PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit xp-prof(32bit)


Gast
2008-11-08, 23:02:41
hi,
ich hab heute meinen neuen rechner zusammengebaut (dualcore, sataII, etc.)und wollte anschliessend xp-professional (32bit-version) installieren.
Bis zum setup-punkt "windows installieren" klappte alles wunderbar, dann jedoch sagte mir das system das ein schwerwiegender fehler bestünde und das system neugestartet werden müsse. anscheinend konnte während der installation eine komponente nicht gefunden werden (festplatte?). nun wollte ich fragen ob es sich hier um das problem mit fehlenden sata-treibern handelt (eine alte xp-prof-version / 3-4 jahre alt ohne sp 1 etc.) oder ob eine allgemeine inkompatibilität zwischen 32-bit-betriebssystemen und 64-bit-dual-core-cpus besteht (ich hatte vorher einen single-core-64-cpu)?

gruss

Michamel2k
2008-11-09, 12:48:14
Vielleicht benötigt WinXP einen speziellen Treiber des SATAII-Controllers, den Du am Anfang des Setups per Diskette (wenn möglich) (mit-)laden kannst....!?

Das ist bei mir so, wenn ich einen alten Promise-Kontroller verwenden will, wo die Bootplatte dranhängt.

urpils
2008-11-09, 13:06:58
Vielleicht benötigt WinXP einen speziellen Treiber des SATAII-Controllers, den Du am Anfang des Setups per Diskette (wenn möglich) (mit-)laden kannst....!?

Das ist bei mir so, wenn ich einen alten Promise-Kontroller verwenden will, wo die Bootplatte dranhängt.

wäre auch mein erster Gedanke...
welches Mainboard hast du denn?

Fritte
2008-11-09, 13:31:59
..oder ob eine allgemeine inkompatibilität zwischen 32-bit-betriebssystemen und 64-bit-dual-core-cpus besteht (ich hatte vorher einen single-core-64-cpu)?

gruss

alle aktuellen 64bit CPUs im Homebereich können selbstverständlich auch 32bit ausführen
Nehme nicht an das du nen Itanium hast :D

Gast
2008-11-09, 15:11:57
nen gigabyte GA-MA770-DS3 ... mmh super keine floppy disk da ... spitze ... dann versuch ichs mal mit ner 2. HDD ... mal schaun.

patrese993
2008-11-09, 23:12:48
das ist keine Sache der Platte an sich... das ist der Controller!

Wenn Du ihm den AHCI Treiber nicht per Diskette geben kannst, binde ihn am besten mit nLite direkt in die Installations CD ein.

Oder gib im Bios an, daß der Controller sich als IDE ausgeben soll. Hat nur sehr geringfügige Nachteile, von daher sollte das kein Problem sein.

dariegel
2008-11-09, 23:54:40
Oder Du integrierst den SATA-II-Treiber direkt in die XP-CD. Gibt 'nen Haufen Anleitungen zu dem Thema im Netz.