PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Performanceproblem WoW


Asaraki
2008-11-07, 13:52:46
Hi zusammen

Irgendwie hab ich das Gefühl meine Performance stimmt nicht... respektive, dass sie früher besser war. Das kann natürlich mit den Grafikupdates zusammenhängen...

Ich habe maximal 30fps, in den BGs meistens eher zwischen 10-20, also teilweise fast unspielbar.

System :
Athlon 64 @ 2.4Ghz (~4100+)
2GB Ram @ 333MhZ
Asus A8N-E
Ati 4850 512MB
Vista 64 32bit, wenig Hintergrundprogramme

Die Graka is nur so overpowered weil meine alte den Geist aufgegeben hatte. In 2 Monaten oder so gibt's dann neue CPU+Ram+Mobo.

Die GK ist sicher nicht das Problem, denn Auflösung etc. spielt absolut keine Rolle für die FPS so wie's aussieht. Ich habe zeitweise fast alles auf low gehabt (Schatten, Sichtweite etc) und dann komm ich so auf 25-30fps und maximal 60 in irrelevanten Szenen (vor der Mauer stehen)

Habt ihr eine Idee was ich ausprobieren kann? Und wisst ihr welche Features speziell CPU/RAM-lastig sind? Oder sind die Werte normal für meine "schrott" CPU?

Thx a lot
Asa

Exxtreme
2008-11-07, 14:04:35
Hast du vielleicht VSync an?

Asaraki
2008-11-07, 14:32:42
Hatte ich mal an, ist jetzt aber aus. Hab es ausgeschalten wie meine FPS <15 rumdümpelten.

Würdest du also auch sagen es stimmt irgendwas nicht so ganz?

Exxtreme
2008-11-07, 14:38:55
Ist am ehesten die CPU. WoW schluckt da recht viel CPU-Power. Was hilft ist Sichtweite heftig runterstellen.

Asaraki
2008-11-07, 15:48:03
Hmm ok )X

Aber ich könnte schwören früher lief es geschmeidiger. Ist das evt. wirklich nur auf 3.0.2. zurück zu führen?

Naja werd mal noch die CPU bissel mehr übertakten, da liegt noch was drin *g* Glaubst du schnelleres RAM würde auch viel bringen oder wirklich vorallem die CPU?

MiamiNice
2008-11-07, 15:57:28
Schau mal im Taskmanager nach ob noch was an der CPU nuckelt. Ich hatte es mal ne Zeitlang das Opera im Hintergrung so viel CPU geschluckt hat das WOW zu ruckeln anfing.

MfG

Der Sandmann
2008-11-07, 16:04:01
Grafiklag haben viele die ich kenne. Aber auch erst seit neuestem.

Vorher lief es auf meinem X2 5000+, 2GB RAM und 7600GT auch super.

Habe nichts an den Einstellungen geändert. Aber wehe ich porte nach Shattrath. Ruckel, zuckel, ewig Standbild bis was geht. Die Schatten habe ich auf minimum gestellt.

Also erfahrungsgemäß merkt man ein RAM Upgrade immer deutlicher als ein CPU Upgrade.

Rancor
2008-11-07, 16:18:18
Also auf meinem Zweitrechner

Athlon 64 3500+ @2500MHZ 2GB Ram und GF 6800GT@ultra läuft WoW nachdem ich auf 2Gig aufgerüstet habe butterweich..

In Shatt hab ich vielleicht noch 20 FPS, sonst läuft es aber Top. Auch in Raids etc..

Spiele auf 1280*1024 Alle auf MAX außer Schatten ^^ die sind aus :P

Börk
2008-11-07, 16:33:01
Naja 3.0 kamen die echtzeitschatten hinzu, die einiges an leistung kosten. Zusätzlich dazu noch erhöhte Sichtweite und dichteres gras etc.

Das alles zusammen kann schon zu einer recht starken Fps-Einbuße führen. Ansonsten gibts da immernoch ein paar Addons, die viel Leistung kosten!

Der Sandmann
2008-11-07, 16:51:03
Argh, die Sichtweite wurde erhöht?

Öhm, dann werde ich die mal vom Maximum herunter stellen. Gras fällt unter Geländedetails?

Asaraki
2008-11-07, 16:54:47
Schau mal im Taskmanager nach ob noch was an der CPU nuckelt. Ich hatte es mal ne Zeitlang das Opera im Hintergrung so viel CPU geschluckt hat das WOW zu ruckeln anfing.

MfG

Hi, das hat FF 3.0 auch gemacht bei mir (vermutete schon Malware/Viren oder so) aber die angegebenen Werte von eben waren bei cleanem Startup (Virenscanner+Vistadefender) und dann direkt WoW Start, keine Instanzen von FF/Skype/irgendwas offen.

Und wie gesagt auch mit den Defaulteinstellungen "Low" wo wirklich alles auf low ist hab ich miese Performance in den BGs. Shattrath hab ich zwischen 10 und 20 FPS, damit könnt ich leben, aber teilweise einstellige FPS Zahlen in BGs... das kann doch nicht sein bei meiner Kiste.

Ich kann noch 1GB mehr RAM einbauen aber das wird ziemlich sicher nichts bringen...

Asaraki
2008-11-07, 16:55:38
Argh, die Sichtweite wurde erhöht?

Öhm, dann werde ich die mal vom Maximum herunter stellen. Gras fällt unter Geländedetails?

Mh ne Gras ist unter "Cluttering Dingsda" wenn ich mich richtig erinnere.

Der mit der Sichtweite ist gut... teste ich gleich aus, weil ich die grunsätzlich gerne auf Max habe wegen PvP. Ist einfach zu wichtig da.

Shamrock
2008-11-07, 18:42:35
Die Option "Eingabeverzögerung verringern" senkt bei mir die fps auch extrem.

dr_AllCOM3
2008-11-07, 18:48:18
schatten aus und sichtweite runter.

Asaraki
2008-11-08, 18:08:21
Also... nachdem ich :

Cool'n'Quiet aus, CPU noch bissel übertaktet und schlussendlich auch Grafiktrieber neu installiert hab läuft's jetzt doch wieder sehr angenehm. FPS nicht mehr unter ~20 in den Kämpfen und damit eigentlich gut spielbar.

Vorallem geht's jetzt auch wieder manchmal auf 50-70 hoch wenn grad nichts los ist, das hat mich nämlich am meisten irritiert.

Das mit dem Inputlag probier ich auch noch aus, danke sehr :)

flagg@3D
2008-11-10, 08:46:12
In dem Zusammenhang noch ein Hinweis, dass Questhelper auch zum Teil (je nach Einstellung) extrem FPS frißt.

astro
2008-11-10, 09:00:42
Die Option "Eingabeverzögerung verringern" senkt bei mir die fps auch extrem.

Hmm, was ist das denn für ne Option? Also, was bewirkt sie und seit wann gibt's die (3.0.2?)?

Der Sandmann
2008-11-11, 16:26:34
Reicht eine 7600GT um WoW in 1920x1080 zu spielen?

Oder sollte da lieber was besseres her?

Exxtreme
2008-11-11, 16:37:48
Sollte was Besseres her.

Der Sandmann
2008-11-11, 16:38:58
Mist! :)

Danke

Das gute A
2008-11-11, 16:58:24
Reicht eine 7600GT um WoW in 1920x1080 zu spielen?

Oder sollte da lieber was besseres her?

Jop, unter der HD3850/3870 von ATI oder vergleichbarer NVidia-Karte solltest Du, gerade im Hinblick auf das kommende Addon, nicht kalkulieren.

Grüße

Cra$h
2008-11-11, 23:22:08
Ich dachte auch zunächst, dass ich Probleme mit der Performance von WoW hätte, bis ich festgestellt habe, dass unter Vista 64 im 'Idle', wenn man es denn so nennen mag, aufgrund von allerleri Diensten und sonstigem Mist die CPU-Auslastung meines X2 auf beiden Kernen zwischen 40-50% dümpelt! Starte ich eine Anwendung lande ich sehr schnell bei 100%.
Nun muss ich mich mal daran machen nach den Schuldigen zu suchen...

Gruß

Das gute A
2008-11-12, 13:25:52
Nun muss ich mich mal daran machen nach den Schuldigen zu suchen...

Gruß

-> Vista ;)

Argo Zero
2008-11-12, 13:31:15
Du hast deine Graka gewechselt, wie ich sehe.
Hast du seit dem mal die Config im WTF Ordner gelöscht?

Heelix01
2008-11-12, 14:20:49
-> Vista ;)

Nicht an allen Problemen is MS schuld :)

Der Sandmann
2008-11-13, 12:55:12
oki, der 22er BenQ ist heute zurück gegangen. Hatte einen nerfigen roten Pixelfehler. Und der fällt leider nicht unter die Gewährleistung oder die Garantie.

Werde mir dann im frühjahr einen 16:9 TFT (22 Zoll+) besorgen.

Von dem Geld, das dann nun zurück kommt wollte ich mir einen GK und ein RAM Upgrade kaufen.

Was um 100€ wäre den Ok? Eine 9800 GT oder lieber die 4850 von ATI. Ich denke 512MB sind ausreichend oder? die 1024MB Versionen sind ja dann doch bissle teurer. wenn es denn eine gibt. Habe 150€ für RAM und GK zur verfügung.

2GB MDT DDR2 800 RAM habe ich schon. 2 passen noch auf das Upgradeboard von AsRock

Fallen
2008-11-14, 23:00:20
Rennt bei mir ganz ausgezeichnet mit nem E8200, 4GB und einer 4850 auf 1280x1024, alles standard getaktet. 8x AA, 4x AF, alle Details high. Und das will schon was heißen, bei den Massen an levelnden Spielern auf high pop servern.

Asaraki
2008-11-15, 16:48:24
In dem Zusammenhang noch ein Hinweis, dass Questhelper auch zum Teil (je nach Einstellung) extrem FPS frißt.

jep aber den hab ich schon lange runtergeschraubt gehabt auf perf 0.2
/qh perf 0.1 (bis 1.0) eingeben wobei 1.0 am meisten cpu frisst, 0.1 am wenigsten


Sandmann, hab ne 4850 512MB und die läuft wunderbar mit WoW. Bei mir mag nur noch die CPU nimmer nach, aber Auflösung hat 0 Auswirkung xD (kann aber nur bis 1600x1200 wegen 21")

Fallen
2008-11-15, 20:07:55
Naja Questhelper ....imho find ich die Guides von Jame wesentlich angenehmer, da baruchts kein Addon und die Routen sind sehr effizient.

http://www.wow-pro.com/leveling_guides/

XxTheBestionxX
2009-03-12, 23:45:07
Ich zocke auf wow mit meinem sys siehe sig auf 1920x1080 und 6aa/16AF. Wichtig ist es echt die Schatten und die Sichweite was runterzunehmen dann läufs gut. Habe im Schnitt so 50-60fps.
Achja damals hatte ich auch mal Vista drauf und nachdem ich dann wieder auf XP zurück ging dachte ich ich hätte nen neues System. Unterschied wie Tag und Nacht.