PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD und SSE


Philizhave
2002-12-08, 15:34:31
Will mal wissen wo genau die SSE unterstützung Vorteile bringt???

Danjo Weed
2002-12-08, 15:50:13
Originally posted by Philizhave
Will mal wissen wo genau die SSE unterstützung Vorteile bringt???

Gute Frage! Intressiert mich auch!

Ikon
2002-12-08, 15:59:44
Nur bei Anwendungen, die diese Befehle explizit nutzen, das hängt hauptsächlich vom verwendeten Compiler (bzw. den genutzten Parametern) ab. SIMD-optimierte Software findet sich übrigens größtenteils im Video-Bereich. Wenn du entsprechende Programme nutzt, wirst du dort ziemlich beeindruckende Geschwindigkeitszuwächse feststellen können.

Danjo Weed
2002-12-08, 16:02:38
Benutzen auch Spiele die SSE instruktionen, wenn ja kannst du ein parr Beispiele nennen

Luke007
2002-12-08, 16:02:59
wie zum beispiel beim SISOFT SANDRA ohne SSE ist PENTIUM 4 schlechter als ein K6-2 oder so :D



luke

Ikon
2002-12-08, 16:11:14
Originally posted by Danjo Weed
Benutzen auch Spiele die SSE instruktionen, wenn ja kannst du ein parr Beispiele nennen

Bedauerlicherweise zeigt die Praxis, dass SIMD-Erweiterungen in Spielen relativ sinnlos sind, wahrscheinlich vorallem, weil Spiele im allgemeinen eher Grafik-Karten-limitiert sind (weitere Vermutung: Spiele führen keine oder nur wenige Vektor-Berechnungen durch und/oder streamen nur wenig Daten).

Unregistered
2002-12-08, 21:41:49
Also bei F1 2001 war bei mir damals der Unterschied Win95 zu Win98 enorm.

Ich glaub, das lag an der SSE Unterstützung, denn Win95 unterstützt das nicht.

Eternity
2002-12-12, 20:44:05
Oder beim DVD Rippen.Sort wird auch sse/sse2 genutzt.

Didi Bouzul
2002-12-15, 01:32:56
so weit ich weiß (swiw) benutzt die quake3 engine diese speziellen cpu Befehle; sie bringen sogar ein paar fps bei lowres benchs.

BlackBirdSR
2002-12-15, 10:30:15
Originally posted by Didi Bouzul
so weit ich weiß (swiw) benutzt die quake3 engine diese speziellen cpu Befehle; sie bringen sogar ein paar fps bei lowres benchs.

vergleiche zischen AthlonMP mit deaktiviertem SSE und AthlonMP mit SSE haben 0.0000 fps Unterschied ergeben.

Ich weiss auch nicht woher das mit dem SSE kommt.
Muss wohl damals den hilflosen Testern eingefallen sein als der P3 in QUake immernoch schneller war als der Thunderbird.
Und dann nochmal beim P4.

Das Q3 beim starten 3dnow und SSE findet hat wohl auch dazu beigetragen. Aber natürlich wird nur SSE genutzt *g*
naja..