PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Umstieg auf Vista - Upgrade oder Neuinstallation?


Misda
2008-11-08, 12:50:01
Ich will von Windows XP Professional 32 Bit auf Windows Vista Business 64 Bit umsteigen. Um nicht alles wieder komplett neu einrichten zu müssen, würde ich gerne einfach XP auf Vista upgraden.

Ist das machbar und sinnvoll?

Momentan hab ich nen Administratoraccount und einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten, übernimmt Vista das?

XP ist auf einer 40GB Partition installiert, auf der jetzt noch ca. 17GB frei sind, reicht das für Vista?

THUNDERDOMER
2008-11-08, 12:52:32
Ich will von Windows XP Professional 32 Bit auf Windows Vista Business 64 Bit umsteigen. Um nicht alles wieder komplett neu einrichten zu müssen, würde ich gerne einfach XP auf Vista upgraden.

Ist das machbar und sinnvoll?

Momentan hab ich nen Administratoraccount und einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten, übernimmt Vista das?

XP ist auf einer 40GB Partition installiert, auf der jetzt noch ca. 17GB frei sind, reicht das für Vista?

Ne es lohnt sich nicht auf Vista umzusteigen. Es verbraucht viel mehr RAM und sehr viel Festplattenplatz. 17 GB ist ja zu knapp, da Vista auch noch mehr anlegen will wie z. b. Systemwiederherstellung, usw...

Windows XP ist besser. Da hat bessere kompatibilität mit älteren Software usw. Und es läuft auch viel schneller als Vista mit dem älteren PC. XP fährt schneller hoch als Vista. ;)

Wozu Vista umsteigen, wenn Windows XP viel besser läuft?

iDiot
2008-11-08, 13:02:25
Verbraucht Ram... ahaj :O

Also ein Upgrade, vor allem von 32 auf 64Bit würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Eine saubere Neuinstallation ist hier sicher besser.

Bei Vista ist der getrennte Admin und User Account nicht mehr unbedingt nötig, da auch der Admin dank UAC nicht immer und überall volle rechte hat, man kann also bequem und sicher ohne diese Trennung durch 2 Accounts arbeiten.

40GB reichen für Vista locker aus, allerdings solltest du von Zeit zu Zeit bereinigen.

Arcanoxer
2008-11-08, 13:04:45
Wozu Vista umsteigen, wenn Windows XP viel besser läuft?
Genau!

Wenn es denn doch unbedingt ein neues Windows sein soll, warte wenigstens auf Windows7.
Kann ja nur besser werden. ;)

THUNDERDOMER
2008-11-08, 13:32:43
Genau!

Wenn es denn doch unbedingt ein neues Windows sein soll, warte wenigstens auf Windows7.
Kann ja nur besser werden. ;)

Windows 7 ist ein Windows Vista (nur andere Name eben 7), ist aber nur verbessert und einige kleine neue Feature wie z. b. für Touchscreen ausgelegt und auch verbesserte Sidebar (Gadget kann überall auf dem Desktop plaziert werden und nicht mehr auf das Leiste rechts), verbesserte Explorer und UAC. (habe Chip gelesen)

Windows 7 sollte auch viel weniger RAM verbrauchen als Vista, ich hoffe dass Microsoft so versprichst. Sonst knalle ich Windows 7 gegen die Wand! :D

Mein Vista verbraucht 1.3 bis 1.5 GB RAM :ugly: (jaja weil ich immer Firefox, ICQ, Skype immer an habe)

mAxmUrdErEr
2008-11-08, 14:31:40
Vista "verbraucht" den Ram nicht, sondern ladet nur regelmäßig benutzte Programme im Voraus, wenn der Speicher von einer einzigen Anwendung angefordert wird, bekommt ihn das Programm auch.
Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436978

Gast
2008-11-08, 14:34:59
ein upgrade von 32 auf 64bit ist nicht möglich, es muss eine neuinstallation sein.

auf der gleichen partition kannst du vista auch nicht installieren und die vista-partition würde ich nicht unter 30GB machen.