PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt HD4870 zu C2D E6400


Gast
2008-11-09, 15:45:43
Momentan werkeln in meinem Rechner ein C2D E6400, eine HD3870 und 4 GB Ram. Das Ganze werkelt auf einem Micro-ATX-Board von Asus mit Intel G965-Chipsatz. Da mein Gehäuse ziemlich klein und eng ist, kommt es zu mitunter zu Hitzeproblemen. Also muß ein neues Gehäuse her (da weiß ich noch nicht, was ich nehme, ist auch zweitrangig). Mich interessiert eher: Passt die HD4870 zum C2D E6400 oder langweilt sich die Karte? Und: Welches Board bis ca. 100 Euro könnt ihr empfehlen? Die Komponenten laufen mit Standard-Takt und werden auch nicht übertaktet.

Dktr_Faust
2008-11-09, 15:56:35
Board: Asus P5QL-E (wenn Du mit dem etwas exotisch angebrauchten ATX-Stekcer leben kannst) oder Aus P5Q Pro. Alternativ Boards im gleichen Preis-/Ausstattungsrahmen von Gigabyte oder MSI.

Grafikkarte: Warum kommst Du denn auf die Idee, eine neue Karte zu brauchen? Grundsätzlich kannst Du mit einem E6400 jede Grafikkarte an ihre Grenzen treiben --> stell einfach AA/AF/Details nach oben und - wenn Dir das nicht reicht - auch die Auflösung.

Grüße

DerböseWolf
2008-11-09, 16:29:34
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg von einer HD3870 auf eine HD4870 nicht.

Du kannst (und solltest :D) auch übertakten, wäre das sinnvollste für dich. Sonst lohnt sich ein neues Board ja gar nicht!

R.I.P.
2008-11-09, 21:09:07
TS, solltest du deine 3870 verkaufen können, lohnt sich der Umstieg nur dann, wenn du mit "hohen" AA (4x Wide aufwärts) spielst, denn da brach/bricht die 3870 stark ein. Meine persönliche Meinung zur 4870: lohnt sich gegenüber einer 4850 nicht, Fazit: kauf dir ne 4850 und spar dir das Geld.

patrese993
2008-11-09, 22:49:13
je nach Spiel und Settings wird die 4870 sicher durch den e6400 gebremst.

Ich würde Dir raten: verbessere die Kühlung und übertakte die CPU, der 6400 ging eigentlich immer recht gut, auch ohne die Spannung zu erhöhen (also sehr risikoarm), was dann auch die Abwärme kaum erhöht.

Anyway ist die 4850 aus Preis/Leistungs Sicht die bessere Wahl

Popeljoe
2008-11-10, 10:35:54
Nur so am Rande: willst du denn auch ein neues Gehäuse nehmen?
Die thermischen Problemen werden sich ja auch mit anderen Komponenten nicht in Luft auflösen. ;)

user77
2008-11-10, 11:03:21
warum willst du ein neues Board, wenn du eh nicht übertakten willst?

Für das reicht auch noch der Intel G965-Chipsatz.

Gast / TS
2008-11-10, 12:28:39
Nur so am Rande: willst du denn auch ein neues Gehäuse nehmen?
Die thermischen Problemen werden sich ja auch mit anderen Komponenten nicht in Luft auflösen. ;)


Es kommt auch ein neues Gehäuse dazu. Ansonsten: Das Board ist ein Micro-ATX-Board und passt leider nicht in jedes Gehäuse (teilweise nur mit viel fummelei) --> also neues Board. Bei der Grafikkarte bis ich noch am überlegen, ob HD4850 oder HD4870. Ich habe einen 21,1" WS-Monitor und merke mitunter doch, daß die HD3870 ins schwitzen kommt.


tobife

user77
2008-11-10, 12:33:17
Normalerweise passt jedes µATX Board in jedes ATX Gehäuse!

Popeljoe
2008-11-10, 12:36:09
Normalerweise passt jedes µATX Board in jedes ATX Gehäuse!
Eben! ;)
Die Bohrungen sind doch imo genormt.
Und der Chipsatz reicht doch immer noch aus.
Ergo würde ich nur Gehäuse und Graka tauschen, spart Geld!
(Das kannst du dann in die 4870 stecken! :D)