PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene 3D-Welt?


mirage
2008-11-08, 12:40:49
Hallo liebe Community,

gibt es sowas wie eine 3D Welt, ähnlich wie Google's Lively oder Lindenlabs Secondlife, was man sich auf seinen eigenen Web-Server installieren kann und diese dann selbstständig betreibt?

Ich habe bisher sowas in der Richtung nicht finden können, wenn dann nur als Standalone-Lösung was man auf seinem heimischen PC installieren kann, aber nichts für einen Web-Server :mad:

Grüße
mirage

Black-Scorpion
2008-11-08, 17:46:16
Dir ist aber schon klar das die das auf Serverfarmen und nicht auf einem Server betreiben.
Die Bandbreite dürfte die deines Providers wohl auch um einiges übersteigen.
Die Kosten so eines Servers erst recht.

#44
2008-11-08, 18:30:58
Naja das kommt ganz auf die Nutzeranzahl an! Die Anforderungen sind die gleichen wie für das Hosten eines MP-Games...

Ein reiner Web-Server wird dir ausserdem nicht nützlich sein.

mirage
2008-11-08, 18:54:52
Hm,

dank euch für die Info, also wird meine eine Open Souce 3D Welt nicht finden, weil es schlicht zuviel werden würde für einen Webserver?

#44
2008-11-08, 19:13:58
Als Webserver versteht man klassischerweise einen Server der Websites Hostet bzw. die Software die dies tut.

Du brauchst schon einen PC auf dem du Software installieren kannst (Root-Server) wie es dir beliebt.

Die Frage ist halt ob du dafür einen PC bei dir zuhause hast oder dir einen mieten möchtest.
Bei entsprechender Bandbreite (DSL 6k - 16k) kannst du definitiv ein(ige wenige) dutzend Benutzer gleichzeitig ohne größere Komplikationen zusammenbringen.

http://worldforge.org/ <- Hab ich nach kurzem Googlen (open source mmorpg server) gefunden, ka was es da noch so gibt.

€: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man schon mit DSL 1k ca 3-4 Mitspieler (+ Ich selbst am Server) auf einem eigenen Server haben kann ohne das die Bandbreite/der Ping zu schlimm wird (>100-200).

€€: Man sollte aber auf jeden fall SQL (je nach Server-Software auch Linux) Kenntnisse besitzen! Das Einrichten eines solchen Servers ist NICHT trivial!
Alternativ genügen auch eine hohe Frustrationstoleranz und eiserner Wille, sowie gute Dokumentation ;)

mirage
2008-11-08, 19:34:33
@#44

dank dir für die ausführlich Antwort.
Scheint also doch gar nicht so einfach zu sein.... das ganze. Wäre also ein Rootserver-Paket genau das richtige. Wir haben ein 3D-Projekt in unsere Studienrunde durchgesprochen und aus diesem Grund hatte ich hier im Forum angefragt.

Schönes WE euch noch

Grüße
mirage