PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Nächstes Jahr soll einer ins Wohnzimmer kommen ...


Hübie
2008-11-09, 21:39:54
...und deshalb benötige ich ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Was soll er können?
DVB-C HDTV BluRay Musik





Anforderungen ans Gehäuse:
Display ist nicht nötig max. Höhe 12cm, Breite 55cm slim Bluray Laufwerk soll rein Fernbedingung muss dabei sein






Nun Fragen bzgl. der Innereien.
Intel AMD oder VIA? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Welche Graka? Ich denke da kommt nur ATi in Frage oder?

Welche TV-Karte (auch bzgl. Treiber) kommt in Frage?

Im Januar soll es wohl schon losgehen. Ein Budget hab ich nicht festgelegt und ist erstmal sekundär.
Ich danke euch schon mal.

bye Hübie


UPDATE:

Ich habe mittlerweile 2 Konfigurationen zusammen und möchte gerne wissen, ob das okay ist. Wenn nein dann bitte mit Begründung

Intel

http://geizhals.at/deutschland/a349403.html
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
http://geizhals.at/deutschland/a373979.html
http://geizhals.at/deutschland/a299746.html
http://geizhals.at/deutschland/a303883.html
http://geizhals.at/deutschland/a295274.html
http://s5b.directupload.net/images/081110/kzptf33x.png (http://www.directupload.net)

AMD

http://geizhals.at/deutschland/a324698.html
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
http://geizhals.at/deutschland/a372135.html
http://geizhals.at/deutschland/a299746.html
http://geizhals.at/deutschland/a303883.html
http://geizhals.at/deutschland/a295274.html
http://s4b.directupload.net/images/081110/wwr3eplz.png (http://www.directupload.net)

Nun interessiert mich vor allem, ob das Netzteil reicht und wie die TV-Karte einzuordnen ist. Wie läuft das dann mit der Fernbedienung? Ist die programmierbar und auch kompatibel?

PatkIllA
2008-11-09, 22:14:14
Für BluRay kommst du um Windows schon mal nicht herum.

Hübie
2008-11-09, 22:19:25
Ja die OS-Frage hat sich ohnehin nach lesen des Guides im HWL erledigt ;D Aber danke.


bye Hübie

PatkIllA
2008-11-09, 22:27:04
Für hochbittiges HDTV ohne Hardwarebeschleunigung braucht es ordentlich Power. Da kannst du den VIA schon mal streichen.
Was willst du denn mit dem Ton machen? Analog, SPDIF oder HDMI?
Für die Fernbedienung nutze ich EventGhost (http://www.eventghost.org/) mit einer USB-UIRT (http://www.usbuirt.com/). Vorteil gegenüber den meisten mitgelieferten Lösungen ist das man praktisch alles realisieren kann. Notfalls kann man auch selber was skripten. Durch die Möglichkeit IR auch zu senden steuere ich den Beamer und den Verstärker steuer ich per serieller Schnittstelle.
Dafür kann man dann auch Tage oder Wochen damit verbringen alles nach seinen Wünschen einzustellen.

Hübie
2008-11-09, 22:38:58
Naja solche Ansprüche hab ich nicht. Und gefällt mir optisch auch net mit dieser USB-UIRT...
Über den Ton hab ich noch nicht nachgedacht, aber wäre ja naheliegend ihn direkt per HDMI zu übertragen. Spart wieder ein Kabel.


bye Hübie

PatkIllA
2008-11-09, 22:46:42
Hätte ja sein können. Man will ja auch einen Mehrwert für den ganzen Konfigurationsaufwand haben den man gegenüber den Standalonegeräten hat.

Woran willst du den Rechner den anschließen? Bei einem Gerät mit mehreren Eingängen verstellt sich evtl. die Displaykonfiguration beim Umschalten, weil der Rechner denkt, dass der Monitor abgezogen wurde.

Hübie
2008-11-09, 23:03:49
Noch hab ich nen 32er LCD. Nächstes Jahr kommt dann n 42er fullHD.

Jake Dunn
2008-11-10, 02:22:29
Hab mir ein PC fürs Wohnzimmer die Tage zusammen gebaut.

AMD X2 4850E und das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H dazu noch 2Gb Ram, HDD, LW, 385er Pro82+ usw.

Ist am 37" FullHD LCD angeschlossen und 1080P geht sehr gut damit, weiterhin ist der Verbrauch gering im IDLE ~33W (ganzer PC) hab die CPU untervoltet mit Crystal CPUID

Den Ton hab ich einmal mit HDMI zum surfen usw. und wenn ich Filme schau oder Musik an hab kann ich auf die Anlage umschalten (ist über SPDIF dran)

Hübie
2008-11-10, 03:23:01
Welches Gehäuse? 33W sind ja fast nicht zu glauben :eek: Das ist hammerwenig.
Wie sieht es mit einem 790GX-Board aus? Verbrauchen die deutlich mehr? Und welche Netzteile sind da empfehlenswert? Brauche ja n möglichst kleines.


bye Hübie

Jake Dunn
2008-11-10, 04:02:28
Welches Gehäuse? 33W sind ja fast nicht zu glauben :eek: Das ist hammerwenig.
Wie sieht es mit einem 790GX-Board aus? Verbrauchen die deutlich mehr? Und welche Netzteile sind da empfehlenswert? Brauche ja n möglichst kleines.


bye Hübie

Hab hier alles noch in einem alten PC Gehäuse, bin noch auf der suche nach was schickem.
Der 4850E (45W TDP) läuft im IDLE mit 1ghz bei 0,775V und die Onboard 3200er brauch ja auch fast nix.
Von dem 790GX hab ich kein Plan :(

EDIT: hab mal gegooglet der 790GX bzw. die Boards sind ja noch recht teuer, es wurde der Grafikchip (RV610) auf 700mhz getaktet (beim 780G noch 500mhz) und die SB überarbeitet, wenn du sowieso noch etwas wartest werden die Preise auch besser noch.

Vieleicht hat AMD auch bis dahin ein 45nm DC auf K10 Basis am Start ;)

Hübie
2008-11-10, 10:36:48
Naja wie gesagt soll es Anfang des nächsten Jahr losgehen. Und dann im ersten Quartal ne neue Glotze.

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/20185/product/silverstone-sst-ml02-mxr-black,-gehaeuse.html Scheint mir ein sehr geiles Gehäuse zu sein!

RealManiac
2008-11-16, 16:13:03
Hallo zusammen,

ich hoffe man nimmt es mir nicht übel das ich mich dem Thread Starter anschließe.

Ich möchte mir ebenfalls in naher Zukunft einen HTPC zulegen und wäre über einige Tips dankbar.

Mit dem HTPC möchte ich Bluray HD Material in 1080p sehen und auch ein wenig surfen können. Angeschlossen wird der HTPC an mein Heimkino. (Sharp Aquos LC-42XD1EA | Denon AVR-2307)
Gezockt wird auf der PS3 oder meinem anderen Rechner. :wink:

Zusammengestellt habe ich mir folgendes (ohne Bluray LW):

Gehäuse: Antec Fusion V2 Media Center silber, 430W, mATX
MB: Gigabyte GA-73PVM-S2H, NVIDIA nForce630i, mATX, PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
RAM: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
HDD: Hitachi 7K100 1TB,32MB, HDS721010KLA330
Kühler: Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2 (falls er von der Höhe passt)
Tastatur: Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical
GraKa: ASUS EAH3650 Silent/HTDI/512M, ATI HD 3650, PCI-Express


Fragen von mir:
Brauche ich bei dem MB überhaupt ein extra GraKa oder reicht die OnBoard aus? Einen HDMI Anschluss hat es ja.
Reicht die Leistung der Komponenten für meinen Zweck aus, oder könnte ich evtl sogar noch irgendwo sparen, abgesehen von der HDD?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Maniac

Crazy_Chris
2008-11-16, 18:30:17
Die Radeon HD 3x00 kann kein HDMI 1.3a und damit kein DTS-HD übertragen. Wenn dann eine HD 4x00 oder gleich bei Onboardgrafik bleiben...

PatkIllA
2008-11-16, 18:32:46
Die Radeon HD 3x00 kann kein HDMI 1.3a und damit kein DTS-HD übertragen.Mehrkanal-PCM geht AFAIK auch nicht und bietet damit nicht mehr als SPDIF.

RealManiac
2008-11-16, 18:48:53
Vielen Dank schonmal für die Infos!

Wäre denn die Onboard Lösung ausreichend?

Crazy_Chris
2008-11-16, 19:09:49
Vielen Dank schonmal für die Infos!

Wäre denn die Onboard Lösung ausreichend?

Wenn du auf DTS-HD verzichten kannst dann schon. Auf alle Fälle lohnt sich das Geld für die HD 3x00 nicht. Zum Filme decodieren tuts auch ein Board mit Geforce 9300/9400 Chipsatz. Dein Board mit Nvidia630i Chipsatz (Geforce 7100) ist für einen HTPC jedenfalls unbrauchbar. :|

RealManiac
2008-11-16, 19:16:12
Wenn du auf DTS-HD verzichten kannst dann schon. Auf alle Fälle lohnt sich das Geld für die HD 3x00 nicht. Zum Filme decodieren tuts auch ein Board mit Geforce 9300/9400 Chipsatz. Dein Board mit Nvidia630i Chipsatz (Geforce 7100) ist für einen HTPC jedenfalls unbrauchbar. :|

Unbrauchbar? :eek: damn. :(

Kannst Du mir denn etwas empfehlen incl. DTS-HD?

Crazy_Chris
2008-11-16, 19:44:00
Unbrauchbar? :eek: damn. :(

Kannst Du mir denn etwas empfehlen incl. DTS-HD?

Ja, entweder ein Intelboard mit Geforce 9300 oder ein AMD System mit AMD780 Chipsatz. Alles andere ist für einen HTPC eher ungeeignet. Aber wie gesagt, perfekt ist zurzeit nur eine HD 4x00 Karte. Ne Radeon HD 4350 für nichtmal 40 Öcken würde es schon tun.

Die Geforce 7000er Reihe kann nur sehr wenige Formate beschleunigen. Außerdem ist die Bildqualität recht mies. Auf Computerbase.de gabs dazu auch mal nen älteren Vergleich.

PS: HTPCs sind die Domäne AMDs ;) Die haben einfach die besseren Chipsätze. :)

Hübie
2008-11-16, 21:32:43
Und schon hab ich wieder was gelernt ;) Ist schon okay, wenn sich andere hier melden.
Ich hänge Momentan in einer Schleife - entweder Gehäusewechsel oder warten bis es HDTV-Karten gibt...
Wie gesagt es ist ja noch Zeit.


bye Hübie

RealManiac
2008-11-16, 21:55:34
Wäre dies dann eine funktionierende Zusammenstellung?

Gehäuse: Antec Fusion V2 Media Center silber, 430W, mATX
MB: ASUS M2N-CM/DVI, Sockel AM2,int. VGA, mATX
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
RAM: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Graka: HIS HD 4350 Silence DDR2 512MB
HDD: Hitachi 7K100 1TB,32MB, HDS721010KLA330
Tastatur: Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical


Nochmals danke für die Hilfe, bin da net mehr wirklich in der Technik "drin" :wink:

Crazy_Chris
2008-11-16, 22:08:36
jo schaut gut aus. Nehm aber ruhig ein Board mit AMD780 Chipsatz. :tongue: Der ist aktueller und verbraucht weniger Strom.

PatkIllA
2008-11-16, 22:13:01
jo schaut gut aus. Nehm aber ruhig ein Board mit AMD780 Chipsatz. :tongue: Der ist aktueller und verbraucht weniger Strom.
Und kann in Sachen Ton via HDMI genauso wenig wie die Pre4xxx Karten.

Crazy_Chris
2008-11-16, 22:14:14
Und kann in Sachen Ton via HDMI genauso wenig wie die Pre4xxx Karten.

das is klar. Er verwendet ja auch eine Radeon HD4350 :wink: Die Onboardgrafik interessiert ja dann nicht mehr.

PatkIllA
2008-11-16, 22:16:35
das is klar. Er verwendet ja auch eine Radeon HD4350 :wink: Die Onboardgrafik interessiert ja dann nicht mehr.
Ah so. Hatte gedacht, das soll dann auch die Graka ersetzen. Für HTPC geht das ja auch durchaus in Ordnung.

Wobei ich für meine HDMI-Lösung auch noch keine wirklich einsatzfähige Kombination gefunden habe. Da muss man vorher über die Verkabelung nachdenken.

RealManiac
2008-11-16, 22:40:08
jo schaut gut aus. Nehm aber ruhig ein Board mit AMD780 Chipsatz. :tongue: Der ist aktueller und verbraucht weniger Strom.

Also zB:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX mit AMD 780G / AMD SB700 !?

Verkabeln möchte ich das Zeug eigentlich über HDMI (wohl über DVI Adapter) und der Ton muss dann wohl über SPDIF gehen, richtig !? Geht an meinen Denon AVR 2307....

Crazy_Chris
2008-11-16, 22:42:39
Also zB:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX mit AMD 780G / AMD SB700 !?

Verkabeln möchte ich das Zeug eigentlich über HDMI (wohl über DVI Adapter) und der Ton muss dann wohl über SPDIF gehen, richtig !? Geht an meinen Denon AVR 2307....

ja, gutes Board

nein, geht dann alles über HDMI. :tongue:

PatkIllA
2008-11-16, 22:53:52
ja, gutes Board

nein, geht dann alles über HDMI. :tongue:
Ich weiß nicht wie der Denon das macht, aber mein Onkyo verhält sich beim Umstellen so, als ob man den Monitor umschalten würde. Danach ist dann die Displaykonfiguration evtl. verstellt. Bei Auflösungen die nicht im EDID stehen wird zwangsweise skaliert.
Was für ein TV/Monitor soll den benutzt werden? Und weißt du was dein Denon über DVI erlaubt und was in den EDID-Informationen steht?

RealManiac
2008-11-16, 23:00:45
Ich weiß nicht wie der Denon das macht, aber mein Onkyo verhält sich beim Umstellen so, als ob man den Monitor umschalten würde. Danach ist dann die Displaykonfiguration evtl. verstellt. Bei Auflösungen die nicht im EDID stehen wird zwangsweise skaliert.
Was für ein TV/Monitor soll den benutzt werden? Und weißt du was dein Denon über DVI erlaubt und was in den EDID-Informationen steht?

TV ist Sharp Aquos LC-42XD1EA
Inwiefern wird dann hochskaliert? Bin davon ausgegangen das so ne GraKa dann auch Full HD kann.... also 1080p ?! Habe ich da etwas falsch verstanden?

Sowohl der Denon als auch der TV können 1080p....

PatkIllA
2008-11-16, 23:06:22
Sowohl der Denon als auch der TV können 1080p....Das macht es dann wahrscheinlich einfacher. Bei HD-ready oder sowas wie 1680x1050 hätte es wahrscheinlich Probleme gegeben.
Weil in dem Receiver wahrscheinlich nicht drin steht, dass er die Auflösung kann und dann skaliert die ATI-zwangsweise auf die als nativ angegebene.
Was auch noch ein Problem werden könnte ist, dass nur unter Vista einstellen kann, ob Full RGB oder Limited RGB (16-235) ausgegeben wird. Wenn du das nicht im Fernseher einstellen kannst, dann säuft es entweder ab oder du kriegst kein sattes schwarz und kein richtiges Weiß.
Willst du den TV dann am Ausgang des Receivers anschließen?

RealManiac
2008-11-17, 00:46:55
Das macht es dann wahrscheinlich einfacher. Bei HD-ready oder sowas wie 1680x1050 hätte es wahrscheinlich Probleme gegeben.
Weil in dem Receiver wahrscheinlich nicht drin steht, dass er die Auflösung kann und dann skaliert die ATI-zwangsweise auf die als nativ angegebene.
Was auch noch ein Problem werden könnte ist, dass nur unter Vista einstellen kann, ob Full RGB oder Limited RGB (16-235) ausgegeben wird. Wenn du das nicht im Fernseher einstellen kannst, dann säuft es entweder ab oder du kriegst kein sattes schwarz und kein richtiges Weiß.
Willst du den TV dann am Ausgang des Receivers anschließen?

Jup, richtig. Hatte meinen HD-DVD Player und meine PS3 bisher auch quasi durch den Denon "durchgeschliffen". Alles über HDMI in den Denon rein und von dort über HDMI Out in den TV.

Crazy_Chris
2008-11-17, 09:04:54
Jup, richtig. Hatte meinen HD-DVD Player und meine PS3 bisher auch quasi durch den Denon "durchgeschliffen". Alles über HDMI in den Denon rein und von dort über HDMI Out in den TV.

Und der Denon hat sich aus dem HDMI Signal den Sound abgegriffen?

RealManiac
2008-11-17, 10:16:01
Und der Denon hat sich aus dem HDMI Signal den Sound abgegriffen?

Richtig, Audio und Video ging über HDMI. Habe jetzt nen Media Player angeschlossen der nur einen DVI Anschluss hat. Den hab ich per HDMI Adapter an meinen TV angeschlossen und der Sound geht Opt. Dig. an den Denon.
Ich dachte eigentlich so müsste ich auch den HTPC anschliessen. Die GraKa hat doch keinen HDMI Ausgang, auch nur per Adapter, oder?! Und wo kriegt die GraKa dann den Sound her?

PatkIllA
2008-11-17, 10:22:09
Die Graka kriegt einen Adapter und dann wird per integriertem Soundchip der Ton in das HDMI-Signal eingespeist.
Du musst unbedingt den mitgelieferten DVI-HDMI-Adapter verwenden, damit der Sound freigeschaltet wird.

Crazy_Chris
2008-11-17, 10:24:12
Richtig, Audio und Video ging über HDMI. Habe jetzt nen Media Player angeschlossen der nur einen DVI Anschluss hat. Den hab ich per HDMI Adapter an meinen TV angeschlossen und der Sound geht Opt. Dig. an den Denon.
Ich dachte eigentlich so müsste ich auch den HTPC anschliessen. Die GraKa hat doch keinen HDMI Ausgang, auch nur per Adapter, oder?! Und wo kriegt die GraKa dann den Sound her?

HDMI = DVI + Sound :wink:

Da wird nichts konvertiert. Ist nur ein anderer Steckertyp. Die Radeon 4350 liefert über den DVI Stecker auch das Soundsignal. Der Adapter auf HDMI der bei der Grafikkarte dabei ist wandelt nichts um sondern stellt nur eine HDMI Buchse bereit.

PatkIllA
2008-11-17, 10:31:33
HDMI = DVI + Sound :wink:

Da wird nichts konvertiert. Ist nur ein anderer Steckertyp. Die Radeon 4350 liefert über den DVI Stecker auch das Soundsignal. Der Adapter auf HDMI der bei der Grafikkarte dabei ist wandelt nichts um sondern stellt nur eine HDMI Buchse bereit.Da wird zwar nichts gewandelt, aber die ATI-Karte schaltet in einen anderen Modus wenn ein HDMI-Gerät erkannt wird.

RealManiac
2008-11-17, 10:32:04
Die Graka kriegt einen Adapter und dann wird per integriertem Soundchip der Ton in das HDMI-Signal eingespeist.
Du musst unbedingt den mitgelieferten DVI-HDMI-Adapter verwenden, damit der Sound freigeschaltet wird.

Joa, wenn das so geht ist doch super :biggrin:
Dann kommt wieder alles in den Denon und von dort zum TV, supi. :D

Habe ich das mit dem RGB richtig verstanden, Windows XP kann kein Full RGB? Also müsste ich mir Vista holen um die Filme genießen zu können?

PatkIllA
2008-11-17, 10:33:23
Joa, wenn das so geht ist doch super :biggrin:
Dann kommt wieder alles in den Denon und von dort zum TV, supi. :D

Habe ich das mit dem RGB richt
Wahrscheinlich ist es aber so, dass die Grafikkarte beim Umschalten am Denon denkt, dass du den Monitor abgezogen hast und verstellt jedesmal die Einstellungen.
Und unbedingt darauf achten, dass der Graka der Adapter beiliegt.

RealManiac
2008-11-17, 10:38:29
Wahrscheinlich ist es aber so, dass die Grafikkarte beim Umschalten am Denon denkt, dass du den Monitor abgezogen hast und verstellt jedesmal die Einstellungen.
Und unbedingt darauf achten, dass der Graka der Adapter beiliegt.

Warum sollte die denn dann die Einstellungen verändern? Wenn ich bei meinem PC Monitor den Ausgang/Eingang verändere, ändert sich am Windows XP auch nichts. Nur der TV zeigt halt "No Signal".....

PatkIllA
2008-11-17, 10:40:46
Bei meinem PC-Monitor ist auch nicht so, aber mein Verstärker verhält sich halt so.
Vielleicht macht der Denon das besser.

RealManiac
2008-11-17, 10:49:01
Bei meinem PC-Monitor ist auch nicht so, aber mein Verstärker verhält sich halt so.
Vielleicht macht der Denon das besser.

Und Du hast diesen Onkyo oder wie die heißen, ne !?
Ist es denn extrem nervig wenn Du das dann immer umstellen musst?
Geht das irgendwie per Hotkey oder sowas wieder zu verstellen?
Wie war das noch mit XP und Full RGB? Kann es das nicht? Brauche ich dazu Vista oder zB Windows Media Center?

Crazy_Chris
2008-11-17, 11:10:10
Und Du hast diesen Onkyo oder wie die heißen, ne !?
Ist es denn extrem nervig wenn Du das dann immer umstellen musst?
Geht das irgendwie per Hotkey oder sowas wieder zu verstellen?
Wie war das noch mit XP und Full RGB? Kann es das nicht? Brauche ich dazu Vista oder zB Windows Media Center?

Full RGB? Wovon redest du? Wen interessieren denn heute noch die alten analogen Schnittstellen?

PatkIllA
2008-11-17, 11:13:40
Full RGB? Wovon redest du? Wen interessieren denn heute noch die alten analogen Schnittstellen?
Im Videobeeich ist es üblich dass die Werte nur von 16 (schwarz) bis 235 (weiß) gehen, während beim PC 0 bis 255 üblich ist.
Ersteres ist Limited, das zweite Full RGB.
Unter Vista konte ich das umschalten,unter XP nicht. Unter XP habe ich noch nicht auf 8.11 gewechselt. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie der Denon sich gegenüber der Grafikarte meldet. Zusätzlich gibt es auch die ganzen Komponenten-Farbmodelle. Und deswegen ist HDMI eben nicht nur DVI + Sound.

RealManiac
2008-11-17, 11:18:43
Im Videobeeich ist es üblich dass die Werte nur von 16 (schwarz) bis 235 (weiß) gehen, während beim PC 0 bis 255 üblich ist.
Ersteres ist Limited, das zweite Full RGB.
Unter Vista konte ich das umschalten,unter XP nicht. Unter XP habe ich noch nicht auf 8.11 gewechselt. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie der Denon sich gegenüber der Grafikrte meldet.

Genau, im Denon kann ich auch unter HDMI einstellen ob ich RGB oder den Erweiterten RGB verwenden will, wenn ich mich nicht irre heisst es dort so im Menü. Hab ihn jetzt nicht vor mir.
Aber ist das nicht ne Einstellungssache der GraKa Treiber, anstatt vom OS? Wundert mich irgendwie, aber wenn Du es sagst es ging nicht wird's wohl so sein.

Was heißt auf XP 8.11 gewechselt? Meinst Du das neueste Update?

PatkIllA
2008-11-17, 11:21:12
Aber ist das nicht ne Einstellungssache der GraKa Treiber?Ds muss beides zusammenpassen.

Was heißt auf XP 8.11 gewechselt? Meinst Du das neueste Update?Jup. Unter XP hab ich noch 8.10 drauf. Kann also auch damit zusammenhängen.

RealManiac
2008-11-17, 11:34:07
Dann sehe ich es wohl erst, wenn das Dingen da und aufgesetzt ist. Sonst muss eben Notfalls Vista drauf....

Crazy_Chris
2008-11-17, 11:51:05
Im Videobeeich ist es üblich dass die Werte nur von 16 (schwarz) bis 235 (weiß) gehen, während beim PC 0 bis 255 üblich ist.
Ersteres ist Limited, das zweite Full RGB.
Unter Vista konte ich das umschalten,unter XP nicht. Unter XP habe ich noch nicht auf 8.11 gewechselt. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie der Denon sich gegenüber der Grafikarte meldet. Zusätzlich gibt es auch die ganzen Komponenten-Farbmodelle. Und deswegen ist HDMI eben nicht nur DVI + Sound.

aha wieder was dazu gelernt. :ugly: