PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Brummender Subwoofer


Radeonator
2008-11-08, 22:10:33
Moin Lüüd,

folgendes Problem:

Aktiver Subwoofer brummt relativ laut.Ist ein sehr günstiges Teil mit witziger weise sehr gutem Bassdruck. Verstärker und Netzteil sind im Sub Gehäuse. Das ist wohl das Hauptproblem?!

Sub brummt sowohl mit alle Kabel eingesteckt, als auch ohne und alleinstehend. Daher muss das Problem mit der Masse bzw Erdung zusammenhängen. Hierzu habe ich folgendes bei areadvd.de gefunden:

Schaffen Sie eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter (gelb-grüner Leiter) des Netzkabels und dem masseführenden Teil der der Cinch-Buchse

Klingt einfach aber ich bin ein Elektro Dau mit Grundkenntnissen...wie erkenne ich den Masseführenden Teil der Cinch Buchse???

Hab dazu nichts gefunden :(

alpha-centauri
2008-11-08, 22:33:31
Moin Lüüd,

folgendes Problem:

Aktiver Subwoofer brummt relativ laut.Ist ein sehr günstiges Teil mit witziger weise sehr gutem Bassdruck. Verstärker und Netzteil sind im Sub Gehäuse. Das ist wohl das Hauptproblem?!

Sub brummt sowohl mit alle Kabel eingesteckt, als auch ohne und alleinstehend. Daher muss das Problem mit der Masse bzw Erdung zusammenhängen. Hierzu habe ich folgendes bei areadvd.de gefunden:

Schaffen Sie eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter (gelb-grüner Leiter) des Netzkabels und dem masseführenden Teil der der Cinch-Buchse

Klingt einfach aber ich bin ein Elektro Dau mit Grundkenntnissen...wie erkenne ich den Masseführenden Teil der Cinch Buchse???

Hab dazu nichts gefunden :(

Halt mal nen popliges Lautsprecherkabel an die Heizung (= masse) und an

Cinch-Stecker sollten sicherheitshalber nur bei ausgeschalteten Geräten eingesteckt werden. Der Innenkontakt ist nämlich „voreilend“, sprich der innere „heiße“ Stift ragt weiter heraus und bekommt dadurch vor der äußeren Masse-Abschirmung Kontakt. Dieses kann empfindliche Geräte beschädigen, wenn sie während des Einsteckens in Betrieb sind.

das äussere = masse.

Subs brummel alle irgendwie leise..

CrazyHorse
2008-11-08, 23:54:17
Ich hatte mal testweise ein Set von Teufel da. Da hat der Sub immer gebrummt, wenn das Antennenkabel für den Radioempfang im Receiver gesteckt hat. Mit einem Mantelstromfilter für das Antennenkabel hatte sich das dann.

Komischerweise macht der Nachfolge Sub, ein Canton AS85SC, kein Rumgebrumme (Mantelstromfilter bei ihm nicht benötigt).

Mr.Magic
2008-11-09, 00:31:07
Das Brummen kann auch einfach vom Netzteil kommen.
Mein Teufel brummte auch, dann war der eingebaute Verstärker defekt, und mit externem (Stereoanlage) hört man nichts dergleichen mehr.

Radeonator
2008-11-13, 12:30:58
Naja, sind halt billig Boxen, denke die sind schlecht abgeschirmt, hab da auch so einiges im Netz gefunden