PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wer erklärt mir den Task-Manager?


Ash-Zayr
2008-11-08, 00:04:01
Hallo

Ich muss mal ganz dumm fragen...da beschäftige ich mich seit unendlicher Zeit schon mit PC-Basteleien, Windows-Tuning und Tweaking bis zum Bersten, und alles, was man so machen kann....aber ich habe nie dieses bewusste Bild des Task-Managers bezüglich der gesamten Speichermenge-Auslastung zu deuten gelernt.

Ich habe hier z.B. einen screen...mein WinXP Home, 32-bit...seit gestern mit 4GB RAM.

Was bedeuten all die Zahlen wirklich? Welche Menge erkennt Windows, was ist belegt, was frei, was ausgelagert? Gibt es irgendwo eine Art Tutorial, oder kann jemand mit einfach Worten mir und sicher auch anderen Interssierten mal einen überblick über die einzelnen Werte und deren Bedeutung geben? Vielen Dank!

http://home.arcor.de/m.kaschubs/Radeon/Task.png

Ash-Zayr

Sephiroth
2008-11-08, 00:51:59
Es werden 3070 MB RAM erkannt bzw. stehen zur Verfügung.

Zugesicherter Speicher: Insgesamt steht für die aktuelle Verwendung an virtuellem Speicher (Auslagerungsdatei) + verfügbarem RAM. Die Differenz daraus ergibt also die tatsächliche größer der Auslagerungsdatei! Grenzwert (Limit) ist die Summe aus allen Auslagerungsdateien und dem RAM, die maximal genutzt werden können. Maximalwert dürfte klar sein.

Kernel-Speicher: Insgesamt gibt an, wieviel Kernel-Speicher aktuell verwendet wird. Ausgelagert ist der Teil, der ausgelagert werden kann und Nicht ausgelagert der Rest, also was nicht ausgelagert werden darf.

Physikalischer Speicher: Insgesamt ist klar. Systemcache ist vom System reservierter RAM, der eben als Cache benutzt wird. Wieviel davon tatsächlich genutzt wird lässt sich daraus nicht ablesen. Verfügbar ist RAM, der für Programme zur Verfügung steht, bevor ausgelagert wird.
In der Summe ist das mehr als eigentlich real verfügbar (Wert von Insgesamt), eben weil es Grenzen/Werte für die Reservierungen darstellen.


Empfehlen kann ich da Decipher Task Manager's page file usage data (http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-5071997.html) von TechRepublic.

nobex
2008-11-08, 09:22:19
Insgesamt steht für die aktuelle Verwendung an virtuellem Speicher (Auslagerungsdatei) + verfügbarem RAM.
Wobei ich die Beschriftung der Grafik mit 'Speichernutzung' statt 'Auslagerungsdatei' (bis Win2000) treffender fand.

Höhnangst
2008-11-08, 10:43:55
Ich hab' noch eine andere Frage:
Woher bekomme ich den Reiter "Benutzer" ganz rechts auf einem Windows 2000 oder Server 2000 Rechner?

Gast
2008-11-08, 11:17:18
Wobei ich die Beschriftung der Grafik mit 'Speichernutzung' statt 'Auslagerungsdatei' (bis Win2000) treffender fand.

die beschriftung ist auch ein kompletter blödsinn, der graph zeigt an wieviel an physikalischem speicher im moment belegt ist.

sei laut
2008-11-08, 12:12:45
die beschriftung ist auch ein kompletter blödsinn, der graph zeigt an wieviel an physikalischem speicher im moment belegt ist.
Bei Vista hats jemand bemerkt und geändert. :D

Wobei ich bei Vista nicht verstehe, warum er meint, es wäre nur 20mb Arbeitsspeicher (physikalischer Speicher) frei, obwohl er bei "Im Cache" ~3GB anzeigt.
Edit: Bei 4GB insgesamt.

Gast
2008-11-08, 12:34:52
Bei Vista hats jemand bemerkt und geändert. :D


stimmt.


Wobei ich bei Vista nicht verstehe, warum er meint, es wäre nur 20mb Arbeitsspeicher (physikalischer Speicher) frei, obwohl er bei "Im Cache" ~3GB anzeigt.
Edit: Bei 4GB insgesamt.

der vom superfetch-cache belegte speicher wird als frei markiert, ist er im prinzip ja auch, die daten im cache müssen ja nicht ausgelagert werden sondern können einfach direkt überschrieben werden, gleich wie es auch bei "echtem" freien speicher geschieht.