PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool zur Formelintegration in Word Dokumente


Sewing
2008-11-08, 14:53:29
Will Vorlesungen zusammenfassen und muss da in Dokumenten Formeln und Graphen unterbringen!

Was empfiielt sich da?

PatkIllA
2008-11-08, 14:57:43
gleich Tex.
Das zusammenklicken im eingebauten Formel Editor von Word wird dich zur Verzweiflung bringen.

AlSvartr
2008-11-08, 15:18:35
Solltest du unbedingt ein Officepaket und nicht (La)TeX verwenden wollen, dann gibts für Openoffice auch OOoLaTeX, welches es ermöglicht, TeX-Formeln als Grafiken in Dokumente (Writer und Impress) einzufügen, die auch nachträglich wieder bearbeitet werden können.

Für Word gibts sowas auch glaub ich, weiß aber nicht wie's heißt. Auf Anhieb hab ich jetzt TeXPoint gefunden, aber das schein Shareware zu sein.

Meine Empfehlung: Gleich LaTeX benutzen ;)

Sewing
2008-11-08, 16:05:46
okay danke

ist latex kostenlos?

Sewing
2008-11-08, 16:22:28
mh damit muss man sich aber lange beschäftigen um das richtig nutzen zu können oder?

Die_Allianz
2008-11-08, 16:24:04
mh damit muss man sich aber lange beschäftigen um das richtig nutzen zu können oder?

ja
Word hat einen formeleditor an bord. was gefällt dir an dem nicht

Sewing
2008-11-08, 16:29:53
wo denn ?

Die_Allianz
2008-11-08, 16:35:51
einfügen - objekt - microsoft formel editor

PatkIllA
2008-11-08, 16:55:00
mh damit muss man sich aber lange beschäftigen um das richtig nutzen zu können oder?
Wenn du dir eine passende Vorlage runterlädst dann geht das recht fix.
Wenn du alle Möglichkeiten von Latex und den ganzen Paketen kennen willst dann kannst du damit wohl einige Monate mit verbringen.

The Hypnotoad
2008-11-08, 16:57:55
Nimm den Formeleditor von Openoffice. Der bietet einerseits die Möglichkeit des Zusammenklickens (was mehr oder weniger gut geht) oder über eine Skriptsprache, die relativ einfach zu erlenen ist. Vor allem wird die Formel immer gleich angezeigt.

Diarrhorus
2008-11-08, 17:04:15
Von Formeln in OpenOffice kann ich nur abraten.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man in seinem Dokument sehr viele Formeln hat, das ganze Programm unglaublich langsam wird.

looking glass
2008-11-08, 17:14:01
Man kann sich sowas mit vereinfachter Skriptsprache ja mal ansehen, z.B. hier (Mitte der Seite):

http://www.forkosh.com/mimetex.html


Ich würde meinen, das was man einsetzen will, hängt vor allem von den Formeln ab, die man schreiben will.

Sewing
2008-11-08, 17:14:33
mh bei mir gibt es das nicht unter objekte

looking glass
2008-11-08, 17:42:08
Einfügen/Objekte/Microsoft-Formel Editor

oder

Extras/Anpassen/Befehle/Einfügen aus der Liste das Formeleditorzeichen auf deine Menüleiste ziehen, dann hast es als schnellen Zugang da.

Wäre vielleicht hilfreich, wen Du mal sagen würdest welche wordversion Du eigentlich hast.


p.S. Es gibt für den Editor dann auch Tastenkombis, um das eingeben schneller zu machen, z.b. für Brüche, Wurzeln usw., steht aber auch in der Wordhilfe, einfach dann mal benutzen.

Die_Allianz
2008-11-08, 17:42:13
ja dann hast du den wahrscheinlich nicht installiert.
ist glaub ich bei der typischen Installation nicht dabei. Da hättest du benutzerdefinierte Installation auswählen müssen.
kannst du aber nachinstallieren.

redfalcon
2008-11-08, 18:26:45
Ich nutze MathType (http://www.dessci.com/en/products/mathtype/), gibts an unserer Uni kostenlos. Vielleicht gibts bei euch ja was ähnliches.

Sewing
2008-11-08, 19:26:51
danke mathtype rockt!

Kann ich damit auch Graphen zeichnen?

Sewing
2008-11-09, 13:42:58
wie stellt man denn physikalische ableitungen mit dem programm dar?

Also die punkte drüber?

redfalcon
2008-11-09, 13:46:25
wie stellt man denn physikalische ableitungen mit dem programm dar?

Also die punkte drüber?

:uconf2:

Eh, keine Ahnung. Ich hab zum Glück kein Physik mehr :D

Hast du ein Beispiel?

Edit:

Unter "Ableitg." gibts Variablen mit 2 bzw. 3 Punkten drüber, keine Ahnung ob du das meinst.

Sewing
2008-11-09, 13:49:41
ja das meine ich!

Nur brauche ich das nur mit einem punkt und über nem Omega

redfalcon
2008-11-09, 15:02:54
Musst du dir selbst basteln. STRG+T, danach gleich Shift+L drücken. Dann schreibst du unten dein Omega rein, und in das obere Feld einen Punkt oder sowas. Die Schaltflächen oben sind übrigens nur Hoverschaltflächen, wenn du da draufklickst hast du noch ne deutlich breitere Auswahl an Ausdrücken.

skicu
2008-11-09, 15:19:25
Word 2007 Add-In: Microsoft Math (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=030fae9c-704f-48ca-971d-56241aefc764)

Sewing
2008-11-09, 15:29:10
e: habs danke!

Kann ich mit dem programm auch Blockschaltbilder erstellen?

Müsste ne funktion haben um senkrechte Linien zu zeichnen - kann es das?

redfalcon
2008-11-09, 16:09:50
e: habs danke!

Kann ich mit dem programm auch Blockschaltbilder erstellen?

Müsste ne funktion haben um senkrechte Linien zu zeichnen - kann es das?

Soweit ich weiss nicht. Für sowas würde ich auch eher dia (http://dia-installer.de/index_de.html) verwenden.

Sewing
2008-11-09, 17:48:26
okay dia rockt, aber wie kann ich die bildgrösse bestimmen, die er exportiert?