PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Enttäuscht: TerraTec-HomeCinema-Software


Gast
2008-11-08, 16:29:07
Ich hab mir eine TerraTec Cinergy Karte für DVB-S gekauft und die mitgelieferte Software installiert. Auf der TerraTec Homepage sah die wirklich toll aus, sogar ein Server soll dabei sein, um das TV-Programm ins Netzwerk streamen zu können :)

Leider funktionierte die Software auf meinem Zielsystem (Windows Server '08) zunächst gar nicht. Nach langem herumprobieren erstmal auf Win XP 32bit getestet, da läuft es sogar. Aber die Software stürzt überraschend oft ab. Streaming funktioniert gar nicht, nach einer Stunde bekomme ich zumindest einen Radiosender durchs Netzwerk. Die Bedienung über das Webinterface funktioniert gar nicht, aber deshalb steht da wahrscheinlich bei der Installation ein "beta" um Namen, das rechtfertigt natürlich, dass der Server fast gar nicht läuft und noch öfter abstürzt wie die HomeCinema Software.


Was soll man sagen, ich bin auf TerraTec hereingefallen. Die Versprechungen waren toll, die Produktpräsentation auf deren Homepage hat mich voll überzeugt. Aber leider liefern sie absolut miese Software, so wie viele andere Firmen leider auch.


Was soll ich jetzt tun? Es handelt sich um eine Cinergy S2. Gibt es vllt. alternative Software, die man nutzen kann, oder welche TV-Karte wäre empfehlenswert? Oberstes Kriterium wäre, dass die Software funktioniert. Ich Idiot habe das anfangs als selbstverständlich vorausgesetzt... Eine Möglichkeit zum Streamen hätte ich trotzdem sehr gerne, könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke.

Gast
2008-11-08, 17:25:55
Kauf Dir mal den DVBViewer Pro für 15,-Euro. Habe die Selbe TV-Karte und bin mit den DVBViewer Pro voll zu frieden.
Einfach mal bei Google nach DVBViewer Pro suchen, dann kommste in das Forum. Da kannste Dich denn erstmal belesen.Eine Demo von diesem Programm gibt es leider nicht.

Gast
2008-11-08, 20:34:41
Oder schau dir mediaportal an. Habe mir den TV Server installiert und funktionierte auf anhieb.

Kostet nix außer Zeit. http://www.team-mediaportal.com/download.html

Gast
2008-11-08, 20:38:04
Es ist dort ja auch eine Funktion fürs Streaming enthalten. Hast du die schonmal benutzt, funktioniert sie gut? Kannst du die Karte auch fernsteuern, also z.B. Programm umschalten, vom dem Rechner aus, mit dem du TV siehst?

Danke schonmal für die Empfehlung, sieht sehr gut aus. :)

Tomislav
2008-11-08, 21:13:53
Hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=79 findest du noch mehr THC Leidensgenossen, in dem Forum antworten auch sehr oft Terradreck Mitarbeiter bringt zwar nicht viel aber immerhin.
Grüße Tomi

mapel110
2008-11-08, 21:34:26
oh man, kauft euch mal Hauppauge. Dann wisst ihr, was schlechte Software ist. Terratec ist für mich noch eine rühmliche Ausnahme, die ihre Software wenigstes updatet. Hauppauge hat nicht mal Zeit, den Installer aus dem Win3.1-Zeitalter herauszuholen.

blackbox
2008-11-08, 21:57:40
Bisher war ich mit keiner DVB-Software zufrieden.
Irgendwas lief nie richtig.
Im Vergleich ist die Terratec Home Cinema noch wirklich gut. Und daher nutze ich sie auch.

Julius
2008-11-09, 17:40:36
Nutze auch DVBViewer. Super Zufreiden. HDTV und Aufnahem aus Standby herraus gehen sehr gut. Zuverlässig und gutes Programm. Wahr jeden seiner 15E wert.
Wenn jede Software so gepflegt und günstig währe würde ich wesentlich mehr kaufen.

Gast
2008-11-10, 10:26:19
Es ist dort ja auch eine Funktion fürs Streaming enthalten. Hast du die schonmal benutzt, funktioniert sie gut? Kannst du die Karte auch fernsteuern, also z.B. Programm umschalten, vom dem Rechner aus, mit dem du TV siehst?

Danke schonmal für die Empfehlung, sieht sehr gut aus. :)

Benutzt nur kurz zum testen, ja funktionierte dabei, machte bis auf die zur single seat variante ebbes längere zapping dauer nen guten eindruck.
Du kannst über den client natürlich zappen, sowie aufnahmen festlegen usw.

Skinner
2009-03-23, 10:12:14
Oder schau dir mediaportal an. Habe mir den TV Server installiert und funktionierte auf anhieb.

Kostet nix außer Zeit. http://www.team-mediaportal.com/download.html

Nur wird er da ein Problem haben. Die Terratec Karte (Mantis) wird im TV Server betrieb nicht sauber laufen, da die Treiber müll sind. "Graph kann nicht erstellt werden" ist eine gute anlaufstelle zu diesem Thema im MP Forum.

captainsangria
2009-03-23, 10:14:31
Im Gegensatz zu den anderen Softwares, ist die THc noch eine der besten, die es am Markt gibt.

Cristal
2009-03-24, 14:59:22
oh man, kauft euch mal Hauppauge. Dann wisst ihr, was schlechte Software ist. Terratec ist für mich noch eine rühmliche Ausnahme, die ihre Software wenigstes updatet. Hauppauge hat nicht mal Zeit, den Installer aus dem Win3.1-Zeitalter herauszuholen.

Da geb ich dir absolut Recht... Der größte Müll is Hauppauge!

Demogod
2009-03-24, 15:17:02
Die beste Soft ist imo EyeTV für Mac. Tuts mit nem ganzen Haufen verschiedener Tuner out of the Box und ist Interfacetechnisch echt schön gemacht.
Habe selber nen Terratec T2 Stick, von daher kann ich auch vergleichen. Hab zwar afair keine Probs mit THC gehabt aber wie gesagt gegen EyeTV kommt einfach nix ran.

_DrillSarge]I[
2009-03-24, 15:24:41
fragt sich, welche version von thc der ts genutzt hat.
ftp://ftp.terratec.com/Receiver/TerraTec_HomeCinema/

rotanat
2009-03-24, 16:38:46
Da geb ich dir absolut Recht... Der größte Müll is Hauppauge!

Amen ;-) Die Terratec Software ist dagegen ganz okay, ich selbst hab damit wenig Probleme. Die zuvor gekaufte Hauppauge-DVB-C Karte ging zurück, da gabs keine Vista 64 Treiber trotz Vista Rdy - Logo auf der Packung und keinerlei Hinweis, das es mit 64 Bit nicht klappt. Die Terratec läuft dagegen anstandslos.

DasToem
2009-03-24, 17:48:21
Ein kleiner Exkurs in Sachen DVB-Software.

Ich, für meinen Teil, hab das Projekt HTPC begraben. Ich wollte eine einheitliche Oberfläche, mit der ich fernsehen und Videos abspielen kann. Eigentlich die Paradedisziplin für MediaPortal. Vergangene Woche hab ich mir eine Satschüssel mit Motor spendiert. Die Einrichtung der Diseqc-1.2-Satellitenpositionen mit MP-Server ist der reinste Horror. Auch der Wechsel auf einen anderen Satelliten (MP-Client) funktioniert natürlich nicht zuverlässig. Jeder 0815-Receiver aus dem Baumarkt bekommt das 1000-mal besser hin. Ganz zu schweigen von der Umschaltzeit (innerhalb eines Satelliten), welches dieses Machwerk von Software dem potentiellen Benutzer zumutet.

Angenommen, man hat sich eine funktionierende Senderliste gebastelt, bekommt man es mit tausend anderen (teils PC-typischen) Problemen zu tun: Inkompatible DirectShow-Filter, Tearing, Ruckeln bedingt durch beschissenes Deinterlacing, unterirdische Softwarestabilität (Mantisbug),...

Natürlich hab ich mir auch den DVB-Viewer angesehen (und bezahlt) jedoch hat mir dort das gesamte Look-And-Feel absolut nicht gefallen. Ich möchte auf meinem Fernseher keine Programme im Windows-Look.

Nunja, gestern hab ich mir ne AzBox Elite gekauft, die morgen bei mir eintreffen sollte. Auch hier gibt es noch Softwaremacken, doch immerhin ist die Hauptfunktion eines Receivers nutzbar: Fernsehen.

captainsangria
2009-03-24, 17:52:04
Seit dem 23.3. gibt es eine neue 6er Version des THC.

Gast
2009-03-24, 17:56:39
Natürlich hab ich mir auch den DVB-Viewer angesehen (und bezahlt) jedoch hat mir dort das gesamte Look-And-Feel absolut nicht gefallen. Ich möchte auf meinem Fernseher keine Programme im Windows-Look.
Da soll es Skins geben, mit denen man einen Media-Center aussehen hat, z.B. http://wiki.dvbviewer.info/index.php/DVBViewer_Gatekeeper

DasToem
2009-03-24, 18:17:45
Da soll es Skins geben, mit denen man einen Media-Center aussehen hat, z.B. http://wiki.dvbviewer.info/index.php/DVBViewer_Gatekeeper

Mag sein, trotzdem fehlt ein 'übergreifendes Drumherum', wie es MP bietet (wenn es funktionieren würde).

backfisch
2009-03-26, 17:24:40
Darf ich fragen, was du mit Windows Look genau meinst? Ich benutze den DVBViewer jetzt schon länger und weiß nicht wirklich was du meinst. Ich bediene das ganze ausschließlich mit so einer Fernbedienung (http://www.ciao.de/Hama_MCE_Remote_Control_Infrarot_Fernbedienung_fur_PC_Multimedia__7762346) (gab's mal bei Pearl ohne den Hama Aufdruck für ~5€) und bekomme da immer nur das schwarze OSD zu sehen, das so gar nichts mit der Windows Oberfläche zu tun hat. Gefällt mir zumindest besser als die meisten DVB-S Receiver die ich bisher gesehen habe. Auch das integrierte Mediacenter funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings benutze ich das sehr wenig. Ich habe übrigens keine Skins oder Plugins installiert. Allerdings nutze ich auch nur Astra 19,2° E, mit Umschalten zwischen Satelliten habe ich da nichts zu tun, weiß also nicht wie sich das auf die Bedienung auswirkt.

captainsangria
2009-03-26, 17:55:58
Sag mir bitte, wie du das schaffst?

backfisch
2009-03-26, 18:18:04
Wie ich was schaffe? Nur die Fernbedienung zu nutzen? :|

Edit:
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das meinst. ;) Im Prinzip ist das kein großes Problem. Die Fernbedienung hat ja relativ viele Tasten und wird quasi als Tastatur mit Mediatasten und als Maus erkannt. Steht im Gerätemanager einfach zwei mal als HID-Device. Ich weiß nicht ob das bei allen Fernbedienungen so ist, es macht die Konfiguration aber recht einfache. Damit sie richtig mit dem DVBViewer läuft, habe ich einfach die Tasten in den Einstellungen mit den entsprechenden Kommandos/Shortcuts belegt. So habe ich im Prinzip Zugriff auf alle üblichen Funktionen, vor allem dank den bekannten vier farbigen Funktionstasten in Verbindung mit dem OSD und mit der großen "Start" Taste direkt auf das Mediacenter. Sollte man doch mal die Maus brauchen, kann man die auch über die Fernbedienung Steuern. Ist mit den standard Einstellungen von Windows etwas mühsam, da der Cursor zu klein und langsam ist, aber das kann man ja anpassen. Allerdings brauche ich die Mausfunktion ohnehin so gut wie nie. Was ich leider bisher nicht geschafft habe, ist den PC mit der Fernbedienung aus dem Stand By zu wecken.

patrese993
2009-03-26, 19:56:35
Seit dem 23.3. gibt es eine neue 6er Version des THC.

? wo ist die zu finden?
Ich bekomme V 5.125 als aktuell angezeigt. Die macht bei mir dummerweise auch Probleme. Nutz den Overlay Mixer nicht richtig, bzw er springt dann direkt auf VMR7, was mir allerdings kein Bild liefert.
Einzige Möglichkeit ist der Enhanced Video Renderer. Was aber bei mir offenbar als Software Rendering läuft, da es eine höllische CPU Last verursacht....

mapel110
2009-03-26, 20:28:12
? wo ist die zu finden?
Ich bekomme V 5.125 als aktuell angezeigt.
ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Beta/

Thanatos
2009-03-26, 21:04:51
Ein kleiner Exkurs in Sachen DVB-Software.

Ich, für meinen Teil, hab das Projekt HTPC begraben.

Ja... theoretisch kann man mit dem Mediaportal tolle Sachen anstellen, wenn es denn funktionieren würde. Beim DVD anschauen gab es das bekannte Problem, dass die GUI wegen irgendeiner Befehlsroutine beim DVD abschauen einschläft und sich nicht mehr bedienen lässt, was in der darauffolgenden Version behoben wurde.

Dafür hat diese Version, wo das Anschauen von DVDs funktionierte bei mir dann keine Satelliten mehr erkant, bzw. nur einige sehr ausgefallene. :ueye:

patrese993
2009-03-26, 21:06:30
ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Beta/
:up:
thx, gleich mal testen

captainsangria
2009-03-26, 21:29:23
X-D Ich meinte die Kombination DVB-Viewer + Fernbedienung

Habe eine Imon und auch eine X10 von Medion.


Wie ich was schaffe? Nur die Fernbedienung zu nutzen? :|

Edit:
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das meinst. ;) Im Prinzip ist das kein großes Problem. Die Fernbedienung hat ja relativ viele Tasten und wird quasi als Tastatur mit Mediatasten und als Maus erkannt. Steht im Gerätemanager einfach zwei mal als HID-Device. Ich weiß nicht ob das bei allen Fernbedienungen so ist, es macht die Konfiguration aber recht einfache. Damit sie richtig mit dem DVBViewer läuft, habe ich einfach die Tasten in den Einstellungen mit den entsprechenden Kommandos/Shortcuts belegt. So habe ich im Prinzip Zugriff auf alle üblichen Funktionen, vor allem dank den bekannten vier farbigen Funktionstasten in Verbindung mit dem OSD und mit der großen "Start" Taste direkt auf das Mediacenter. Sollte man doch mal die Maus brauchen, kann man die auch über die Fernbedienung Steuern. Ist mit den standard Einstellungen von Windows etwas mühsam, da der Cursor zu klein und langsam ist, aber das kann man ja anpassen. Allerdings brauche ich die Mausfunktion ohnehin so gut wie nie. Was ich leider bisher nicht geschafft habe, ist den PC mit der Fernbedienung aus dem Stand By zu wecken.

patrese993
2009-03-26, 21:58:59
shice... wieder genau dasgleiche Problem, Overlay Mixer läßt sich nicht wählen, VMR7 bringt kein Bild und EVR verursacht zuviel CPU Last.... :(

_DrillSarge]I[
2009-03-26, 22:10:25
shice... wieder genau dasgleiche Problem, Overlay Mixer läßt sich nicht wählen, VMR7 bringt kein Bild und EVR verursacht zuviel CPU Last.... :(
sys? dekoder?

RaumKraehe
2009-03-26, 22:18:08
oh man, kauft euch mal Hauppauge. Dann wisst ihr, was schlechte Software ist. Terratec ist für mich noch eine rühmliche Ausnahme, die ihre Software wenigstes updatet. Hauppauge hat nicht mal Zeit, den Installer aus dem Win3.1-Zeitalter herauszuholen.

Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Bis heute gibt es nicht mal eine vernünftige EPG-Lösung für die Karten. :(

patrese993
2009-03-29, 15:17:59
I[;7195886']sys? dekoder?


System aus der Sig, Win XP32 Pro SP3

hab echt schon alle möglichen Versionen der Home Cinema Software probiert und zwischendrin auch den Catalyst neu installiert (8.9. 8.10. 8.11 8.12)

Auf einer XP64 Installation, die ich testweise mal installiert hatte, lief es. Ist irgendein Overlay Problem, aber ich bekomm es nicht lokalisiert..... :frown:

Was meinst mit Decoder?

edit: was mir noch einfällt: Aufnehmen funktioniert, auch das Abspielen von aufgenommenen Inhalten. Ebenso die Wiedergabe von analogen Inhalten (VCR per Composite angeschlossen)
Nur die "Live"-Wiedergabe von Digital mag mich nicht....

Skinner
2009-04-04, 15:23:42
Angenommen, man hat sich eine funktionierende Senderliste gebastelt, bekommt man es mit tausend anderen (teils PC-typischen) Problemen zu tun: Inkompatible DirectShow-Filter, Tearing, Ruckeln bedingt durch beschissenes Deinterlacing, unterirdische Softwarestabilität (Mantisbug),...


Wer sich einen HTPC einrichtet, sollte sich im klaren sein, das so eine Maschine nicht auf anhieb so funktioniert, wie man es gerne hätte (auch Satreceiver haben diese macken).

Ich habe für meine MediaPortal konfiguration ca. 2 Wochen gebraucht, bis sie so lief wie ich sie nun habe. Wenn ich nun alles neu machen müsste, bräuchte ich vielleicht 30min für die einrichtung, und alles würde so laufen wie vorher. Mit passender Hardware bekommt man jedenfalls alles geboten was mach sucht, nämlich eine Software mit der alles Funktioniert :eek:

DasToem
2009-04-04, 16:08:35
Wer sich einen HTPC einrichtet, sollte sich im klaren sein, das so eine Maschine nicht auf anhieb so funktioniert, wie man es gerne hätte (auch Satreceiver haben diese macken).

Ich habe für meine MediaPortal konfiguration ca. 2 Wochen gebraucht, bis sie so lief wie ich sie nun habe. Wenn ich nun alles neu machen müsste, bräuchte ich vielleicht 30min für die einrichtung, und alles würde so laufen wie vorher. Mit passender Hardware bekommt man jedenfalls alles geboten was mach sucht, nämlich eine Software mit der alles Funktioniert :eek:

Nö, sobald es etwas exotisch wird (Sat-Motor) ist die Software Schrott. Die Einrichtung eines Sat-Motors mit einem 0815-Receiver dauert keine 5 Minuten, wenn dieser USALS unterstützt.