PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC-Player lässt sich nicht als Standard-Player einrichten


King Rollo
2008-11-08, 13:15:01
Hallo zusammen,

ich möchte u.a. für FLV-Dateien (also z.B. Videos von Youtube) den VLC-Player (portable Version 0.9.4) als Standard-Player einrichten (unter Windows XP Pro). Leider funktioniert das nicht wie gewohnt.

Bsp.: Datei "abc.FLV" --> Rechtsklick --> Öffnen mit --> Programm auswählen --> Durchsuchen [und finden] --> vlc.exe --> Öffnen

Aber trotzdem ist jetzt in der Liste der "empfohlenen" und der "anderen Programme" der VLC-Player nicht mit aufgeführt! Wie komme ich nun weiter?

THUNDERDOMER
2008-11-08, 13:26:49
Hallo zusammen,

ich möchte u.a. für FLV-Dateien (also z.B. Videos von Youtube) den VLC-Player (portable Version 0.9.4) als Standard-Player einrichten (unter Windows XP Pro). Leider funktioniert das nicht wie gewohnt.

Bsp.: Datei "abc.FLV" --> Rechtsklick --> Öffnen mit --> Programm auswählen --> Durchsuchen [und finden] --> vlc.exe --> Öffnen

Aber trotzdem ist jetzt in der Liste der "empfohlenen" und der "anderen Programme" der VLC-Player nicht mit aufgeführt! Wie komme ich nun weiter?

Öffne mal Explorer, klicke mal auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> neu drücken -> *.flv auswählen und dann VLC-Player auswählen.

Nun wird *.flv mit dem VLC-Player verknüpft und kann als Standardplayer geöffnet werden

King Rollo
2008-11-08, 13:56:30
Funzt leider nicht. Wenn ich die vlc.exe ausgewählt habe und OK drücke, wird der Player nicht mit in die Programmliste übernommen.

THUNDERDOMER
2008-11-08, 13:59:57
Funzt leider nicht. Wenn ich die vlc.exe ausgewählt habe und OK drücke, wird der Player nicht mit in die Programmliste übernommen.

Das gibt doch nicht, normalerweise MUSS das funktionieren. Hast du mal die VLC-Player aktualisiert?

sei laut
2008-11-08, 14:28:45
Bsp.: Datei "abc.FLV" --> Rechtsklick --> Öffnen mit --> Programm auswählen --> Durchsuchen [und finden] --> vlc.exe --> Öffnen
Setze einfach dabei noch das Häkchen "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen".

King Rollo
2008-11-08, 18:16:52
Ich habe den VLC-Player in der aktuellen Version 0.9.4.

Das Häkchen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" zu setzen nützt mir nicht, weil in der Liste der Programme der VLC-Player nicht aufgeführt ist.

Black-Scorpion
2008-11-08, 18:41:41
Kann ja auch nicht zur Auswahl angeboten werden, weil da nur installierte Programme erscheinen.
Wie soll das bei deiner portable Version der Fall sein wenn sie nicht in der Registry steht?

No.3
2008-11-08, 18:45:10
Ich habe den VLC-Player in der aktuellen Version 0.9.4.

Das Häkchen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" zu setzen nützt mir nicht, weil in der Liste der Programme der VLC-Player nicht aufgeführt ist.

Häkchen setzen, auf "Durchsuchen..." klicken und den VLC Player auswählen? :|

King Rollo
2008-11-08, 19:06:16
Häkchen setzen, auf "Durchsuchen..." klicken und den VLC Player auswählen? :|

Yo, genau das mache ich - aber dann steht der VLC-Player immer noch nicht in der Liste zur Auswahl und kann deshalb auch nicht benutzt werden.

Kann ja auch nicht zur Auswahl angeboten werden, weil da nur installierte Programme erscheinen.
Wie soll das bei deiner portable Version der Fall sein wenn sie nicht in der Registry steht?

Hm, also das halte ich für ein Gerücht. Den Media Player Classic muss ich z.B. auch nicht installieren und trotzdem steht er dort in der Liste, nachdem ich ihn hinzugefügt habe.

HeldImZelt
2008-11-08, 19:12:27
Der Weg über 'Explorer, Extras, Ordneroptionen, Dateitypen' sollte gehen, u.U. neustarten.

Black-Scorpion
2008-11-08, 19:37:55
Hm, also das halte ich für ein Gerücht. Den Media Player Classic muss ich z.B. auch nicht installieren und trotzdem steht er dort in der Liste, nachdem ich ihn hinzugefügt habe.
Bist du dir da sicher?

King Rollo
2008-11-09, 10:38:35
@ Black-Scorpion: Ja, ich bin mir sicher, dass der MPC nicht installiert wird, sondern mal einfach nur die EXE-Datei ausführt, wenn man den Player starten will. Dass bedeutet ja aber nicht, dass Windows nicht inder der Registry einträgt, welche Dateitypen z.B. der MPC öffnen soll.

@ HeldImZelt: Dieser Weg geht leider nicht, da auch hier das gleiche Problem auftaucht: der VLC steht nicht in der Liste, auch nicht nachdem ich ihn eigentlich ausgewählt habe.

No.3
2008-11-09, 11:10:58
@ Black-Scorpion: Ja, ich bin mir sicher, dass der MPC nicht installiert wird, sondern mal einfach nur die EXE-Datei ausführt, wenn man den Player starten will. Dass bedeutet ja aber nicht, dass Windows nicht inder der Registry einträgt, welche Dateitypen z.B. der MPC öffnen soll.

um den "öffnen mit..." Weg zu gehen, muss eine EXE definitiv nicht explizit irgendwie installiert sein. Ich hab' auch das eine oder andere Tool, das man einfach irgendwohin kopiert, über "öffnen mit..." und Häkchen setzen dauerthaft mit bestimmten Dateieindungen verknüpft.


@ HeldImZelt: Dieser Weg geht leider nicht, da auch hier das gleiche Problem auftaucht: der VLC steht nicht in der Liste, auch nicht nachdem ich ihn eigentlich ausgewählt habe.

seehhrr strange, da scheint mit Deinem Windows irgendwas sehr arg im argen zu sein.

probier doch mal spasshalber folgendes, nimm irgendeine Datei z.B. ich nehm jetzt gerade ne mp3 Datei und geh auf öffnen mit und schau in der Auswahlliste was da für Programme aufgelistet sind. Dann "durchsuchen..." und such ein (mehr oder weniger) beliebiges Programm aus z.B. ich nehm gerade den Foxit Reader.

wenn es bei Dir nun funktionieren sollte, was mich arg wundern würde, dann liegt es vielleicht an dem Dateityp den Du verknüpfen möchtest und/oder an der EXE die Du nehmen möchtest?!?

ansonsten dürfte mit Deinem Windows was faul sein?!

HeldImZelt
2008-11-09, 16:06:03
@ HeldImZelt: Dieser Weg geht leider nicht, da auch hier das gleiche Problem auftaucht: der VLC steht nicht in der Liste, auch nicht nachdem ich ihn eigentlich ausgewählt habe.
Du bist an der falschen Stelle.

http://img515.imageshack.us/img515/6462/extdo0.png

King Rollo
2008-11-09, 16:48:20
Wie komme ich denn zu diesem Fenster?

THUNDERDOMER
2008-11-09, 17:00:56
Wie komme ich denn zu diesem Fenster?

öch man ist doch ganz einfach, ich habe die erklärung von vorhigen post schon geschrieben, ist dasselbe fenster die ich benutzt habe.

King Rollo
2008-11-09, 17:18:18
Gut, ich gehe also über "Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen --> FLV --> Ändern" und sehe das hier:

http://www.zureal.de/temp/flv.jpg

Das sieht jetzt anders aus als dein Screenshot und ich weiß nicht, wie ich dort hinkomme, wo du warst.

THUNDERDOMER
2008-11-09, 18:02:19
Gut, ich gehe also über "Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen --> FLV --> Ändern" und sehe das hier:

http://www.zureal.de/temp/flv.jpg

Das sieht jetzt anders aus als dein Screenshot und ich weiß nicht, wie ich dort hinkomme, wo du warst.

ich versteh dein Problem nicht :(

Bei mir hat es funktioniert.

klick mal auf durchsuchen und dann auf flc.exe und dann übernehmen

HeldImZelt
2008-11-09, 18:28:37
Drücke auf 'Wiederherstellen'. Dann sollte ein 'Erweitert' Knopf erscheinen.

Lokadamus
2008-11-09, 20:39:21
mmm...

Text kopieren, Pfad anpassen (ich glaube nicht, dass VLC bei dir unter E:\Programme\VLC zu finden ist), Datei unter irgendwas.reg speichern und aufrufen. Den Kram in die Registrie eintragen lassen und gucken, ob VLC damit jetzt als Standardplayer für FLV eingerichtet ist.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\flv_auto_file]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\flv_auto_file\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\flv_auto_file\shell\Play]
@="Play with VLC"

[HKEY_CLASSES_ROOT\flv_auto_file\shell\Play\command]
@="E:\\Programme\\VLC\\vlc.exe --started-from-file \"%1\""

King Rollo
2008-11-09, 22:52:12
klick mal auf durchsuchen und dann auf flc.exe und dann übernehmen

Nein, so geht es eben nicht! :( Normalerweise sucht man sich das Programm, welches man nutzen möchte aus (über "Durchsuchen"), man findet es, klickt OK und dann steht es in der Liste der empfohlenen Programme, und dann kann man es übernehmen. Aber der VLC steht nicht in der Liste, obwohl ich ihn vorher gesucht und angeklickt habe.

@HeldImZelt: Es hat jetzt geklappt! Nach dem Klicken auf "Wiederherstellen" erschien tatsächlich der "Erweitert"-Button und dann konnte ich die vlc.exe raussuchen. Saubere Arbeit!

THUNDERDOMER
2008-11-09, 23:13:03
Nein, so geht es eben nicht! :( Normalerweise sucht man sich das Programm, welches man nutzen möchte aus (über "Durchsuchen"), man findet es, klickt OK und dann steht es in der Liste der empfohlenen Programme, und dann kann man es übernehmen. Aber der VLC steht nicht in der Liste, obwohl ich ihn vorher gesucht und angeklickt habe.

@HeldImZelt: Es hat jetzt geklappt! Nach dem Klicken auf "Wiederherstellen" erschien tatsächlich der "Erweitert"-Button und dann konnte ich die vlc.exe raussuchen. Saubere Arbeit!

Super dass es geklappt hat, bei mir gibt es gar kein Problem und ist immer in der Liste (XP und Vista)

HeldImZelt
2008-11-10, 00:48:27
Angemerkt sei noch, dass dieser Bug durchaus bekannt und kein Einzelfall oder exotisch ist. In XP ist er für einzelne Endungen mit der obigen Methode recht komfortabel zu lösen, in Vista gibt es diese Art der Zuordnung aber nicht mehr. Reparaturen sind nur über die Registrierung möglich oder einem Programm, dass eine andere, aggressivere Methode der Suffixzuordnung anwendet.

Die Verwaltung der Endungen ist in Windows nicht einheitlich geregelt. Es gibt keine APIs, die den Programmierern ein verbindliches Werkzeug zur Verfügung stellen.