PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So langsam etwas entäuscht von ATI ;( Grafikfehler auf dem Desktop...


Com.Chakotey
2008-11-07, 18:41:30
Moin Moin!

Hab nach langer Zeit beschlossen mir wieder mal eine ATI Grafikkarte zu holen, damals eine 4850 die ca. 2 Monaten im Dienst gewesen ist, bis sich sich ständig verabschiedet hat durch anscheinend zu hohe Hitze...
Hab mich dann entschlossen aufzurüsten auf eine 4870 da die CPU mit der Karte auch noch gut skaliert.
Von Anfang an hatte ich das Problem beim Scrollen in Windows sowie bei VSYNC off hat irgendwas (vermutlich ein Kondensator) auf der Karte ein echt komischen Pfeiton von sich gegeben.
Gut damit konnte ich noch Leben.
Irgendwie stellte sich dann heraus das ich nur den Catalys 8.7 installieren konnte, alle anderen auf sowie abwärts verursachten ein Ruckeln in Games so ca. alle 2-3 sekunden zuckte das Bild kurz.
Aber eben nur wenn ich andere Treiber genommen habe.
Das war schon etwas schwerwiegender und auf Dauer nicht so tragbar.
Nachdem sich die Karte nun auch noch mehrmals per VPU Recover verabschiedete beschloss ich sie zurückzuschicken und mir so lange ne gebrauchte X850 zuzulegen.
Die Karte kam heute an er installierte den Treiber gleich mühelos.
Rein aus Interesse wollte ich dann doch nochmal den 8.10 testen und deinstallierte den vorigen Treiber ordnungsgemäß und bügelte den neuen drauf.
Und jetzt kommt bei jedem hochfahren dieses Bild bzw. sobald er den Dekstop hochlädt...
Bin so langsam etwas geknickt...


http://i35.tinypic.com/2z89ok0.jpg

Sehr breites Bild mangels Thumbnail in Spoiler-Tags gepackt
-punta

Ich habe jetzt herausgefunden das der Screen immer kommt wenn er den
ATI T200 Unified AVStream Driver installieren möchte...

Kann mir jemand helfen?

THX schon im voraus...

Gast
2008-11-07, 18:57:25
Man muss kein Prophet sein, dass in deinem System einiges im Argen liegt und das sicher nicht auf ATI zurückzuführen ist. Oder denkst Du ernsthaft, dass alle anderen das auch haben, aber nichts sagen?
Alleine die Geschichte mit dem 8.7er müsste Dir doch zu denken geben.

Die Sache mit dem ATI T200 Unified AVStream Driver sieht nach einer Unverträglichkeit zwischen Soundkartentreiber und dem Audioausgang der Graka aus. Logisch, denn die X850XT hat einen solchen auch gar nicht!
Oder hast Du mittlerweile eine neue 48XX? Richtig schlau wird man aus deinem Posting nicht.

Den ATI T200 Unified AVStream Driver musst Du übrigens nicht jedesmal bei einem Catalyst Update neu installieren. Das macht man einmal, danach nie wieder.

Ringwald
2008-11-07, 19:06:30
Wenn was mit der Karte nicht stimmt, dann ist der Boardhersteller schuld und nicht ATI.

Ist mir übrigens neu, das es bei der HD4xxxx Serie VIVO(wegen ATI T200) gibt.

Com.Chakotey
2008-11-07, 19:27:40
Wenn was mit der Karte nicht stimmt, dann ist der Boardhersteller schuld und nicht ATI.

Ist mir übrigens neu, das es bei der HD4xxxx Serie VIVO(wegen ATI T200) gibt.


1. Hatte ich eine 4850er...bis Hitze Problem
2. Hatte ich eine 4870er...bis Pfeifen beim scrollen sowie nur 8.7er verwendbar...
3. Habe ich so lange die 4870er unterwegs ist zwecks RMA eine X850XT zugelegt die heute ankam und gleich verbaut wurde...
4. Treiber wurde installiert als ich jedoch auf den 8.10er wechseln wollte kommt jedesmal auf dem Desktop das obige Bild das letzte was er immer findet ist eben dieser ATI T200 Unified AVStream Driver dannach kommt des Standbild.

Ich schlage ja nicht aus und sage das ATI nur schlecht ist oder?
Also nicht gleich angegriffen fühlen...

Dieser besagte Treiber will sich aber installieren was sich leider nicht verhindern lässt...
Und darum brauche ich jemand der mir helfen kann wie ich das verhindern kann bzw. das Problem lösen kann.

Die beiden 4850er sowie die 4870er waren in zwei verschiedenen PC's am werkeln und bei beiden die gleichen Probs wie oben beschrieben ergo konnte ich den PC bzw. dessen Hardware sicher ausschließen!

-Duke-
2008-11-07, 21:30:56
HI...
Kanst du denn noch im abgesicherten Modus booten?
C:\ATI\SUPPORT\8-10_xp32_dd_ccc_wdm_enu_69561 Dorthin entpackt sich der ATI Treiber bevor er sich per Setup installiert. Evtl kannst Du den Ordner löschen, um so das automatische Installieren des problembehafteten Treibers zu unterbinden?

Sry, andere Idee hab ich grad net Oo

Gruß -Duke-

Edit: Dieser ATI T200 Treiber scheint in diesem Unterordner zu liegen: C:\ATI\SUPPORT\8-10_xp32_dd_ccc_wdm_enu_69561\WDM_ALL

Pixeltechniker
2008-11-07, 22:00:30
Ich würde auch über den abgesicherten Modus gehen. Wenn das auch nicht funktioniert dann teste eine komplett andere Karte (ne alte PCI Karte oder sowas würde ja schon reichen) um wieder in Windows was machen zu können. Wenn der original Catalyst Treiber bei Dir so viele Probleme verursacht dann versuch doch mal die Omega Treiber. Evtl. läufts ja damit, wobei ich das schon komisch finde das alle 3 Karten bei dir mucken. Vor allem jetzt auch die X850 da dies ja ein komplett anderer Chipsatz ist.

Com.Chakotey
2008-11-07, 22:10:05
Hab jetzt mal alles Treiber deinstalliert und nur den REINEN TREIBER installiert ohne irgend etwas...
Nach dem ersten Neustart findet er ein unbekanntes Gerät...während ich auch abrechen klicke kommt "BlackScreen" und ende...
Nach nem neustart meldet er neue Hardware und sucht den Treiber...rechnet kurz dann kommt wieder das gleiche Bild wie oben ;(

:eek::confused:;(:(

Es muss wohl an diesem Treiber liegen da er ja bis zu diesem Punkt einwandfrei bootet...
Er zeigt mir im abgesicherten Modus auch die Graka richtig an...
Als X850
und Secondary X850...

Bin jetzt etwas verzweifelt ;(

[dzp]Viper
2008-11-07, 22:22:23
Es liegt 99% an deinem System.

So viele Probleme aufeinmal deuten zu 99% auf ein Problem hin was im System (OS) liegt.

Wenn ich so starke Probleme hatte, hat bisher immer eine Neuinstallation des Systems geholfen.

Wie gesagt - setz dein System neu auf - ich denke da gibts mit Windows und der Treiberverwaltung ein deftiges Problem bei dir.

Gast
2008-11-07, 22:47:20
Hab jetzt mal alles Treiber deinstalliert und nur den REINEN TREIBER installiert ohne irgend etwas...
Nach dem ersten Neustart findet er ein unbekanntes Gerät...während ich auch abrechen klicke

(..)

Bin jetzt etwas verzweifelt ;(

:) - Don't Panik.

1. Im BIOS nachsehen, ob der PEG-Link-Mode oder ähnliches aktiviert ist (damit wird der PCIe-Bus übertaktet) -> abschalten!
2. Im abgesicherten Modus sämtliche Grafikkartentreiber und Grafikkartenzusatzsoftware deinstallieren.
3. Das er bei der X850XT ein unbekanntes Gerät findet ist normal - NICHT ABBRECHEN - meines Wissens handelt es sich bei dem unbekannten Gerät um einen Zusatzchip zur Video-Beschleunigung bzw. zur Verbesserung der Bildqualität bei der Wiedergabe von Videos. Ich glaube der Chip heißt Rage-Theater oder so ähnlich. Eigentlich ist es ein Zeichen, daß du den falschen Catalyst installieren willst. (Der Rage-Theater-Treiber ist ab einer bestimmten Catalyst-Version aus dem Programm geflogen.) - Mach dich da mal schlau.

Kaffetasse
2008-11-08, 01:12:16
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
Das dürfte das richtig Paket für Dich sein, wenn Du 32Bit XP hast ( einfach mal dazu schreiben ) :wink:
BTW eine 4870 macht nicht beim 8.7 halt, wie kann es sonst sein, dass ich hier den 8.10 für meine 4850 benutze?! :tongue:

betasilie
2008-11-08, 02:03:15
Meine Güte. Dein System ist schrott, was doch offensichtlich ist. Und Karten pfeifen halt manchmal. Die 280er von nVidia von einem Freund pfeift auch beim scrollen. Da ist einfach eine Spule etwas locker gewickelt.

Mit tun die Läden und die Kartenhersteller wirklich leid, die wegen Leuten wie dir Kosten haben. Anstatt mal das System zu bügeln, weil deine Karte nur mit einem uralt Treiber läuft, schickst Du die Karte ein. :eek:

Com.Chakotey
2008-11-08, 11:32:00
Meine Güte. Dein System ist schrott, was doch offensichtlich ist. Und Karten pfeifen halt manchmal. Die 280er von nVidia von einem Freund pfeift auch beim scrollen. Da ist einfach eine Spule etwas locker gewickelt.

Mit tun die Läden und die Kartenhersteller wirklich leid, die wegen Leuten wie dir Kosten haben. Anstatt mal das System zu bügeln, weil deine Karte nur mit einem uralt Treiber läuft, schickst Du die Karte ein. :eek:
Ist in Arbeit...
Ich melde mich nach einer Neuinstallation nochmal...
Die Karte ist NOCH nicht unterwegs liegt immer noch neben dem PC...
Hab mir lediglich aus Vorsicht ne "Ersatzgraka" zugelegt, falls ich meine 4870er doch zur RMA gebe.
In 7-8 Stunden weiß ich mehr...

Gast
2008-11-08, 11:42:03
Aaarrggg Betasilie, mach deinen Avatar weg, mir wird schwindlig!
Der gute Jean Luc doppelt.....

betasilie
2008-11-08, 12:31:46
Ist in Arbeit...
Ich melde mich nach einer Neuinstallation nochmal...
Die Karte ist NOCH nicht unterwegs liegt immer noch neben dem PC...
Hab mir lediglich aus Vorsicht ne "Ersatzgraka" zugelegt, falls ich meine 4870er doch zur RMA gebe.
In 7-8 Stunden weiß ich mehr...
Wollte dich auch nicht so anfauchen, aber wenn man derartige Probleme hat mit Hardware hat, muss man wirklich erstmal das OS neu aufspielen, um sicher zu sein. Betreibssysteme sind schlimmer als Frauen. ;)

Aaarrggg Betasilie, mach deinen Avatar weg, mir wird schwindlig!
Der gute Jean Luc doppelt.....
Nur noch kurze Zeit, keine Sorge. :D

GBWolf
2008-11-08, 12:33:29
sowas ähnliches hatte ich mal bei einer Gecube Radeon.

War ein Wackelkontakt jedenfalls ist weg gewesen nach aus und Einbau.

Je nachdem wie alt die Karte ist, würde ich den Garantieanspruch beim Hersteller geltend machen.

akuji13
2008-11-08, 17:00:40
1. Hatte ich eine 4850er...bis Hitze Problem


Wer ein Hitzeproblem mit einer 4850 bekommt, hat ein allgemeines Problem mit seinem System.

Cyv
2008-11-08, 19:39:50
Irgendwie kannst du, so ungern ich es sagen, einfach nicht mit Grafikkarten umgehen oder dein System hat einen totalen Knacks weg.
Gib mir Geld und ich bau dir ein System, welches endlich das tut, was es soll!!!

Threads wie:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6633956#post6633956

oder

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6620449#post6620449

lassen mich wirklich nachdenklich werden.

Sind ATi und Nvidia wirklich so unfähig, eine Grafikkarte zu entwerfen, die mit deinem System harmoniert?!?
Irgendwas machst du definitiv falsch. Entweder kommst du mit der Software/Treiber nicht klar oder irgendwas ist falsch installiert. Selbst bei deinem Ersatzsystem soll angeblich das SLI nicht funktionieren... ARGHS, das sind 5 Minuten Arbeit ein SLI System einzubauen und zu installieren....

Dant3
2008-11-08, 23:07:30
Naja, man brauch die 4xxx Serie aber nicht unbedingt schoen reden (zumindest von der zuverlaessigkeit) und Chakotey voellige unfaehigkeit unterstellen.

Ein Freund von mir hat auch schon 3 defekte 4850er hinter sich und meine hat sich vor gut 2 Wochen ebenfalls verabschiedet, bzw haette es bald getan denn merkwuerdige Faeden die sich aus Texturen empor dem Himmel ziehen bedeuten nichts gutes.

RaumKraehe
2008-11-09, 02:17:40
Meine Güte. Dein System ist schrott, was doch offensichtlich ist. Und Karten pfeifen halt manchmal. Die 280er von nVidia von einem Freund pfeift auch beim scrollen. Da ist einfach eine Spule etwas locker gewickelt.


Also bei mir hat noch nie, NIE, eine Karte gepfiffen. Und toll finden würde ich es auch nicht wenn sie pfeifen würde. ;)

Habe 3d-Beschleuniger seit S3-Virge Zeiten. ;)

Com.Chakotey
2008-11-09, 02:18:58
LOL...
Das tut mir leid...ich entschuldige mich...
Aber deine Aussage hat trotzdem leider nichts mit dem Thread zu tun...

Anmerkung...nach dem frischen OS Install läuft zumindest die X850XT soweit ok muss sie jetzt noch ausgiebig testen...
Zumindest der 8.10 läuft mal ;)

RaumKraehe
2008-11-09, 02:26:20
LOL...
Das tut mir leid...ich entschuldige mich...
Aber deine Aussage hat trotzdem leider nichts mit dem Thread zu tun...

Anmerkung...nach dem frischen OS Install läuft zumindest die X850XT soweit ok muss sie jetzt noch ausgiebig testen...
Zumindest der 8.10 läuft mal ;)

Ich finde es nur etwas grotesk Mängel an der Hardware als normal hinzustellen.

betasilie
2008-11-09, 02:33:53
Also bei mir hat noch nie, NIE, eine Karte gepfiffen. Und toll finden würde ich es auch nicht wenn sie pfeifen würde. ;)

Habe 3d-Beschleuniger seit S3-Virge Zeiten. ;)
Klar ist das nicht toll. Kommt halt drauf an wie laut es ist und ob es stört. ;) ... Nur ist das ja im Grunde nicht das Problem hier.

Tigerchen
2008-11-09, 07:06:40
Naja, man brauch die 4xxx Serie aber nicht unbedingt schoen reden (zumindest von der zuverlaessigkeit) und Chakotey voellige unfaehigkeit unterstellen.

Ein Freund von mir hat auch schon 3 defekte 4850er hinter sich und meine hat sich vor gut 2 Wochen ebenfalls verabschiedet, bzw haette es bald getan denn merkwuerdige Faeden die sich aus Texturen empor dem Himmel ziehen bedeuten nichts gutes.
Ohne euch zu nahe treten zu wollen. Wie viele solcher Defekte sind wohl auf das allseits beliebte Übertakten zurückzuführen? Dieser Volkssport wird meiner Meinung nach viel zu intensiv betrieben. 3 defekte Karten in Folge weisen meiner Meinung nach darauf hin daß irgendwas falsch gemacht wurde. Ich kann mich natürlich auch irren, gar keine Frage.

[dzp]Viper
2008-11-09, 07:17:35
Der Thread ist das perfekte Beispiel dafür, dass wegen fehlender Erfahrung und totaler Selbstüberschätzung die Fehler an der total falschen Stelle gesucht werden....

Vielleicht nehmen sich ein paar Leute den Fall zu Herzen.. vor allem Com.Chakotey...

4 Vitamins
2008-11-09, 12:38:42
Ein Freund von mir hat auch schon 3 defekte 4850er hinter sich und meine hat sich vor gut 2 Wochen ebenfalls verabschiedet, bzw haette es bald getan den.

Und in wie weit hilft deine märchengeschichte der lösung des problems bei?
Und ein freund von mir hatte in 3 tagen 5 defekte 260gtx, da sollte man nix schön lügen.


gruss

Dant3
2008-11-09, 14:46:44
Und in wie weit hilft deine märchengeschichte der lösung des problems bei?
Und ein freund von mir hatte in 3 tagen 5 defekte 260gtx, da sollte man nix schön lügen.


gruss
Sind 3 defekte Karten denn so "unglaublich" das es direkt eine maerchengeschichte sein muss?

Eine hatte er sich im Juni gekauft, die wurf Pixelfehler ohne OC. Darauf hin hat er diese zurueck geschickt und seine 3850er weiter benutzt. Nun hatte er sich entschlossen doch wieder zu wechseln und sich eine Powercolor Play! geholt. Diese lief absolut Grenzwertig von den Taktraten (obwohl sie gerade mal 70 Grad warm wurde) und produzierte selbst unter standart Taktraten Artefakte (Gelbe Punkte die kurz aufflashen). Karte zurueck, neue bekommen und was sieht man da ... die neue Play! wurde schon mit einem modifzierten Bios ausgeliefert wo sie nur noch 635/950 faehrt statt der vorherigen 635/993. Also quasi weniger Leistung fuer das selbe Geld, weil die muelligen Speicher von Powercolor die angegebene Leistung nicht halten.

Letzenendlich Karte wieder zurueck geschickt und eine Gainward Golden Sample geholt. Soweit alles ok die ersten Tage, dann ploetzlich bei Crysis "Faeden" die sich aus bestimmten objekten ziehen. Spiel beendet -> Desktop voller Bunter Striche -> Karte defekt.


Ach ja, das habe ich mir jetzt natuerlich alles nur ausgedacht denn ich werde dafuer bezahlt ATI schlecht zu reden. Selber habe ich ATI Karten nur im System damit ich nicht als Nvidia Fanboy dastehe ;) ... ich hoffe das durchschaut niemand ;)

Dant3
2008-11-09, 14:53:21
Ohne euch zu nahe treten zu wollen. Wie viele solcher Defekte sind wohl auf das allseits beliebte Übertakten zurückzuführen? Dieser Volkssport wird meiner Meinung nach viel zu intensiv betrieben. 3 defekte Karten in Folge weisen meiner Meinung nach darauf hin daß irgendwas falsch gemacht wurde. Ich kann mich natürlich auch irren, gar keine Frage.
Nein, nichts uebertaktet bis auf die Werkseitige Uebertaktung eben.

Bei meiner Karte leider exakt das selbe. September gekauft, seit dem keine Probleme. Dann vor ein paar Wochen ploetzlich ebenfalls dieses "Faeden" Problem in The Witcher, Dead Space und letzendlich Crysis.

Dieses Problem war auch unabhaenging von der Temeperatur denn egal ob der Luefter auf 50, 60 oder 70% lief oder nicht (Die Karte wurde damit gerade mal max 65 Grad Warm) tratt dieser Fehler auf. Allerdings Random maeßig, man konnte ihn also nicht erzwingen. Bei The Witcher tauchte er z.b kurioserweise auch nur an den Baeumen auf, bei Crysis in der Sonne und bei Dead Space zogen sich große Objekte aus den Leichen. Es gab allerdings nie Fehlermeldungen oder sonstiges, Spiele liefen auch immer ohne Probleme weiter.

Momentan habe ich eine 3870er drin, da kommt der Fehler nicht vor ... letzendlich kann die Karte also nur defekt gewesen sein (bzw teil defekt), so nervig es auch ist :/.

Com.Chakotey
2008-11-09, 15:00:57
Moin Moin!

Bevor sich alle hier wieder mal zerstückeln...
Ich hatte die Karte zeitweise leicht übertaktet ja...
Die ganzen "macken" waren jedoch schon davor...
Hab jetzt bisher keinerlei Probleme mir meiner X850XT und werde die 4870 trotzdem zurückschicken alleine schon wegen diesem "Pfeifgeräusch" da ich das einfach nicht möchte.
Hatte jetzt mal probeweise das Quadracergame "Pure" austesten möchten und irgendwie bekomme ich sobald er die Engine lädt für das Game kein Bild ;(
System wurde frisch aufgesetzte aber vielleicht hat ja der 8.10 auch Probleme mit dem Game.
Ich kann nur soviel sagen, in der Zeit als ich bei Nvidia war hatte ich nicht so viele Probleme...es war auch nicht immer alles rund aber schon ne Ecke besser...
Aber mal sehen was jetzt noch im Laufe des Tages kommt bzw. passiert...

Gast
2008-11-09, 15:24:11
Hatte jetzt mal probeweise das Quadracergame "Pure" austesten möchten und irgendwie bekomme ich sobald er die Engine lädt für das Game kein Bild ;(


Requirements:
128MB DirectX 9.0c-compatible 3D video card supporting Shaders 3.0

Com.Chakotey
2008-11-09, 16:03:13
Requirements:
128MB DirectX 9.0c-compatible 3D video card supporting Shaders 3.0

Mist d.h. ich hab dann halt einfach kein Bildmit der Graka? Richtig?

Jake Dunn
2008-11-09, 16:08:23
Mist d.h. ich hab dann halt einfach kein Bildmit der Graka? Richtig?

Die X8xx Reihe hat kein Shader Modell 3

Mr. Lolman
2008-11-09, 17:01:11
Meine Karte (Sapphire 4870) pfeift nur hohen fps (~500fps) und/oder wenn ich sie übertaktet hab. - und dann auch nur minimal.

Raff
2008-11-09, 17:19:22
Meine Karte (Sapphire 4870) pfeift nur hohen fps (~500fps) und/oder wenn ich sie übertaktet hab. - und dann auch nur minimal.

AFAIK pfeift jede aktuelle Grafikkarte ab 500 Fps bzw. bei bestimmter Auslastung. Zumindest fällt mir gerade keine Karte ein, die das nicht tut. Die GTX 280 ist da auch ganz schlimm. Ein schöner Pfeiftest ist das Menü von Crysis (Warhead). :D

MfG,
Raff

Com.Chakotey
2008-11-09, 18:00:10
D.h. ich kann das Pfeifen einfach lassen?
Nicht das mir die Karte dann einfach mal abraucht?
Sie wurde auch sehr sehr warm...ich hatte im idlebetrieb immer 81°C ;(

betasilie
2008-11-09, 18:14:04
D.h. ich kann das Pfeifen einfach lassen?
Nicht das mir die Karte dann einfach mal abraucht?
Sie wurde auch sehr sehr warm...ich hatte im idlebetrieb immer 81°C ;(
Meine Güte. Hab es dir doch auch schon geschrieben, dass viele Karten pfeifen - egal ob nVida oder ATI. Wenn es dich stört, tausch die Karte um und hoffe drauf, dass es die nächste nicht macht, aber rede dir nicht ein, dass die Karte kaputt ist, weil sie pfeift, und sie wird deswegen auch nicht kaputt gehen.

Sowas habe ich nämlich geahnt - ganz am Rande. Bei deiner ersten Karte hast Du das Pfeifen gehört und dann statt mal das OS neu aufzusetzen, um ein vernünftig laufendes System zu haben, einfach mal die Karte umgetauscht, weil Du dir eingebildet hast, dass sie kaputt ist, oder kaputt geht. Nur ist das eben totaler Unsinn. ... Du bist die Art von Kunde, wo den Verkäufern wahrscheinlich die Haare ausfallen. :D

Gast
2008-11-09, 19:26:53
AFAIK pfeift jede Die GTX 280 ist da auch ganz schlimm. Ein schöner Pfeiftest ist das Menü von Crysis (Warhead). :D
MfG,
Raff

Nööööö.... meine GTX 280 pfeift nicht bei Crysis Warhead!

Tzunamik
2008-11-09, 20:00:36
Meine 8800GTX die ich vor kurzem in Rente geschickt hab, hat im 3d Mark 2001SE bei dem Shadertest gepfiffen wie die Hölle..

2400fps und mehr, das sind aber Grenzsituationen, die normal nie passieren :)

Gast
2008-11-09, 23:54:05
Ohne euch zu nahe treten zu wollen. Wie viele solcher Defekte sind wohl auf das allseits beliebte Übertakten zurückzuführen? Dieser Volkssport wird meiner Meinung nach viel zu intensiv betrieben. 3 defekte Karten in Folge weisen meiner Meinung nach darauf hin daß irgendwas falsch gemacht wurde. Ich kann mich natürlich auch irren, gar keine Frage.

Es kommt primär darauf an, wie man übertaktet. Erhöht man lediglich den Takt, dann wird das die Hardware nicht tangieren, geschweige denn zerstören. Wenn es zu viel ist, gibt's Bildfehler/Freeze/Absturz. Den Takt wieder etwas senken und fertig.
Die Sache schaut anders aus, wenn man an der Spannung dreht. Da nimmt die Bauteilbelastung erheblich zu und führt zwangsläufig zu einer kürzeren Lebensdauer der Komponente.

betasilie
2008-11-10, 03:09:32
Es kommt primär darauf an, wie man übertaktet. Erhöht man lediglich den Takt, dann wird das die Hardware nicht tangieren, geschweige denn zerstören. Wenn es zu viel ist, gibt's Bildfehler/Freeze/Absturz. Den Takt wieder etwas senken und fertig.
Die Sache schaut anders aus, wenn man an der Spannung dreht. Da nimmt die Bauteilbelastung erheblich zu und führt zwangsläufig zu einer kürzeren Lebensdauer der Komponente.
Auch Übertakten ohne Voltmod führt zu einer höheren Belastung.

Aber im Kern gebe ich dir Recht ... ohne Voltmod sollte overclocken, wenn es wirklich ohne Bildfehler abläuft, absolut drin sein. Selbst wenn die durchschnittliche Lebensdauer um ein paar Prozent sinkt, sollte das kein Grund sein, es nicht zu tun. Nicht ohne Grund bietet ATI selber eine OC-Funktion an, die natürlich relativ eingeschränkt ist von den Taktraten.

Gast
2008-11-10, 13:55:18
LOL...
Das tut mir leid...ich entschuldige mich...
Aber deine Aussage hat trotzdem leider nichts mit dem Thread zu tun...

Anmerkung...nach dem frischen OS Install läuft zumindest die X850XT soweit ok muss sie jetzt noch ausgiebig testen...
Zumindest der 8.10 läuft mal ;)
gut, hab nämlich auch noch ne x850xt drin, weil ich die 3870 gegrillt habe, und die geht bei mir mitm 8.9er auch optimal.