PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun bei Betrunkenen?


Watson007
2008-11-08, 18:37:09
gestern kam ich von einer Feier zurück... auf dem Weg zum Auto (ich hatte natürlich nicht getrunken ;) ) sehe ich einen Mann voll ausgestreckt auf dem Boden liegen, einfach so und offenbar weggetreten. Was macht man in so einem Fall am besten? Ich habe ihn gefragt ob alles ok ist, er sagte ja (war doch nicht ganz weg) und dann bin ich weiter gegangen... oder hätte ich noch was anderes tun sollen?

Thowe
2008-11-09, 00:09:25
Auf Augen und Aussprache achten, klingt er arg betrunken, kann er die Augen nicht mehr auf den Gesprächspartner fixieren? In solchen Fällen kann es durchaus ratsam sein wirklich zu helfen. Wenn er aufsteht, drauf achten ob er stehen kann, wie ist sein Gang? Torkelt er schwer, kann bereits ein Punkt erreicht sein wo die Alkohol-Menge bedrohlich ist.

Belgier
2008-11-09, 00:11:50
...

basti333
2008-11-09, 00:16:23
wenn du dir nicht zu 100% sicher bist das alles i.O. ist IN JEDM FALL einen krankenwagen rufen. Wenn am ende doch nichts ist, ists egal, niemand kann dir was wegen zu viel geleisteter hilfe. Besser ein paar mal zu viel, als ein mal zu wenig. Du müsstest ihn ja auch nicht selber anpacken oder so, einfach 112 rufen.

mofhou
2008-11-09, 01:16:09
wenn du dir nicht zu 100% sicher bist das alles i.O. ist IN JEDM FALL einen krankenwagen rufen. Wenn am ende doch nichts ist, ists egal, niemand kann dir was wegen zu viel geleisteter hilfe. Besser ein paar mal zu viel, als ein mal zu wenig. Du müsstest ihn ja auch nicht selber anpacken oder so, einfach 112 rufen.
Diese Devise würde ich allerdings erst ab 0°C machen, dann allerdings strikt anwenden.
mfg
mofhou

Plage
2008-11-09, 01:20:12
Diese Devise würde ich allerdings erst ab 0°C machen, dann allerdings strikt anwenden.
mfg
mofhou
Wenn jemand irgendwo rumliegt sollte man imo immer versuchen zu helfen. Das Schlimmste was man machen kann ist wegsehen und weitergehen, als hätte man nichts gesehn. :cool:

AlSvartr
2008-11-09, 01:30:19
Ich erinner mich noch, wo ich mal so gegen 01:30 Uhr von nem Freund nach Hause ging. Da kam ich so langsam näher an den Bahnhof und sah vor mir in der Fußgängerzone jemanden schwer torkeln. Der legte sich dann lang und ich ging hin und schaute ob alles in Ordnung ist. Hab ihn dann gefragt und aufgeholfen und er torkelte dann irgendwie neben mir her.

Als ich dann in den Subway gehen wollte um noch was zu essen packte der mich irgendwie von hinten an und meinte "Willste was auf die Fresse?", woraufhin ich äußerst eloquent "Eigentlich nicht, nein" (oder sowas in der Art) entgegnete...er stand dann irgendwie so "schlagbereit" da und ich ging was essen :S ...als ich wieder rauskam saß er aufm Boden bei ner Horde Punks, die ihn scheinbar nett aufgenommen hatten :D

Bizarre Geschichten!

-|NKA|- Bibo1
2008-11-09, 01:31:18
Diese Devise würde ich allerdings erst ab 0°C machen, dann allerdings strikt anwenden.
mfg
mofhou
Wieso erst ab 0°? An seinem Erbrochenem ersticken kann man bei jeder Temperatur! Wenn einer am Boden liegt bitte sofort einen RTW rufen. Auch wenn er noch reden kann.

basti333
2008-11-09, 01:50:35
Diese Devise würde ich allerdings erst ab 0°C machen, dann allerdings strikt anwenden.
mfg
mofhou



erzähl das mal den polizisten der mittlerweile seinen job (+ alle pensionsansprüche) los ist, weil er nachts eine betrunkenen jugendlichen auf eigenen wunsch ausgesetzt hat. Der Jugendliche ist auf die straße und wurde überfahren. Hängt immer von vielen dingen ab, deswegen bei zweifeln RTW rufen, dann ist man in jedem fall auf der sicheren seite.


bzw. wenn man sich nicht sicher ist oder sich nicht traut einen RTW zu rufen oder es akute probleme gibt, dann kann (und sollte) man auch selber helfen, solange man nicht für die mund-zu-mund beatmung auf den brustkorb springt, kann einen niemand verklagen, anzeigen oder sonst was anhaben, wenn man bei der ersten hilfe einen fehler macht :smile:

foobi
2008-11-09, 02:22:19
erzähl das mal den polizisten der mittlerweile seinen job (+ alle pensionsansprüche) los ist, weil er nachts eine betrunkenen jugendlichen auf eigenen wunsch ausgesetzt hat.Das ist nichts weiter als die Behauptung der beiden Polizisten. Objektiv gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, wieso ein 18jähriger nachts bei 4°C ohne Jacke in einem dunklen, ihm unbekannten Wald ausgesetzt werden wollen würde. Auch noch gerade an einer Stelle, an der das Revier der beiden Polizisten zufällig endet. Und selbst wenn er hätte ausgesetzt werden wollen, war er mit 2 Promille jenseits aller Zurechnungsfähigkeit.
Die beiden Polizisten wurden nicht wegen unterlassener Hilfeleistung, sondern wegen Aussetzung mit Todesfolge resp. fahrlässiger Tötung verurteilt. Das ist was ganz anderes als im Beispiel des Themenerstellers.

basti333
2008-11-09, 02:26:34
Das ist nichts weiter als die Behauptung der beiden Polizisten. Objektiv gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, wieso ein 18jähriger nachts bei 4°C ohne Jacke in einem dunklen, ihm unbekannten Wald ausgesetzt werden wollen würde. Auch noch gerade an einer Stelle, an der das Revier der beiden Polizisten zufällig endet. Und selbst wenn er hätte ausgesetzt werden wollen, war er mit 2 Promille jenseits aller Zurechnungsfähigkeit.
Die beiden Polizisten wurden nicht wegen unterlassener Hilfeleistung, sondern wegen Aussetzung mit Todesfolge resp. fahrlässiger Tötung verurteilt. Das ist was ganz anderes als im Beispiel des Themenerstellers.


jojo, will ich garnicht bestreiten, wollte nur darauf hinaus das einen betrunkenen mehr als nur die kälte umbeingen kann:wink:

Watson007
2008-11-09, 04:12:45
Es war zum Glück nicht kalt sondern milde Temperatur (bei Null Grad hätte ich ihn aufgezwungen)... trotz später Uhrzeit. Und ein paar Autos standen in der Nähe... werden ihn vielleicht noch andere gesehen haben...

Die Person bewegte sich überhaupt nicht, lag halt nur da, ausgestreckt auf dem Bürgersteig. Erbrochenes war übrigens nicht da. Ich nahm nur an, das die Person betrunken war, weil normal macht man das ja nicht...

Gibt schon komische Leute...

OT: ich erinnere mich dabei an einen anderen Fall, schon etwas her. Ich ging mit einem Arbeitskollegen nach der Arbeit zur Bushaltestelle. Ein Auto kommt entgegen, als es an uns vorbei fährt öffnet sich kurz die Beifahrertür und eine Frauenstimme ruft um Hilfe. Da haben mein Arbeitskollege und ich vielleicht blöd dreingeschaut... leider waren wir zu perplex, als das wir auf das Kennzeichen geachtet hätten. Das war schon krass... und hinterließ ein blödes Gefühl...

RealHotzenplotZ
2008-11-09, 10:39:46
bitte nicht immer sofort den Arzt rufen! Wenn er bricht is das doch eh schon mal gut! :|

Meistens ist gar nichts außer ein bisschen speiberei und dann muss man die scheiss Transportrechnung zahlen...und die is net billig!

(schon öfter erlebt..., ich persönlich aber noch nicht)

redson
2008-11-09, 10:57:58
Lol bitte nicht helfen das willst du wirklich abschätzen können ?

Wenn dieser Mensch stirbt, kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren ?

Sry, aber wenn man da regunglos liegt bin ich der Meinung dann hat man nicht nur sehr viel getrunken sondern hat schon evtl. eine akute alkoholvergiftung .

ich habe auch schon viel getrunken war aber noch nie so krass weg das ich mich irgendwo hingelegt hab auf der strasse etc.
Ok jeder Körper reagiert anders.

Einzige was von Vorteil ist das er schonmal ansprechenbar war.

Ich hätte ihn villt gebeten doch nach hause zu gehen da man ansonsten den RTW gerufen hätte.
Damit läßt man ihm die chance kosten zu sparen( wie du meinst) und außerdem weiß man dann obs ihm wirklich schlecht oder gut geht.

kiX
2008-11-09, 11:04:00
:D wer sagt denn bitte, dass man, wenn man für jemand anderen einen Krankenwagen ruft, die Transportkosten zahlen muss? ;D So ein Humbug!

OT: Sofern irgendwelche Zweifel bestehen, dass der Betroffene alleine damit klar kommt: 112 wählen.

The_Strip
2008-11-09, 11:56:34
:D wer sagt denn bitte, dass man, wenn man für jemand anderen einen Krankenwagen ruft, die Transportkosten zahlen muss? ;D So ein Humbug!

OT: Sofern irgendwelche Zweifel bestehen, dass der Betroffene alleine damit klar kommt: 112 wählen.
Es war wohl gemeint, dass der Betrunkene zahlen muss. Und wenn es dann noch eine Übernachtung dazu gibt, wird das ein echt teurer Spass!
Wenn es bitterkalt ist, niemand mehr da ist und wirklich nichts mehr geht, okay. Aber wenn man bei jedem Betrunkenen gleich einen RTW holen würde, dann wäre man lange beschäftigt.

bleipumpe
2008-11-09, 12:00:37
Es war wohl gemeint, dass der Betrunkene zahlen muss. Und wenn es dann noch eine Übernachtung dazu gibt, wird das ein echt teurer Spass!
Wenn es bitterkalt ist, niemand mehr da ist und wirklich nichts mehr geht, okay. Aber wenn man bei jedem Betrunkenen gleich einen RTW holen würde, dann wäre man lange beschäftigt.
Leider ist das aber keine Realität. Zudem ist von den Betroffenen oft auch nichts zu holen. Das sind keine Menschen wie du und ich, sondern zum größten Teil Menschen, welche bereits am Rande der Gesellschaft angekommen sind - quer durch alle Altersschichten. Und selbst dort, wo man es könnte, wird es nicht konsequent durchgesetzt.
Es vergeht eigentlich kein Dienst, an dem ich nicht wenigstens einen zu Gesicht bekomme.

mfg b.

ux-3
2008-11-09, 12:05:10
Wer genug Geld hat, um sich volllaufen zu lassen, der kann auch fürs Blaulichttaxi blechen. "Beim nächsten Mal weniger saufen" wäre ja auch ne gute Lehre!

kiX
2008-11-09, 12:08:15
Wer genug Geld hat, um sich volllaufen zu lassen, der kann auch fürs Blaulichttaxi blechen. "Beim nächsten Mal weniger saufen" wäre ja auch ne gute Lehre!
"wäre" ja, ist aber leider nicht das, was beim Alki hängen bleibt oder gar eine Auswirkung hat... :(

mofhou
2008-11-09, 12:33:11
Wenn jemand irgendwo rumliegt sollte man imo immer versuchen zu helfen. Das Schlimmste was man machen kann ist wegsehen und weitergehen, als hätte man nichts gesehn. :cool:
Wieso erst ab 0°? An seinem Erbrochenem ersticken kann man bei jeder Temperatur! Wenn einer am Boden liegt bitte sofort einen RTW rufen. Auch wenn er noch reden kann.
Das mit den 0 °C* bezog sich auf das nicht 100% in Ordnung, wenn jemand bewußtlos irgendwo rumliegt, dann sollte man immer die Sanitäter rufen.
Wenn aber jemand bei milden Temperaturen mir im liegend lallend antworten kann, das alles in Ordnung sei, dann lasse ich ihn seinen Rausch ausschlafen.
mfg
mofhou
*Oder besser formuliert, wenn bei Temperaturen über 0-2°C den Witterungen entsprechend bekleidet ist

Stormtrooper
2008-11-09, 13:05:33
In der Regel kannst du davon ausgehen.
Sofern er noch reagiert, sprich nicht bewußtlos ist kann auch nichts passieren.
Da die Reize noch vorhanden sind, das er nicht an seinem erbrochenem ersticken kann.
Ist er allerdings so zu, das er aufs Ansprechen/Anfassen nicht mehr reagiert ist dies auf jedenfall eine Indikation für nen RTW.

F5.Nuh
2008-11-09, 13:07:14
wenn du dir nicht zu 100% sicher bist das alles i.O. ist IN JEDM FALL einen krankenwagen rufen. Wenn am ende doch nichts ist, ists egal, niemand kann dir was wegen zu viel geleisteter hilfe. Besser ein paar mal zu viel, als ein mal zu wenig. Du müsstest ihn ja auch nicht selber anpacken oder so, einfach 112 rufen.

Naja hatte ich mal gemacht und wurde angeschnauzt.... es koste doch so viel geld und blablabla

Amarok
2008-11-09, 13:34:51
bitte nicht immer sofort den Arzt rufen! Wenn er bricht is das doch eh schon mal gut! :|

Meistens ist gar nichts außer ein bisschen speiberei und dann muss man die scheiss Transportrechnung zahlen...und die is net billig!

(schon öfter erlebt..., ich persönlich aber noch nicht)

Brechen und es ist gut? Leider ein weit verbreiteter Irrtum! Wenn du brichst ist der Alkohol schon längst resorbiert.
Außerdem sind bei stark Betrunkenen die Reflexe herabgesetzt sodass es leicht passieren kann, dass man das Erbrochene aspiriert.

Prinzipiell: Stabile Seitenlagerung (Kopf überstrecken nicht vergessen!) und dann sehr wohl die Rettung verständigen.

Ud die "Scheiß-Transport-Rechung" zu zahlen ist immer noch besser als zu sterben, und das passiert leider gar nicht so selten (wie der zuletzt 17-jährige, der in den Kübel gekotzt hat und dann mit dem Kopf drinnen gelgen ist...die anderen waren auch zu fett um das mit zu bekommen.)

Amarok
2008-11-09, 13:37:59
Das mit den 0 °C* bezog sich auf das nicht 100% in Ordnung, wenn jemand bewußtlos irgendwo rumliegt, dann sollte man immer die Sanitäter rufen.
Wenn aber jemand bei milden Temperaturen mir im liegend lallend antworten kann, das alles in Ordnung sei, dann lasse ich ihn seinen Rausch ausschlafen.
mfg
mofhou
*Oder besser formuliert, wenn bei Temperaturen über 0-2°C den Witterungen entsprechend bekleidet ist


Er kann schon bei 10°C an Unterkühlung sterben, gerade wenn man besoffen ist....

Es kann aber auch anders gehen: Einer wurde mal im Hochsommer eingeliefert, der lag den ganzen praktisch den ganzen Tag mit nacktem Oberkörper und in Unterhose in der prallen Sonne, konnten den Burschen gerade noch durchbringen.

Amarok
2008-11-09, 13:38:46
:D wer sagt denn bitte, dass man, wenn man für jemand anderen einen Krankenwagen ruft, die Transportkosten zahlen muss? ;D So ein Humbug!

OT: Sofern irgendwelche Zweifel bestehen, dass der Betroffene alleine damit klar kommt: 112 wählen.

Wenn die Anamnese ordentlich gemacht wurde ist es so, zumindest bei uns in Ö.

Backfire
2008-11-09, 16:53:06
wenn sich ein mensch nicht mehr selbst helfen kann, dabeibleiben, bis professionelle hilfe da ist.