PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium PCIe: ständiges rauschen


Eggcake
2008-11-07, 16:35:36
Hab heute die X-Fi Titanium PCIe eingebaut. Bin sehr zufrieden mit der Karte & der Qualität. Nur hab ich, wie der Titel schon sagt jetzt ein ständiges rauschen. Es ist ziemlich leise.

Ich hatte das schonmal bei meinem Laptop, da musste ich "Wave" in den Einstellungen nach unten drehen und die allg. Lautstärke dafür hochdrehen, dann wars weg. Nur geht das hier nicht - ich kann auch alles muten und das rauschen ist nach wie vor da. Es wird nicht lauter, wenn ich die Lautstärke im System verändere.
Wenn ich die Lautstärke an den Boxen verändere, wirds etwas lauter (nicht stark), wenn ichs ganz nach oben drehe rauscht sogar der Subwoofer.
Wenn ich die Lautsprecher ausstecke (also die Audiokabel) ist es weg.

Lautsprecher ist ein älteres 5.1 System von Hercules (Hercules XPS 510 5.1), hatte aber bisher keine Probleme mit dem (alte Soundkarte war eine Audigy SE).


Weiss da jemand Rat?


Gruss

Liszca
2008-11-07, 17:12:46
Hab heute die X-Fi Titanium PCIe eingebaut. Bin sehr zufrieden mit der Karte & der Qualität. Nur hab ich, wie der Titel schon sagt jetzt ein ständiges rauschen. Es ist ziemlich leise.

Ich hatte das schonmal bei meinem Laptop, da musste ich "Wave" in den Einstellungen nach unten drehen und die allg. Lautstärke dafür hochdrehen, dann wars weg. Nur geht das hier nicht - ich kann auch alles muten und das rauschen ist nach wie vor da. Es wird nicht lauter, wenn ich die Lautstärke im System verändere.
Wenn ich die Lautstärke an den Boxen verändere, wirds etwas lauter (nicht stark), wenn ichs ganz nach oben drehe rauscht sogar der Subwoofer.
Wenn ich die Lautsprecher ausstecke (also die Audiokabel) ist es weg.

Lautsprecher ist ein älteres 5.1 System von Hercules (Hercules XPS 510 5.1), hatte aber bisher keine Probleme mit dem (alte Soundkarte war eine Audigy SE).


Weiss da jemand Rat?


Gruss


das problem habe ich auch mit meiner xfi xtreme audio pcie. Da wurde wohl an der abschirmung gespart, kann man glaub ich nix machen.

ux-3
2008-11-07, 17:55:26
Hast du eine Verbindung zu Kabelfernsehen? Ist das eine Brummschleife?

Eggcake
2008-11-07, 17:59:12
Der PC ist nicht verbunden, nein. Höchstens der TV, aber der steht in nem andern Zimmer :)

Liszca
2008-11-07, 20:09:09
also bei mir ist es ein konstantes rauschen im hintergrund, wenn man will kann man es auch überhören.
und wie ist das bei dir?

ux-3
2008-11-07, 20:41:33
Was ist mit Kopfhörern ohne Lautsprecher, ohne Netzwerk oder andere Geräte mit Netzteil?

Eggcake
2008-11-07, 21:02:10
@Liszca

Es rauscht halt einfach...also so ein "Bssssssss" oder eher "Bmmmmmmmmmmmmmmmmmmm" ;)
Das hat man z.T. auch bei der Stereoanlage o.ä. aber nur wenn man die Lautstärke voll hochdreht. Nur hier machts sogar "Bmmm" wenn der Sound auf 0 ist (an den Lautsprechern eingestellt).
Es stört vor allem im Leerlauf oder bei leisen Passagen in Liedern.

@ux-3

Ich werd wohl morgen mal andere Lautsprecher + Kopfhörer testen, damit ich die Fehlerquelle besser lokalisieren kann.

Döner-Ente
2008-11-07, 21:36:15
Falls du PC und Boxensystem in der selben Steckerleiste eingesteckt hast, probier auch noch mal, die Boxen (notfalls testweise mit Verlängerung) ganz woanders einzustecken.
Falls du die X-Fi an die Frontanschlüsse deines Gehäuses angeschlossen hast, auch noch mal schauen, wie das Kabel verlegt ist und ggf. etwas experimentieren.

ux-3
2008-11-07, 22:01:53
Ich kann meinen Receiver VOLL aufdrehen und höre dann ein feines Rauschen. Jedes Signal würden meine Nachbarn allerdings auch hören!