PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos von Digicam OHNE Qualiverlust zusammenfügen


mittelding
2008-11-09, 11:48:37
Hallo ihr,

also ich habe verschiedene Videos mit meiner Digicam gemacht (Canon A720 IS), welche ich nun zusammenfügen möchte. Die Videos haben .avi als Endung und mit gspot habe ich herausgefunden, dass "MJPG/Motion JPEG" der verwendete Codec ist, der war mir bisher unbekannt.

Die Auflösung von 640x480 ist völlig ok, soll so bleiben. Die Videos sollen erstmal einfach nur zu einem verschmelzen. Aber:

das ganze ohne Qualitätsverlust, ist das möglich?
geht das überhaupt mit diesem Codec, oder muss ich da erst alle Videos in etwas anderes umwandeln? (was ja etwas in Konflikt mit dem oberen Punkt kommt, Qualität..)


Was das Video nacher für eine Dateigröße hat, spielt überhaupt keine Rolle, allerdings, wenn möglich, nicht größer als die Summe der einzelnen Videos zusammen.
Ich kann mir das nicht genau vorstellen.. angenommen, ich benutze VirtualDub:
Was macht das Programm genau? nachdem es alle Videos aneinandergereit hat, jagt es dann nochmal einen Codec drüber? Dann wäre der Qualitätsverlust ja nicht zu vermeiden, selbst wenn ich an der Auflösung, Dateigröße usw. nichts ändern will, lediglich die Videos zusammenfügen möchte..

Danke schonmal :)

diedl
2008-11-09, 11:59:29
Wenn Du mit VDub arbeitest, unter Video
"direct stream copy" auswählen, und die Videos
werden ohne weitere Änderungen geschnitten-aneinander gereiht.

mfg diedl

Gast
2008-11-09, 13:46:46
MJPEG ist generell recht bearbeitungsfreundlich, da die einzelnen frames einfach als JPEG gespeichert werden, zusammenfügen ist überhaupt kein problem, sollte eigentlich nie ein problem sein, wenn beide videos die gleichen codecformate verwenden.

Gast
2008-11-09, 14:07:53
Danke soweit mal.

Also ich habe VirtuaDub genommen und folgendes gemacht:

- direct stream copy eingestellt
- das erste Video geöffnet
- alle anderen mit "append avi segment" drangehängt
- save as avi...

Hat scheinbar gut geklappt, das Video hat die gleiche Quali und Codec wie die einzelnen Segmente, aus denen es besteht.

Problem: die Summe aller Segmente beträgt 950mb, die Größe der neuen Datei allerdings über 3 GB. Als ich mir das Video dann angesehen habe, wusste ich auch warum: die einzelnen Segmente kommen nicht nur einmal vor, sondern öfters, warum weiß ich nicht.

Hat jemand Rat?

mittelding
2008-11-09, 14:08:37
(Das war ich, ausversehen ausgeloggt)

Ums nochmal anders zu beschreiben: der Film dauert nun eine halbe Stunde, statt ca. 8-12 Minuten, weil die Segmente eben öfters als nur einmal vorkommen.

diedl
2008-11-09, 14:24:16
Bleiben Audio und Video Synchron?
VDub versucht beides zu Synchronisieren, und wenn es meint der Ton
geht eine halbe Stunde wird das Video "verlängert".
Werden die fps (Video-framerate) richtig erkannt?

mfg diedl

Gast
2008-11-09, 14:35:04
versuch mal AVIdemux.

das programm arbeitet ähnlich wie VDub, ist aber deutlich moderner und hat einige probleme weniger und kann im gegensatz zum namen auch mit anderen containern als AVI umgehen ;)

mittelding
2008-11-09, 14:36:46
Zu Audio und Video: in den Quelldateien als auch in der Zieldatei ist beides 100% synchron.
Wie erkenne ich das mit den fps?

Was ich gerade herausgefunden habe:
Alle Quelldateien lassen sich mit den von mir getesteten Playern problemlos abspielen und auch spulen. Lediglich der VLC meint beim öffnen (egal welche der 14 Quelldateien): AVI-Index Problem (Datei beschädigt). Er könne sie reparieren, was für das korrrekte Spulen notwendig wäre. Mache ich das, funktionieren die Videos wie in allen anderen Playern auch, mache ich es nicht, laufen sie trotzdem im VLC, nur das Spulen geht nicht (falls ich die Datei übrigens repariere, meckert VLC beim nächsten Starten wieder, scheint seine Reparaturen also nicht fest abszuspeichern).

Hat es damit vielleicht was zu tun?

VirtualDub kann ja trotzdem mit den Dateien umgehen: zum testen habe ich 3 Videos von insgesamt 14 zusammengebastelt, da war alles, wie es sein sollte. Nur bei allen 14 aneinander habe ich nun das Problem mit dem mehrfachen Auftreten.


@Gast: danke, wird getestet

diedl
2008-11-09, 14:54:24
Wie schon geschrieben unter Video framerate sollte man es ersehen.
Bei 10 min Video sollten unten in der Zeitleiste ~ 18000 Bilder zusammen kommen
(30? x60x10)
Habe aber schon ewig nicht mehr mit VDub gearbeitet.
Geht denn das "lange Video" richtig zu schneiden, oder wird dir
nur der eigentlich richtige Schnitt angezeigt?
Vielleicht klappt es ja mit dem vorgeschlagenen Programm vom
Gast ohne Probleme.

mfg diedl

mittelding
2008-11-09, 17:51:11
Habe jetzt mal AVIdemux getestet. Funktioniert genauso einfach, die Datei ist so groß wie die Summe der Segmente und jedes ist nur einmal enthalten. Dennoch gibts auch hier Probleme: Die Tonspur ist verschoben und das Video ist länger als es sein sollte - nachdem das letzte Segment abgespielt wurde, bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter.

diedl: muss ich nochmal nachschauen

edit: das Komische ist, die ersten beiden Segmente sind völlig synchron, erst das dritte läuft ein paar Sekunden hinterher..

mittelding
2008-11-12, 21:10:00
Hm bekomms einfach nicht hin. Kennt vielleicht jemand ein gutes "Video-editing"-Forum, wo ich nochmal nachfragen könnte?

Gast
2008-11-12, 21:45:02
http://www.doom9.org/