PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Worauf beim Windows XP Home Gebrauchtkauf achten


ux-3
2008-11-09, 20:54:42
Der Titel sagt es schon. Ich möchte mir gerne eine Windows XP Home Edition gebraucht kaufen. Offensichtlich werden viele alte Lizenzen gebraucht verkauft. Ich habe selbst mehrere Lizenzen und habe daher auch mehrere System Builder Installations-CDs, die ich zur Installation verwenden könnte.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit den Stickern und der Seriennummer einer OEM von Dell, Siemens etc. überhaupt die Installation durchführen kann.
Kann mir jemand dazu mit etwas Information (oder einem Link) aushelfen?

Danke!

CrazyHorse
2008-11-09, 22:03:15
Das Installieren funktioniert auch mit dem OEM-Codes. Die viel interessantere Frage ist ob es sich dabei nicht nur um eine funktionierende, sondern auch um eine legale Variante handelt so vorzugehen. So wie ich das verstanden habe gehört zu einer legalen Lizenz von Windows der Aufkleber + das dazu gehörige Original-Installationsmedium.

ux-3
2008-11-09, 22:28:41
Die Verkäufer bieten in aller Regel den Aufkleber mit an. Er stellt ja sozusagen das Nutzungsrecht dar. Und das auch OEM Lizenzen in DE weiterverkauft werden dürfen, hat m.W. ein Gericht geregelt.

Wenn ich aber beispielsweise eine XP Home Edition installieren will, kann ich sie nicht mit der Nummer meines Notebooks zur Installation bewegen. Dabei hat das NB auch XP Home. Die Notebook-Version von XP Home scheint aber an das Bios gekoppelt zu sein. Ich hab mal das Book meiner Frau mit meiner Recovery CD ganz frisch installiert, ohne das je der Key abgefragt wurde. Es ist der gleiche Hersteller gewesen.

Wie kann ich also wissen, ob ich mit dem Aufkleber und einer System Builder CD die Installation durchführen kann?

Black-Scorpion
2008-11-10, 21:52:49
Die Installation dürfte das geringere Problem sein.
Ob M$ das Windows aktiviert ist die spannende Frage.