PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Bank


Nedo
2002-12-08, 14:46:42
isses egal in welche bank das drin is...
ich hab 1x 512 mb ddr333 in bank 2/3
solch ich es in 0/1 rein oder gibts da keine unterschiede?

ow
2002-12-08, 14:55:31
Das macht keinen Unterschied.

Endorphine
2002-12-08, 15:12:00
Originally posted by Nedo
isses egal in welche bank das drin is...
ich hab 1x 512 mb ddr333 in bank 2/3
solch ich es in 0/1 rein oder gibts da keine unterschiede?

Es macht schon Unterschiede. Nämlich in der Signallaufzeit. Dem langsamsten Modul oder dem mit den meisten RAM-Chips solltest du idealerweise immer den Platz zugestehen, der dem Speichercontroller am nächsten ist. Das nächstschnellere und nächstkleinere Modul dann dahinter usw.

Dürfte für die Praxis nicht sehr viel ausmachen, aber man muss es dem Chipsatz bzw. bald der CPU (AMD Hammer :D) nicht unnötig schwer machen.

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 10:47:43
Originally posted by Endorphine
Es macht schon Unterschiede. Nämlich in der Signallaufzeit. Dem langsamsten Modul oder dem mit den meisten RAM-Chips solltest du idealerweise immer den Platz zugestehen, der dem Speichercontroller am nächsten ist. Das nächstschnellere und nächstkleinere Modul dann dahinter usw.

Dürfte für die Praxis nicht sehr viel ausmachen, aber man muss es dem Chipsatz bzw. bald der CPU (AMD Hammer :D) nicht unnötig schwer machen.
Du kannst dich überhaupt nicht darauf verlassen, dass die Speicherbank, die am nächsten zum Platinenrand liegt, tatsächlich die längsten Signallaufzeiten hat, weil du daran überhaupt nicht erkennen kannst, wie die Leitungen geroutet sind und ob nicht sogar absichtlich Meander gelegt worden sind, um den Abstand per Luftlinie auszugleichen.

Unregistered
2002-12-09, 11:12:46
Ja aber laut spezi sollte es so sein

Endorphine
2002-12-09, 13:11:36
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Du kannst dich überhaupt nicht darauf verlassen, dass die Speicherbank, die am nächsten zum Platinenrand liegt, tatsächlich die längsten Signallaufzeiten hat, weil du daran überhaupt nicht erkennen kannst, wie die Leitungen geroutet sind und ob nicht sogar absichtlich Meander gelegt worden sind, um den Abstand per Luftlinie auszugleichen.

Och bitte nicht, oder? Willst du mir jetzt ernsthaft mit Theoriegerede in die Suppe spucken? Ich habe hier jemandem mal nen kleinen technischen Zusammenhang kurz und bündig erklärt.

Wenn du's besser weisst, bitte sehr. Gib ihm ein Mittel in die Hand, wie er sofort mit Handauflegen die exakte Leitungslänge jeder Leitung eines RAM-Slots ermittelt. Wenn nicht, dann spar' dir sowas bitte in Zukunft...

Legolas
2002-12-09, 13:21:17
Originally posted by Endorphine
Wenn du's besser weisst, bitte sehr. Gib ihm ein Mittel in die Hand, wie er sofort mit Handauflegen die exakte Leitungslänge jeder Leitung eines RAM-Slots ermittelt. Wenn nicht, dann spar' dir sowas bitte in Zukunft...

Hier, bitte, so schauts aus, wenn man alles innerhalb der Spezis betreibt:

Originally posted by ow
Das macht keinen Unterschied.

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 23:30:11
Originally posted by Endorphine
Och bitte nicht, oder?
...
Wenn nicht, dann spar' dir sowas bitte in Zukunft...
Na, mit dir haben wir uns ja offenbar den größten Profilneurotiker in der 3DC-Geschichte angelacht, was?

MadManniMan
2002-12-10, 01:23:03
wozu diskutieren, wenn man auch brüll0rn kann, gelle? :D

Ikon
2002-12-11, 19:06:33
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Na, mit dir haben wir uns ja offenbar den größten Profilneurotiker in der 3DC-Geschichte angelacht, was?

Treffend ausgedrückt, mein guter harkpabst ;D :wink:

Nedo
2002-12-13, 18:54:40
aaach ich lasses jetz da drin und schluss :D streiten könnt ihr woanders :D

ow
2002-12-13, 21:28:07
korrekt:D

und ich hab von aussen nach innen bestückt (2 von 3 Slots), weil die äusseren Slots besser zugänglich sind.;)

StefanV
2002-12-13, 22:23:41
Originally posted by ow
korrekt:D

und ich hab von aussen nach innen bestückt (2 von 3 Slots), weil die äusseren Slots besser zugänglich sind.;)

Bei meinem KG7-RAID würd ich das lieber andersrum machen, leider gestattet das das Board nicht.

So hab ich ein Problem mit meinem Crucial Riegel, der passt 'dank' des Festplattenwechselrahmens nicht mehr aufs Boar...

Tolle Arbeit, ABIT :-/

Frank
2002-12-13, 22:30:20
...tolles Gehäuse

StefanV
2002-12-13, 22:46:31
Originally posted by Frank
...tolles Gehäuse

Ey, was hast du gegen mein Compucase Desktop Gehäuse??
Ist übrigens das, in das du die Löcher an der einen Seite gebohrt hast ;)
Naja, aber dennoch sollte das Board es erlauben, wenn man es von DIMM0 nach DIMM3 bestückt und nicht darauf bestehen, daß man die Module von DIMM3 nach DIMM0 bestückt...

Frank
2002-12-13, 22:57:33
kauf die mal'n ordentlichen MicroATX Tower'chen Da haste mehr Platz. Gute Boards gibts auch'n paar.

StefanV
2002-12-14, 00:50:17
Originally posted by Frank
kauf die mal'n ordentlichen MicroATX Tower'chen Da haste mehr Platz. Gute Boards gibts auch'n paar.
Nö, wozu??

In meinem 2. Deskop hab ich momentan ein 8K5A3+ drin, da hab ich keine Probleme mit den RAM Bänken.

Das 8K5A3+ kann ich im gegensatz zum ABIT KG7-RAID auch so bestücken, wie ich lustig bin, im Gegensatz zum KG7-RAID funzt das 8K5A3+ auch mit 3 unbuffered Modulen ;)