PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Speed normal?


Mr.Fency Pants
2008-11-09, 11:18:13
Hi,

ich bin bei Netcologne und habe eine 18MBit Flatrate. Ich weiss, dass das natürlich Maximalwerte sind, die so gut wie nie erreicht werden. Habe jetzt mehrfach über wieistmeineip.de gemessen. Ergebnis war immer das gleiche:

Download mies (ca. 9700kbit/s), Upload top (1040kbit/s)

Gehe über WLAN dran, aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen, dass der Download ca. doppelt so hoch sein müsste wie er ist, oder? Upload ist ja ok. Mit Kabel getestet --> gleiches Ergebnis.

Woran kann das liegen?

kiX
2008-11-09, 11:51:55
Prüf die Syncwerte vom Router, dann weißt du was anliegt.

Saro
2008-11-09, 12:53:50
Problem ist nur das nicht jeder Router/Modem die möglichkeit bietet Sync Werte und anderes anzuzeigen.

@Threadersteller wie ist dein Speed denn wenn du mit mehreren Parts downloadest über einen Downloadmanager?

Mr.Fency Pants
2008-11-09, 13:55:33
Was genau sind die Syncwerte? Habe einen D Link 524, weiss nicht genau, wo ich da gucken muss, habe auf die Schnelle nix gefunden.

@Saro: ich komme beim Download auf etwa ingesamt 1,2MB.

Saro
2008-11-09, 14:16:24
schau mal auf http://www.speedguide.net/analyzer.php was das dir so an werten ausspuckt.

Mr.Fency Pants
2008-11-09, 14:55:18
So, hier mal meine Werte:

http://img3.imagebanana.com/img/s42mdkut/dsl.JPG (http://img3.imagebanana.com/)

Saro
2008-11-09, 15:58:58
Der RWIN wert ist viel zu niedrig solltest du mal erhöhen per z.B. DFÜ Optimierer

http://www.pcwelt.de/downloads/server_kommunikation/dfue/111812/dfue_optimierer/

Mr.Fency Pants
2008-11-09, 16:57:03
Ok, Danke. Wie hoch sollte der Wert denn in etwa sein?

Saro
2008-11-09, 17:17:03
einfach beim DFÜ Optimierer auf DSL klicken dann passts sind 32000 und ein paar gequetschte.

Mr.Fency Pants
2008-11-10, 08:57:39
Hmm, hab ich mal ausprobiert, Ergebnis: Up- und Download sind etwas runtergegangen.

Wo könnte noch dran drehen?

Saro
2008-11-10, 10:03:06
Das der Download dadurch gesunken ist, ist zwar ein bischchen komisch. Bist du dir da sicher das es nicht an der Netzauslastung lag?

Naja dann könntest du noch in erfahrung bringen ob bei dir auch die Volle Geschwindigkeit anliegt der D-Link Dl524 ist ja nur ein Router evtl. PC mal direkt am Modem anschliessen und schauen ob du dort Werte wie die aktuelle Synchronisation auslesen kannst. Ansonsten evtl. mal bei NetCologne anrufen ob die dir die aktuelle Sync Geschwindigkeit sagen können ka ob die, die sehen. Eben mit der Begründung das du nie auf Full Speed kommst. Aber wie gesagt keinerlei Ahnung in wie weit NetCologne dir da weiterhelfen kann.

Wurschtler
2008-11-10, 11:07:23
Was genau sind die Syncwerte? Habe einen D Link 524, weiss nicht genau, wo ich da gucken muss, habe auf die Schnelle nix gefunden.

@Saro: ich komme beim Download auf etwa ingesamt 1,2MB.


Die Syncwerte vom Router solltest du irgendwie versuchen auszulesen.
Alles andere macht keinen Sinn.

Es kann nämlich sein, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt (das vermute ich) und dann bringt diese ganze Einstellerei einen Scheiß.

Du hast nämlich keine 18 Mbit gekauft, sondern "bis zu" 18 Mbit.

Mr.Fency Pants
2008-11-10, 11:24:09
Argh, das ist mir klar, steht ja auch im Eingangsposting, dass ich mir bewusst bin, dass es "bis" zu 18Mbit sind, nur wenn der DL Speed unter der Hälfte ist, kanns ja sein, dass irgendwo ein Problem liegt.

Wie kann ich denn versuchen die Syncwerte auszulesen? Nur über das Routerinterface über den Browser?

Haarmann
2008-11-10, 11:24:53
Mr.Fency Pants

Erstens ne andere Gegenstelle...

Zweitens ist das bei DSL nur ne Bruttodatenrate...

Und nimm LAN statt WLAN zur Messung.

Warhammer Online
2008-11-10, 11:30:53
Nur per LAN messen.
So erhällst du relativ reale Raten.
Wenn du einen guten Intel WLAN CHIP hast dann würde ich ihn mal richtig einstellen.
Damit erreichst du fast beinahe LAN Qualität.

Mark3Dfx
2008-11-10, 12:00:13
Was spuckt der Router für DSL Werte aus?

http://666kb.com/i/b3pj6s5ryn1hzmf1v.jpg

hadez16
2008-11-10, 12:23:24
der router wird nichts ausspucken, da der DI-524 sowas nicht anzeigt

Mr.Fency Pants
2008-11-10, 12:26:02
Mit Kabel ists das Gleiche, steht ja schon im ersten Post, macht keinen Unterschied.

@Haarmann: meinst du damit einen Rechner (Host), um Konfigprobleme auszuschliessen. Wenn ja, das hab ich schon gemacht, kein Unterschied. Oder meinst du ne andere Telefondose? Gibt bei uns nur ein.
@Mark: Ich muss heute Abend mal gucken, ob ich beim DI-524 so eine Funktion finde, auf den ersten Blick gabs da scheinbar nix.

Wurschtler
2008-11-10, 13:57:10
Argh, das ist mir klar, steht ja auch im Eingangsposting, dass ich mir bewusst bin, dass es "bis" zu 18Mbit sind, nur wenn der DL Speed unter der Hälfte ist, kanns ja sein, dass irgendwo ein Problem liegt.

Es kann aber auch alles normal sein.
Ich haben schon öfters Leute gesehn mit grenzwertigen Leitungen, die nur ~8 Mbit haben.

Haarmann
2008-11-10, 17:08:59
Mr.Fency Pants

Ich erreiche nicht bei jedem "Speedtest" die gleichen Werte - kommt ergo auch auf diesen an - das meinte ich mit Gegenstelle.

Ich denke auch der UP stimmt und nur der Down nicht?

XtraLarge
2008-11-10, 19:50:01
Hi,

ich bin bei Netcologne und habe eine 18MBit Flatrate. Ich weiss, dass das natürlich Maximalwerte sind, die so gut wie nie erreicht werden. Habe jetzt mehrfach über wieistmeineip.de gemessen. Ergebnis war immer das gleiche:

Download mies (ca. 9700kbit/s), Upload top (1040kbit/s)

Gehe über WLAN dran, aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen, dass der Download ca. doppelt so hoch sein müsste wie er ist, oder? Upload ist ja ok. Mit Kabel getestet --> gleiches Ergebnis.

Woran kann das liegen?

http://www.speedtest.net/result/353578772.png

So sieht´s bei mir aus mit ~600m Leitungslänge (laut Netcologne).

Ruf mal bei der kostenlosen Hotline von NC an und "klick" dich da bis zu den technischen Störungen durch. Da bekommst du einen Techniker (oder ähnlichen) dran, der dir sagen kann, wie deine Werte aussehen (inkl. theoretischen Leitungslänge. siehe aktuelle CT). Dafür muss nur dein Modem eingeschaltet sein. Du brauchst also nicht vor Ort sein. Nach 18 Uhr bleibt dir nur die teure Technikhotline für 1,69€/min :wink:

Sollten sich da Auffälligkeiten ergeben, dann kannst du einen Techniker beauftragen. Der misst das Ganze dann vor Ort durch.

Versuch aber auch mal bitte einen Download unter http://www.speedtest.netcologne.de. Dort schaffe ich bei der 100MB Datei eigentlich immer 1,7-1,8MB/s. Und das ist schon das Optimum. Aber da hast du einen definitiv zuverlässigen Anhaltspunkt, im Gegensatz zu diversen Speedtests.

Ich hatte vor kurzem auch noch kurzzeitig relativ schlechte Ergebnisse (nichtmal mehr DSL6000...). Hat sich dann aber auch wieder genauso schnell erledigt. Ich vermute einfach, dass die Telekom kurzzeitig am DSLAM gearbeitet hat und ich auf einer anderen Leitung gelandet bin. Mittlerweile ist ja wieder alles im ordentlichen "bis zu ..."-Bereich.

Hoffe das hilft.

Mr.Fency Pants
2008-11-10, 19:50:32
Achso, werde mal verschiedene Tests probieren. Der den ich nutze wird aber auch durch den Download mehrerer Dateien bestätigt.

Richtig, DL ist das Problem, Upload ist ok. Deswegen denke ich auch, dass es ein Konfigproblem ist, sonst wär der Upload ja nicht im 18Mbit Bereich, oder?

XtraLarge
2008-11-10, 19:55:28
Achso, werde mal verschiedene Tests probieren. Der den ich nutze wird aber auch durch den Download mehrerer Dateien bestätigt.

Richtig, DL ist das Problem, Upload ist ok. Deswegen denke ich auch, dass es ein Konfigproblem ist, sonst wär der Upload ja nicht im 18Mbit Bereich, oder?

So wie es derzeit ist, deutet es auf ein Leitungsproblem hin. Upload und Download sind da zwei verschiedene Paar Schuhe. Wie du an meinem Speedtest-Ergebnis erkennen kannst, habe ich zwar den besseren Download, aber den leicht schlechteren Upload. Dieser variiert aber auch zwischen 800 und 10xxkb/s. Je nach Tageszeit, Wetter, Laune der Freundin... :wink:

Ruf bei Netcologne an und lass die Leitung messen. Das können die per Fernwartung schonmal grob durchführen.

Und vergiss nicht den Download vom Netcologne-Server :smile:

Mr.Fency Pants
2008-11-11, 10:09:42
Thx@XtraLarge, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Mr.Fency Pants
2008-11-13, 21:00:37
So, hab die 100MB Testdatei mal runtergeladen, mehr als 1,1Mb sind nicht drin. Werde mich am Mo mal mit Netcologne in Verbindung setzen, einen Versuch ists ja wert.

Mark3Dfx
2008-11-14, 14:16:22
Nunja, bei mir sinds 1,8Mb.
Ist halt das Elend mit den "bis zu xxx" Aussagen.

Undertaker
2008-11-14, 15:05:54
So, hab die 100MB Testdatei mal runtergeladen, mehr als 1,1Mb sind nicht drin. Werde mich am Mo mal mit Netcologne in Verbindung setzen, einen Versuch ists ja wert.

Hast du denn erstmal nachgeschaut, mit welcher Rate dein Router bzw. Modem überhaupt synct? Volle 18MBit wirst du je nach Leitungsquerschnitt und Belegung bis maximal 500-1000m von der Vermittlungsstelle bekommen... Wenn es bei dir jetzt vielleicht 2000m sind, würden die Werte recht gut passen.

XtraLarge
2008-11-14, 20:32:04
Hast du denn erstmal nachgeschaut, mit welcher Rate dein Router bzw. Modem überhaupt synct? Volle 18MBit wirst du je nach Leitungsquerschnitt und Belegung bis maximal 500-1000m von der Vermittlungsstelle bekommen... Wenn es bei dir jetzt vielleicht 2000m sind, würden die Werte recht gut passen.

Genau das kann einem der Mensch an der Hotline sagen. Der hatte sich bei mir auch gewundert, dass die Leitung so bescheiden ist, da ich knappe 600m Leitungslänge haben soll. Scheinbar lag da einfach eine Störung seitens der Telekom vor oder man hat eben an diesem Abschnitt/DSLAM gearbeitet und ich hatte eben diese Störung. Es war von einem auf den anderen Tag wieder alles in Butter.