PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr tun? Zuviel Geld beim Einkaufen bekommen


FireFrog
2008-11-08, 12:09:16
Hi,
war gestern Abend im BurgerKing und bestellte 3 Hamburger für einen Preis von 4,xx€ so nun hatte ich nicht genug Kleingeld und gab der Dame 5€ und sie fragte nach 7cent wo ich ihr nur 2 geben konnte, jedenfalls Sprach sie dann mit einer Kollegin und gab mir 45,xx€ zurück.

Im Auto überlegte ich nocheinmal genau ob ich nicht doch evtl. meinen 50er gegeben hatte, den hatte ich aber morgens schon gewechselt, also ich bin mir zu 90% sicher, ihr 5 und keine 50 gebenen zu haben.

Die Dame hinter der Kasse war wohl die stellv. Geschäftsleitung oder wie die mit den Halstüchern heißen, war jedenfalls keine normale Angestellte, nun die Frage ist es sozial gesehen richtig das Geld zu behalten?
Hab mir auch überlegt es zu Weihnachten in der Kirche etc. zu Spenden:)

alkorithmus
2008-11-08, 12:10:51
Natürlich ist es richtig, das Geld zu behalten. Sehe es als Geschenk des lieben Herren, oder was auch immer.

Spasstiger
2008-11-08, 12:12:22
Als ich das letzte mal die Kassiererin auf einen Irrtum beim Wechselgeld zu meinen Gunsten hingewiesen habe, habe ich 5 Minuten Stau an der Kasse verursacht. War in der Mensa und die Kassiererin hat nicht grafft, wie sie das Geld wieder in die Kasse zurückbekommt und musste eine Kollegin zur Hilfe holen.

FireFrog
2008-11-08, 12:13:12
Dacht ich mir auch, da ich gerade auch sehr viel mit dem Auto fahren muss und das langsam richtig ins Geld geht und außerdem sollte der BK gegen so etwas auch versichert sein bzw. wird das abgeschrieben, also bezahlt die Dame hinter der Kasse ja eh nichts und da es auch die Chefin war, hab ich da auch nicht bedenken, dass da eine Aushilfskraft gefeuert wird weil der das Geld fehlt.

Bl@de
2008-11-08, 12:13:26
behalten und draußen nen luftsprung machen

FireFrog
2008-11-08, 12:14:48
behalten und draußen nen luftsprung machen
Naja bin mit nem großen Grinsen und schnellen schrittes wieder zurück zum Auto, meine Freundin fragte schon was los sei;)

War mir in dem momentan aber auch nur relativ sicher, dass es 5€ anstatt 50€ waren die ich ihr gegeben habe.

sw0rdfish
2008-11-08, 12:15:20
Also ich würds mal so sage, wenn du das schon an der Kasse definitiv gemerkt hättest, dass du zuviel bekommen hast - dann hättest du es bei dem Betrag vielleicht netter Weise zurückgeben können. So warst du ja scheinbar selber verwirrt und dann nochmal zurückgehen...
Ich habe bei H&M auch mal ein Poloshirt "umsonst" bekommen, weil die gute es einfach nicht gebraten bekommen hat alle Teile einzuscannen. Naja, ein schlechtes Gewissen hatte ich schon, aber da sies ja nicht gescannt hat - hätte es für sie auch keine Folgen gehabt. Ich bin also nicht zurückgegangen. Ich denke, man sollte sich überlegen, was das für den jeweiligen Kassierer bedeutet. Wenn er oder sie dann fliegt bzw. richtig Ärger bekommt finde ich sollte man so ehrlich sein und zurück gehen. Ansonsten ist es halt so wies ist. ;D

lg

FireFrog
2008-11-08, 12:19:18
Also ich würds mal so sage, wenn du das schon an der Kasse definitiv gemerkt hättest, dass du zuviel bekommen hast - dann hättest du es bei dem Betrag vielleicht netter Weise zurückgeben können. So warst du ja scheinbar selber verwirrt und dann nochmal zurückgehen...
Ich habe bei H&M auch mal ein Poloshirt "umsonst" bekommen, weil die gute es einfach nicht gebraten bekommen hat alle Teile einzuscannen. Naja, ein schlechtes Gewissen hatte ich schon, aber da sies ja nicht gescannt hat - hätte es für sie auch keine Folgen gehabt. Ich bin also nicht zurückgegangen. Ich denke, man sollte sich überlegen, was das für den jeweiligen Kassierer bedeutet. Wenn er oder sie dann fliegt bzw. richtig Ärger bekommt finde ich sollte man so ehrlich sein und zurück gehen. Ansonsten ist es halt so wies ist. ;D

lg
Nicht scannen eines Artikels hat eigentlich keine Folgen AUßer die Dame kennt dich zufällig und das wird bemerkt, aber sonst ist das eben ein Menschlicher Fehler der auch erst bei der Inventur auffällt, du glaubst gar nicht wieviel beim Einkaufen also Lebensmittel nicht gescannt wird aus versehen weil man sich unterhält etc. dafür bekommen einige Kunden Artikel dann auch aus versehen doppelt gescannt.
Deswegen beim Einkaufen immer kurz auf den Zettel schauen, denn ein Pudding für 50cent zu viel sieht nach wenig aus aber bei x Kunden summiert sich das.

sw0rdfish
2008-11-08, 12:21:40
Nicht scannen eines Artikels hat eigentlich keine Folgen AUßer die Dame kennt dich zufällig und das wird bemerkt, aber sonst ist das eben ein Menschlicher Fehler der auch erst bei der Inventur auffällt,...

So ist es. Deswegen habe ich auch nichts gesagt. :rolleyes:

kölner
2008-11-08, 12:21:42
Natürlich zurückgeben, ohne wenn und aber. Ehrlichkeit und Moral sind leider in unserer Gesellschaft verlorengegangen;(.
Schönen tach euch noch (ist ehrlich gemeint:biggrin:)

GBWolf
2008-11-08, 12:23:09
Ich geb sowas direkt an der Kasse zurück, bzw. nehme es garnicht erst an. Beim Einkaufen vertun sich die Kassierer doch total oft, aber ich kann nur für mich sagen, dass hab ich dann doch nicht nötig die übers Ohr zu hauen.

Wenn ich es erst Zuhause merke ists aber was anderes, aber ist mir eigentlich noch nie passiert. In der Regel weiß man ja wieviel man gegeben hat.

Im übrigen Freue ich mich auch, wenn ich zu wenig bekommen habe und die KAssiererin wenn Sie den Fehler merkt darauf selbst hinweist. Also ein geben und nehmen wie immer im Leben.

Ich finds also definitiv falsch, wundert mich aber nicht, das die Mehrheit es nicht für Falsch hält. (Aber hat man selbst 50 gegeben und bekommt nur auf 5 zurück und merkts erst später wird hier wieder ein Heulthread aufgemacht!)

Mark
2008-11-08, 12:28:12
wennste die stellv. Geschäftsleiterin war, dann kriegt auch niemand anschiss wegen dem fehlendne Geld. Wäre es eine normale Angestellte gewesen, würde es sicher mächtig ärger geben wenn 45Euro fehlen

MooN
2008-11-08, 12:38:28
Kommt auf den Laden an und die Person an der Kasse.

Döner-Ente
2008-11-08, 14:06:56
Würde es wohl bei einer einfachen Kassiererin wohl auch zurückgeben, wenn da die Kasse net stimmt, hat die bestimmt ein Problem.

Was ich hingegen neulich behalten habe: Ich habe im Getränkemarkt mein Leergut in den Automaten geschmissen (für ca 3. €), zieh den Bon, schaue an der Kasse gelangweilt drauf....und hab nen Bon über 23 €. Da hat wohl wer vor mir ordentlich Leergut reingeschmissen und vergessen, den Bon zu ziehen.
Kurz überlegt...aber bevor ich da an der Kasse nen Stau provoziere, weil die Kassiererin durch den Markt rennt und alle Leute fragt, ob sie auch ihren Pfandbon haben...habe ich mal "günstig eingekauft" :).

Mark
2008-11-08, 14:16:00
Würde es wohl bei einer einfachen Kassiererin wohl auch zurückgeben, wenn da die Kasse net stimmt, hat die bestimmt ein Problem.

Was ich hingegen neulich behalten habe: Ich habe im Getränkemarkt mein Leergut in den Automaten geschmissen (für ca 3. €), zieh den Bon, schaue an der Kasse gelangweilt drauf....und hab nen Bon über 23 €. Da hat wohl wer vor mir ordentlich Leergut reingeschmissen und vergessen, den Bon zu ziehen.
Kurz überlegt...aber bevor ich da an der Kasse nen Stau provoziere, weil die Kassiererin durch den Markt rennt und alle Leute fragt, ob sie auch ihren Pfandbon haben...habe ich mal "günstig eingekauft" :).

Jetz kann sich der arme Alkoholiker vor dir nicht mehr seine 4 Kästen Öttinger leisen :D

Omnicron
2008-11-08, 14:30:45
Wenn die Kasse nicht stimmt muss die Kassiererin den Betrag aus eigener Tasche ausgleichen. Stell dir vor jemand findet deine Geldbörse mit 50€, weiss das sie dir gehört aber geht damit nach Hause und freut sich.

Mark
2008-11-08, 14:46:57
Wenn die Kasse nicht stimmt muss die Kassiererin den Betrag aus eigener Tasche ausgleichen. Stell dir vor jemand findet deine Geldbörse mit 50€, weiss das sie dir gehört aber geht damit nach Hause und freut sich.

Das kommt drauf an. Kumpels von mir arbeiteten im "Kaufland" und dort haben die nur Anschiss bekommen aber mussten nichts aus eigener Tasche zahlen

FireFrog
2008-11-08, 14:58:22
Also ich hab im real,- an der Kasse gesessen nem Kumpel fehlten an einem Tag 200€ er musste aber nichts bezahlen bekam auch keinen anschiss, da er da schon 2 oder 3 Jahre auch gearbeitet hat und noch nie etwas fehlte außer den üblichen +- 1 Euro und es vermutlich ein Trickbetrüger war, wurde auch eine Anzeige aufgegeben.

Horst Schimanski
2008-11-08, 15:10:18
Wenn die Kasse nicht stimmt muss die Kassiererin den Betrag aus eigener Tasche ausgleichen.

Nein, grundsätzlich nicht. Dazu gibt es einige Urteile. Nur in Extremfällen kann das vorkommen, wenn schuldhaftes Handeln vorliegt.
(Ich habe früher in den Semesterferien als Kassierer gejobt und hätte keine müde Mark angefasst, wenn es so heikel wäre - wir durften nichtmal ausgleichen)
Ausnahmen gibt es bei sog. Kassiererfehlgeldern, Mankogeldern etc. Das ist aber sehr umstritten; und hat hiermit eh nichts zu tun.


Ich beanstande grundsätzlch alle Fehler zu meinen Gunsten beim Wechselgeld, die ich bemerke. Auch wenn die Bedienung etc. nicht aus eigener Tasche aufkommen muss, oder auch gar nicht darf, tut sie das ja indirekt doch. Grundprinzipien aus dem normalen Geschäftsleben eben, gegenseitige Fairness usw.

Witzig in dem Zusammenhang ist aber, dass ich vor Jahren das "letzte Bier auf die Schnelle" mit nem 5-Mark-Stück bezahlt habe. Ich sage noch "stimmt so", bekam aber Wechselgeld als hätte ich 50,- gegeben.
Hartnäckiges Reklamieren funktionierte nicht, alles Winken und Rufen wurde von der Bedienung ignoriert. Die dachte wohl, ich wolte sie (ziemlich blau) anbaggern. Das war dann echt blöd gelaufen...

(del)
2008-11-08, 15:16:52
Da die Bedienungen an den Kassen in der Regel die ärmsten Schweine in dem ganzen Geschäft sind, würde ich das Geld umgehend zurück geben. Scheiß auf Stau oder sonstiges. Sowas gehört sich einfach.

XenoX
2008-11-08, 15:22:28
Ich mache die Angestellten aber generell darauf aufmerksam und gebe das Geld zurück.

Ein Mensch mit Anstand und Moral gibt ohne Nachzudenken das Geld natürlich zurück, alles andere ist imho wissentlicher Betrug.

dreas
2008-11-08, 15:50:59
Tolle Mentalität hier im Forum, habe es schon häufiger erlebt, dass ich zuviel Wechselgeld bekommen habe.

Ich mache die Angestellten aber generell darauf aufmerksam und gebe das Geld zurück.

Ein Mensch mit Anstand und Moral gibt ohne Nachzudenken das Geld natürlich zurück, alles andere ist imho wissentlicher Betrug.

Wer schon bei solchen Kleinigkeiten der "Versuchung" des Geldes erliegt, der ist einfach nur bemitleidenswert.

So sehe ich das auch. Volle Zustimmung.
mfg dreas

shoTTdoGG
2008-11-08, 15:55:19
Auf jeden fall zurückgeben. Arbeite im theater, wo Fehlbeträge vom lohn abgezogen werden. Damit sitz ich ja in einem Boot mit den Kassiererinnen, und wäre blöd, wenn ich uns ein Leck reinschlüge.

Greetz

Binaermensch
2008-11-08, 16:21:08
Habe mal vergessen den Einkaufswagen komplett auszuräumen bei der Kasse. Ist auch niemandem aufgefallen.

Bin dann aber zurück und habe es bezahlt.

Ehrlichkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein imho. Schade dass es das nicht ist. :/

HyperX
2008-11-08, 18:28:56
Ich habe da auch eine nette kleine anekdote.
Vor nun schon etwas länger Zeit kaufte ich in einem
kleinen aber durchaus bekanntgen Computerladen einen
Riegel Arbeitspeicher welcher circa. 200€ kosten sollte.

Der Nette man hinter der kasse nahm auch meine Scheine
legte diese zu seinem ungunsten aber gleich in die Kasse.

Danach gab er mir 100€ zurück und war sich sichtlich nicht
mehr sicher was er getan hat. Nun fragte er mich ob das so
stimmt.

Und ihr dürft dreimal raten was ich gesagt hab X-D

GBWolf
2008-11-08, 19:01:33
Und ihr dürft dreimal raten was ich gesagt hab X-D


"nein, ich bekomme noch 500€" ?

Fritte
2008-11-08, 19:08:09
@Topic: raff das ergaunerte Geld zusammen und investier es schnellstmöglich in Alkohol und Nutten :anonym: [/Funmode]

Musst du selbst wissen, wenns ne kleine Kassiererin war die das selbst blechen muss, würd ichs zurückgeben...bzw. würde aber darauf bestehen das sie nen Kassensturz macht, nicht das ICH mich vertan habe :D

huha
2008-11-08, 19:15:26
Danach gab er mir 100€ zurück und war sich sichtlich nicht
mehr sicher was er getan hat. Nun fragte er mich ob das so
stimmt.

Und ihr dürft dreimal raten was ich gesagt hab X-D

Halte ich für unmoralisch. In diesem Fall kann man wirklich nicht mehr davon sprechen, daß man selbst es im ersten Moment nicht ganz verstanden hat, sondern muß davon ausgehen, daß du wissentlich eine falsche Antwort gegeben hast. Ich finde so ein Verhalten zum Kotzen.
Ich will beim Einkaufen nicht beschissen werden, also bescheiße ich auch nicht.

-huha

soLofox
2008-11-08, 19:18:07
[x] Nein, das ist nicht richtig

meistens baden das dann die an der kasse aus, toll ist das nicht. kommt also drauf an, wie der/die hinter der kasse zu mir ist. wenn sie/er mir eh blöd kommt, würd ichs wohl behalten. ist sie/er nett und freundlich, stell ich das misverständniss mit sicherheit richtig.

so nötig hab ichs nicht :) ich verdien meine eigene kohle.

XenoX
2008-11-08, 22:07:36
Und ihr dürft dreimal raten was ich gesagt hab X-D


"Ich bin ein geldgeiler PC-Junky und versuch dich zu bescheissen" ?

PS: Solche Leute wie dich würde ich aus dem Laden hochkant rausschmeissen, denn du
würdest dir auch CPUs und Grafikkarten einstecken, wenn du die Gelegenheit hättest.

alpha-centauri
2008-11-08, 22:33:58
In kleinen Läden zurückgeben, in großen Handelsketten drauf furzen.

Fritte
2008-11-08, 23:17:38
PS: Solche Leute wie dich würde ich aus dem Laden hochkant rausschmeissen, denn du
würdest dir auch CPUs und Grafikkarten einstecken, wenn du die Gelegenheit hättest.

spricht ausgerechnet der Mann der versucht die deutsche Bahn um ihren gerechten Ticketpreis zu behumpsen und sich dann noch künstlich darüber aufregt das er "abgezockt" wurde :rolleyes: siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436705

Sorry Xenox aber wer im Glashaus sitzt....sollte lieber den Mund halten!

BananaJoe
2008-11-08, 23:25:28
"Bankirrtum zu ihren Gunsten"- oder wie die Karte gleich wieder in Monopoly heißt.. :D

Ich würde es behalten (außer es wäre ein unanständig hoher Betrag). Aus Revanche, bei uns verhauen die sich immer oft zu Ihren Gunste, deswegen Kinder, immer fleißig den Bon kontrollieren!

Sven77
2008-11-08, 23:52:11
Ich hab auch ne zeitlang im Einzelhandel gejobt, und da kams oft vor, das man zuviel rausgab. Und wenns ehrliche Häute gab, die es zurückgaben, wurden sie im Kafferaum als arme Vollidioten ausgelacht.. die Kasse stimmt sowieso nie am Ende des Tages, da sind 50Eur schwund nen Witz. Gilt natürlich nicht fürn Tante Emma Laden, aber die gibts eigentlich nicht mehr..

GBWolf
2008-11-08, 23:53:52
Ich hab auch ne zeitlang im Einzelhandel gejobt, und da kams oft vor, das man zuviel rausgab. Und wenns ehrliche Häute gab, die es zurückgaben, wurden sie im Kafferaum als arme Vollidioten ausgelacht.. die Kasse stimmt sowieso nie am Ende des Tages, da sind 50Eur schwund nen Witz. Gilt natürlich nicht fürn Tante Emma Laden, aber die gibts eigentlich nicht mehr..


In dem Fall muss einem die Arbeit an der Kasse ja echt Sinnlos vorkommen.

Sven77
2008-11-09, 00:01:47
Nein, das war mein Lebensinhalt ^^ .. sorry, ich geh lieber nach Afghanistan als menschliches Schutzschild, als nochmal in einem Computerladen hinter der Kasse zu arbeiten.. War keine kleine kleine Kette bei der ich arbeitete, aber an den Pranger wurde wegen einer nicht stimmenden Kasse da keiner gestellt.. sein Fett bekam man für andere Sachen ab..

Der Sandmann
2008-11-09, 00:36:41
Als ich vor ein paar Jahren bei McD gejobt habe mußten wir Fehlbeträge aus eigener Tasche ausgleichen. Allerdings erst ab einem bestimmten %satz des Kasseninhaltes.

Keine Ahnung wie die das heute handhaben weiß ich nicht.

Peleus1
2008-11-09, 12:28:34
Ich hab auch ne zeitlang im Einzelhandel gejobt, und da kams oft vor, das man zuviel rausgab. Und wenns ehrliche Häute gab, die es zurückgaben, wurden sie im Kafferaum als arme Vollidioten ausgelacht.. die Kasse stimmt sowieso nie am Ende des Tages, da sind 50Eur schwund nen Witz. Gilt natürlich nicht fürn Tante Emma Laden, aber die gibts eigentlich nicht mehr..
In was für nen Laden hast du bitte gearbeitet? Ich jobbe im Supermarkt, wir müssen das zwar nicht ausgleichen, bisschen Stress gibts trotzdem. Passiert, zumindest mir, allerdings auch echt selten.

Sven77
2008-11-09, 12:47:47
Natürlich gabs Stress.. aber keine Abmahnung, vorsprechen beim Chef etc... und son Anschiss hat nicht zur Folge, das man sich von der Brücke stürzt. Ausserdem geschieht dieser zurecht, da man ja zuviel Geld rausgegeben hat. Meist gabs den Anschiss nicht des Geldes wegen, sondern wegen der halben Stunde abends, die alle länger bleiben mussten, um den Fehler nachzuvollziehen..
Wo ich gearbeitet habe, werde ich sicherlich nicht ausplaudern, da diese Firma auch sehr schnell mit ihren Anwälten ist.

raschomon
2008-11-09, 16:53:45
...
Hab mir auch überlegt es zu Weihnachten in der Kirche etc. zu Spenden:)

Das halte ich mal für eine richtig gute Idee. Mach es so!

WedgeAntilles
2008-11-10, 16:27:50
Vor ein paar Tagen hätte ich an der Kasse beim Edeka auch 20 Euro zu viel rausbekommen.
Für zwei Sekunden geschwankt, dann richtig gestellt.
So nötig hab ichs beim besten Willen nicht.

Aber stimmt schon, genau die, die hier groß rumtönen wie geil das ist wenn sie zu viel rausbekommen sind jene, die nen Heulthread aufmachen weil sie um 10 Cent betrogen wurden, weil ne Rechnung 1,50€ zu hoch war oder ähnliches.

YeOldeFerret
2008-11-10, 16:53:23
Ich war mal mit dem Auto im McDrive. Mit Leuten im Auto, etwas größere Bestellung, ich hatte 27 Euro zu zahlen. Gab 30 Euro hin... Die Dame rannte komischerweise damit weg, kam dann wieder mit den 30 Euro und den Wechselgeld... Gab mir alles in die hand plus dem Essen... Ich war einfach irgendwie perplex und bin dann auch einfach losgefahren... So richtig bewußt wurde mir das auch erst kurz danach... Bin aber nicht zurückgefahren...

Das gute A
2008-11-10, 16:56:44
Meist realisiert mans gar nicht im ersten Moment, dass man zuviel Wechselgeld bekommt.

Ich bin ehrlich, die Welt ist ja so gemein: Ich würde es behalten, fertig - aus. Mir egal, ob das moralisch vertretbar ist oder nicht, aber man bekommt auch sonst nix geschenkt und ich wurde auch von Kassierern schonmal beschissen - es gleich sich alles irgendwann wieder aus. Natürlich nur bei kleineren Beträgen, alles, was ab einem dreistelligen Betrag oder einem höheren zweistelligen Betrag ist, das wird zurückgegeben.

Grüße

NameLessLameNess
2008-11-10, 17:00:59
Kommt auf die Summe an. :wink:
Gut ists wenn den Verkäufern das auffällt und mans behalten darf.

haferflocken
2008-11-10, 18:00:23
Denke nicht dass BurgerKing pleite gehn wird dadurch :confused: behalten!

Wombel
2008-11-10, 18:08:53
Wenn ich sofort merken würde das ich zuviel bekommen hab würde ich es zurückgeben (Hab ich auch schon gemacht)
Ist aber auch schon vorgekommen das ich nen Zehner zuviel bekommen hab und das dann erst später bemerkt hab. Das hab ich dann behalten

XenoX
2008-11-10, 18:29:29
spricht ausgerechnet der Mann der versucht die deutsche Bahn um ihren gerechten Ticketpreis zu behumpsen und sich dann noch künstlich darüber aufregt das er "abgezockt" wurde :rolleyes: siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436705

Sorry Xenox aber wer im Glashaus sitzt....sollte lieber den Mund halten!

Auf deine billige Provokation brauch ich nicht einzugehen, entweder du klärst deine Differenzen per PM oder im Reallife.

Hast du außer Spam, sonstwas zum Thema beizutragen oder geht es dir nur darum rumzunerven?

Fritte
2008-11-10, 23:30:01
Auf deine billige Provokation brauch ich nicht einzugehen, entweder du klärst deine Differenzen per PM oder im Reallife.

Hast du außer Spam, sonstwas zum Thema beizutragen oder geht es dir nur darum rumzunerven?

nein, es geht mir lediglich darum deine billige Heuchelei aufzudecken, sonst nichts :D

Eggcake
2008-11-10, 23:36:44
Wenn die Kasse nicht stimmt muss die Kassiererin den Betrag aus eigener Tasche ausgleichen. Stell dir vor jemand findet deine Geldbörse mit 50€, weiss das sie dir gehört aber geht damit nach Hause und freut sich.

Hab ich noch nie davon gehört. Hab selber mal ne Zeit lang bei McDo gearbeitet (Gymnasiumzeit :rolleyes: ) und niemand musste jemals was zurückzahlen.

Einmal fehlten jedoch mehrmals 20 CHF bei der Abrechnung, das war dann schon etwas auffällig. Cheffe hat dann halt immer etwas genauer geguckt...aber ansonsten ... pfft :>

Edit: Hab zwar für ja gestimmt, wobei 45€ bei 5€ Ausgabe doch ziemlich viel sind :D

XenoX
2008-11-10, 23:38:55
nein, es geht mir lediglich darum deine billige Heuchelei aufzudecken, sonst nichts :D


Was hat bitte das "Zurückgeben" von zuviel gezahltem Rückgeld mit dem Thema Deutsche Bahn zu tun?
Es ist völlig selbstverständlich, dass ich das Geld der Kassierin zurückgebe und es nicht einstecke.


Nicht selbstverständlich ist, dass man für eine Zusatzkarte für das Fahrrad bei der DB (4,50 € bzw. 90 % des Einzeltickets) draufzahlt, aber bei der S- und U-Bahn der Transport kostenlos ist. :rolleyes:

Dabei ist sind beide Verkehrsunternehmen (DB & HVV) durch eine Jahreskarte abgedeckt.

Warum darf der Student sein Fahrrad nicht kostenlos mitnehmen, aber die Mutter mit zig Kindern ihren Kinderwagen oder die Reisenden ihren sperrigen Koffer in den Flur stellen`?

Aber das macht den Paragraphenreiter und Korinthenscheisser aus - Immer schön die Ordnung einhalten - Damit lebst sich am einfachsten.......

Eggcake
2008-11-10, 23:43:01
Was mir aber auch schon passiert ist:

im Restaurant mit Selbstbedienung einfach an den Platz gegangen ohne zu bezahlen. Ich habs schlicht vergessen :ugly:
Es fiel mir erst beim rausgehen auf, dass ich ja immernoch gleich viel Geld hab. Naja, ich habs dann nicht bezahlt. War mir zu blöde. Ich böser :>

mapel110
2008-11-10, 23:44:08
Ist mir letztens ja beim Kauf per Nachnahme meines EEE passiert. Sollte eigentlich ca 390 kosten, aber die Angestellte bei der Post weigerte sich, die letzten 100 € anzunehmen und sagte "Nee, das stimmt doch so."
Wer das Geld so verweigert, der bekommt es von mir halt auch nicht.

Dafür werd ich öfters beim Pizza-Boten verarscht und bekomme einen 1 € weniger raus und außerdem zahle ich ständig für Lebkuchen 89 Cent anstatt der ausgezeichneten 79 Cent. Das läppert sich auch, so dass ich das irgendwie auch mal als Ausgleich sehe. Sonst verrechnet sich niemand zu meinen Gunsten, merkwürdigerweise. Telekom ist auch noch so ein Verein, der hier und da ohne Einzelverbindungsnachweis sicher mal einen € draufschlägt. Und Vodafon ist auch ein Verbrecherpack. Steckt mich ohne zu fragen in andere, teurere Tarife, ändert ohne zu fragen meine "Home-Zone", so dass die Gespräche Geld kosten und nicht mehr von meinen Freiminuten abgehen....
So gesehen ist das alles ein Abzocken und "Zurück-Abzocken", für Ehrlichkeit kann man sich nichts kaufen.

(del)
2008-11-11, 05:57:26
So gesehen ist das alles ein Abzocken und "Zurück-Abzocken", für Ehrlichkeit kann man sich nichts kaufen.

Tolle Einstellung echt. :rolleyes:

Ich arbeite derzeit über Zeitarbeit bei Real an der Kasse und ich kann gefeuert werden wenn ich auch nur einmal ne Differenz +/- 5 Euro habe. Das Geld zähle ich schon immer zweimal damit mir auch bloß kein Fehler passiert.
Wenn ich nur einen mit deiner Einstellung an der Kasse hätte wenn mir nen Fehler passiert wäre ich meine Job los und ich könnte mir im wahrsten Sinne des Wortes "nix mehr kaufen". Vorallem find ich das mal total daneben wenn ich sowas lese: ....und außerdem zahle ich ständig für Lebkuchen 89 Cent anstatt der ausgezeichneten 79 Cent

Als ob die Leute an der Kasse was dafür könnten. Aber es ist ja so schön einfach den ganzen Frust und Ärger an den Kassieren auszulassen,anstatt mal nen bisschen nachzudenken. :mad:

FireFrog
2008-11-11, 08:15:04
Tolle Einstellung echt. :rolleyes:

Ich arbeite derzeit über Zeitarbeit bei Real an der Kasse und ich kann gefeuert werden wenn ich auch nur einmal ne Differenz +/- 5 Euro habe. Das Geld zähle ich schon immer zweimal damit mir auch bloß kein Fehler passiert.
Wenn ich nur einen mit deiner Einstellung an der Kasse hätte wenn mir nen Fehler passiert wäre ich meine Job los und ich könnte mir im wahrsten Sinne des Wortes "nix mehr kaufen". Vorallem find ich das mal total daneben wenn ich sowas lese:

Als ob die Leute an der Kasse was dafür könnten. Aber es ist ja so schön einfach den ganzen Frust und Ärger an den Kassieren auszulassen,anstatt mal nen bisschen nachzudenken. :mad:
Also die Leiharbeiter an real,- Kassen haben es wirklich nicht gut, ich weiß genau was die verdienen und wie die Arbeitsbedingungen sind so jemanden hätt ich das geld auch wieder gegeben, WENN er denn auch freundlich war, was viele von denen aber leider nicht sind (meine Erfahrung)

alkorithmus
2008-11-11, 08:18:54
Tolle Einstellung echt. :rolleyes:

Ich arbeite derzeit über Zeitarbeit bei Real an der Kasse und ich kann gefeuert werden wenn ich auch nur einmal ne Differenz +/- 5 Euro habe. Das Geld zähle ich schon immer zweimal damit mir auch bloß kein Fehler passiert.
Wenn ich nur einen mit deiner Einstellung an der Kasse hätte wenn mir nen Fehler passiert wäre ich meine Job los und ich könnte mir im wahrsten Sinne des Wortes "nix mehr kaufen". Vorallem find ich das mal total daneben wenn ich sowas lese:

Als ob die Leute an der Kasse was dafür könnten. Aber es ist ja so schön einfach den ganzen Frust und Ärger an den Kassieren auszulassen,anstatt mal nen bisschen nachzudenken. :mad:

Komm' runter, Junge. Was kann der Kunde dafür, dass du bei real arbeitest?

Das gute A
2008-11-11, 08:49:42
Tolle Einstellung echt. :rolleyes:

Ich arbeite derzeit über Zeitarbeit bei Real an der Kasse und ich kann gefeuert werden wenn ich auch nur einmal ne Differenz +/- 5 Euro habe. Das Geld zähle ich schon immer zweimal damit mir auch bloß kein Fehler passiert.
Wenn ich nur einen mit deiner Einstellung an der Kasse hätte wenn mir nen Fehler passiert wäre ich meine Job los und ich könnte mir im wahrsten Sinne des Wortes "nix mehr kaufen". Vorallem find ich das mal total daneben wenn ich sowas lese:

Als ob die Leute an der Kasse was dafür könnten. Aber es ist ja so schön einfach den ganzen Frust und Ärger an den Kassieren auszulassen,anstatt mal nen bisschen nachzudenken. :mad:

An deiner beschissenen Bezahlung ist die Zeitarbeit, diese Abzockergemeinde, schuld - nicht der Kunde, der mal 5 Euro einbehält, die ihm zuviel rausgegeben wurden.

GBWolf
2008-11-11, 09:12:47
So gesehen ist das alles ein Abzocken und "Zurück-Abzocken", für Ehrlichkeit kann man sich nichts kaufen.


Ursache und Wirkung, umso mehr mitmachen umso weniger Ehrlichkeit gibt es.

Die alte Floskel, "was du willst, dass man Dir nicht tu, füge auch nicht andren" zu oder so ähnlich gilt auch heute noch.

Oder einfach, wer keine Rücksicht nimmt, darf auch keine Erwarten!

SeEk0rN
2008-11-11, 09:16:35
Freundliche Kassierer? Geld gibts mit einem Lächeln zurück, kein Problem.

Unfreundliche Kassierer? Pech gehabt.

Wurschtler
2008-11-11, 10:40:15
Ich schau mir mein Wechselgeld i.d.R. nie an.
Somit merke ich es garnicht, ob ich zuviel rausbekomme oder beschissen werde.

Iceman346
2008-11-11, 10:55:52
Ich schau mir mein Wechselgeld i.d.R. nie an.
Somit merke ich es garnicht, ob ich zuviel rausbekomme oder beschissen werde.

Geht mir ähnlich. Bei massiven Abweichungen würd ichs sicherlich merken (wie hier beim Threadersteller geschehen ;)), aber solange diese sich im "Hartgeldbereich" bewegen vertraue ich da auf die Zählfähigkeiten der Verkäufer.

Ich hatte auch noch nie den Fall deutlich zu viel Geld zurück zu bekommen, ich mag ja gern sagen, dass ichs sofort zurückgeben würde, aber kommt sicherlich auch auf die Umstände an wie schnell mans merkt etc.
Normalerweise bin ich aber sehr gewissenhaft was sowas angeht.

(del)
2008-11-12, 19:38:03
An deiner beschissenen Bezahlung ist die Zeitarbeit, diese Abzockergemeinde, schuld - nicht der Kunde, der mal 5 Euro einbehält, die ihm zuviel rausgegeben wurden.

Komm' runter, Junge. Was kann der Kunde dafür, dass du bei real arbeitest?


Euch gehts wohl nen bisschen zu gut was?
Ihr tut ja grade so als ob es das Recht des Kunden wäre wissentlich zu bescheissen. :rolleyes:
Wo hab ich mich hier über meine Bezahlung beschwert :confused:

@Fair
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber dein Verhalten ist einfach asozial. Noch nie was von Anstand und Ehrlichkeit gehört? Diese beiden Sachen sind ja leider zur Mangelware geworden. Es geht hier auch nicht drum wer an was Schuld ist sondern darum das man sich einfach mal ehrlich verhalten sollte. Ich bin immer freundlich und ehrlich zu meiner Kundschaft,ist das dann zuviel verlangt wenn man ebenfalls ehrlich behandelt werden möchte?
Aber wo wir bei Schuldzuweisungen sind was kann ich dafür wenn ein anderer Kassierer zuwenig rausgibt?

Argo Zero
2008-11-12, 21:14:48
Bei einer Kette: behalten
Beim kleinen Einzelhändler: zurück geben