gut wie Farcry 1, aber das Prinzip der offenen Map mit relativer Entscheidungsfreiheit wurde sehr gut aufgenommen und verbessert.

Aber es ist Fakt: Es ist eigentlich ne Rohfassung, man könnte sehr leicht gewaltig aufwerten.(vielleicht macht es ja zur Abwechslung mal die Community? :wink:). Allein das Senken der Respawn- Frequenz würde Wunder wirken.

Allerdings wird Ubisoft den Moddern nicht gerade unter die Arme greifen: Es ist ein Multiplattformtitel und damit verbietet es sich geradezu, die Moddingsszene zu unterstützen. Denn sonst fiele der Anreiz für Konsoleros weg, und das ist immer noch die zahlungsfreudigste Klientel. Obwohl man sich die Frage stellen muss, ob ein Shooter überhaupt was fürs Pad ist....

Skusi
2008-12-15, 13:22:08
Krass,wie schnell bei dir ein Spiel von Crap zu einem Rohdiamanten wird.:rolleyes:

mfG

gordon
2008-12-15, 18:42:29
Krass,wie schnell bei dir ein Spiel von Crap zu einem Rohdiamanten wird.:rolleyes:

mfG


Hey es handelt sich um Piffan mit eingebauten abrupten Meinungswechseln - es ist ein Feature kein Bug :biggrin:

Piffan
2008-12-15, 18:52:00
Moment, es handelt sich ja um einen Meinungsbildungsprozess über 2 Wochenenden. Zwischendurch keine Zeit gehabt. :cool:

Und mal im Ernst: Wenn die Zeit knapp ist, schockt das Spiel schon ganz schön mit einigen Klopfern. Man muss warm werden und mit dem handfesten Macken klarkommen. :tongue:

Das merkwürdige Gebaren der Gegner hinterm Steuer und die groteske Respawnerei sind so übel, dass ich das Spiel niemals jemandem uneingeschränkt empfehlen dürfte......wer offene Spiele und das Erarbeiten einer zünftigen Ausrüstung mag, wird glücklich. Wer offensichtlichen Blödsinn und deftige Grafikpatzer wie Schatten auf der Wasseroberfläche nicht verzeihen kann, soll den Crap im Regal stehen lassen.

gordon
2008-12-15, 20:21:29
Ach ich finde es nur immer wieder amüsant, wie sehr Hopp oder Top bei dir wechseln :wink: . Ich habe gerade ein Drittel des Spieles weg und natürlich gibt es einige nervige Dinge (vor allem das schnelle Respawne), wobei mich das Wasser nun gerade nicht besonders stört. Ja das hat man schon besser gesehen, aber eine Fahrt auf dem Fluss zwischen den Schluchten auf dem Weg zum Gokumba-Töten kommt schon sehr stimmig herüber wie ich überhaupt finde, dass das Afrikaflair doch recht gut rübergebracht wird.

Da ich unmittelbar vorher mal wieder Stalker gespielt hatte, fand ich den Einstieg eher nicht so toll, denn an die Atmosphäre von Stalker kommt FC2 nicht ran. Andererseits gewinnt das Spiel im Laufe der Zeit, den Abschnitt zwischen 20 und 30 Prozent fand ich bisher am besten und hoffe auf weitere Steigerung. Ich finde die Möglichkeiten des Umgehens und die verschiedenen Arten des Gegnerausschaltens recht überzeugend, wer sich (wie ich anfangs auch) nur immer ans Jeep-MG setzt, spielt zwar zweckmäßig, nimmt sich aber selbst einen Teil des Spaßes ...

jay.gee
2008-12-15, 22:11:37
EDIT/
Möchte keine alten Grabenkämpfe mehr. ;)

Piffan
2008-12-15, 22:59:58
Ich finde es nicht nur amüsant - eigentlich schon peinlich. Wenn ich mir vor Augen halte, wie oft Piffan sich doch schon in einem "Meinungsbildungsprozess" befunden hat. Wobei auffällig ist, dass er sich seine Meinung meisstens schon gebildet hat, bevor dieser Prozess eigentlich begonnen hat. Piffan seine Bewertungen wirken auf mich immer wie die von Marcel Reif. Hopp oder Topp - dazwischen gibt es eigentlich gar nichts.

Hier gibt es Games, die wurden von ihm so massiv durch den Kakao gezogen, dass es mich dann immer wieder wundert, dass die Games dann irgendwann doch auf seiner Platte landen. Letzteres hat in der Vergangenheit halt super oft auf mich wirklich amüsant gewirkt - abrupte Meinungswechsel verbinde ich da mit Piffan, wie mit keinem anderen Member in diesem Forum.

Nun übertreibe mal nicht. Wie viele Spiele waren es denn genau? Vielleicht zwei? Fear und UT3 fallen mir da ein.

Die beiden haben es tatsächlich auf meine Platte geschafft. Farcry 2 ist wieder weg.......Es wird sicher mal als Budgettitel gekauft, aber nicht zum vollen Preis (DRM stört mich so, dass ich es nicht finanziell honorieren werde außer beim Abdecker).
Die Probespielezeit zeigt mir, dass ich es nur mit selektiver Blindheit ertragen kann. Warum so gute Ansätze und danbeben so viel Mist?

Assassin Creed war auch so ein Grenzfall: Hatte es wohl vorschnell erworben und war schlecht gelaunt. Forenmember rieten mir zum Durchhalten weil der Spaß ja erst noch beginne....in der Tat gings dann so lala immer mal wieder zwischendurch.....

Edit: Blöt gelaufen, hatte es schon geschrieben. Aber ist das jetzt ein Grabenkampf? Nö, nur ein bissel Offtopic und Selbstdarstellung. Locker bleiben.:smile:

jay.gee
2008-12-15, 23:12:13
Nun übertreibe mal nicht. Wie viele Spiele waren es denn genau? Vielleicht zwei? Fear und UT3 fallen mir da ein.


Hatte es editiert - weil ich halt nicht wollte, dass Du es in den falschen Hals bekommst - da ich es überhaupt nicht böse gemeint habe. Du stehst bei mir halt für eine gewisse Vorverurteilung. ;) Ich finde es dahingehend schade, da Du dir somit selbst oft den Spielraum für eine wünschenswerte glaubhafte Kritik nimmst.

Piffan
2008-12-15, 23:24:00
Hatte es editiert - weil ich halt nicht wollte, dass Du es in den falschen Hals bekommst - da ich es überhaupt nicht böse gemeint habe. Du stehst bei mir halt für eine gewisse Vorverurteilung. ;) Ich finde es dahingehend schade, da Du dir somit selbst oft den Spielraum für eine wünschenswerte glaubhafte Kritik nimmst.

Japp. Man sollte den Koch erst zur Sau machen, wenn man sich etwas Zeit genommen hat......

Wobei ich von der Kritik nicht zurückzunehmen habe, die Punkte sind recht heftig und ausgeprägt. Die Gesamtwirkung, die Bewertung im Ganzen sollte natürlich erst erfolgen, wenn man den Crap (:wink:) in größeren Teilen gesehen hat. So wie ne Schwalbe noch keinen Sommer macht, müssen lausige Details kein ganzen Spiel zerstören. Ist dann aber eine Frage von Geschmack bzw. wohlwollender Duldung. Und das mit dem Geschmack hatten wir ja öfter.

The Dude
2008-12-16, 02:58:22
Jay & Piffan. Einer der Gründe, warum ich dieses Forum so liebe...:heart:
Ich würde euch beide zugern mal an einem Tisch sehen, bei nem Glas Bier und ner Diskussion über Games. Ich würde dann gern daneben sitzen und einfach nur lauschen. Ihr seid einfach göttlich.
Sorry for OT. Greez Dude

Piffan
2008-12-16, 11:01:01
Einer der Gründe, warum ich mein Herz auf der Zunge trage und ungefiltert sage, was ich (momentan) denke, ist dass ich kein Problem damit habe, mich zum Affen zu machen. Ich spiele ausschließlich der Unterhaltung wegen, und völlig losgelöst von Abhängigkeiten von Firmen gebe ich gerne meine subjektiven Eindrücke wieder. Es nützt ja nichts, wenn man hört: Joo, hat wohl Mängel, ist aber insgesamt ein tolles Spiel. Man muss da schon konkret werden, wenn etwas sehr kräftig aufstößt.....

Beispiel das Drama ums G3- Addon: Wenn man den Test LIEST, kann das Spiel nur kompletter Crap sein. Guckt man dann die "objektive" Wertung von 70 % der Gamestar, dann fragt man sich, ob da der Kopf mit Gewalt über den Bauch herrschen wollte oder ob die Note ein Geschenk ist.
Dann lieber auch mal ein Piffan, der genau sagt, was ihm die Zornesröte ins Gesicht treibt.
"Crap" nehmen ich natürlich doch zurück, so hundsmiserabel ist das Spiel dann nicht..:wink:

The Dude
2008-12-18, 18:03:28
Dann lieber auch mal ein Piffan, der genau sagt, was ihm die Zornesröte ins Gesicht treibt.


Absolut! Du hast ja vor kurzem angedeutet, dass Du das Forum meiden würdest, weil es besseres zu tun gibt. Ist wohl doch nicht ganz so gekommen, was ich gut finde. Ich bin oftmals nicht Deiner Meinung, schätze diese aber trotzdem - gerade wegen der "Herz auf der Zunge"-Sache.

Apropo Wertung: Ein Game mit einer einzelnen Note zu bewerten halte ich für unmöglich. Zu verschieden sind die Geschmäcker und zu vielseitig die Ansprüche des Spieleres bzw. zu vielseitig die Features der Games. FarCry2 ist das perfekte Beispiel. Ich habe großen Fun an der gebotenen Action, was mich das triste Missionsdesign schlicht gesagt vergessen läßt. Ich liebe offene Welten und die Möglichkeit entscheiden zu können, wie ne Mission gelöst werden kann (z.B. Sniper + Nachts oder Rambo + Tagsüber). Ich habe dem Games deshalb ne 1- gegeben. Ein anderer kann mit der offenen Welt nix anfangen, will lieber an die Hand genommen werden und zudem sind die Missions so langweilig ähnlich. Weshalb diese Person das Game auch mit ner Note 6 bewerten könnte. Ich finde, in einem Review sollten viel mehr Bezüge auf bisherige Games vorkommen. Sinngemäß: "Wenn ihnen Stalker wegen der Open-World gefallen hat, dann wird Ihnen dieses Game ......., da/weil....". "Gefiel Ihnen Call of Duty4 wegen dem Schienen-Moorhuhndesign, dann .....".

Und zum Gothic-Addon. Bzw. allgemein zu den Printmags. Auf deren Wertungen gebe ich ohnehin nix mehr. Sehr oft kommts mir so vor, als wäre der Meinungskasten zwar voller Überzeugung geschrieben, die Prozentwertung aber von der Putzfrau gemacht worden (oder etwa vom Publisher?;)). Zudem scheint die Prozentwertung einfach nicht linear zu sein. Da wettern die Reviewer über ein Game, geben aber trotzdem noch 79 Punkte. Laut Meinungskasten wäre laut meiner Interpretation aber allenfalls eine 30 oder 40 drin gewesen. Bekommt ein Game aber nur 10 von 100 mehr, also 89, dann ist es quasi ein Traumspiele mit nur kleinen Macken. Und: Hats eigentlich schon ja mal ne 100 gegeben? Ich hab das jedenfalls noch nie erleben dürfen. Warum eigentlich nicht?

Jetzt noch zu FarCry2: Überlege mir gerade ob ich nochmal nen zweiten Durchlauf will. Erster Gedanke: Nein, die Missionen sind ja ohnehin so ähnlich und jetzt nochmal das ganze brauchts nicht. Zweiter Gedanke: Aber die grandiose Action! Die Intensität! Der Flammerwerfer, der Granatwerfer, die Sniperaction, Die geniale Atmo....Ganz klar: Das Ding wird nochmal gespielt.

Greez Dude

PHuV
2008-12-24, 01:34:14
Ich bin zwar erst bei 54%, und ich werde es noch durchspielen, aber das Spiel ist in vielen Dingen ein Ärgernis!


Ständig wird man von den Posten beschossen.
Alle Posten, auch wenn man sie eliminert, werden sofort wieder besetzt.
Ständig fahren einen alle Wagen an, wenn man sich auf der Straße bewegt, man ist immer der Feind.
Sogar beim mühsamen und genauen Anschleichen mit dem großen Tarnupdate wird man sofort entdeckt, und in die richtige Richtung beschossen, auch die Entfernung spielt keine Rolle.
Man kann zig Garben auf die Leute abgeben, die fallen teilweise gar nicht um. 50 Schuß zu vertragen ist wohl nicht sehr realistisch. Auf Entfernung fallen sie plötzlich um mit ein, zwei Garben, und in nächster Nähe hält man mehr als 10 mal drauf, und die stehen immer noch. :|
Intelligente Taktiken bringen rein gar nichts, irgendwann heizt man nur noch blöde rein, weil es einfach effizienter und schneller geht.


Schade um die Mühe, schade um die schöne (aber mit der Zeit langweilige) Grafik, schade um den guten Ansatz, aber das Spiel ist definitiv ein Flop.

Piffan
2008-12-24, 23:51:53
Ich bin zwar erst bei 54%, und ich werde es noch durchspielen, aber das Spiel ist in vielen Dingen ein Ärgernis!


Ständig wird man von den Posten beschossen.
Alle Posten, auch wenn man sie eliminert, werden sofort wieder besetzt.
Ständig fahren einen alle Wagen an, wenn man sich auf der Straße bewegt, man ist immer der Feind.
Sogar beim mühsamen und genauen Anschleichen mit dem großen Tarnupdate wird man sofort entdeckt, und in die richtige Richtung beschossen, auch die Entfernung spielt keine Rolle.
Man kann zig Garben auf die Leute abgeben, die fallen teilweise gar nicht um. 50 Schuß zu vertragen ist wohl nicht sehr realistisch. Auf Entfernung fallen sie plötzlich um mit ein, zwei Garben, und in nächster Nähe hält man mehr als 10 mal drauf, und die stehen immer noch. :|
Intelligente Taktiken bringen rein gar nichts, irgendwann heizt man nur noch blöde rein, weil es einfach effizienter und schneller geht.


Schade um die Mühe, schade um die schöne (aber mit der Zeit langweilige) Grafik, schade um den guten Ansatz, aber das Spiel ist definitiv ein Flop.


Das habe ich auch noch in Erinnerung: Das Spiel hat eine Zielhilfe, so dass man weit entfernte Gegner eigenartigerweise trifft, obwohl man eher auf Verdacht draufhält. In der Nähe hingegen sind sie recht schwer kleinzukriegen.

Außer den großen Namen hat Farcry 2 aber auch rein gar nichts farcrymäßiges........

Ich werde die Sache noch lesend mitverfolgen, vor allem interessiert es mich, ob noch per Patches nachgearbeitet wird......

In der relativ kurzen Zeit, die ich das Spiel in der Mache hatte, wurde eines schnell klar: Anders als in den Mags geschrieben wird, spielt Farcry 2 definitiv nicht in einer Liga mit Stalker oder Crysis. COD4, was auch gerne diesem Club zugerechnet wird, ist vom Spielprinzip her wohl was völlig anderes......

jay.gee
2008-12-25, 00:55:17
Anders als in den Mags geschrieben wird, spielt Farcry 2 definitiv nicht in einer Liga mit Stalker oder Crysis.

FarCry2 hat kleinere Störfaktoren und es fehlt eine fette Story-Inszenierung. Störfaktoren habe ich in STALKER, welches ich für ein grandioses Game halte, aber auch massig gefunden. Wenn FarCry2 mein Baby wäre, wüsste ich genau, wo ich den Hebel zuerst ansetzen würde.

Denn die 3D-Welt des Games zähle ich zu den faszinierendsten die ich in meinem Zockerdarsein je besucht habe. Ich würde dieser Welt noch ein wenig mehr Leben einimpfen - was laut Aussage der Devs ja noch passieren soll. Auch an den Respawnzeiten müsste sich imho ohne grössere Probleme etwas machen lassen. Alleine diese beiden Kritikpunkte würden das Spielerlebnis um ein vielfaches aufwerten.

Und dennoch - wenn ich ca. ~15min durch die 3D-Welt von FarCry2 laufe - das um mich herum dabei auf mich wirken lasse, dann bekomme ich ein ganz kleines Gefühl dafür, wie sich Spiele von Morgen einmal anfühlen werden.

The Dude
2008-12-25, 05:31:35
Denn die 3D-Welt des Games zähle ich zu den faszinierendsten die ich in meinem Zockerdarsein je besucht habe.

Und dennoch - wenn ich ca. ~15min durch die 3D-Welt von FarCry2 laufe - das um mich herum dabei auf mich wirken lasse, dann bekomme ich ein ganz kleines Gefühl dafür, wie sich Spiele von Morgen einmal anfühlen werden.

Ack zum ersten Absatz. FarCry2 fühlt sich noch imo "echter" an als Welten in anderen Spielen. Crysis bietet wohl die bessere Technik an sich, wirkt dagegen aber eher comic-alike (ist natürlich Geschmacksache, da ne Design-Sache).

Zum zweiten Absatz: Ich glaube, dass die Entwickler gerade mit Größe protzen wollen. Oblivion hats vorgemacht, Two Worlds und Gothic3 hat nachgezogen. Auch Fallout3, GTA4 (+GTA3sa) und eben FarCry2 protzen mit Größe. Was in meinen Augen fehlt, ist die Einzigartigkeit. Wiedererkennungswert einzelner Plätze. Da ist Gothic_2_ imo noch immer on the top, weil dort fast jeder Fleck Erde indiviudell und "anders" erscheint. Nicht zuletzt wegen durch die im Verhältnis zu den gerade genannten Games kleine Spielwelt.
Dennoch zeigt FarCry2 trotz recht lebloser Gegend eine neuartige Stimmigkeit auf. Die Vegetationsübergänge sind top und immer schön fließend, die Vegation sowieso (so ein Junglefeeling hatte ich bisher noch nie), dazu das Kartenfeature und selbst kleine Details wie das "smooth" gemachte Einsteigen in Autos, unterstützen die Stimmigkeit.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Entwickler zukünftig wieder auf kleinere, aber detailreicherei Spielwelten besinnen. Mal schauen...

Greez Dude

PHuV
2008-12-26, 00:41:28
Ganz ehrlich, gegen die Größe hab ich gar nichts, auch das viele Rumgegurke, ist nun mal bei einem großen Areal so. Was nervt, ist das die ständig auf einen ballern. Man kann sich nicht einfach mal so ranschleichen, oder ausgefeilt was planen, man wird sofort entdeckt und aufs Korn genommen. Man kann gar nicht unerkannt agieren oder Verwirrung stiften, die wissen immer, wo man ist, egal wie man sich durch die Büsche schleicht.

Die größe Fläche und die Umgebung finde ich großartig, auch wenn zu wenig Tiere da sind.

Wenn die Missionen nicht so stupide wären, und etwas mehr Abwechslung drin wäre, und die oben genannten Punkte, wäre es wirklich ein super Spiel.

Piffan
2008-12-26, 02:45:36
Farcry 2 bietet eine sehr atmosphärische Landschaft, da machte allein das Tuckern mit dem Boot Laune....für gewisse Zeit. Das war aber auch in Mafia der Fall, wo zu den Autofahrten durch die bevölkerte Stadt dann noch ein grandioses Spiel dazukam.

Wenn man mal das "tote" FC2 mit "The Witcher" vergleicht, dann sieht man, was ein "lebendes" Spiel ausmacht.....Gegen dieses Spiel wirkt FC2 wie ne Grafikdemo, die in einzelnen Punkten noch unangenehme Fehler macht. Die Schattenwürfe der Uferbepflanzung direkt auf der Wasseroberfläche und das Fehlen der dynamischen Beleuchtung des Feuers sind heftige Brüche, die zur übrigen Qualität überhaupt nicht passen. Dass man aus performancetechnischen Gründen das dynamische Licht "kürzt" ist irgendwo nachvollziebar bei den Buschbränden, aber bei den Lagerfeuern wäre es nicht nötig. Dann der Ersatz des Ragdolls durch Hampeleien und die Kamikazefahrer, die nach dem Crash ohne Übergänge plötzlich neben dem Auto stehen und erst mal sekundenlang überlegen, was sie nun als nächste Schlauheit versuchen....

Wie gesagt, mein Impuls nach kurzer Zeit war: Was für ein Crap. Nach dem zweiten Wochenende war ich abgestumpft gegenüber dem Macken und gab es gar nicht mehr so gerne her. Es ist also nicht so, dass es überhaupt nix taugen würde, aber es mit Crysis zu vergleichen ist ein Witz.

The Dude
2008-12-26, 05:17:47
aber es mit Crysis zu vergleichen ist ein Witz.

Du weißt doch: Ich bin der, der seinerzeit die Gothic3-Technik mit dem Konsolengame Just Cause verglichen hat (sorry dass ich Dich daran erinnern mußte) :D.....Ich Vergleiche Grafik nicht technischerseits. Obwohl wir hier im 3Dcenter sind, habe ich keine Ahnung von Normalmapping, Bumpmapping etc. Dennoch ist mir auch klar, dass Crysis grundsätzlich technisch weitaus mehr bietet als FC2. Aber ich sehe eine Grafik Atmosphärisch und subjektiv - eben meinem Geschmack entsprechend. Da trage ich das Herz eben auf der Zunge. Und meinem Geschmack kommt die FC2-Grafik eben mehr entgegen als die von Crysis. Zu erwähnen ist jedoch auch noch, dass ich Crysis eben "nur" mit hohen Details spielen konnte (1280 x 768, ohne AA) um noch ne akzeptable Performance zu bekommen. Wäre hier mehr drin gewesen, dann sähe es eventuell wieder anders aus.
Naja, im Grunde sind die beiden Games ohnehin nicht wirklich miteinander vergleichbar. Wie sagt Jay immer? Äpfel <> Birnen.

Greez Dude

jay.gee
2008-12-26, 13:19:55
Es ist also nicht so, dass es überhaupt nix taugen würde, aber es mit Crysis zu vergleichen ist ein Witz.

Ich vergleiche nicht Crysis vS FC2 - sondern versuche eigentlich immer jedes Game für sich selbst zu beurteilen. Solche Threads wie dieser hier werden mir immer ein Rätsel bleiben. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442094) Nach über 20 Jahren Gaming habe ich einfach gelernt spezifischer zu denken und in Teilbereiche zu sortieren. Das predige ich im übrigen schon seit Jahren. Unvergessen die Sternstunden in diesem Forum, wo die Leute bei einem Game wie Doom³ das Game FarCry hinzugezogen haben.


Naja, im Grunde sind die beiden Games ohnehin nicht wirklich miteinander vergleichbar. Wie sagt Jay immer? Äpfel <> Birnen.

The Dude
2008-12-26, 14:32:31
Ich vergleiche nicht Crysis vS FC2 - sondern versuche eigentlich immer jedes Game für sich selbst zu beurteilen. Solche Threads wie dieser hier werden mir immer ein Rätsel bleiben. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442094) Nach über 20 Jahren Gaming habe ich einfach gelernt spezifischer zu denken und in Teilbereiche zu sortieren. Das predige ich im übrigen schon seit Jahren. Unvergessen die Sternstunden in diesem Forum, wo die Leute bei einem Game wie Doom³ das Game FarCry hinzugezogen haben.

Allerdings: Mit was kann man FC2 vergleichen? Mit GTA4? Mit ArmA (betr. Open-World)? Was meinst Du?
Wie schon gesagt habe ich technisch weniger Ahnung. FC2 streamt die ganze Welt ohne Nachladezeiten (läßt man mal das Laden der zweiten Karte und beim Betreten von Gebäuden aussen vor). Was macht Crysis: Läd den kompletten Level rein oder wird da auch innerhalb des Levels gestreamt?
Greez Dude

jay.gee
2008-12-26, 15:33:49
Allerdings: Mit was kann man FC2 vergleichen? Mit GTA4? Mit ArmA (betr. Open-World)? Was meinst Du?

Mir geht es schlicht darum, dass man eine 3D-Welt individuell zum Content bewertet. Das muss man auch so sehen, da diverse Engines völlig unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Ein Spiel zu programmieren bedeutet für den Entwickler immer Forschung zu betreiben. Denn letztendlich lautet die Frage beim Programmieren- oder bei der Wahl einer Engine auch: "Was möchte ich mit der Engine einfangen"?

Eigentlich kann man gar nichts mit FarCry2 vergleichen - so wie man auch überhaupt nichts mit Crysis vergleichen kann. Der Spieler lässt sich zwar gerne dazu hinreissen, Games gegeneinander zu vergleichen - allerdings sind das in der Regel Milchmännchen-Rechnungen.

Nehmen wir mal GTA4 als Beispiel. Bzl. des Grafikcontents habe ich in den letzten Wochen auch öfter den Vergleich zu Crysis gehört. Die meissten Rechner heut zu Tage sind nicht einmal dafür ausgelegt, um den Maincontent des Games flüssig darzustellen. Aber der Spieler möchte in der Engine eine ganze City nachgebaut haben. :hammer:

EDIT/
Was sieht eigentlich besser aus? TF2 oder Crysis? ;)

PHuV
2008-12-26, 17:07:30
A
FC2 streamt die ganze Welt ohne Nachladezeiten (läßt man mal das Laden der zweiten Karte und beim Betreten von Gebäuden aussen vor).


Jetzt, wo Du es erwähnst, das ist wirklich ein Pluspunkt in dem Spiel. Daran könnten sich Oblivion und G3 mal eine Scheibe abschneiden.

Piffan
2008-12-27, 01:40:15
Mal langsam, nicht schon wieder die gleiche Leier. Bitte mal genau hingucken, was ich schrieb und vielleicht mal versuchen nachzuvollziehen, wass ich meine.

Der Vergleich kommt nicht von mir, sondern von "Fachleuten", die Spiele immer gerne nach ihrer Klasse vergleichen wollen. Klasse im Sinne von Gewicht, Qualität.
Und in diesem Sinne ist FC2 meiner Meinung nach ein Leichtgewicht zu Crysis. Sowohl technisch/grafisch als auch spielmechanisch.
Aber keine Angst, ich wiederhole es nicht wieder im Detail, woran ICH das festmache.

FC2 ist ganz alleine für sich gesehen verkorkst, durch technische Mängel und hefitige Schnitzer im Gameplay. Das muss man gar nicht mit anderen Spielen vergleichen.
Ende für mich. Jeder kann es gerne anders betrachten und völlig anderer Meinung sein.

The Dude
2008-12-27, 03:00:53
Ende für mich. Jeder kann es gerne anders betrachten und völlig anderer Meinung sein.

Das krasse - und das schöne an der Sache - an FC2 ist ja dass dieses Spiel jeder ganz anders bewertet. Der eine findet es nur schlecht, der andere (z.B. ich) hatte damit >30 Std. maximalen Fun. Und übrigens: Mit Crysis hatte ich ähnlich lange Spaß, weshalb FÜR MICH beide Games gleich gut sind (dass für mich die Spielwelt in FC2 stimmiger rüberkommt ist ein kleines Detail). Lassen wir die Haarspalterei...ich respektiere Deine Meinung ja voll und ganz.

Greez Dude

Smoke Screen
2008-12-27, 21:56:52
FC2 ist ganz alleine für sich gesehen verkorkst, durch
technische Mängel und hefitige Schnitzer im Gameplay.

ACK. Far Cry 2 ist wie so viele andere Spiele auf den "Casual Gamer" zuge-
schnitten,dem inhaltlich anspruchslosen,technikverliebten,konsummanischen
Traumklienten jeden Publishers.
Dannach hab ich mir Witcher EE gegeben und WOW........:biggrin: Die 40€ haben
sich gelohnt.

jay.gee
2008-12-28, 00:04:30
ACK. Far Cry 2 ist wie so viele andere Spiele auf den "Casual Gamer" zuge-
schnitten,dem inhaltlich anspruchslosen,technikverliebten,konsummanischen
Traumklienten jeden Publishers.
Dannach hab ich mir Witcher EE gegeben und WOW........:biggrin: Die 40€ haben
sich gelohnt.

Was ist Anspruch?

Monger
2008-12-28, 15:20:38
Der Vergleich kommt nicht von mir, sondern von "Fachleuten", die Spiele immer gerne nach ihrer Klasse vergleichen wollen. Klasse im Sinne von Gewicht, Qualität.
Und in diesem Sinne ist FC2 meiner Meinung nach ein Leichtgewicht zu Crysis. Sowohl technisch/grafisch als auch spielmechanisch.
Also, an der Stelle muss ich widersprechen. Gerade von der Spielmechanik her war Crysis imho ein schwerer Patzer.
Der groß angekündigte Nanosuit zwingt im Endeffekt dem Spieler etwas Fingertraining auf, hat aber letztendlich keine bedeutende taktische Komponente.
Die Waffen waren in keinster Weise ausgeglichen - es gab nie wieder einen Grund, auf eine ältere Waffe zurückzuwechseln.
Die Level waren zwar grafisch prachtvoll, aber mitunter herzlich unübersichtlich, und bewegten sich in nur sehr wenigen Fällen vom lieblosen Schlauchdesign weg. Spielerischer Tiefgang: Null. Draufhalten und gut ist.

Crysis ist von der technischen Qualität her zweifellos besser. Umso enttäuschender finde ich, dass man das Gameplay darüber völlig vernachlässigt hat. Noch dazu, weil das selbe Studio es mit Far Cry ja bereits besser gemacht hat.

Das alles setzt Far Cry 2 nicht unbedingt sauberer, aber definitiv kreativer um. Die Waffen so zu kategorisieren macht Sinn, jede Waffe machte in irgendeiner Situation mehr Sinn als alle anderen. Dieses Zusammenspiel aus relativ freier Ausrüstungswahl, wechselnden Tageszeiten und freier Befahrbarkeit macht es möglich, jede Mission auf sehr unterschiedliche Weisen zu spielen.
Das einzige was ich Far Cry 2 vorwerfen kann, ist dass man die Idee noch viel weiter hätte spinnen können, und es wohl finanziellen Gründen nicht getan hat. Aber die Spielmechanik an sich ist stimmig und wegweisend. In der Hinsicht war Far Cry 2 tatsächlich der visionärste Shooter der letzten Jahre.

PHuV
2008-12-28, 22:44:21
Das alles setzt Far Cry 2 nicht unbedingt sauberer, aber definitiv kreativer um. Die Waffen so zu kategorisieren macht Sinn, jede Waffe machte in irgendeiner Situation mehr Sinn als alle anderen. Dieses Zusammenspiel aus relativ freier Ausrüstungswahl, wechselnden Tageszeiten und freier Befahrbarkeit macht es möglich, jede Mission auf sehr unterschiedliche Weisen zu spielen.


Einspruch, mit einer MAC-10, M-249 SAW, AS50 schafft man fast alle Missionen. Ab und zu mal etwas Sprengstoff, und das wars.

S@uDepp
2008-12-29, 13:18:26
...fein isses auch zu beobachten wie Kameraden den angeschossenen versuchen wieder auf die Beine zu helfen ....
...und der Tarnanzug "funktioniert" nur wenn man sich nicht bewegt - weder Karte glotzen, noch Waffe wechseln o.ä. - einfach still im Gebüsch liegen, dann kann es schon sein, daß der Gegner nicht fündig wird.

Aber ja, die Kritikpunkte sind berechtigt, kratzen aber imho nur wenig am Gesamtwerk....

Greets
S@uDepp

P.S. ..... und ja! Ich(!) finde den Dschungel BESSER dargestellt als im viel (zurecht) gelobten Crysis!

Monger
2008-12-29, 14:24:25
Einspruch, mit einer MAC-10, M-249 SAW, AS50 schafft man fast alle Missionen. Ab und zu mal etwas Sprengstoff, und das wars.
Naja, "schaffen" kannst du die Missionen selbstverständlich auch so. Aber irgendwo in der Mitte des Spiels fing ich z.B. langsam an darüber nachzudenken, was für eine Vegetation wohl in meinem Zielgebiet sein könnte. Wenn da nämlich breitflächig trockenes Savannengras war, war die Leuchtraketenpistole eine weit stärkere Waffe als jeder Raketenwerfer. Zwei, drei strategisch gut platzierte Brände haben da mitunter kräftig aufgeräumt.

Und oftmals war es ganz praktisch, (insbesondere nachts) eine Silent Waffe im Gepäck zu haben. Da musste man sich dann überlegen, welchen der drei Slots man aufgibt, und ob man nicht lieber die Abendstunden abwartet bevor man sich auf den Weg macht.

Zumindest mir hat es einen Heidenspaß gemacht, mal wild durch das Waffenrepertoire durchzuwechseln, und meine Spielweise daran anzupassen. Und so viel Flexibilität ist für einen Shooter schon außergewöhnlich.

gordon
2008-12-31, 10:42:14
Bin jetzt bei 84 Prozent und gebe dem Spiel eine 2.

Positiv:
- Sehr gute Performance für das Gebotene
- geringe Ladezeiten
- gute Menügestaltung (ich finde auch so etwas wichtig, dass man schnell ins und aus dem Spiel kommt)
- offene Welt mit freier Begehung
- traumhafte Sonnenauf- und untergänge
- Fahrweise, das Gehopple im Jeep beim Heizen durch die Prärie fand ich sehr gelungen
- tolle Flussfahrten
- ich finde die Grafik sehr stimmig, selbst kleinere Mängel wie die schlechte Unterwasserdarstellung u.ä. haben mich nicht wirklich gestört
- excellente Soundkulisse
- sehr schöne Tageszeitenwechsel mit der Möglichkeit zum Sprung um beliebige Stunden

Negativ
- natürlich das schnelle Respawne
- kein Freund/Feind-Verhalten
- zuwenig Tiere
- wenig motivierende Diamantensammelei
- unlogische Dinge: obwohl ich immer ganz geheime Aufträge bekomme, wissen meine aktuellen Freunde sofort Bescheid

Ärgerlich ist dabei, das manche Sachen wirklich einfach hätten gelöst werden können, nur mal so als Ideen:
- mehr Tiere
- neutrale Zivilisten, wer Zivilisten tötet, bekommt kein Mittel gegen Malaria mehr und das Spiel endet
- Waffenkauf zwar gegen Diamanten die man ja ausreichend für die Missionen erhält, aber Verbesserungen nur gegen Gold/Edelsteine, welche man in den Koffern statt noch mehr Diamanten gefunden hätte - damit hätte es einen Anreiz zum Sammeln gegeben

Auswirkungen meiner Handlungen auf das Freund/Feind-Verhalten wie in Stalker wären zwar wünschenswert, würden aber vermutlich deutlichen Mehraufwand erfordern.

Alles in allem jedoch ein wirklich gutes Spiel, welches mich immer wieder zum Weiterspielen motivierte und seine 30 Euro locker wert war. Ubisoft sollte das nächste Spiel mit der Dunia-Engine aber bitte nicht Far Cry 3 nennen, sondern die Eigenständigkeit weiter ausbauen.

Oid
2009-01-02, 17:10:50
Note 5
Die Missionen, die Reisewege und die ständig wiederspawnenden Wachen sind nach einiger Zeit einfach nur noch nervig.

Eine 6 bekommt das Spiel nur deshalb nicht, weil es einfach geil aussieht.

Smoke Screen
2009-01-03, 11:15:50
neutrale Zivilisten

Zivilisten. Das habe ich mir bei Crysis auch gedacht. Was hätten sich da für
Möglichkeiten des Handlungsablaufes und des Missiondesigns aufgetan.
Eben nicht immer wie ein Science-Fiction-Rambo-Halbgott durch die Knüste
killen sondern auch mal mit Verstand und Rücksicht auf am Konflikt Unbeteiligte vorgehen.
Und das läßt sich 1:1 auf FC2 übertragen. Da ist eine großartige Welt
erschaffen worden doch mit glaubhaftem Leben ist sie nicht gefüllt,sondern
mit Schießbudenfiguren. Wo ist da der evolutionäre Fortschritt ?
Ist es nicht an der Zeit das Spiele für Erwachsene auch erwachsene Inhalte
bringen ?

Laz-Y
2009-01-05, 04:35:15
Die Grafik ist absolut TOP. Noch nie sowas gutes gesehen. Besser als Crysis da lebendiger, dreckiger - und es läuft ohne Ruckler auf high!
Auch die Umwelt ist TOP. Einsetzender Wind mit Regen, Sonnenstrahlen, realistischer Wasser.
Auch hat man sich sehr viele Gedanken zur Bedienbarkeit an sich gemacht. Die Kartennutzung ist super ins Spiel integriert, menüsteuerung ist sehr gut gelöst etc. Großes Lob an die Programmeirer.

Das Spiel selbst ist leider öde. Ständig respawnende Gegner nerven tierisch. Verbunden damit, dass man mit fast jedem neuen Auftrag ans andere Ende der Map kommen muss ein Spielspasskiller. Auch die Story motiviert kein Stück. Man bekommt einen neuen Auftrag -> omg, nicht schon wieder soweit fahren. Sehr oft hatte ich nach einem neuen Auftrag keinen Bock mehr und Far Cry erstmal liegen lassen. Im Prinzip alles, was bereits mehrfach hier erwähnt wurde.

Hätte ein geniales Spiel werden können. Spass macht es leider keinen.

msilver
2009-01-05, 05:59:38
du kannst auch den bus nehmen um auf der karte schnell von einen zum anderen punkt zu kommen ;).

Simon Moon
2009-01-05, 06:37:45
Dem Spiel mangelt es imo eindeutig an Abwechslung. Die Missionen sind allesamt nach dem Schema fahre zu X und töte Y. Fertig. Dabei ist das Ziel immer so gewählt, dass man durch die halbe Map kurven muss. Dabei liegt dann ein Aussenposten, der sich von den 20 anderen in keinsterweise Unterscheidet, auf dem Weg und 2 bewaffnete Jeeps kreuzen den Weg. Hier wurde einfach lieblos der immerselbe Content dahingeklatscht. Statt, dass das Spiel die Map nutzt um die Story voranzutreiben, wirkt es wie ein tristes Monopoly Brett mit einigen Ereignisfeldern darauf.

Die kleinen Storyeinlagen, wenn nur etwas passierte das aus dem Schema trat, erzeugen auch gleich Spannung, leider sind sie eben so plötzlich vorbei wie sie gekommen sind und der graue Söldneralltag geht weiter. Dabei erinnert mich das Spiel schon beinahe an ein lästige Sisiphus Arbeit. Der einzige Grund, wieso ich weiterspiele sind die mittlerweile 80% des Spiels, die ich durchhabe. Ich möchte dem Spiel nun noch die Chance geben, mich zu 100% zu enntäuschen. ;)

Laz-Y
2009-01-05, 14:46:32
du kannst auch den bus nehmen um auf der karte schnell von einen zum anderen punkt zu kommen ;).
Sehr schlauer Kommentar. Meinst das weiß ich nicht? Das ändert rein gar nichts an meinem Kritikpunkt. Die vier Bushaltestellen sind meist viel zu weit entfernt.

Metalmaniac
2009-01-05, 16:29:17
Sehr schlauer Kommentar. Meinst das weiß ich nicht? Das ändert rein gar nichts an meinem Kritikpunkt. Die vier Bushaltestellen sind meist viel zu weit entfernt.

So unrecht hat er dann aber doch nunmal nicht. Wenn Du Dich (prinzipiell auch nicht zu unrecht) beklagst, daß Du bei vielen Missionen von einem Ende zum anderen auf der Karte reisen mußt, dann ist der Einwand, den Bus zu nehmen, dann doch o.k.. Denn auch wenn die nächste Bushaltestelle immer noch ein Stückchen vom Missionsziel entfernt sein sollte, ist es immer noch besser, als komplett quer über die Karte fahren zu müssen. Mir kam der Bus eigentlich ebenfalls immer gerade recht und hat das Spielen erleichtert. Am liebsten bin ich übrigens per Boot zu den Missionsorten gefahren, wenn es irgendwie ging.

Und die Leute, die sich über die immer gleichen Aufträge mokieren, möchte ich fragen, was sollen sonst für Aufträge in einem solchen Szenario vorkommen, als irgendwas zu zerstören oder irgendwen zu killen wenn man selber Söldner ist? Viele andere Möglichkeiten bleiben doch wohl kaum. Und da man die Art und Weise, wie man solche Dinge erledigt, frei nach eigener Fantasie gestalten kann, fehlt es den meisten wohl an selbiger.:wink:

Laz-Y
2009-01-05, 18:14:53
Ich bestreite gar nicht, dass der Bus eine Abkürzung darstellen kann. Hab ja selbst den Bus genommen, wann immer dies möglich war. Nur war das leider sehr selten, meistens war die Bushaltestelle zu weit weg oder der Weg war nur geringfügig kürzer.
Im Spiel bringt der Bus praktisch nichts, da die Wege trotz allem noch viel zu weit sind. Die paar mal wo man den Bus sinnvoll nutzen kann reißen's auch nicht raus.

Metalmaniac
2009-01-05, 20:08:14
Ich bestreite gar nicht, dass der Bus eine Abkürzung darstellen kann. Hab ja selbst den Bus genommen, wann immer dies möglich war. Nur war das leider sehr selten, meistens war die Bushaltestelle zu weit weg oder der Weg war nur geringfügig kürzer.
Im Spiel bringt der Bus praktisch nichts, da die Wege trotz allem noch viel zu weit sind. Die paar mal wo man den Bus sinnvoll nutzen kann reißen's auch nicht raus.

Dann mußt Du wohl ein anderes Spiel gespielt haben.:wink: Bei mir wars jedenfalls nur ein paarmal, wo es sich wirklich nicht gelohnt hat mit dem Bus zu fahren. Und dies lag eher daran, daß ich von der Auftragserteilung bis zur nächsten Bushaltestelle einen längeren Weg entgegengesetzt zum Ort der auszuführenden Mission hatte, da mußte man wirklich Vor- und Nachteile abwägen. Bei der Mehrheit der Missionen lohnte es sich dennoch sehr wohl.

Laz-Y
2009-01-05, 20:29:33
Das seh ich definitiv anders. Spielt auch alles keine Rolle, da die Wege selbst mit Bus meist zu weit waren. Wahrscheinlich bin ich nicht so leidensfähig wie Du, mir wars jedenfalls zu blöd immer stupide in der Gegend rumzufahren. Jedem das Seine.

Rocko_the_Devil
2009-01-05, 23:52:44
Ich habe eine 2 vergeben - ein tolles Spiel. Auch wenn es so viel hätte besser werden konnte. Alleine das kaufen von Waffen ist sowas von daneben. Man bestellt sie sich bei amazon oder was? und der Waffenhändler steckt im Hühnerkäfig oder lässt seinen Laden alleine. Und dann die Selbstabholung wie in der IKEA - natürlich mit unendlich Waffen an der Wand. Irgendwie wirkt das arg wie ein konsolenspiel. Besser wäre doch ein "illegaler" und "versteckter" Waffenkauf - oder man muss bei den verschiedenen Parteien einkaufen.

Diese Konvoi Missionen sind ja gut gedacht...nur dass der Konvoi im Kreis fährt zerstört die ganze Atmosphäre. Viel besser wäre es, dass man in einer bestimmten Zeit dort sein muss um ihn zu erreichen.

Das ewige respawnen wurde ja schon angesprochen und das die Orte alle ähnlich aussehen - naja viele. Aber die Map ist auch verdammt Groß

Zu den eintönigen Missionen: warum nicht eine Eskortmission? oder eine "Schleich"mission? hätte da viele gute Ideen....

Ein ungeschliffener Diamant - wo wir gerade bei Diamanten sind. Noch blöder gehts nicht oder? Jemand verteilt in Afrika Aktenkoffer mit genau einem Diamanten? Aja. Viel besser wäre es gewesen man müsste Leute mit Diamanten überfallen oder irgendwas anderes. Aber das ist einfach nur Schrott

Demogod
2009-01-06, 00:03:02
FULLACK @ Rocko_the_Devil

Mino Osmon
2009-01-06, 00:10:32
So unrecht hat er dann aber doch nunmal nicht. Wenn Du Dich (prinzipiell auch nicht zu unrecht) beklagst, daß Du bei vielen Missionen von einem Ende zum anderen auf der Karte reisen mußt, dann ist der Einwand, den Bus zu nehmen, dann doch o.k.. Denn auch wenn die nächste Bushaltestelle immer noch ein Stückchen vom Missionsziel entfernt sein sollte, ist es immer noch besser, als komplett quer über die Karte fahren zu müssen. Mir kam der Bus eigentlich ebenfalls immer gerade recht und hat das Spielen erleichtert. Am liebsten bin ich übrigens per Boot zu den Missionsorten gefahren, wenn es irgendwie ging.

Gut, dann hab ich 1/3 der Strecke "Auftraggeber - Auftragsort" bis ich bei der Bushaltestelle bin, ein weiterer Drittel dieser Strecke hab ich dann nochmals, wenn ich angekommen bin. Dummerweise liegt trotzdem meist ein Söldnerposten dazwischen, was die "Abkürzung" nochmals minimiert. Schlussendlich spart man sich mit dem Bus ein paar hundert Meter kahle Strasse, die man in derselben Zeit wie das Neuladen beim Busfahren benötigt, durchfahren hat. Nur vergeht die Zeit im Bus wesentlich schneller, was dazu führt, dass sich die Tageszeit "verstellt" - und da ich gerne bei Tag spiele, macht das ein besuch beim nächsten Savepoint auch wieder notwendig - womit wohl die letzte Zeitersparnis durch den Bus verloren geht.


Und die Leute, die sich über die immer gleichen Aufträge mokieren, möchte ich fragen, was sollen sonst für Aufträge in einem solchen Szenario vorkommen, als irgendwas zu zerstören oder irgendwen zu killen wenn man selber Söldner ist? Viele andere Möglichkeiten bleiben doch wohl kaum. Und da man die Art und Weise, wie man solche Dinge erledigt, frei nach eigener Fantasie gestalten kann, fehlt es den meisten wohl an selbiger.:wink:

Die Attentate beschränken sich darauf, einen Warlord in einer Hütte zu suchen und abzuknallen. Da er immer in einer Hütte ist, spielt es auch keine Rolle ob ich nun einen Generator zerstören oder einen NPC umlegen muss - ich muss mich sowieso zum Zielort durchkämpfen und kann nicht snipern. Schleichen fällt auch weg, da nach dem ersten Schusswechsel immer ein Fahrzeug in meinem Rücken spawnt, dass mich dann umzufahren versucht und sämtliche Söldner im Umkreis alarmiert.

Als bsp. was man anders hätte machen können nem ich gerne die Szene mit dem Gefängnis. Statt das ich rauslaufen und zum nächsten Waffenladen gehen kann, hätte man hier ein gehetzte Stimmung aufbauen können. Es ist ja sowieso arg lächerlich, dass er eine Wand eintritt und gleich dahinter finden sich Granaten und eine Machete - das Mobiltelefon wurde ihm garnicht erst abgenommen. Da hätte man schauen können, zuerst seine Ausrüstung zurückzuerkämpfen müssen und danach schauen welchen "Freunden" man überhaupt noch vertrauen kann. Man hätte eine Stimmung aufbauen können, als würde man durchs Land gejagt von den feindlichen Söldnern und ist nirgendwo lange sicher.
Aber die ganze Welt ist total statisch - das einzige, was eine Mission zum scheitern bringen kann, ist wenn man stirbt. Ob nun 1 oder 100 Mörsergranaten auf das Schiff einschlagen, dass ich beschützen soll, ist so irrelevant, wie die Zeit die ich von A nach B brauche. Wenn ein Freund stirbt, wird er einfach durch dieden nächsten nummer Namen ersetzt. Die sind genauso charakterlos wie die UFLL oder APR, die mir so tolle Aufträge geben, wie eine Malaria-Medikamente-Fabrik zu zerstören, nur damit ich danach wieder um Medikamente betteln gehen kann.
Auch die Freundesmissionen sind total sinnlos und ausser dem Ruf, dessen Sinn mir auch noch nicht klar ist, bringen die 0,nix.

All das sind Kleinigkeiten, die viel mehr in die Spieldynamik hätten eingebaut werden sollen um dem Spiel Lebendigkeit einzuhauchen und einem nicht den Eindruck zu vermitteln, einfach ein Liste von "Knobelaufgaben" vorgesetzt bekommen zu haben.

PET
2009-01-06, 01:36:29
Schwere Entäuschung und deshalb eine 4! -Verkauft!

Mir will es nicht in den Kopf, wie so potente Entwickler sowas von unkreativ bei einer Story sein können, das ist wirklich unterste Kanone!

Waffen kaufen, Leute töten, fertig. Riesen Spiel.

Logikfehler ohne Ende, einige wurden bereits genannt.

"Realismus" ja natürlich, aber nur beim Feuer, der Rest ist Müll.
Gegner sterben so nach einer Salve etwa, aber nicht nach gezielten Schüssen. Überhaupt die Waffen, schiessen alle Kerzengerade egal wie weit man weg steht, ob nun die Dragunov oder die PKM genutzt wird, egal beide treffen fast identisch auf die gleiche Entfernung, wozu dann die verschiedenen Waffen? Schallgedämpfte Waffen.. toll, sind nur nutzlos, die Gegner orten einen sofort und es gibt keine Möglichkeit, tote Gegner verschwinden zu lassen..(wegziehen, abdecken usw..)
Autos scheinen Kettenfahrzeuge zu sein, so wie die bremsen können, Wahnsinn... da wird das Bootfahren gleich viel interessanter..
Das in einem Spiel, das so gehypt wurde im Vorfeld..


Am schlimmsten finde ich jedoch den Versuch Atmo zu erzeugen, durch "Freunde" die einen retten, wenn es mal brenzlich wird.. hoho.. nicht zu viele Emotionen in ein Spiel...

Man kann noch nichtmal diese dummen Wachposten bestechen oder völlig auslöschen, nach 5min ist das Ding wieder voll besetzt.


Für mich persönlich eine Herbe Entäuschung, allerdings sind einige gute Ansätze drin und die Optik ist wirklich gut.


So Fanboys steinigt mich, aber das ist meine Meinung dazu.
Da ist eine Doku spannender..:tongue:


Gruß


PET

Piffan
2009-01-06, 10:21:41
Schwere Entäuschung und deshalb eine 4! -Verkauft!

Mir will es nicht in den Kopf, wie so potente Entwickler sowas von unkreativ bei einer Story sein können, das ist wirklich unterste Kanone!

Waffen kaufen, Leute töten, fertig. Riesen Spiel.

Logikfehler ohne Ende, einige wurden bereits genannt.

"Realismus" ja natürlich, aber nur beim Feuer, der Rest ist Müll.
Gegner sterben so nach einer Salve etwa, aber nicht nach gezielten Schüssen. Überhaupt die Waffen, schiessen alle Kerzengerade egal wie weit man weg steht, ob nun die Dragunov oder die PKM genutzt wird, egal beide treffen fast identisch auf die gleiche Entfernung, wozu dann die verschiedenen Waffen? Schallgedämpfte Waffen.. toll, sind nur nutzlos, die Gegner orten einen sofort und es gibt keine Möglichkeit, tote Gegner verschwinden zu lassen..(wegziehen, abdecken usw..)
Autos scheinen Kettenfahrzeuge zu sein, so wie die bremsen können, Wahnsinn... da wird das Bootfahren gleich viel interessanter..
Das in einem Spiel, das so gehypt wurde im Vorfeld..


Am schlimmsten finde ich jedoch den Versuch Atmo zu erzeugen, durch "Freunde" die einen retten, wenn es mal brenzlich wird.. hoho.. nicht zu viele Emotionen in ein Spiel...

Man kann noch nichtmal diese dummen Wachposten bestechen oder völlig auslöschen, nach 5min ist das Ding wieder voll besetzt.


Für mich persönlich eine Herbe Entäuschung, allerdings sind einige gute Ansätze drin und die Optik ist wirklich gut.


So Fanboys steinigt mich, aber das ist meine Meinung dazu.
Da ist eine Doku spannender..:tongue:


Gruß


PET

Irgendwie ist das die Philosophie von Ubisoft: Geniale Grafik, superbe Ansätze, aber dann Murks bei der Detail- Arbeit. Splintercell, Assassin Creed und jetzt FC 2.......

ABer eines hat Ubisoft raus: Marketing und Hype, und die Mags machen gerne mit.

Aber psst, wenn man offen redet, kommt entweder ein Fanboy oder jemand, der es vesteht, echten Crap schönzureden, und wenn es die künstlerische Umsetzung ist.....

Völlig rausgeschmissen ist das Geld für die genannten Spiele nicht, immerhin gibts ja Ansätze, sich damit zu amüsieren. Aber erschreckend ist doch das Missverhältnis zwischen Ansatz und Endprodukt. Mit einem Mega- Patch muss man nicht rechnen, da es Konsolentitel sind und man durch nachträgliche Verbesserungen die Konsolenspieler verärgert. Was muss man Spiele wie "The Witcher" loben, die da ganz anders aussehen in Punkto Spieltiefe und nachträglichen "Korrekturen".
Aber leider kommt Kunst nach Brot, und wenn genug Mist gekauft wird, wird es immer mehr Mist geben.

Danbaradur
2009-01-06, 16:10:08
Irgendwie ist das die Philosophie von Ubisoft: Geniale Grafik, superbe Ansätze, aber dann Murks bei der Detail- Arbeit. Splintercell, Assassin Creed und jetzt FC 2.......

ABer eines hat Ubisoft raus: Marketing und Hype, und die Mags machen gerne mit.

Aber psst, wenn man offen redet, kommt entweder ein Fanboy oder jemand, der es vesteht, echten Crap schönzureden, und wenn es die künstlerische Umsetzung ist.....


Hi Piffan,

es stimmt schon was du schreibst und nicht jeder Gamertyp kann sich, an den teilweisen sehr guten Ansätzen, längerfristig erfreuen. Da hilft auch kein hätte, wenn und aber.

Ich muß z.B. auch gestehen, dass ich FC² nicht lange am Stück spielen kann. Die genannten Schwachpunkte nehmen mit fortlaufender Zeit einfach überhand. Ist dann irgendwie Lieblingspasta mit Gräten.

Dennoch glaube ich, dass man es deutlich schmecken kann, dass die Dunia-Pasta was besonderes ist und wenn z.B. Du der Koch wärst, würde man ein 5-Gänge-Menü serviert bekommen, wo man sich nur fragt, wie hat der Koch das hinbekommen?

Cubitus
2009-01-06, 17:58:07
Irgendwie ist das die Philosophie von Ubisoft: Geniale Grafik, superbe Ansätze, aber dann Murks bei der Detail- Arbeit. Splintercell, Assassin Creed und jetzt FC 2.......

ABer eines hat Ubisoft raus: Marketing und Hype, und die Mags machen gerne mit.

Aber psst, wenn man offen redet, kommt entweder ein Fanboy oder jemand, der es vesteht, echten Crap schönzureden, und wenn es die künstlerische Umsetzung ist.....

Völlig rausgeschmissen ist das Geld für die genannten Spiele nicht, immerhin gibts ja Ansätze, sich damit zu amüsieren. Aber erschreckend ist doch das Missverhältnis zwischen Ansatz und Endprodukt. Mit einem Mega- Patch muss man nicht rechnen, da es Konsolentitel sind und man durch nachträgliche Verbesserungen die Konsolenspieler verärgert. Was muss man Spiele wie "The Witcher" loben, die da ganz anders aussehen in Punkto Spieltiefe und nachträglichen "Korrekturen".
Aber leider kommt Kunst nach Brot, und wenn genug Mist gekauft wird, wird es immer mehr Mist geben.

Genau so ein Gedankengang ging mir heute beim FC2 zoggen durch den Kopf.
Zur Hälfte gespielt und ich werde einfach nicht warm.
Auch das neue Prince of Persia punktete voll dank der Disney reifen Präsentation und tollen Graphik.
Dieser Titel traf mich anfangs direkt ins Mark!
Nach einem guten viertel der Spielzeit erinnerte mich das Game aber zu sehr an Assassins Creed und nun vergammelt es auf der Platte.

Das letzte gute Ubi Soft Spiel war imo Dark Messiah.
Das letzte tolle Spiel mit Cell-Shader Graphik war XIII!

Ansonsten bringt Ubi wirklich nur noch Casual-Konsolen-Crap

Für FC2 gibts von mir die Note 4

kruemelmonster
2009-01-06, 21:26:14
Note 3

- Grafik ist schick, stimmig und schnell, aber mir persönlich zu "milchig": irgendwie sieht alles unscharf und weich aus
- dadurch und durch das mMn kaum vorhandene Körpergefühl geht mir einiges vom in-das-Spiel-reingezogen-werden-Gefühl (neudeutsch Immersion) verloren
- Crysis dagegen hat keinen der genannten Negativpunkte (dafür läufts nicht ansatzweise schnell ;)), da machts einfach Laune durch den Dschungel zu streifen, die relativ echt wirkende (Schlauch)Welt zu geniessen und gegen die Delta KI zu spielen.
- die offene Welt in FC2 ist zwar maptechnisch sehr geil umgesetzt, und ich geniesse es auch meinen Blick über ein schöne Szenerie wandern zu lassen, aber das ist dann mehr Selbstzweck: der Spielinhalt an sich ist ein Meer aus Monotonie mit einzelnen tollen Spielspassinsel, und den schweifenden Blick über ne schöne Landschaft kann ich auch in TDU haben, nebst dem Auto fahren... und ich vermiss den Nano Suit, gerade wenns um die blöden Diamantenkoffer geht ;D

Btw, Full Ack @ (Waffen)Verbesserungen nur gegen Gold/Edelsteine, welche man in den Koffern statt noch mehr Diamanten gefunden hätte


Simon Moon's Beschreibung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7018203&postcount=89) "tristes Monopoly Brett mit einigen Ereignisfeldern" diesbezüglich fand ich ebenso sehr zutreffend wie "Sisiphus Arbeit". (ich nehm mal an, das du das trist auf den Spielablauf und nicht auf die Präsentation beziehst)

- die Fahrzeuge:
Auto fahren ist ne Katastrophe, fühlt sich an als würde ich in 1st person Sicht mit nem Matchbox-Auto durch den Sandkasten fahren
der Gleiter ist mir zu blöd, oder ich für den Gleiter, kA
mit dem Boot über die Flüsse zu tuckern hat Laune gemacht

- so genannte Missionen langweilig, austauschbar und unlogisch, Hintergrundstory belanglos, Respawns nerven, tote Welt etc pp

=> und trotz alledem hat's irgendwie Laune gemacht, besonders in der zweiten Hälfte des Spiel, und weil ich mit der Zeit wie Piffan diese gewisse Blindheit gegenüber manchen Punkten entwickelt habe. In welchem Umfang man sich FC2 "schönspielen" kann, sieht sicherlich bei jedem Spieler anders aus. Mich erinnert es leider recht oft an das nicht genutzte Potenzial, vllt gerade weil die Komponenten, die gut funktionieren wie die Grafik oder die geographische Qualität der Welt so gut sind wie sie sind. Für mich zieht das Spiel eigentlich nur aus diesen beiden Komponenten + die gesamte Waffenkomponente seinen Spielspass...mal schauen ob das in einiger Zeit genug Motivation zum erneuten durchspielen liefert.

FC2 hätte sich mit mehr Logik, Spannung und Qualität in meiner persönlichen Liste vor seine Stiefgeschwister FC1 und Crysis setzen können, so reichts nur für Bronze.

P.S.: Wer Apfel und Birnen findet sollte sich freuen. Obst ist gesund :D