PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD7500AACS + Asus P4P800-E, funktioniert das ?


Thomas Müller
2008-11-09, 22:53:17
Hallo,

Voraussetzung: Leise, "kühl" und einghermaßen schnell.

Ich interessiere für die "WD7500AACS" und die "WD5000AACS". Kann man die beiden empfehlen, und laufen die mit meinem ASUS P4P800-E Deluxe ? Mein Board unterstützt ja nur SATA1 und die WDs sind ja SATA2 Platten.

Bisher habe ich noch keine SATA-Platten verwendet. Eine Kopierdatenrate von mindestens 40MB/s schaffen doch die beiden Platten, oder ? Brauche ich auch einen Treiber ?

Tom

Dktr_Faust
2008-11-10, 07:20:04
Die Platten erfüllen Deine Voraussetzungen sehr gut. SATA 300-Platten an SATA 150-Schnittstelle sollte keine wesentlichen Probleme machen. Zur Geschwindigkeit:

http://img205.imageshack.us/img205/993/screenshot1011200807162cc7.th.png (http://img205.imageshack.us/my.php?image=screenshot1011200807162cc7.png)http://img205.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Ist jetzt zwar nur auf die Schnelle, aber das sollte Dir einen groben Eindruck geben (leider sind die meisten Benchmarks für "volle" Festplatten nicht schreibend [sonst wären die Daten weg] sondern nur lesend). Da ich ein RAID 1 aus zwei 500er AACS habe, ist es etwas langsamer als eine einzelne Festplatte. In Deinem Rechner wird der Burst-Speed geringer sein (eben nur max 150MB/s).

Einen Treiber für die Festplatten brauchst Du nicht, sehr wohl aber für Deinen SATA-Controller und diesen - wenn Du Win installieren willst - auch auf Diskette, damit Du ihn bei der Installation mit "F6" einbinden kannst.

Thomas Müller
2008-11-10, 13:39:53
Danke für die Hilfe. Habe nun beide WD-Platten bestellt.


Tom