PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios undefinierbar?(Asus 8200 deluxe BIOS gesucht)


Unregistered
2002-12-08, 13:21:02
Hallo - habe Graka Asus 8200 deluxe bekommen. Karte läuft mit Treiber Deto 4109. Wenn ich die speziellen Asus Treiber nutzen will, kommt Meldung "zuerst Karte installieren". Beim Systemstart wird mir auch keine Asus angezeigt, sondern in etwas so "Nividia Gf3 - Ingeneer Release - not for Porduktion" Meine Frage: kann ich das Bios auf das org Asus flashen und wenn ja, wo bekomme ich das (und ein flashproggi) her? Kann ich die versch. Möglichkeiten (vorr. Video in) auch ohne den Asus Treibern nutzen.
Danke f. alle Hinweise

camel
2002-12-08, 13:47:37
hab das auch mal versucht,herzubekommen,aber,sogar nach expliziertem anfragen bei asus wars ned möglich,seitens asus ein orig bios file per mail zu schicken.
ich würd hier einen asus 8200deluxe besitzer anfragen,ob er dir mit biosedit sein bios auslesen kann und dann speichern/schicken.
nvflash einfach per google suchen (flashprogramm von nvidia)
sollte aber unbedingt unter dos!! ausgeführt werden.

mfg camel

Unregistered
2002-12-08, 13:54:43
OK -- na dann Frage ich mal hier an, ob mir jemand ein Asus v8200 deluxe Bios zusenden kann (per mail) Adresse: oleson@myrealbox.com
Danke

ow
2002-12-08, 15:20:48
Originally posted by Unregistered
"Nividia Gf3 - Ingeneer Release - not for Porduktion"

Wer flasht den so einen Mist auf ne Karte *kopfschüttel*.

btw. hab den Threadtitel erweitert

/edit: schau mal hier:

http://www.x-bios.3dgames.ru/index.php?mod=xbfile&lang=&dir=files/asus&fdes=ASUS

/edit2:

oder besser mal den Kameraden hier fragen, der hat wohl so eine Karte:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43606

Unregistered
2002-12-08, 15:33:38
Also - habe die Karte per Anzeige bekommen. von der erwähnten seite mal versch. Tools geladen. Versuche das jetzige Bios auszulesen und mal anzusehen. Danach event das 8200 draufspielen. Es gibt hier (auf der angegeb. Seite) keine deluxe Vers. von der 8200 Frage: was kann passieren, wenn man ein "falsches" Bios draufspielt? (z.b. von der ti200 oder so)
danke

Unregistered
2002-12-08, 15:47:14
hallo - habe jetzt ein entsprechendes bios gefunden (denke ich) meine neue frage: hat jemand erfahrung/kurze anleitung zum flashen? wäre ungeheuer dankbar !

camel
2002-12-08, 17:47:59
hmm, is schon lange her.
was haste fürn betriebssystem?

win xp:
sollte keine fat (fat32) partition vorhanden sein, bios-file,nvflash.exe und ev. ne dos4gw.exe (is auch im i-net oder bei älteren dos spielen,bevorzugt so 1993-94 dabei) auf diskette kopiern.
dazu noch ne boot disk erstellen oder,wie ich, mit win98 cd booten (dos modus,vorher im bios startreihenfolge wechseln auf cd oder floppy).
im dos modus angelangt, nvflash starten mit

nvflash -f biosname.xxx

danach leuchten die numlock/capslock/scrolllock leds nacheinander und der bildschrim wird ev. kurz dunkel,siehst dann schon,wenns abgeschlossen is.
hast,müsst das obere funzen,aber bitte,asus grakas sind aus eigener erfahrung (sogar 8200pure) mit falschen bios`e heikel,sogar wenn nur etwas heisse funktionen wie sba per bios eingeschaltet wurde,haste echt probs!!!

mfg camel

Unregistered
2002-12-08, 18:07:24
ok - habe das alte Bios ausgelesen. folg ist zu erkennen: unter allgemein - Nividia Geforce3 VGA Bios Vers.3.20.00.12.00; Chip Rev A3
Sub Herst u. Geräte Id je 0000. Unter Initial. GPU 200, Speicher 460
AGP SBA u. FastWrites deaktiv, Strap Ov.. aktiv. Kann man damit etwas anfangen. Will nun das Asus Bios draufmachen. Reicht es, den Comp. unter 98 mit "nur eingabeaufford." zu starten, oder sollte eine Bootdisk her (nutze 98 und xp in div Ausführ. in Verbind. mit Bootmanger)Kann jedenfalls mit Disk starten (hatte das beim Mainbordbiosflash auch so gemacht)
Danke

Unregistered
2002-12-09, 00:14:10
Hi - ich nochmal. Habe jetzt Bios erfolgreich geflasht (denke ich jedenfalls) Es ging aber nicht mit dem neuen Tool 4.15. Da kam Fehlermeldung. Habe die 3.19b genommen. Somit hat sich die Suche nach dem Bios erledigt. Bis dann....

Unregistered
2002-12-15, 18:11:43
So, ein paar Tage sind ins Land gegangen u. ich hatte etwas Zeit zum testen. Soweit alles OK, aber folgendes Problem besteht immer noch: Es läuft alles recht flüssig, nur hängt das Bild f. kurze Zeit immer ganz kurz (deutlich bei 3dmark zu sehen)das gleiche Problem bestand bei der Vorkarte (r9000). Die läuft jetzt rund im 2.System. Woran könnte das liegen? Ist es eher eine Bordfrage oder Ram? (Ram noname 512 cl3/ Bord 8ttx+) auf was anders tippe ich eher nicht (CPU 1,4c)
Ps: das 2.Syst. ist eigentl langsamer (Duron 1,2 ; aber 256 cl2 Inf.)