PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Yamaha Pianocraft oder Komponentenanlage?


Homer85
2008-11-08, 15:30:25
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf einer neuen Stereoanlage an.

Die Raumgröße beträgt ca. 22m² von denen ca. 10 m² beschallt werden sollen. Ich höre überwiegend am PC Musik, bzw. dort ist mein Haupt-Sitzplatz.
Jetzt überlege ich welche Lautsprecher ich anschaffen soll.
Ich hätte gerne einen kraftvollen und detailreichen Klang. Die Musik sollte sich von den LS lösen.

Meine Musikrichtung ist Pop Rock wie z.B. Amy Mcdonald aber auch Rock wie Evanescence.

Jetzt stellt sich die Frage der Aufstellung und des Stereo-Dreiecks.
Ich habe mir von einem Kumpel eine Yamaha Pianocraft geliehen (Modell E-700, also die kleine). Die LS stehen auf meinem Schreibtisch in 1,20 Abstand zueinander. Ich sitzen 85cm davor. Allerdings habe ich die LS leicht in meine Richtung geneigt. Den Klang finde ich gut. Sogar räumlich. Doch der Klang könnte etwas tiefer gehen und bei hoher Lautstärke kommt es mir etwas schrill vor.

Jetzt frage ich mich ob ich besser einzelne Komponenten kaufen sollte. Eine Idee wären Standlautsprecher. Die würde ich dann neben den Schreibtisch stellen. Dann wäre der Abstand ca. 2,50m und ich würde weiterhin nur 85cm davor sitzen. Würde das Anwinkelen der Stand-LS dann noch fürs Stereodreieck helfen?

Oder sollte ich mich vom Schreibtisch lösen und die Stand-LS an eine andere Wand stellen? Die Wand ist allerdings mit 4m die kürzere. Dann hätte ich ca. 3-4 m Entfernung und ich könnte die LS 3m breit auftstellen.
Braucht der Schall eine Distanz um sich zu entwickeln? Also dass der Klang besser wird(die Bühne breiter)?

Mein Budget liegt bei ca. 800€ für LS + Verstärker.

Also entweder Stand LS an der anderen Wand vom PC abgewand oder eine Pianocraft (oder ähliches). Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der kleinen (30W) und der großen Pianocraft (60W).

Gruß Homer

Matrix316
2008-11-08, 16:54:25
Die großen Pianocrafts bestehen aus zwei Komponenten. Dem Receiver und dem CD bzw. DVD Player. Außerdem haben sie doppelt so viel Watt wie die kleine. ;)

Homer85
2008-11-08, 17:08:02
Hallo,

danke für die Info. Haben die großen dadurch auch einen besseren Klagn?
Bei Saturn lässt sich sowas ja schlecht raushören wenn überall Lärm ist.

Kannst du mir was zu meiner Aufstellungsproblematik raten?

XtraLarge
2008-11-09, 10:52:44
In dem Fall würde ich zu sowas raten:

Denon PMA-700AE (http://geizhals.at/deutschland/a201688.html)

+

nuBox 481 (http://www.nubert.de/webshop/pd1698905268.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1)

Solltest du für die Zukunft mit Surround liebäugeln, dann ein Schippchen mehr ausgeben und den Onkyo TX-SR606ES (http://geizhals.at/deutschland/a329637.html) nehmen.

Um deine räumliche Situation zu beurteilen, wäre eine schnelle Skizze in Paint von Vorteil, um eine "vernünftige" Empfehlung zu geben. Ansonsten kommt es aber vorallem auf dein Ohr und deinen Geschmack an :up:

Homer85
2008-11-09, 11:10:40
Hallo,

danke für deine Antwort.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntzimmertpdt.bmp

Das ist also mein Zimmer. Wie man sieht würden die Stand-LS direkt neben dem Schreibtisch stehen. Jetzt stellt sich halt die Frage ob es klanglich sinnvoll wäre den Hörplatz an die Wand mit dem Fernseher auszurichten.

Gruß Homer

XtraLarge
2008-11-09, 11:21:26
In dem Fall würde ich sie neben den Schreibtisch stellen.

Aber es kommt - wie gesagt - auf dein Empfinden an. Wenn du das Zeug dann bei dir stehen hast, dann kannst du es ja einfach ausprobieren.

Allerdings haben die Nubert-LS auch "nur" eine Höhe von 85cm. Wäre also evtl. zu überlegen, ob man da nicht einen Sockel drunter macht. Es bringt schließlich nichts, wenn der LS ständig gegen die Seitenwände deiner Schreibtische brüllt :wink:

EDIT:

Was ist das grüne eigentlich um den Fernseher? Ein Regal? Eine Schrankwand? Oder so ein flaches TV-Rack? Der Fernseher ist wohl kaum 3,5m breit :ugly:

Homer85
2008-11-09, 11:27:04
Hallo,

also meinst du das wäre kein Problem die so zu stellen. Ich habe da nur Bedenken weil man sagt man muss so weit weg sitzen wie die LS auseinander stehen.



Das Grüne um den Ferneseher ist eine niedrige Schrankwand.

Modulor
2008-11-09, 11:48:14
Ich höre überwiegend am PC Musik,
...
Ich sitzen 85cm davor.
...
Dann wäre der Abstand ca. 2,50m und ich würde weiterhin nur 85cm davor sitzen.


Die Lösung für so eine kurze Distanz sind sog. Nahfeldmonitore.Diese haben v.a. eine andere Abstrahlcharakteristik als "normale" Lautsprecher und eignen sich wie der Name schon sagt für das Hören in (sehr) kurzer Distanz.Dafür sind sie mit zunehmender Entfernung (ca. < 2m) oder bei größerer Veränderung der Hörposition eher ungeeigent.
Bei Nahfeldmonitoren tauchen immer wieder Modelle der Firma Behringer auf (z.B. B2030/B2031 (http://www.thomann.de/de/behringer_b2030p_truth_passivmonitor.htm)),sollen für ihren Preis wirklich ausgesprochen gut sein.

Homer85
2008-11-09, 12:10:54
Hallo,

danke für den Link. Kann ich diese Nahfeldmonitore auch an einen CD-Player anschließen oder muss ich die an den PC anschließen?

Modulor
2008-11-09, 14:07:50
danke für den Link. Kann ich diese Nahfeldmonitore auch an einen CD-Player anschließen oder muss ich die an den PC anschließen?

Nein,dafür brauchst Du aktive Monitore (http://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm) mit Endstufe.

Gasto
2008-11-09, 16:14:06
Bei Nahfeldmonitoren tauchen immer wieder Modelle der Firma Behringer auf (z.B. B2030/B2031 (http://www.thomann.de/de/behringer_b2030p_truth_passivmonitor.htm)),sollen für ihren Preis wirklich ausgesprochen gut sein.

Wer behauptet das?
Behringer hat einen netten Kopfhörerverstärker und das wars. Der Rest bewegt sich irgendwo zwischen 4- und 6.

hadez16
2008-11-10, 08:15:40
also wenn du überwiegend am PC-Tisch hockst...dann ist das, wenn du die LS so aufstellen willst wie in der Skizze, eher suboptimal.

Mit Stereo-Dreieck hat das meiner meinung nach nichts zu tun.

Ich würde dir auch eher zu aktiven (!) Studio-Monitoren raten, die sehr viel aufstellungs-unkritischer sind und gerade für deinen wohl unumgänglichen Nahfeld-Einsatz wären sie sehr geeignet.

http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

diese werden immer wieder gelobt und bieten wohl ein sehr gutes P/L-Verhältnis

hmx
2008-11-10, 15:15:23
Die Lösung für so eine kurze Distanz sind sog. Nahfeldmonitore.Diese haben v.a. eine andere Abstrahlcharakteristik als "normale" Lautsprecher und eignen sich wie der Name schon sagt für das Hören in (sehr) kurzer Distanz.Dafür sind sie mit zunehmender Entfernung (ca. < 2m) oder bei größerer Veränderung der Hörposition eher ungeeigent.
Bei Nahfeldmonitoren tauchen immer wieder Modelle der Firma Behringer auf (z.B. B2030/B2031 (http://www.thomann.de/de/behringer_b2030p_truth_passivmonitor.htm)),sollen für ihren Preis wirklich ausgesprochen gut sein.

Auch normale LS eignen sich für das Nahfeld. Das Nahfeld Monitore eine spezielle Abstrahlcharakteristik haben für das Nahfeld ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Je näher man am LS sitzt destso weniger spielt die Abstrahlcharakteristik eine Rolle, Monitore haben eine gute Abstrahlcharakterisitk weil dort im Allgemeinen mehr auf neutralen Klang Wert gelegt wird. Im Prinzip klingt jeder LS im Nahfeld besser, und bei LS mit schlechtem Abstrahlverhalten wird der Unterschied noch größer sein als bei einem Monitor. Man sagt halt nur dass man einen Nahfeldmonitor auch nur im Nahfeld einsetzen soll weil man sonst von der neutralen Abstimmung eh nicht viel hat.
Ich glaube auch nicht dass die Behringer Teile so toll sind, da würde ich schon eher die Nubox nehmen.
Alternativ wäre auch eine Regalbox aus der Nuwave Serie die gerade ausläuft eine Überlegung wert.
http://www.nubert.de/webshop/pi691169984.htm?categoryId=2

Homer85
2008-11-10, 18:39:43
HI,

danke für den Link und die Infos.
Bringt es denn etwas wenn man die LS in Richtung Hörplatz anwinkelt?

Also klingen LS nicht besser wenn sie etwas weiter weg stehen?

hmx
2008-11-10, 20:34:28
HI,

danke für den Link und die Infos.
Bringt es denn etwas wenn man die LS in Richtung Hörplatz anwinkelt?

Also klingen LS nicht besser wenn sie etwas weiter weg stehen?

Der deiner LS wir setzt sich aus dem Direktschall und dem Diffusschall zusammen. D.h. dass auch dein Raum EInfluss auf den klang hat, und je näher du am LS sitzt und je weiter du die LS auf den Hörplatz ausrichtest destso höher ist der Anteil der direkt von den LS abgestrahlt wird gegenüber den Einflüssen des Raumes.
Es ist daher schon empfehlenswert den LS auf den Hörplatz anzuwinkeln. Man darf natürlich nciht sein Ohr an den LS hängen, dann klingt es auch wieder schlacht, aber ansonsten gilt dass es im Prinzip besser ist wenn man näher an den LS sitzt.

XtraLarge
2008-11-10, 20:36:27
Auch normale LS eignen sich für das Nahfeld. Das Nahfeld Monitore eine spezielle Abstrahlcharakteristik haben für das Nahfeld ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Je näher man am LS sitzt destso weniger spielt die Abstrahlcharakteristik eine Rolle, Monitore haben eine gute Abstrahlcharakterisitk weil dort im Allgemeinen mehr auf neutralen Klang Wert gelegt wird. Im Prinzip klingt jeder LS im Nahfeld besser, und bei LS mit schlechtem Abstrahlverhalten wird der Unterschied noch größer sein als bei einem Monitor. Man sagt halt nur dass man einen Nahfeldmonitor auch nur im Nahfeld einsetzen soll weil man sonst von der neutralen Abstimmung eh nicht viel hat.
Ich glaube auch nicht dass die Behringer Teile so toll sind, da würde ich schon eher die Nubox nehmen.
Alternativ wäre auch eine Regalbox aus der Nuwave Serie die gerade ausläuft eine Überlegung wert.
http://www.nubert.de/webshop/pi691169984.htm?categoryId=2


Jein. Die Abstrahlcharakteristik spielt ja gerade bei normalen LS eine größere Rolle, da sonst der "Sweet-Spot" total für die Tonne wäre. Bei LS, die auch tatsächlich als Monitore konzipiert sind, ist der Kegel etwas enger. Dort bewegt man sich eben auch früher aus der "Bühne". Bei "normalen" LS ist das Ganze etwas breiter, sodass sich dadurch aber auch unlinearitäten bilden können. Ob man das nun im Einzelfall wahrnimmt oder nicht, ist was anderes :wink:

Gute Monitore haben schon ihre Daseinsberechtigung.

XtraLarge
2008-11-10, 20:44:23
HI,

danke für den Link und die Infos.
Bringt es denn etwas wenn man die LS in Richtung Hörplatz anwinkelt?

Also klingen LS nicht besser wenn sie etwas weiter weg stehen?

Auf den Hörplatz anwinkeln würde ich die LS sowieso. Ob du nun Stand-LS oder Regal-LS nimmst, hängt vorallem davon ab, wieviel Tiefbass du haben willst. Bei nicht extremen Pegeln und tiefen Bässen reichen auch gute Regal-LS, wie z.B. von hmx vorgeschlagen. Die lassen sich ja auch bei Bedarf noch mit einem ordentlichen Subwoofer nach unten abrunden. Also vielleicht doch erstmal die NuWaves auf den Tisch und einen gescheiten Verstärker dazu. Klanglich machst du damit garnichts falsch.

hmx
2008-11-10, 20:50:47
Jein. Die Abstrahlcharakteristik spielt ja gerade bei normalen LS eine größere Rolle, da sonst der "Sweet-Spot" total für die Tonne wäre. Bei LS, die auch tatsächlich als Monitore konzipiert sind, ist der Kegel etwas enger. Dort bewegt man sich eben auch früher aus der "Bühne". Bei "normalen" LS ist das Ganze etwas breiter, sodass sich dadurch aber auch unlinearitäten bilden können. Ob man das nun im Einzelfall wahrnimmt oder nicht, ist was anderes :wink:

Gute Monitore haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Nein, das meine ich mit Irrglaube. Ein Monitor hat eine viel homogenere Abstrahlcharakteristik, das heisst aber nicht dass er eine höhere Richtwirkung hat. Fast alle LS die nicht mit Hörnern daherkommen strahlen eher breit ab, daher ist es sinnvoll ein homogeneres Abstrahlverhalten zu haben. LS mit einem inhomogenem Abstrahlverahlten haben dann einen schmalen sweet spot da sieh logischerweise ausshalb eines bestimmten Winkels einen stakr verfälschten Frequenzgang haben. Solche LS verfälschen dann durch die Reflektionen an den Wänden auch stärker je weiter man weg sitzt und je mehr einfluss der Direktschall verliert. Das hat so mit der Bühne (also links-rechts panning) nichts zu tun. Wenn die Bühne korrekt sein soll muss man immer in der Mitte sitzen, egal wie das Asbtrahlverhalten ist. Beim Abstrahlverhalten geht es nur darum wie stark man vom 0° Winkel abweichen kann ohne dass der Klang zu sehr verfälscht wird (da sist da wie bei den TFT Monitoren).
Monitore eignen sich im Prinzip deshalb sogar besser für das abhören aus höhere Entfernung als viele Hifi-LS, das man sich an Monitore nah dransetzt liegt vielmehr daran dass der Diffusschall den Klang auch dort verfälscht.