PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung T220 Anfrage


defleppard78
2008-11-07, 17:22:04
Hallo!

Da bald Weihnachten vor der Tür steht möchte ich meinen guten 19" Samsung Röhrenmonitor in Rente schicken und mir ein TFT Display zulegen.

Ich habe den T220 22" ins Auge gefasst. Nun meine Frage:

Der Monitor bietet eine Auflösung von 1680*1050. Ist das ok um mit der HD4870 mit 4*AA flüssig zocken zu können?

Mit meinem jetzigen Monitor spiele ich in 1280*960 und bin damit auch voll zufrieden. Ich will mich halt durch den neuen Monitor nicht "verschlechtern".

Optimal wäre für mich ein großer Monitor im 4:3 Format mit einer eventuell nicht ganz so hohen Auflösung, aber hetzutage ist ja nur noch Widescreen angesagt mit dem ich mich noch nie so richtig anfreunden konnte...

Was meint ihr, wäre der Monitor eine gute Wahl?

NameLessLameNess
2008-11-07, 18:32:22
Der Monitor bietet eine Auflösung von 1680*1050. Ist das ok um mit der HD4870 mit 4*AA flüssig zocken zu können?

Na das kommt aufs Spiel an und auf den Rest des Systems natürlich. Ich hatte den T220 mal und fand ihn zum zocken schon sehr gut. Er ist schick, die Leistungsdaten sind zum zocken ideal.

Gast
2008-11-12, 19:29:25
T240HD >= T220 > T200/T240

defleppard78
2008-11-13, 11:08:21
Das Problem welches ich mit den TFTs habe ist dass ich da an eine bestimmte Auflösung gebunden bin. Bei meinem CRT bin ich jeh nach Spiel flexibel, aber mit dem TFT muss ich z.B. Crysis in 1680*1050 zocken, was nicht besonders viel spass macht und ich auch gar nicht will.

hartcore
2008-11-13, 16:43:03
Mit dem Moni soll auch 4:3 und überhaupt Interpolation gut
möglich sein:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-t220hd-teil10.html#Interpolation

defleppard78
2008-11-13, 17:06:37
Mit dem Moni soll auch 4:3 und überhaupt Interpolation gut
möglich sein:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-t220hd-teil10.html#Interpolation

Danke für den Link.

Was soll denn das im Test bedeuten?

"...und auch Gelegenheitsgamer werden mit dem geringen Input Lag sicherlich zufrieden sein."

Ich bin kein Gelegenheitsgamer.:smile: Ich dachte die Reaktionszeit wäre so schnell dass es keine Lags gibt, dem ist aber wohl nicht so...

CrazyHorse
2008-11-13, 17:14:29
Input-Lag heißt, dass der Monitor die Ausgabe des Bildes wegen interner Berechnungen (meist wegen Overdrive) um den Bruchteil einer Sekunde zurückhält und es erst dann darstellt. Dann zwar ohne Schlieren und Verwischen, aber minimal verzögert zum eigentlichen Stand des Spiels das man spielt.

defleppard78
2008-11-13, 17:21:39
Input-Lag heißt, dass der Monitor die Ausgabe des Bildes wegen interner Berechnungen (meist wegen Overdrive) um den Bruchteil einer Sekunde zurückhält und es erst dann darstellt. Dann zwar ohne Schlieren und Verwischen, aber minimal verzögert zum eigentlichen Stand des Spiels das man spielt.

Macht sich das bei schnellen Spielen wie z.B. Shootern nicht sehr negativ bemerkbar?

Langsam meine ich diese TFTs haben gegenüber den guten alten CRTs ausser der bessseren Ergonomie mehr Nach- als Vorteile.:confused:

snowmaker
2008-11-13, 22:36:04
Der T220 ist echt genial...hab den am Macbook und an der Xbox 360 dran...absolut spieletauglich!

defleppard78
2008-11-14, 12:37:48
Das mit dem Input Lag macht mir echt zu schaffen... ich glaube ich werde mir entweder den HP 2707h kaufen, oder den Nachfolger HP 2228h.

Die sollen beide ohne Input Lag sein und haben bei Prad sehr gut abgeschnitten.

snowmaker
2008-11-14, 15:22:42
Den kann ich beim T220 definitiv nicht bestätigen.
Und ich zocke darauf Far Cry2, PES und GTA IV zuletzt ;)

CrazyHorse
2008-11-14, 15:31:24
Man kann das Input-Lag übrigens mit einem Versuchsaufbau zeigen. Und zwar richtet man ein Zwei-Monitor-Setup ein, spannt dann den Desktop über beide Monitore auf und zieht ein Fenster in die Mitte beider Monitore, so dass jeweils die Hälfte des Fensters auf jedem Monitor angezeigt wird. Dann greift man das Fenster und verschiebt es mit der Maus schnell nach oben oder unten. wenn ein Monitor dabei schneller ist als der andere, hat der andere ein Input-Lag. Dazu muss man sich über die Qualität eines Monitores natürlich im Klaren sein (nicht, dass man nichts beobachtet und dann zu dem Schluss kommt beide hätten kein Input-Lag. Ebenso könnten beide eines haben)

Replica
2008-11-15, 02:55:38
Hallo,

habe den T220 für einen Bekannten zum neuen PC mitbestellt. Also wirkt optisch soweit ganz nett, die Verarbeitung ist grösstenteils auch i.O.. Dieser Touch-Taster ist auch fein, aber ich war doch von der Bildqualität des Panels etwas enttäuscht, da ich recht positive Berichte über das Gerät gelesen/gehört habe. Das Bild ist soweit gut, Hellgkeit auch mehr als ausreichend, aber der Kontrast lies doch zu wünschen übrig. Laut Samsung dynamisch 20000:1 - was ja sowieso nur Augenwischerei ist.
Mein Eizo ist mit 1000:1 angegeben und kann schwarz recht gut darstellen aber der Samsung sah doch hingegen etwas ausgewaschen und grau aus... Spieletechnisch soweit O.K., aber bei sehr schnellen Bewegungen kam es zu Schlieren und unschärfe. Ich möchte das Gerät nicht schlecht reden, aber mein 1,5 Jahre alter Eizo ist doch wesentlich besser , natürlich auch teurer aber ich hatte mir schon mehr von dem Sausung erhofft.

Gruß
Replica

Gast
2008-11-15, 10:20:43
Dein Eizo hat wohl auch kein TN-Panel. Für einen TN-Moni ist der T220 nicht schlecht. Aber im Vergleich zu einem guten VA oder IPS Panel ist er natürlich dennoch nur eine Krücke.

Alle die behaupten der T220 (oder jeder andere Mon mit TN) hätte ein "gutes" Bild hatten einfach noch keinen VA oder IPS längere Zeit stehen.

defleppard78
2008-11-16, 13:20:04
Man kann das Input-Lag übrigens mit einem Versuchsaufbau zeigen. Und zwar richtet man ein Zwei-Monitor-Setup ein, spannt dann den Desktop über beide Monitore auf und zieht ein Fenster in die Mitte beider Monitore, so dass jeweils die Hälfte des Fensters auf jedem Monitor angezeigt wird. Dann greift man das Fenster und verschiebt es mit der Maus schnell nach oben oder unten. wenn ein Monitor dabei schneller ist als der andere, hat der andere ein Input-Lag. Dazu muss man sich über die Qualität eines Monitores natürlich im Klaren sein (nicht, dass man nichts beobachtet und dann zu dem Schluss kommt beide hätten kein Input-Lag. Ebenso könnten beide eines haben)

Ja, das habe ich ja beim Test von Prad gelesen, und deswegen will ich den T220 nicht mehr haben. Die schließen an den PC einen CRT und das TFT an und lassen auf dem Desktop eine Uhr laufen bis in den Millisekundenbereich. Auf diesem Bild sieht man den Input Lag des T220 ganz deutlich:

http://www.prad.de/images/monitore/syncmaster_t220hd_inputlag_clock.jpg

Oder wie man hier sieht ist das Rennauto in Wirklichkeit schon viel weiter voraus als es der T220 anzeigt:

http://www.prad.de/images/monitore/syncmaster_t220hd_inputlag_game1.jpg

http://www.prad.de/images/monitore/syncmaster_t220hd_inputlag_game2.jpg

Das sind Dinge die für mich nicht tragbar sind, das würde mir ewig auf den Keks gehen.

Im Gegensatz hierzu der HP 2207 (bzw. der Nachfolger 2228h den ich jetzt im Auge habe) welcher absolut keinen Input Lag hat, und das ist schon was feines:

http://www.prad.de/images/monitore/53_hp_w2207.jpg

snowmaker
2008-11-17, 08:57:01
War das der T220 oder der T220HD?

jazzthing
2008-11-17, 09:46:21
Wenn es dir primär um den Inputlag geht, kommst du um diesen (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html) Monitor bzw. dessen Nachfolger nicht herum. Die LGs haben auch die beste Interpolation, falls es sowas überhaupt gibt (interpoliert sieht immer schlechter aus). Alternativ kannst du auch den LG Flatron W2252TQ-PF nehmen. Der hat dieselbe Engine,ist aber ne ganze Ecke günstiger zu haben.

Zm Thema VA- oder IPS-Panel : Diese Monitore haben wirklich ein tolles Bild, haben aber meist mit wesentlich höherem Inputlag zu kämpfen als TN-Panels. Vom Preis mal mal ganz abgesehen.

Mr.Fency Pants
2008-11-17, 10:26:05
Ich kann den HP w2207h empfehlen. Super Bild (für TN Panel) und kein Inputlag. Außerdem ist die HW Interpolation sehr gut, wenn dich das glossy Display nicht stört (mich störts nicht), dann solltest du zugreifen, den Monitor gibts schon unter 200€, Top P/L Verhältnis, habe damals noch 70€ mehr bezahlt:

http://geizhals.at/deutschland/a282897.html

Sehe gerade, dass der Nachfolger nur 20€ mehr kostet, der hat aber Overdrive, k.A., ob man das ausschalten kann.

The Arbiter
2008-11-17, 10:31:10
Du wirst mit JEDEM TFT am Anfang nicht 100%ig zufrieden sein bei Shootern wenn du einen CRT gewohnt bist.

Das ist einfach Fakt. Viele Leute verdrängen das bzw leugnen. Aber du musst einfach die Vorteile sehen: Platzsparend, wesentlich schärfer, Widescreen = Godlike, Stromverbrauch, Aussehen auf dem Schreibtisch, usw.

Ich hab den w2228h der zwar keinen Inputlag hat bei ausgeschaltetem Overdrive allerdings war es am Anfang gerade bei Quake 3, sehr gewöhnungsbedürftig.

Mittlerweile merke ich davon allerdings nichts mehr. Schlechter bin ich auch nicht geworden. ;)

Auflösung ist auch kein Problem mit der 4870. Der T220 ist ein sehr guter und dabei sehr günstiger Monitor. Der w2228h ist auch gut, allerdings musst du Glück beim Panel haben. Der LG ist eine sehr gute Wahl, wenn dir Optik egal ist, zugreifen.

defleppard78
2008-11-17, 18:34:35
War das der T220 oder der T220HD?

Getestet wurde der HD, der ist aber identisch mit dem "normalen".

defleppard78
2008-11-17, 18:38:55
Du wirst mit JEDEM TFT am Anfang nicht 100%ig zufrieden sein bei Shootern wenn du einen CRT gewohnt bist.

Das ist einfach Fakt. Viele Leute verdrängen das bzw leugnen. Aber du musst einfach die Vorteile sehen: Platzsparend, wesentlich schärfer, Widescreen = Godlike, Stromverbrauch, Aussehen auf dem Schreibtisch, usw.

Ich hab den w2228h der zwar keinen Inputlag hat bei ausgeschaltetem Overdrive allerdings war es am Anfang gerade bei Quake 3, sehr gewöhnungsbedürftig.

Mittlerweile merke ich davon allerdings nichts mehr. Schlechter bin ich auch nicht geworden. ;)

Auflösung ist auch kein Problem mit der 4870. Der T220 ist ein sehr guter und dabei sehr günstiger Monitor. Der w2228h ist auch gut, allerdings musst du Glück beim Panel haben. Der LG ist eine sehr gute Wahl, wenn dir Optik egal ist, zugreifen.

Das war eine gute Hilfe. TFT ist halt schon was komplett anderes als ein CRT.

Ich habe mich jetzt definitiv für den 2228h entschieden, der hat gute Daten und mir gefällt die glänzende Bildfläche sehr gut.

Das mit dem Panel habe ich auch schon gelesen, die Samsung Panals sollen sehr gut sein, mit dem anderen haben einige über einen blaustich berichtet, andere hatten keine Probleme...

Fals ich das falsche Panel erwische kann ich den Monitor ja zurückgehen lassen.

Replica
2008-11-19, 19:31:40
Getestet wurde der HD, der ist aber identisch mit dem "normalen".

Die beiden Geräte sind nicht identisch. Der T220 (ohne HD) soll ein hochwertigeres Panel haben. Reaktionszeit 2ms und Kontrast 20000:1.
Der HD hingegen 5s und 10000:1.

Gruß
Replica

snowmaker
2008-11-22, 17:09:48
Getestet wurde der HD, der ist aber identisch mit dem "normalen".

Nein, ist der nicht.
Der HD hat nicht nur zusätzliche Anschlüsse, sondern auch die schlechteren Daten:
T220: 20.000:1 dyn. Kontrast, 2ms (g/g)
T220HD: 10.000:1 dyn. Kontrast, 5ms (g/g)

//edit: ups....vorherigen Post nicht gesehen...

ROXY
2008-11-23, 12:28:16
leg lieber noch 100€ drauf und kauf dir den hier
HP LP2275w (S-PVA!)

spieletauglich auch ego shooter - hardcore ego UT 99 vielleicht nicht - wobei das aber auch darauf ankommt wie schnell du spielst.

herstellerangaben bei monitoren kannst du vergessen - die schreiben nur schrott drauf dies gemessen in der praxis absolut fern der "fantasieherstellerangaben" ist.

20:000:1 .. hu lol? subjektiv betrachteter grauverlauf in photoshop wohl eher 500:1
2 ms von welchem farbwert zu welchen?
schwarz zu weiss? wann kommt das schon vor?

gib auf das ganze nichts, ist nur für ahnungslose kunden gemacht die eben glauben ... wow 2 ms und 10:000:1 contrast.
die rechnen für die schrott kiddie ms sogar schon die 32bit palette intern um und lassen "farben und verläufe" weg damit die kiddies ihre 2 ms bekommen. schrott bild aber hauptsache 2 ms... O_o

he .. auf einen 8 ms s-ips panel kannst du einwandfrei zocken und auch UT99
ich versteh echt nicht warum die leute hier auf 2 oder 5 ms rumreiten.

es ist egal - selbst ein monitor mit angabe 1 ms kann schlieren!
es ist panelbedingt und einstellungssache seitens der hersteller.


wenn du auch auf die bildquali acht legst dann ist der HP LP2275w (S-PVA!)
der beste 22" TFT in sachen preis / leistung.
das teil kostet 350€

normal kostet ein 22" S-PVA an die 500€+

snowmaker
2008-11-23, 19:04:04
Erstmal: dynamischer Kontrast. Hardwareseitig 1000:1 (hättest du dich mal schlau gemacht, wüsstest du das)
Zweitens: hättest du meinen Post gelesen, wüsstest du die Reaktiosnzeitmessung (grey/grey)

ROXY
2008-11-24, 06:38:44
guter kontrast und TN -> wie soll das funktionieren?

schau dir mal einen farbverlauf bzw. graustufenverlauf auf einem TN und dann auf einem S-PVA oder S-IPS an.
das ist wie tag und nacht.

und auf reaktionszeiten kannst du null geben - sowas muss man selber testen um dies beurteilen zu können ob ein monitor schnell genug ist oder nicht.

edit:
"dynamischer kontrast" kann ich mir softwareseitig auch realisieren; diese option hat in einem monitor nichts zu suchen.

snowmaker
2008-11-24, 09:06:05
Der dynamische Kontrast wird bei Samsung durch variable Hintergrundbeleuchtung erreicht - nix softwareseitiges. Wie ich oben schon geschrieben hab: erst informieren, dann meckern ;-)
In dem Preisbereich ist der Monitor definitiv einer der Besten - vor allem in der Panel-Art.
Und von der Reaktionszeit her kann ich dir versichern, dass ich sehr viele Monitore vergleiche... ;-)

defleppard78
2008-11-25, 16:41:53
Hmmm, also ich habe ja jetzt schon viel negatives über die TN Panels gelesen aber habe mir immer gedacht "so schlimm kanns ja nicht sein".

Ich sitze hier auf der Arbeit vor einem Belinea mit MVA Panel. Wusste ich bis heute gar nicht da mich TFTs nie interessiert haben. Der Monitor ist ok, die Farbwerte sind in Ordnung und auch der Blickwinkel ist relativ gut.

Nun bin ich eine Etage höher und hab mir das erste Mal live einen Monitor mit TN Panel angesehen, einen neuen Samsung 2243LNX. Das Bild bei diesem Monitor halte ich für absolut unbrauchbar. Der Blickwinkel ist unter aller Sau, wenn man mittig auf den Monitor blickt sind die Farben der Taskleiste schon total verfälscht.

Jetzt denke ich mal dass der von mir ausgesuchte HP w2228h da nicht viel anders sein wird, da ebenfalls TN Panel.

Da bleiben halt nur noch IPS oder VA Panels, nur da gibt es so viele verschiedene. Und preislich ist da wohl im Bereich von bis zu 250 € nichts zu machen, oder?

Wenn man das Bild vom 2243LNX auf andere Monitore mit TN Panel übertragen kann dann fängt wohl ein brauchbares Gerät ab 350 € an. Bei so viel Geld lohnt sich aber der Umstieg von meinem jetzigen CRT wohl gar nicht, zumal dieser noch 100 pro funktioniert.

Den LP2275w habe ich mir auch schon angesehen, sprengt aber preislich wohl meinen Rahmen.

Ich glaube ich werd wohl bei meinem CRT bleiben...

defleppard78
2008-11-25, 20:36:29
Ich hab den w2228h der zwar keinen Inputlag hat bei ausgeschaltetem Overdrive allerdings war es am Anfang gerade bei Quake 3, sehr gewöhnungsbedürftig.

Gibt es bei dem Monitor auch das Problem dass die Helligkeitsverteilung über den Bildschirm hinweg sehr stark schwankt, bzw. sich das Aussehen des Bildes bei jeder Bewegung sehr verändert?