PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetspionage


Daltimo
2008-11-08, 13:43:56
Ich hab gerade einen Bericht gelesen, der mich etwas aus den Socken gehauen hat.

Das Weise Haus soll von der chinesischen Regierung ausspioniert worden sein.

Für mich unvorstellbar, man geht doch davon aus das da die Speziallisten sitzen die das Haus in allen Hinsichten Sicher machen. Wie kann es da sein das man sich da reinhacken kann, ich dachte die haben Sicheitsstufen von 100%, sodass es unmöglich ist da durch zu kommen.

Irgendwie müssen die es aber doch geschafft haben, lebe ich da in einem Irrglauben das dieses Haus so sicher ist?

Hier auch nochmal der Bericht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,589048,00.html

Marbleearth
2008-11-08, 14:03:44
es gab auch schon Leute, die sich ins Pentagon "eingehackt" haben. Deshalb würde ich schon sagen, dass du im Irrglaube von der "Unantastbarkeit des Weißen Hauses" lebst.
Zudem steht in dem Artikelt, dass nur der nicht-geheime, hausinterne Nachrichtenverkehr abgefangen wurde.

Daltimo
2008-11-08, 14:06:51
Ja das stimmt schon, aber ich dachte eigentlich schon das es unmöglich sei überhaupt in das Netzwerk einzudringen, genau auch wie im Pentagon.

Marbleearth
2008-11-08, 14:14:11
Ja das stimmt schon, aber ich dachte eigentlich schon das es unmöglich sei überhaupt in das Netzwerk einzudringen, genau auch wie im Pentagon.

es gibt aber immer Rechner die mit dem Netzwerk und dem Internet verbunden sind. :rolleyes: und Sicherheitslücken gibt es auch. Da werden ja ständig neue entdeckt. Darum finde ich es fast niedlich zu glauben, dass irgendein Computernetzwerk ABSOLUT SICHER sei.

Daltimo
2008-11-08, 14:29:18
Das es immer Lücken gibt ist mir klar, aber ich dachte gerade da ist man darauf bedacht das man alle Lücken versucht zu schließen.

Ringwald
2008-11-08, 14:32:43
Warum benutzen die nicht einfach komplett eigene Protokolle fürs Netzwerk?

Marbleearth
2008-11-08, 14:34:21
Warum benutzen die nicht einfach komplett eigene Protokolle fürs Netzwerk?

weil nicht der geheime Bereich betroffen war?

P.S: juhuu 2.000 Posts

sei laut
2008-11-08, 14:43:21
Das es immer Lücken gibt ist mir klar, aber ich dachte gerade da ist man darauf bedacht das man alle Lücken versucht zu schließen.
Da alle Lücken mit Kennwörter und Verschlüsselungen zugemacht werden, ist das alles knackbar.
Du kannst halt nur das wirklich wichtige Netz abschotten. Aber wenn jemand vor deiner Haustür steht und den Postboten abfängt, die Briefe öffnet und eine Kopie davon macht..

Daltimo
2008-11-08, 14:44:28
Warum benutzen die nicht einfach komplett eigene Protokolle fürs Netzwerk?

Richtig, eine gute Frage...

weil nicht der geheime Bereich betroffen war?

P.S: juhuu 2.000 Posts

Mein Glückwunsch, mal so nebenbei....

Ja aber eigentlich könnte man doch alles darunter laufen lassen, weil egal welche Informationen man herausbekommt, ist eine Information zu viel.

Marbleearth
2008-11-08, 14:49:28
Richtig, eine gute Frage...



Mein Glückwunsch, mal so nebenbei....

Ja aber eigentlich könnte man doch alles darunter laufen lassen, weil egal welche Informationen man herausbekommt, ist eine Information zu viel.

thx.

ich denke mal das hängt auch vom Administrationsaufwand ab. Stell dir vor es müste jeder kleine Mist in der Verwaltung verschlüsselt werden, egal wie belanglos. Das Netzwerk da wird auch nicht anders strukturiert sein wie in vielen anderen Verwaltungs-/Bürogebäuden. :rolleyes:

Daltimo
2008-11-08, 15:22:37
Naja aber du musst mal die Priorität dieses "Verwaltungsgebäudes" anschauen, es ist ja nicht irgendeins und sonst werden auch keine Kosten gescheut. Sonst ist auch kein Aufwand zu hoch etwas zu schützen....

ESAD
2008-11-08, 15:25:32
es gab auch schon Leute, die sich ins Pentagon "eingehackt" haben. Deshalb würde ich schon sagen, dass du im Irrglaube von der "Unantastbarkeit des Weißen Hauses" lebst.
Zudem steht in dem Artikelt, dass nur der nicht-geheime, hausinterne Nachrichtenverkehr abgefangen wurde.

einiger dieser "hacks" basieren darauf dass man in diesen riesigen netzwerken irgendwo eine einmal für backupzwecke vorgesehen analoge wählleitung vergessen hat

(del)
2008-11-08, 16:29:50
Ja das stimmt schon, aber ich dachte eigentlich schon das es unmöglich sei überhaupt in das Netzwerk einzudringen, genau auch wie im Pentagon.
Du bist halt naiv und von einer Ansicht geprägt, die manchen Hollywood-Filmen zur Ehre gereichen würde.

Es gibt kein IT-System, ohne Schwachstellen. Gab es nie und wird es nie geben.