PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice abmahnen wegen Newsletter?


Nasenbaer
2008-11-07, 21:40:56
Hi,
ich bin Kunde bei Alice und bekomme deswegen auch ihren Newsletter. Den hatte ich prompt abbestellt und bekam darauf hin einige Tage später wieder ne E-Mail. Da ich mir nicht sicher war ob ich ihn richtig abbestellt hatte (manchmal muss man das ja bestätigen) hab ichs nochmal gemacht und auch ne Mail zur erfolgreichen Abmeldung bekommen. Das war am 5.11. und nun habe ich heute die nächste Newsletter-Mail erhalten und langsam nervt es.

Nun fiel mir ein, dass von Gravenreuth mal die taz abmahnte wegen was ähnlichem, damals war's wohl unberechtigt, aber ich habe hier ja nun der Zusendung eindeutig widersprochen und das ham sie mir ja per Mail bestätigt. Was soll ich jetzt machen? Also anrufen will ich auf keinen Fall weil die Hotline Geld kostet und ein Denkzettel hätten sie bei einer solchen Dreistigkeit meiner Meinung nach auch verdient. Aber ich will auch nicht gekündigt werden, denn sonst bin ich soweit zufrieden.

Was würdet ihr vorschlagen soll ich machen?

Marscel
2008-11-07, 21:50:04
E-Mail Regeln, als Spam markieren?

Butter
2008-11-07, 21:57:22
Email Addy Wechseln?
Provider Wechseln?
Selbstmord?

:rolleyes:

foobi
2008-11-07, 21:59:52
Schick einen Brief an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens, in dem die Situation schilderst, und verlange dass diese fortgesetzte Belästigung abgestellt wird. Frist nicht vergessen und wenn du willt, kannst du das auch als Einschreiben verschicken. Das funktionierte bei inländischen Unternehmen bisher immer. Falls nicht bleibt nur noch der Klageweg.
Als Erstkontakt Abmahnungen zu schicken halte ich für nicht empfehlenswert.

Wenn du Namen und Adresse des Datenschutzbeauftragten nicht in Erfahrung bringen kannst, adressiere es an das Unternehmen selbst und füge noch "An den Datenschutzbeauftragten" hinzu.

greeny
2008-11-07, 22:17:35
Also anrufen will ich auf keinen Fall weil die Hotline Geld kostet
040/237260
du landest an gleicher stelle wie bei der 01805-nr, zu normalen kosten, bzw, weil ja wohl telefon-flat, zum nullkostenpreis...

FireFrog
2008-11-07, 22:27:32
040/237260
du landest an gleicher stelle wie bei der 01805-nr, zu normalen kosten, bzw, weil ja wohl telefon-flat, zum nullkostenpreis...
Sind diese 01805 nicht service nummern, die immer etwas kosten?

cartman5214
2008-11-07, 22:32:04
Hinter jeder 0180 verbirgt sich eine reguläre Nummer, einige sind auf entsprechenden Seiten aufgelistet. 0190/0900 sind nur auf dem teuren Weg verfügbar

Nasenbaer
2008-11-07, 22:47:50
Selbstmord?

:rolleyes:
Ja genau, das hilft vielleicht aber warscheinlich würden sie mir selbst im Jenseits noch ihre dämlichen Newsletter schicken.

Und das mit der Abmahnung kam mir ja nur in den Sinn, weil ich sofort an den Gravenreuth Heini denken musste - nen Anwalt kann ich mir eh nicht leisten und dafür schon gar nicht. :/

Werd wohl erstmal die 040-Nummer wählen und wenn das nicht hilft dann den Brief an den Datenschutzbeauftragten. Es nervt halt nur und wenn das irgendeine dämliche Briefkastenfirma wäre, dann würde ich das ja verstehen, dass da nix kommt aber so bin ich ganz schön enttäuscht.

urbi
2008-11-09, 18:21:26
Warum nicht abmahnen, wenn es dich nervt? Ein Bekannter von mir hat einen Vater der jeden Umfrageanrufer und Werbungszusender abgemahnt hat. Da es offensichtlich dennoch oft genug zu Zuwiderhandlungen kommt kann er sich regelmäßig um ein paar Euro mehr in der Tasche freuen.

Philipus II
2008-11-09, 18:27:19
Ein 50/50 mit dem Anwalt ist nicht gestattet...

KinGGoliAth
2008-11-10, 05:12:06
versuchen kannst du es ja, wenn du dir sicher bist, dass du alle sonder-, weihnachts- und deluxe-newsletter auch wirklich abbestellt hast.
wäre mir die mühe aber nicht wert. spamregel erstellen und du hast ruhe. ärgerlich ist es trotzdem. das steht ausser frage.

Warum nicht abmahnen, wenn es dich nervt? Ein Bekannter von mir hat einen Vater der jeden Umfrageanrufer und Werbungszusender abgemahnt hat. Da es offensichtlich dennoch oft genug zu Zuwiderhandlungen kommt kann er sich regelmäßig um ein paar Euro mehr in der Tasche freuen.

hmmm das ist natürlich eine idee, über die man wirklich mal nachdenken kann.

Ein 50/50 mit dem Anwalt ist nicht gestattet...

na und? ungefragt mail oder post zugeschicken bekommen und am telefon belästigt werden ist auch nicht gestattet. :rolleyes:

Nasenbaer
2008-11-10, 16:18:00
Ne Abmahnung verdient hätten sie aber der Aufwand steht warscheinlich in keinem Verhätlnis zumal ich eh keine Rechtsschutzversicherung hab und erstmal schauen müsste wovon der Anwalt dann bezahlt wird.