PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System - Beratung erwünscht!


janky
2008-11-08, 21:09:51
Guten Tag,

werde mir die nächsten Tage mal wieder ein neues System zusammenstellen. Nach weitgehender Recherche in den letzten 3 Wochen bin ich mir bzgl. der Komponenten schon ziemlich sicher, ihr könnt sicherlich noch Verbesserungsvorschläge nennen.
Zusammenbauen wollte ich das Ganze lassen (obwohl ich es auch selbst könnte, ist es so praktischer) bei Atelco, daher kommen auch die genannten Preise. Das Angebot ist noch bis 11.11. gültig. Ich nenne bewusst Filialpreise.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed 155,-
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro 23,90,-
Mainboard: Asus P5QL-E 96,60,-
RAM: 2x2 GB-Kit DDR2-800 GEIL Black Dragon CL5 58,80,-
GPU: Powercolor HD4850 512 MB GDDR3 (Referenzdesign) 149,10,-
NT: Antec EarthWatts 500 Watt 69,30,-
Case: Coolermaster Centurion 590 72,36,-
HDD: WD Caviar 640 GB, SATA II 69,30,-
DVD-LW: LG DH16NS 14,50,-
DVD-RW: LG GH22LS30 30,80,-


Monitor: Samsung Syncmaster T200 (20 Zoll) 179,-

Rechner-Zusammenbau 20,-


Die Komponenten würden dann zusammen 938,66 Euro kosten.

Natürlich kann es sein, dass man ein paar Euro bei anderen Anbietern sparen könnte, jedoch komme ich bspw. bei Alternate (die teuer sind, ich weiß) auf etwa 70 Euro mehr. Bei Atelco gefällt mir eben das Komplettpaket mit 5 Jahren Garantie sowie guter Beratung. Es geht also primär um die Komponenten.

Dazu bräuchte ich dann noch einen WLAN-Stick, http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10348&agid=207 dieser müsste reichen.

Brauche das System zum gelegentlichen Zocken und primär für Multimedia und zum Arbeiten. Daher müsste die Grafikkarte ausreichend sein.


Vielen Dank,

janky ;-)



Edit: Als Betriebssystem setze ich (noch) Windows XP Professional in der 32-Bit-Version ein.

thor37
2008-11-08, 23:05:14
Lieber beim Atelco-Versandhändler hardwareversand.de mit Zusammenbau bestellen, da sparst du schon nochmal 50-100€.
Alternativen, die ich nehmen würde:

MB: MSI P43 Neo-F (http://geizhals.at/deutschland/a340551.html) ~65€, gut und günstiger
RAM: 2x 2GB DDR2-800 von A-Data, Aeneon o.a. ~42€ gut und günstiger
NT: Corsair VX 450W (http://geizhals.at/deutschland/a271399.html) ~58€ reicht locker, leise und effizient
LW: lieber Samsung, finde ich leiser als LG
CPU-Cooler: Groß Clockner (http://geizhals.at/deutschland/a324642.html) ~27€, nur wenig teuerer aber viel besser und auf 500rpm nicht zu hören.

janky
2008-11-09, 10:19:03
Mir wurden vor Ort doch mindestens ein 500 Watt-Netzteil empfohlen, zumal ich den CPU gerne auf 3 GHz übertakten würde und somit auch eher zum GEIL-RAM tendiere (den ich zumindest auf 400 MHz laufen lassen will, wenn möglich sogar mehr).

Lässt sich mithilfe des P43ers von MSI auch gut übertakten oder ist hier das MSI P45 Neo-F als besser anzusehen? Die 20 Euro könnte ich dann auch noch drauflegen.
Und wie seht ihr das oben genannte Asus-Board?

Den Rat mit dem Großclockner werde ich wohl befolgen, obwohl für meine Vorhaben wohl auch der Freezer 7 Pro reichen würde, oder?

Wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuselüftern aus?

Das mit hardwareversand.de wäre zu überlegen.

Danke schonmal

Dktr_Faust
2008-11-09, 10:21:56
Das MSI kostet bei Atelco in der Filiale (was wohl der einzige Vergleich in diesem Fall ist) auch 80€ und ist deutlich schlechter ausgestattet, da relativiert sich der Preis des Asus schon ganz deutlich. Trotzdem ist das MSI natürlich auch ein gutes Board...man muss eben entscheiden, was man will.

Ansonsten ist das Angebot nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt günstig: Schau Dich mal bei Mindfactory, Bestseller Computer o.ä. um. Auch dort kannst Du Deinen Rechner montiert zu deutlich günstigeren Preisen und teilweise mit Garantiepaketen bekommen.

Solange Deine Multimedia-Programme nicht für Multicore optimiert sind und Du diese nicht regelmäßig wechselst bzw. Du jetzt und in Zukunft immer die neuesten Spiele spielst, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen einen DualCore (z.B. E8500) zu nehmen. Ein Quad ist ohne Optimierung in allen Fällen langsamer als ein preislich gleicher Dual, weil dieser mit höherer Taktrate gefahren wird.

In jedem Fall würde ich einen Brenner von NEC oder Pioneer nehmen, die liefern zuverlässig hohe Brennqualität und kosten auch nicht wesentlich mehr als LG oder Samsung. Ein LW würde ich nicht mehr kaufen, dann lieber gleich zwei Brenner.

Als Netzteil entweder das von thor erwähnte Corsair oder ein beQuiet E6 oder Enermax Pro82+. 450W sind sicherlich ausreichend für den Rechner.

Grüße

janky
2008-11-09, 11:59:53
Habe mich nach weiterer Auseinandersetzung für die Club 3D HD4850 Overclocked entschieden, die ein alternatives Kühlkonzept aufweist, das sie leiser und vor allem kühler macht.
Bei dem Netzteil würde ich schon gerne beim Antec bleiben, zumal mich dieser http://www.hardwareoc.at/Antec_EarthWatts_500_Watt.htm Test doch ziemlich erstaunt hat und mich beim Corsair die nur eine 12V-Schiene abschreckt.

Den Tipp mit den Laufwerken nehme ich gerne an, habe mich für Samsung und NEC (als Brenner) entschieden.

Beim Mainboard werde ich beim ASUS P5QL-E bleiben, die Ausstattung ist für mich der Preis wert. Ebenso beim RAM.

Zudem habe ich mich noch für einen internen Cardreader von Ultron (Firma ist ja egal) entschieden.

Dann noch folgendes Problem: Wie stelle ich das mit WLAN an? Bin sonst immer übers Notebook gegangen, war nie ein Problem. USB-WLAN-Stick oder interne Karte? An internen Karten gefällt mir folgende http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=9000&agid=271 sehr gut, da sie eine externe Antenne hat.

Zum CPU: Habe mich zwecks Zukunft für den Quad entschieden, wenn ich diesen auf etwa 3 GHz bekomme, ist der Taktvorteil der Duals auch nicht mehr übermäßig stark.

Noch eine Frage bleibt bzgl. des TFTs: Kann mich nicht entscheiden, ob ich 20 Zoll (Samsung T200) oder doch lieber 22 Zoll (T220) nehmen soll. Wie groß ist der Unterschied?


Gruß

janky ;-)

Dktr_Faust
2008-11-09, 12:26:48
Ich möchte HardwareOC nicht zu nahe treten, aber ein Test bei dem ein NT einfach in einen x-beliebigen Rechner eingebaut wird, ist kein Test: Man kann weder sagen wann das NT mit wie viel % belastet ist noch kann man es zuverlässig ausbelasten - das wird ja in dem Test auch (unkommentiert) beschrieben: Die maximale Leistungaufnahme beträgt 278W und das ist kanpp über 50% load. Wie willst Du aus dem Test ableiten, ob das NT nicht bei 75% Load einfach verbrennt weil Antec nur Müll verbaut hat? Über den Wirkungsgrad treffen sie nebenbei auch keine konkrete Aussage, weil sie ihn auch nicht berechnen können: Sie wissen schließlich nicht, was ihr System real verbraucht.

An Deiner Stelle würde ich hier nur Reviews von Redaktionen zur Beurteilung heranziehen, die auch einen Teststand verwenden. Das wären z.B. THG (http://www.tomshardware.com/de/) und T3D (http://www.technic3d.com/article-kat47.htm) online bzw die C´t als Printmedium.

Ansonsten: Du sagst zum einen Dir wären die 5 Jahre Garantie von Atelco wichtig und im gleichen Atemzug sagst Du, Du willst den Rechner übertakten. Das ist nicht logisch! Entweder Du willst Garantie, dann darfst Du nicht übertakten oder Du willst übertakten, dann kannst Du Dir den Aufpreis für die Garantie sparen - ich kann mir nicht vorstellen, dass Atelco für Defekte in kaputt-OCten Rechnern geradesteht und eine solche Leistung dann trotzdem einzufordern ist nach deutschem Recht Betrug.

Ergo würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Du wirklich den Aufpreis für die Garantie von Atelco zahlen willst.

Außerdem: Ein P43-Board ist nicht für sonderliches OC gedacht und damit musst Du schon Glück haben, wenn Du aus dem Quad wirklich viel mehr Takt bekommen willst. Besorg Dir mal die aktuelle HWLuxx printed, da haben sie das P5QL-E übertaktet und waren von der Leistung nicht sehr begeistert.

Grüße

janky
2008-11-09, 15:25:06
Stimmt..das mit der Garantie ist kontraproduktiv.

Wie sieht es denn genau mit den OC-Ergebnissen bei dem MB aus? Wie weit bekäme ich den Q6600 damit? Mag ja nur den FSB auf 333 MHz (x9-->2997 MHz) laufen haben, das Board garantiert ja sogar einen FSB von 400 MHz (1600 Quadpumped). Also ohne jegliche Spannungserhöhung (versuchen).

Dktr_Faust
2008-11-09, 15:38:22
Wenn es ohne Spannungserhöhung geht, dann sollte es natürlich mit einem FSB von 333MHz klappen...das muss es ja auch für einen C2Q 9x00 können. Bloß den FSB über 400MHz hinaus anzuheben scheint wohl nicht gut zu laufen.

ABER: Wenn Du eh nur einen FSB von 333MHz willst, warum nimmst Du dann so teuren Speicher? Das kann jeder DDR2-667. An Deiner Stelle würde ich versuchen einen RAM zu bekommen, der mglst nah an den JEDEC-Spezifikationen für DDR2 ist (v.a. keine Spannungserhöhung braucht), und mglst günstig ist. Das sollte z.Z. z.B. der Kingston ValueRAM sein.

Grüße

janky
2008-11-09, 15:43:50
ABER: Wenn Du eh nur einen FSB von 333MHz willst, warum nimmst Du dann so teuren Speicher? Das kann jeder DDR2-667. An Deiner Stelle würde ich versuchen einen RAM zu bekommen, der mglst nah an den JEDEC-Spezifikationen für DDR2 ist (v.a. keine Spannungserhöhung braucht), und mglst günstig ist. Das sollte z.Z. z.B. der Kingston ValueRAM sein.

Grüße

Vielen Dank nochmal für dein fachkundiges Wissen.

Hatte evtl. geplant, den RAM mithilfe des Speicherteilers dann mit zu übertakten, wenn der FSB bei 333 MHz steht (höher auf gar keinen Fall). Also zumindest mal auf 400 MHZ den RAM, gerne auch mehr (wie ist das mit dem Speicherteiler bei dem ASUS-Board, würden auch DDR2-1000 stabil laufen?)

Dktr_Faust
2008-11-09, 15:54:09
Die Frage zu den Speicherteilern kann ich nicht beantworten --> dazu müsste man ins BIOS/Handbuch schauen.

Grundsätzlich kannst Du auch DDR2-1066 einbauen und es wird - aller Wahrscheinlichkeit nach - stabil laufen, wenn Du guten Speicher mit guter Kompatibilität erwischt (also einen der keine hohen Spannungen braucht und einen vernünftig programmierten SPD (http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect) hat --> also einen Standard-RAM). Der RAM wird dann eben mit der entsprechenden Frequenz des FSB angesprochen (z.B. 333MHz) und sein restliches Potential liegt brach.

Da aber HWLuxx Probleme mit FSB jenseits der 400MHz hatte und außerdem asynchrones Übertakten nicht so rasend viel Leistungszuwachs bringt, würde ich trotzdem lieber sparen und günstigen DDR2-800 kaufen --> der macht 400MHz und dann hat Deine CPU 3,6GHz (so sie überhaupt soweit kommt) ;).

Grüße

thor37
2008-11-09, 16:23:57
Ich glaube der Groß Clockner passt nicht auf das ASUS MB. Hast du denn mal bei hardwareversand die Preise verglichen? Und die neuen Q6600 sind meist nicht mehr so übertaktungsfreudig wie die früheren. Und den Quad mit dem Freezer zu OCen wird eine lautere Angelegenheit werden.
Und günstiger 800er MarkenRAM reicht dafür vollauf.

janky
2008-11-09, 16:40:29
Wenn der CPU die 2997 MHz mit FSB 333 erreicht und das stabil läuft, belasse ich das Ganze dabei. Das wird den Freezer 7 Pro wohl auch nicht überfordern.

Jetzt zum RAM: Wenn ich synchron übertakte, bleibt der bei DDR2-667 MHz. Ist asynchrones Übertakten, dass bspw. der RAM in mind. DDR2-800 läuft, bei dem Chipsatz nicht ratsam oder gar langsamer (durch Ändern des Speicherteilers)?

Dktr_Faust
2008-11-09, 16:42:45
Langsamer ist es wohl nicht, den Chipsatz dürfte das auch nicht weiter stören.....nur bringen wird es kaum was. Kauf Dir DDR2-800, freu Dich wenn er auf DDR2-667 mit evtl etwas besseren Latenzen läuft und belasse es dabei. Um so mehr Du an der ganzen Konfiguration drehst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit irgendwas instabil zu machen.

Grüße

janky
2008-11-09, 16:55:05
Vielen Dank :).

Läuft der dann automatisch (falls es der Fall sein sollte) mit etwas besseren Latenzen?

Tesseract
2008-11-09, 17:00:29
Jetzt zum RAM: Wenn ich synchron übertakte, bleibt der bei DDR2-667 MHz. Ist asynchrones Übertakten, dass bspw. der RAM in mind. DDR2-800 läuft, bei dem Chipsatz nicht ratsam oder gar langsamer (durch Ändern des Speicherteilers)?

das optimale verhältnis beim core 2 im dualchannel ist 1:1. alles darüber ist relativ sinnlos weil der ram dann mehr durchsatz als der FSB hat.
du wirst also de facto keinen wirklichen nutzen aus höherem ram-takt ziehen können. theoretisch hast du mit höherem takt vorteile wegen der geringeren latenz. aber auch nur dann, wenn der ram ansonsten mit den selben timings läuft und dann auch nur in kaum messbaren ausmaßen.

Dktr_Faust
2008-11-09, 17:15:59
Läuft der dann automatisch (falls es der Fall sein sollte) mit etwas besseren Latenzen?

Kommt auf die Programmierung im SPD an --> mein RAM tut es z.B. nicht.

Grüße

janky
2008-11-09, 18:44:59
Noch eine Frage ist mir in den Sinn gekommen:

Wie sieht es mit der Garantie des CPUs aus (boxed), wenn ich einen alternativen Kühler montieren lasse (direkt zu Beginn, wie geplant). Verschwindet die Garantie des Prozessors dadurch?

Gruß

janky ;-)

janky
2008-11-10, 15:16:23
Kann mir einer noch diese Frage beantworten?