PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max RAM Takt bei 9700 Pro von PC


Netzwerkpsycho1
2002-12-08, 13:46:09
Hallöle...

Ich habe mir letzte Woche die Radeon 9700 Pro von Power Color gekauft und bin nun dabei die Karte "kennenzulernen".

Also beim Chip bin ich schon gut dabei, einzig der RAM macht mir noch einige Rätsel.
Auf dem RAM steht K4D26323RA-GC2A
Das wäre laut Samsung ein RAM Baustein mit 350 MHz MAX Frequenz.
Im DDR Verfahren sind das ja 700MHz.

Im moment sind die Bausteine aber schon heftigst Warm.
Dieser Wert von 350 MHz ist der unter normalen Bedingungen Max Wert, oder schon mit Kühlkörpern?

Wäre schön, wenn jemand dazu was wüsste, denn warum Leistung verschenken wenn sie nominell da wäre!?!

Unregistered
2002-12-08, 13:51:33
Ich denke das kann man nicht so gennerell sagen ob das schon max is oder ob noch mehr geht. Gibt ja immer eine Streung bei den Speichern, also immer ein wenig verschieden. Musst einfach langsam erhöhen dann halt schauen wie sie sich verhält. :)

DevilX
2002-12-08, 13:56:37
350 schaffen die Rambausteine schon...
allerdings darf dann die Spannung nicht zu niedrig sein, und es hängt auch was von dem Layaut des Bordes ab.

Außerdem scheint es ne wechselwirkung zwischen Speicher und Chiptackt zu geben.
Je höher der Chiptackt desdo höher geht auch der Speichertackt.

Also wie Üblich Ausprobieren

Metatron1
2002-12-08, 16:18:57
Originally posted by DevilX
...............................

Je höher der Chiptackt desdo höher geht auch der Speichertackt.


........


Hi

Das Stimmt nicht ganz. ;)

Je höher der Chip oder Speichertakt desto niedriger geht der Speichertakt oder Chiptakt

Beispiel von meiner 9700Pro:
Chip>325Mhz
Ram>380Mhz

Chip>400Mhz
Ram>364Mhz

Chip>220Mhz
Ram>396Mhz



Gruß
Meta

DevilX
2002-12-08, 17:32:13
dem kann ich nicht zustimmen

Metatron1
2002-12-08, 18:09:31
Originally posted by DevilX
dem kann ich nicht zustimmen


Ist es bei dir anders??

Bei mir und vielen anderen ist es so wie ich es in meinem Vorherigen Post beschrieben habe.



Gruß
Meta

Netzwerkpsycho1
2002-12-08, 19:12:42
Ok - bei jedem ist es anders....
Dann werd ich mir demnächst Speicherkühler kaufen und es selbst probieren.
Gibts besonders gute Speicherkühler, oder ist das wurscht?

Chipkühler brauch ich keinen. Der, der jetzt drauf steckt ist völlig in Ordnung und leise.

DevilX
2002-12-08, 19:21:36
ich komme vbei erhötem chip tackt etwas höher...
ich meine auch bei Nagus war es das gleiche..